Unterhaltsvorschuss 2017 - auch für Kinder über 12 Jahre?

  • wer wettet dagegen?


    Auf einen toten Gaul wettet man nicht. ;)


    Die Hürden sind zT ja schon ersichtlich. zB eigene Einkommensbelege sind beizufügen. Zum einen um wohl die min 600 Brutto Einkommen nachzuweisen, zum anderen kann ich mir aber auch vorstellen, dass für Kinder ab 12 der BET in die Barunterhaltspflicht benommen wird (bei entsprechendem Einkommen), so wie das BGB es vorsieht. Als nächster Schritt wäre dann nur sinnvoll, diese Hürden auch für Kinder unter 12 einzubauen. Dass Kinder aufgrund ihres Alters diskriminiert werden, sollte ja nicht sein, oder? Da hat man sich so viel Mühe gegeben, eheliche und nicht eheliche gleich zu stellen, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch beim UVG nachgebessert werden muss.

  • Zu gerne würde ich jetzt hören, welche bösartigen Krankheiten die Kommunen der Küstenbarbie nun an ihren Bobbes wünschen. Die dürften die letzen Wochen/Monate gut damit beschäftigt gewesen sein, Personal einzustellen und auszubilden und Mietverträge für neue Räumlichkeiten zu schliessen. Nun haben sie zwar mehr Zeit, aber dafür auch zu zahlenden Leerlauf. Und jede Wette... dafür muss die Kommune selbst aufkommen. Schliesslich hätten sie ja auf das Gesetzt warten können. TaTa!

  • Die Hürden sind zT ja schon ersichtlich. zB eigene Einkommensbelege sind beizufügen. Zum einen um wohl die min 600 Brutto Einkommen nachzuweisen, zum anderen kann ich mir aber auch vorstellen, dass für Kinder ab 12 der BET in die Barunterhaltspflicht benommen wird (bei entsprechendem Einkommen), so wie das BGB es vorsieht. Als nächster Schritt wäre dann nur sinnvoll, diese Hürden auch für Kinder unter 12 einzubauen. Dass Kinder aufgrund ihres Alters diskriminiert werden, sollte ja nicht sein, oder? Da hat man sich so viel Mühe gegeben, eheliche und nicht eheliche gleich zu stellen, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch beim UVG nachgebessert werden muss.

    Mein Tipp ist sowas alá (überspitzt) unter 600€ brutto gibts nix und über 601€ brutto im Monat schonmal erst recht nicht.


    Ich finde es völlig ok das die Kommunen jetzt personell aufrüsten sonst stehen sie bald wieder völlig hilflos da.
    Die Kommunen werden im Spätherbst/Winter massiv Personal brauchen von daher lohnt sich das schon.
    Ist natürlich armseelig Alleinerziehenden erst die Nase lang zu machen aber neu ist das ja nicht.
    Morgen wird es ein Gesetz geben wo Jeder Einwohner (nicht Bürger) dieses Landes kalt enteignet wird und niemanden juckts also von daher ....wurscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Mein Tipp ist sowas alá (überspitzt) unter 600€ brutto gibts nix und über 601€ brutto im Monat schonmal erst recht nicht.


    Das ist natürlich sehr überspitz. Aber die heilige Schrift DDT mit den Selbstbehalten und Bedarftkontrollsätzen wäre da schon realistisch, mindestens wünschenswert.


  • Das ist natürlich sehr überspitz. Aber die heilige Schrift DDT mit den Selbstbehalten und Bedarftkontrollsätzen wäre da schon realistisch, mindestens wünschenswert.

    Wie schon gesagt, ich glaube nicht das sich da überhaupt noch was tun wird.

  • Wie schon gesagt, ich glaube nicht das sich da überhaupt noch was tun wird.


    An den Rahmenbedingungen/Stellschrauben oder in Bezug auf das Vorhaben ansich? Ich selbst glaube schon, dass die Ausweitung der Unterhaltsersatzleistung (ein Vorschuss ist es ja nicht) bis zum 18. LJ kommen wird.


  • An den Rahmenbedingungen/Stellschrauben oder in Bezug auf das Vorhaben ansich? Ich selbst glaube schon, dass die Ausweitung der Unterhaltsersatzleistung (ein Vorschuss ist es ja nicht) bis zum 18. LJ kommen wird.

