Unterhaltsvorschuss 2017 - auch für Kinder über 12 Jahre?

  • Genau darauf beruft sich die SB unseres Jugendamtes auch - dort sind die Inhalte des Gesetzes nicht bekannt, ich soll zum gegebenen Zeitpunkt einen neuen Antrag mit allen notwendigen Anlagen stellen. (bei uns ist es relativ eindeutig, ich habe alle Bescheinigungen mitgeschickt.....) Ich hätte das Geld so gerne für schöne Sommerferien ausgegeben.......
    Ich denke, die legen es darauf an, sich dann auf Ferienzeit und Arbeitsüberlastung berufen zu können - mittlerweile rechne ich mit Auszahlung frühestens Oktober/November....
    Und wenn mir jemand kommt mit "Du bist doch bisher auch ohne ausgenommen" - ich glaub, da werde ich richtig biestig!!!


    Allerdings soll es ja Fälle geben, wo es schon direkt ab 1.7. mitberücksichtigt wird, also abgezogen wird von anderen Zahlungen, das stelle ich mir echt nicht lustig vor dann......

  • hi,


    meine SB hat mir gestern wieder gesagt, dass ich gar nix machen muss, das geht dann einfach ineinander über (allerdings hab ich noch "Luft" bei den 72 Monaten).
    Und das würde ungefähr Juli in Kraft treten.


    Mima

  • So, ich stapf morgen ins Rathaus mit meinen paar Zettelchen.
    Die Tante vom JA hat gesagt, dass ich nichts beibringen muss, was schon vorliegt :bldgt:!

  • Als ich mich getrennt habe, wurde der Jüngere gerade 12.
    Deswegen ist das ganzen Prozedere Neuland für mich.


    Habe am Montag bei der zuständigen SBin angerufen und trotzdem im Sekretariat gelandet: Besprechung (vermutete schon warum).
    Da hieß es, dass ich den alten Vordruck ausfüllen kann und der Rest nachgefordert wird.
    Auf der Homepage war lediglich der Hinweis, dass ab 01.07. eine Änderung kommt.


    Als alles fertig war, dann am Dienstag nochmal bei der SBin angerufen: es liegt neues Formular vor,
    aber sie weiß nicht wann es auf die Homepage reingestellt wird.
    Aber da ich schon alles fertig habe, darf ich es so schicken
    und noch zusätzlich Schulbescheinigung (hatte noch eine vom Februar da) und Gehaltsnachweis beilegen.


    Jetzt heißt es abwarten...

  • Jugendamt Hannover UVG ----> das alte Formular ausfüllen, Kopien der letzten drei Gehaltsbescheinigungen, Kopie meines Personalausweises und Kopie Geburtsurkunde des Muckelmanns und dann hinschicken... erledigt. Die nette Sachbearbeiterin hat aber gleich freundlich darauf hingewiesen, dass es unter Umständen bis Anfang Oktober dauern kann, bei der Flutwelle von neuen Anträgen, bis ich was höre... ich möge im Vier-Wochen-Rythmus dann nachfragen...

  • Jugendamt Hannover UVG ----> das alte Formular ausfüllen, Kopien der letzten drei Gehaltsbescheinigungen, Kopie meines Personalausweises und Kopie Geburtsurkunde des Muckelmanns und dann hinschicken... erledigt. Die nette Sachbearbeiterin hat aber gleich freundlich darauf hingewiesen, dass es unter Umständen bis Anfang Oktober dauern kann, bei der Flutwelle von neuen Anträgen, bis ich was höre... ich möge im Vier-Wochen-Rythmus dann nachfragen...


    Dann bin ich gespannt, wie es in Langenhagen ist, da wohnen wir, mal gucken wann es a) das erste Schreiben bzgl. der fehlenden Unterlagen gibt und b) wann dann das Geld eintrudelt.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Müssen die Gehaltsnachweise auch bei Nicht Harz IV Empfängern beigefügt werden? Davon stand bei mir nichts im Merkblatt.


    Jepp, du musst schließlich nachweisen, dass du über € 600,00 brutto verdienst.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Leider steht nirgends dabei welche Unterlagen zusätzlich eingereicht werden müssen.


    Ich dachte ich müsste das über 600€ Einkommen nur bei Sozialhilfeempfang nachweisen


    Einfach abgeben. Ich war gestern bei uns im Rathaus, die nehmen die Anträge entgegen, sind also nicht vom JA-Fach. Die Guteste war ziemlich aus der Fassung und scheinbar noch schlechter infomiert als ich. Von wegen UVG wäre ja nicht einkommensabhängig. Hab ich sie erstmal aufgeklärt, dass das für die neue Gruppe anders ist :-). Beim (alten) Antrag aus Hessen wird übrigens schon auf freiwilliger Basis abgefragt, wieviel der BET an Nettoeinkommen hat. Der ist übrigens so uralt, dass sie fleißig meine Kontonummer/BLZ, statt IBAN/BIC reingepinselt hat :crazy. Niedersachsen geht voran.
    Sie ist dann auch relativ fix auf meinen Zug aufgesprungen: Was nicht dabei ist, wird eben nochmal nachgefragt. Nun isser weg der Antrag, mehr wollen wir ja erstmal nicht. Vielleicht bekommen wir das Geld dann schon Oktober, statt November :lach

  • Hi,
    Ich hab gesehen das die Anträge zum download bereitgestellt sind bei uns in Niedersachsen. Leider kann ich nicht drucken und habe nochmal um Übersendung per Post gebeten.


    Aufgrund des hohen anfrageaufkommens könnte das der Sachbearbeiter im Moment nicht machen.....


    Und was mach ich nun?


    Da fällt mir nichts mehr zu ein.


    Gruß

  • hep


    ... hier liegen alle Formulare/Anträge immer bei den Behörden aus...


    Drucke auch oft bei der Maßarbeit aus... gibt es vielleicht auch bei euch?!


    Manchmal hilft die Verwandtschaft... Freunde... oder auch gute Bekannte.


    Zuschicken macht hier keiner... niemals nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()


  • Rechtlich reicht, wenn du - ruhig völlig formlos - einen Antrag stellt: "Hiermit beantrage ich Unterhaltsvorschuss für mein Kind XY".
    Damit ist der Termin der etwaigen Zahlung gesichert. Alles weitere muss das Amt machen. Die könnten natürlich durch fehlende Unterlagen deinen Antrag länger bearbeiten und die Nachzahlung kommt dann erst später. Aber die Unterlagen müssen sie dir zur Verfügung stellen, da im Gesetz m.W. keine Form des Antrags vorgeschrieben ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Moin,


    Ich habe nun alles abgegeben, der Bearbeiter war total nett, schien wissen, was er macht, alles war komplett. Plauderte etwas aus dem Nähkästchen... die grosse Welle wird erst noch kommen, Formulare liegen aus, unter meinem Buchstaben sind bisher ca 30 Anträge... das klingt erstmal gut.
    Ich denke ab September könnten die Zahlungen kommen.
    Wie geil wäre es...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole