Informationen weitergeben

  • Hallo Ihr lieben.


    ich habe gerade ein Problem mit unserem Kv.
    Er hat die Kids das letzte mal vor 3,5 - 4 Jahren gesehen. Sich aber sonst nie um etwas gekümmert oder wollte etwas wissen.
    Letzte Woche schrieb er mich ziehmlich angep**** an, das wenn ich jetzt nicht endlich mit Infos rausrücke was die Kids angeht, will er den Rechtsweg gehen. Was für Erziehungsmaßnahmen ich ergreife etc.....
    Ich muss dazu sagen, das ich immer gesagt habe, er soll mir sagen was er wissen möchte und er würde die Infos bekommen. Er hat sich diesbezüglich aber nie gemeldet hat.
    Er meldet sich gefühlt an seiner Schreibweise immer nur, wenn er ordentlich getankt hat.


    Was genau muss ich Ihm mitteilen und in welchem Zeitraum? Komisch ist halt das er sich gestern Nacht noch gemeldet hat von wegen das wäre seine letzte Nachricht.

  • Hallo,


    ich würde auch die Zeugnisse schicken, kurzen Text, wie es den Kindern so geht. Fertig.
    Und dass ich um kurze mail bitte, wenn er wieder Auskunft braucht, die er selbstverständlich bekommt dann.


    Abspeichern und dann bei der nächsten Anfrage wieder modifizieren, falls erforderlich.


    Kein langes Theater.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich muss dazu sagen, das ich immer gesagt habe, er soll mir sagen was er wissen möchte und er würde die Infos bekommen. (...) Was genau muss ich Ihm mitteilen und in welchem Zeitraum?

    (...) Was für Erziehungsmaßnahmen ich ergreife etc.....

    Hallo Moonshadow.



    Brauchst du eine Definition von Erziehungsmaßnahmen? Die Idee mit den Zeugnissen trifft es doch ganz gut. Hier sieht er, dass die Kinder die Schulpflicht erfüllen. Mit allem, was das beinhalten mag wie Hausaufgabenbetreuung und eigenem Sozialleben der Kinder. Wenn keine weiteren Detailfragen kommen, hast du deine Pflicht hiermit erfüllt.


    Grüße

  • Ich brauche keine Definition von Erziehungsmaßnahmen, sondern er möchte wissen was ich mache wenn eines der Kids einen Bock schießt.


    Da er letztens erst meinte mich deswegen auch noch blöde anzureden dachte ich mir das ich ihn am Wochenende anrufenund er alle Infos zu den Kids von 2010 bis heute am Telefon von mir erzählt bekommt.
    Zum einen kann er sich nicht beschweren er wüsste dann von nichts und eventuell ist er dann in der lage zu sagen was er wissen möchte :lgh


    Nein Ihr habt recht, die Zeugniskopien sollten erstmal reichen, bis er weiß was er will.
    Danke Euch für eure Antworten :blume

  • Wenn der sich nur meldet, wenn er "ordentlich getankt" hat, würde ich die ganze Sache nicht so eng sehen. Die Kinder sind ja in einem Alter, wo er sich an die selbst wenden kann. Wenn er kein Fünkchen für die Schule dazugetan hat, würde ich ihm auch keine Zeugnisse schicken.


    Ich kenne da von meinem Ex, wenn der "mal einen über den Durst" getrunken hat.


    Würde schreiben, er solle einen "Fragenkatalog" zusenden, die Kinder würden ihn ausfüllen :D

  • In dem Alter soll er seine kids doch selbst fragen.
    Zeugnisse zu schicken, hab ich hier im Forum zumindest öfter gelesen, wäre sogar deine Pflicht.

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Er hat von beiden Kindern die Handynummern und beide haben Whats App. Der große sogar FB. Er könnte sie jederzeit kontaktieren.

  • Guten Morgen


    Die hohe Kunst getrennter Elternschaft besteht darin, Sachinformationen rauszufiltern und alles andere zu ignorieren.


    Ob der Vater getrunken hat oder nicht ist nebensächlich. Er verlangt Infos, die ihm scheinbar fehlen. Also Zeugnisse abfotografieren und mailen. Dazu eine Liste, welche regelmäßigen Freizeitaktivitäten die Kinder wahr nehmen. Fertig.


    Wenn Du Dich anfängst zu rechtfertigen, wie Du erziehst, machst Du ein Minenfeld auf. da er die Möglichkeit hat, selber mit den Kindern zu kommunizieren, brauchst Du ansonsten gar nichts mehr zu machen. Alles andere lass ins Leere laufen und geh auf den hingeworfenen Konflikt nicht ein.


    Gruß

  • Lieber KV,


    vielen Dank für die Nachfrage nach Deinen Kindern. Ich übersende Dir hiermit die Zeugnisse der letzten Jahre, die Kinder sind bei Dr. Meyermüllerschulz in Behandlung, die letzten 4 Jahre gab es keine besonderen Erkrankungen. Ansonsten gedeihen Sie prächtig und sie erfreuen jeden Tag mein Herz.
    Sie sind inzwischen zu verantwortungsbewussten Jugendlichen herangewachsen.
    Mit freundlichen Grüßen.
    KM


    Zeugnisse zu schicken, hab ich hier im Forum zumindest öfter gelesen, wäre sogar deine Pflicht.


    Genauso wie es als Vater seine Pflicht ist, sich um die Kinder zu kümmern.


    Aber was soll passieren, wenn man einem desinteressierten Vater keine Zeugnisse schickt, der nichtmal nachfragt in 4 Jahren?