    Ok ganz konkret glaube ich nicht das ich in meiner finanziellen Situation davon profitieren werde.
    Frau Schwesig geht und nach der Wahl werden alle Steuergeschenke auf irgendeine Art wieder eingefangen.
    Ich bin davon überzeugt das nach Abschluss des Gesetzes nur ein verschwindend geringer Anteil der AEs Bezugsberechtig sein werden.
    Die braucht man halt zum Vorzeigen "Hey seht her wir tun doch was" . Ist das gleiche wie das was morgen passiert, was gab es einen Terz als Schäuble die Autobahnen privatisieren wollte....er ist zurück gerudert und morgen gibts eine Grundgesetzänderung zur größten Privatisierung in Deutschland aller Zeiten*. Es wird eine Infrastrukturgesellschaft gegründet und die entscheidet dann was mit Schulen, Autobahnen etc. passiert und ob die privatisiert werden.
    Quasi die ganz ganz ganz große Lösung durch die Hintertür. Gute Schulen gibts bald nurnoch für die die zahlen. Natürlich wagen die Medien das nicht zu thematisieren.
    Zurück zum Unterhalt...So überspitzt war das mit dem ü600€ und u601€ garnicht gemeint. Sollte es wiedererwarten wirklich Protest geben wird die Bild schon ne Mama/Papa auspacken die 100.000 im Jahr verdient "Seht her die wollen auch noch Geld vom Staat" Neid geht halt immer.



    *Gesetzesentwurf: Drucksache 18/11131. Geändert bzw. neu abgefasst werden sollen 13 Artikel im Grundgesetz: die Artikel 74, 90, 91c, 104b, 104c, 107, 108, 109a, 114, 125c, 143d, 143e, 143f und 143g.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Nach der Wahl wird das ganze dann bekannt gegeben....wer wettet dagegen?


    Ich wette dagegen!


    Ich glaube, daß auch heir im Forum durchaus einige, die bisher kein UHV ( mehr ) erhalten haben, dann wieder welches bekommen werden.


    Dazu kannst Du gerne eine Statistik eröffnen! Und ich rede nur von denen, die es früher erhalten haben, es dann aber ausgelaufen ist, weil 6 Jahre um waren oder Kind zu alt. Es fallen doch nur die raus, die keinen Job haben ( also weniger als 600€ verdienen ). Ich ghe davon aus, daß der Großteil der AEs hier im Forum neben den Kindern noch arbeitet.


    Bei mir ist es leider so, daß der Lohnsteuerklassenwechsel den UHV verhindern wird, aber ansonsten hätte ich ab Juni die Hand wieder aufgehalten.


    Schade eigentlich ;)

  • Ich wette dagegen!


    Ich glaube, daß auch heir im Forum durchaus einige, die bisher kein UHV ( mehr ) erhalten haben, dann wieder welches bekommen werden.


    Dazu kannst Du gerne eine Statistik eröffnen! Und ich rede nur von denen, die es früher erhalten haben, es dann aber ausgelaufen ist, weil 6 Jahre um waren oder Kind zu alt. Es fallen doch nur die raus, die keinen Job haben ( also weniger als 600€ verdienen ). Ich ghe davon aus, daß der Großteil der AEs hier im Forum neben den Kindern noch arbeitet.

    Angenommen! von dem Großteil der arbeitet werden die allermeisten keinen bekommen oder das ganze wird komplett gestrichen (also die Neuregelung)

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Was jetzt "Anfang Juni" in den Bundestag geht, ist ja die ausgehandelte Lösung zwischen Kommunen, Ländern, Bundesfinanzministerium, SPD-Fraktion, CDU/CSU-Fraktion unter Moderation des Familienministeriums. Und das Ganze in einem Gesetzespaket. Die bekannten Grundlinien werden da schon drin stehen (irgendwie findet man den Gesetzesentwurf noch nicht bei den Bundestagsdrucksachen. Aber vielleicht gucke ich auch nicht richtig). Das neue Gesetz kommt also. Jetzt hätten ja noch mehr Leute was zu verlieren als vorher.


    Ich bekomme nur die Krätze wenn ich sehe, wie desaströs die ganze Sache bearbeitet und durchgezogen wird. Wenn die Frau jetzt ein Bundesland organisieren und regieren soll, dann "Gute Nacht, Meck-Pom". Und wehe, es kommt einer auf die Idee, die als "junges, dynamisches Gesicht" in vier Jahren für die SPD antreten zu lassen, wenn die Genossen den Herrn Schulz endgültig gemeuchelt haben. Dann kann die SPD als Juniorpartner bei den Grünen einsteigen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich bekomme nur die Krätze wenn ich sehe, wie desaströs die ganze Sache bearbeitet und durchgezogen wird. Wenn die Frau jetzt ein Bundesland organisieren und regieren soll, dann "Gute Nacht, Meck-Pom". Und wehe, es kommt einer auf die Idee, die als "junges, dynamisches Gesicht" in vier Jahren für die SPD antreten zu lassen, wenn die Genossen den Herrn Schulz endgültig gemeuchelt haben. Dann kann die SPD als Juniorpartner bei den Grünen einsteigen ...

