vater Kind kur gedanken

  • Moin,
    ich bin zwar erst seid 3-4 Monaten AE aber habe nun schon öfter mit dem Gedanken gespielt so eine Kur zu machen um einfach mal rauszukommenweil mir die Decke auf den Kopf fällt und weil es mir vielleicht hilft beim Rückentraining (habe Rückenprobleme) Dazu noch der Stress der letzten Monate das hat alles gut an den Nerven gezehrt.
    Allerdings stellt sich mir die frage ob das ganze Sinnvoll ist mit 2 kindern von 3 Jahren wobei se mit Fremdbetreeung keine probleme haben und wenn es dort noch ein Schwimmbad gibt ist alles andere eh egal :lach:lach:lach


    Wie sind eure Erfahrungen bei sowas gerade bei Kindern in dem Alter und mich würde auch interessieren ob man den Kurort Mitentscheiden kann/darf.


    Gruss Patrick


    :thanks::thanks:

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Ich war mit meinem Sohn auf Kur, da war er gerade knapp über 2 Jahre alt. Den Kurort konnte ich mir damals aussuchen, weil es schnell gehen musste und nicht mehr viele Plätze frei waren, aber im Nachhinein hätte ich da gern mehr Zeit gehabt und mich besser informiert. Die Kur an sich war eine tolle Sache und hat mir damals schon etwas gebracht, war aber auch harte Arbeit. Das Tagesprogramm bestand aus 2-3x Sport, Gesprächsgruppen, Einzelgesprächen beim Therapeuten, Fango oder Kneipen am Morgen und eine Stunde Mutter-Kind-Turnen. Dabei empfand ich die Gesprächsgruppen als am anstrengendsten, weil der Kopf da nicht nur währenddessen beschäftigt war, sondern die Gedanken meistens den ganzen Abend noch im Kopf herumgewandert sind. Wirkliche Erholung ist Kur also nicht. Bei uns war dann leider auch noch das Kurhaus unter aller Kanone, wäre das besser gewesen, wärs perfekt. Mittlerweile kann man aber glaub ich auch nicht mehr sagen "Ich würde gern im Ort XX Kur machen", sondern muss nehmen, was zugeteilt wird, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Wenn du meinst, das wäre etwas für dich, dann stell doch einfach mal einen Antrag bei deiner Krankenkasse oder sprich mit deinem Hausarzt darüber, zu dem musst du ja dann eh.

  • danke für deine Antwort.
    ja nehmen was Zugeteilt wird gefällt mir irgendwie nicht aber werd ich dann mit Leben müssen ^^ ich mein ich Wohn schon an der Nordsee und käme mir irgendwie Dämlich vor wenn ich da 5 km weiter in Kur gehe

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • wenn Du die Klinik mitentscheiden möchtest, macht es Sinn, sich vorher "schlau" zu machen, wo man genau hinmöchte, und warum-
    Wenn der Arzt diese Klinik als Empfehlung in den Anamnesebogen einträgt, dann halten die KK sich idR. gerne daran-


    Generell denke ich, dass das eine gute Idee ist-
    Einfach den Antrag Deiner KK (ist idR. auf der HP) ausdrucken, und damit zum Hausarzt (grob vorausgefüllt mögen viele Ärzte)-
    und dann ab damit :daumen


    Je besser Du Dich vorher mit der Klinik und dem Angebot vertraut machst, umso besser kannst Du bei der Eingangsuntersuchung
    mitentscheiden, welche, und vor allem wie viele Therapieangebote Du annehmen möchtest-
    mein Tip wäre so wenig wie möglich :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • :thanks::thanks:


    Danke für den Tipp da geh ich doch gleich mal gucken was es da so alles gibt. hausarzt muss ich mal schauen wo es hier sowas gibt :lach mein letzter ist Verstorben ;(

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Mhh meine KK hat da eigene Kooperationspartner ein Antrag ist nun auf demweg zu mir.... bin grade beim erforschen über eine Klinik gestolpert die zwar einigermassen um die ecke ist aber die sich auf Chronische Bronchitis Spezialisiert hat bei Kindern und das wäre für einen meiner Jungs sehr vorteilhaft

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • und das wäre für einen meiner Jungs sehr vorteilhaft


    das ist die Frage-
    wer soll behandelt werden, und wer ist "nur" Begleitperson?