    Nix! Er wird sich kaum hinstellen können und sagen: Jaaaaaaa, Herr Richter, natürlich hätte ich mich um meine Kinder gekümmert, WENN ich doch nur Zeugnisse gesehen hätte...sooo ging das natürlich nicht!


    Einem desinteressierten Menschen würde ich nix hinterhertragen, weder meine Kinder noch ein Zeugnis oder sonstwas!

  • Hallo,


    die Frage ist, warum er die Kinder 4 Jahre nicht sah. Wollte ER nicht oder die Kinder? Und falls letzteres: wie und warum es dazu kam.


    So pauschal sagen, nur weil man seine Kinder 4 Jahre nicht sah bzw. sehen konnte, ist sehr einfach.


    Scheinbar interessiert er sich ja doch....sonst würd er nicht fragen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Guten Morgen.


    Also. KV und ich haben uns 2010 getrennt. Er hat darauf versucht sich das Leben zu nehmen und ist eingewiesen worden. Damit hatte er mich mehrmals erpresst.
    Eine zeitlang ging es das er die Kids alle 2 Wochen am WE abgeholt hat. Danach sagte er die Umgänge ab und von jetzt auf gleich war er auch nichtmehr zu erreichen.
    Briefe wurden nicht geöffnet, ans Telefon ging er auch nicht mehr. In den letzten 4 Jahren ist er 6 mal Umgezogen. Seine Adresse rauszufinden war schwer, denn er meldete sich nirgends an.
    Letztes Jahr ist er in den Sommerferien kurzfristig, wohl eher ausversehen seinen Kids über die Füße gestolpert. Sie waren bei der Oma und er ist dort aufgetaucht, das ganze dauerte 10 min.
    Jetzt habe ich seit 2 Wochen endlich seine neue Handynummer.


    Gestern gab es dann doch noch ein Gespräch. Mit dem Ergebnis es dauerte keine 5 min. Frage seitens des KV: Wie geht es den Kids? Meine Antwort: Gut, wachsen und gedeihen und in der Schule passt auch alles.
    KV: Soviel Info wollte ich eigentlich gar nicht. Aber wenigstens habe ich nun Infos. Dann wollte er mir noch einen schwall aus seinem Leben erzählen. An dem Punkt habe ich das Gespräch beendet.
    Seine letzten Worte: Du kannst Dich ja dann nochmal melden wenn es was neues gibt. :wand Und die Bedingung das die Kids Ihn in den nächsten Sommerferien besuchen kommen. Per Zug, ohne Begleitung (Quer durch Deutschland), den ich zu zahlen habe, da er ja kein Geld hat.
    (Die Kids bekommen jetzt seit ca. 2,5 Jahren keinen Unterhalt mehr)


    Was soll ich da jetzt drauf sagen .... Es ist gelaufen wie ich es mir gedacht habe. Viel Wind um nichts.

  • Na ja, das mit dem Umgang in den Ferien ist dann wohl ziemlich utopisch. Aber das braucht Dich gar nicht zu verunsichern.


    Wie gesagt, ich würde nur die Zeugnisse - wahrscheinlich auch nur auf Anfrage - zuschicken bzw. abfotografieren. Hat er WA oder eine E-Mail?


    Ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass eigentlich gar nicht an Kommunikation gearbeitet werden sollte, sondern daran, es aus Klugheit nicht zu tun.
    Letztenendes macht es ja ohnehin jeder so, wie er will.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Momentan kann man den KV per SMS, FB und Telefonisch erreichen. Die jetzt neue Adresse muss ich erst herausfinden. Dann würde ich ihm die Zeugniskopien auch per Post schicken.
    Es ist ja nicht so das ich nicht komunizieren möchte, da GSR besteht sollte diese ja auch finktionieren. Er ist nur nie zu erreichen. Und er fragt halt auch nicht oder sagt was für Infos er möchte. es ist einfach ermüdent ihm ständig nachzulaufen. Und sollte ihm mal nicht nachlaufen droht er direkt und wird pampig.

  • Konzentrier dich auf die Kids und lass dich nicht von ihm verrückt machen oder erpressen oder unter Druck setzen.
    Du scheinst das Leben mit den kids stabil zu gestalten. Jetzt kommt KV um die Ecke und verunsichert dich, wo es eigentlich nix zu verunsichern gibt.


    Geh deinen Weg. Wenn KV wirklich mehr will, dann muss er da schon ein wenig mehr Initiative ergreifen.


    LG Lichtengel


  • Also wenn jemand 4 Jahre !!! nicht nach seinen Kindern fragt, keinen Bedarf an Informationen hat oder sonstewie wissen möchte, wie es ihnen geht, kann ich mir wirklich sehr schwer einen Grund vorstellen, bei dem ich nicht pauschal sage: der Typ scheint kein großes Interesse zu haben.


    Koma würde mir da einfallen...Gedächnisverlust...wobei der hier ja nur sehr partiell zu sein scheint.


    Selbst bei Umgangsverweigernden Müttern ( also die, die das wirklich tun und wo nicht nur ein Vater behauptet, die Mutter würde Umgang verhindern...) ist Umgang einklagbar und selbst, wenn man zum vermeintlichen Wohl des Kindes darauf verzichtet ist es doch recht einfach an Zeugnisse zu kommen, das kostet auch nicht viel, wenn man ohne Anwalt klagt.


    Aber KEINE Infos in den letzten 4 Jahren, ja sorry, ein lieben der Vater sieht schlciht anders aus. Jedenfalls in meiner Welt, das Urteil eraube ich mir!