    Meinst SPD und grüne organisieren sich in einer Art APO weil beide die 5% nicht packen? :D
    Wobei Herr Tritin hat ja deutlich gemacht das die Grünen völlig unabhängig vom Wähler einen Führungsanspruch haben da sie moralisch überlegen sind

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()


  • Ich habe beim Jugendamt angerufen, die haben mir gesagt, ich soll den Antrag online ausdrucken, fertig machen, einreichen, da gab es keine Angaben von wegen "wird es nicht geben", sondern, dass das Gesetz kommen wird und man rückwirkend 01.07. die Zahlungen erhält. Das hatte mich beruhigt.


    Jetzt bin ich aber beunruhigt, wenn ich eure Statements so lese. ?-(

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Also ich habe gestern einen Brief vom Amt bekommen, in dem Folgendes steht:



    Ich würde sagen, dem werde ich dann wohl mal nachkommen.. :pfeif


    Mein Ex hatte jetzt die Idee, weil er beim Unterhaltsvorschuss-Amt 3 Jahre rückwirkend seine Kontoauszüge und Lohnsteuerbescheide (hat die letzten 7 Jahre keine gemacht) nachreichen soll, dass er ja eins der Kinder zu sich nehmen könnte. :hilfe Zumind. auf dem Papier, als Zweitwohnsitz, damit er keinen dort keine Unterhaltschulden anhäuft.. (für die Kinder zahlt er aktuell nicht viel ans Amt, 10 oder 20€ pro Kinderkopf..

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Also, wenn man das bis zum 01.07. wirklich nicht in die trockenen Tücher bringt, die es braucht, damit die Verwaltungen anfangen können die Anträge zu bearbeiten, dann ist das hochnotpeinlich.
    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man das bis nach der Sommerpause in die heiße Wahlkampfphase schleifen will.
    Aber: Pferde&Apotheke.


    Und behalten wir im Hinterkopf: der 01.07. ist bereits der 2. Stichtag :nanana. Erst hieß es großspurig 01.01. Am besten noch den 01.12. dann ist die Chose rund...

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, dann ist die Bundesratsitzung morgen am 1.6.


    Der letzte Durchlauf beim Bundestag müsste dann gleich am 2.6. also Freitag geschehen.
    Da das aber vermutlich zu kurzfristig ist, passiert das dann erst bei der nächsten Sitzung Anfang Juli.


    DANN erst können die Anträge bearbeitet werden, was ja eine bekanntliche Flut sein wird.


    Stellen wir uns mal auf eine Nachzahlung so Anfang Oktober ein......



    Ich war so felsenfest sicher, ab Juli geht es uns besser... nun bin ich schon froh, wenn das Ding endlich in trockenen Tüchern ist.
    Ist ja nicht zum Aushalten :tot

  • http://www.sueddeutsche.de/leb…er-seine-kinder-1.3522093
    Link zum Thema


    Ich hoffe ja auch das Monsterkrümel die Wette gewinnt :whistling:


    Wobei ich die Sache mit dem Führerschein hier aufm Dorf kritisch sehe. Da kanns auch mal schnell passieen das der Herr bzw. die Dame mal ganz schnell Arbeitslos und Hartz4 wird Ob da der Staat viel von hat wage ich auch zu bezweifeln.
    Also wenn ich ernsthaft drüber nachdenke, die einzigen Männer bei denen es hier bei uns aufm Dorf nicht eng werden würden bezüglich Arbeit wenn sie nicht zahlen wären die Handvoll Bauern, zwei Wirte und der kath. Pfarrer wobei ja bei letzterem die Kirche voll für die ersten 3 (oder 2?) Kinder aufkommt.....der müsste schon fleißig sein.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Auf der Seite unseres Jugendamtes findet man immer noch nichts konkretes. Zwar wird irgendwo ganz versteckt informiert, dass eine Reform im Gespräch sei, allerdings mehr auch nicht. Es gibt keine entsprechende Formulare zum herunterladen und auch sonst keinerlei Information, in wie weit oder wann man damit rechnen könnte, Anträge einreichen zu dürfen. :frag


    Ich bin mittel enttäuscht. Wär halt zu schön gewesen. Meine Tochter verfolgt das Thema auch angestrengt und überlegt, wie sie ihren Vater doch noch dazu bringen könnte, ihr ihren Unterhalt zu zahlen. Sie braucht doch das Geld für ihre Ausbildung, weiß sie. Vielleicht ist das doch der leichtere Weg? Eher bekommt man wohl einen [diesen] Vater dazu, zu zahlen, als dass diese Reform endlich umgesetzt wird? :crazy Das wär verrückt, zumindest in unserem Fall. :aetsch

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.