    Denk dran, dass Du die Termine der Kinder in dem Alter auch oft noch selber mit warnehmen musst... pass auf, dass das nicht in Stress ausartet :brille


    und warum sollte die Klinik in der Nähe sein? Vielleicht macht es Sinn, beim "mal raus kommen", auch grössere Entfernungen als Chance zu sehen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • und warum sollte die Klinik in der Nähe sein? Vielleicht macht es Sinn, beim "mal raus kommen", auch grössere Entfernungen als Chance zu sehen-


    ja war ja eigentlich mein Gedanke mal raus am besten was mit Alpen und grossen Biergläsern *lach ostsee würde es auch schon tun da haut das Wasser zumindest nicht dauernd ab :aetsch


    Denke mal die Kur sollte allen was bringen und da Darren eh immer mit seiner Bronchitis dran ist wäre das wohl nicht verkehrt da steck ich dann auch gerne zurück hauptsache meinen beiden gehts gut

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Kneipen am Morgen


    :wow:wow Frühschoppen auf ner Kur??? :lgh


    Sorry, lach...
    ..............................


    Ich finde es grundsätzlich nicht wild, wenn man den Kurort zugeteilt bekommt. Wobei es natürlich was anderes ist, wenn man spezielle Beschwerden/Probleme hat. Ich bin z. B. mit Kind an die Nordsee gekommen wg. hoher Anfälligkeit bei den Atemwegen, das hätte in den Bergen nicht so Sinn gemacht. (Kind war damals auch keine 3, aber es ging ganz gut) Also nachdenken, was man von der Kur erwartet, das dann der Krankenkasse vortragen.


    Eine Kur ist kein Allheilmittel und vor allem kein selbstbezahlter Urlaub nach den eigenen Vorstellungen. Leider denken das anscheinend viele Kurteilnehmer, es wird wirklich über ALLES gemeckert, Essen, Unterbringung, Ärzte, andere Eltern usw.


    Vergessen sollte man einfach nicht, daß man mit vielen unterschiedlichen Menschen auf relativ nahem Umfeld eine begrenzte Zeit auskommen muß. Wenn man es schafft, sich auf sich selber zu konzentrieren, wenn man ohne Sorge das Kind in die Betreuung geben kann, und wirklich in sich geht, die Auszeit vom Alltag nutzt, dann kann eine Kur wirklich die Akkus wieder aufladen. :daumen

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • mhh frühschoppen mhh :drink


    Meckern kann ich auch gut aber ich denke mal die könnten mir den ganzen tag harzer Käse hinstellen ich würde es geniessen mal nicht jeden tag wie bekloppt hinter den Jungs herzuputzen und abzuspülen etc :lach:lach:lach:lach


    Wer weiss vielleicht lernt man da ja auch ein paar nette leute kennen :tuedelue

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!

  • Bei uns gab es keine Atemwegserkrankungen, daher hatte ich die Wahlmöglichkeit und bin mit den Kindern in den Schwarzwald gefahren um mal eine vollkommen andere Gegend zu sehen.


    Von der KK bekam ich eine Liste mit ein paar Häusern, von denen ich mir eines ausgesucht habe. War auch ganz schön.
    Die Kinderbetreuung fanden meine nicht so prall, weil da außer ihnen nur Kleinkinder waren. Daher hab ich mit der Leitung des Hauses angelegt und sie einfach auch mal auf dem Zimmer sein lassen nach dem Unterricht. (Sie waren nicht laut und haben auch sonst nicht gestört.)

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich war zweimal auf Mutter Kind Kur.
    Meine Krankenkasse hatte Häuser am Meer und in den Bergen.


    Die nette Dame am Telefon meinte immer, ich solle doch Kur in Bayern machen, da Bayern so schön sei.
    Hmm, naja, wenn man in Bayern wohnt... :hae:


    Ich sollte unbedingt an die Ostsee.
    Was mich abgeschreckt hat, waren die Wartezeiten. So konnte ich in unserem Fall sofort, bzw. mit zwei Wochen Wartezeit in den bayrischen Wald oder in Allgäu fahren.
    War ein starkes Argument damals.
    Höhenluft und Seeluft war beides gut für die Diagnose.



    LG Jona

  • Es gibt auch spezielle Kuren für Ae's mit Zwillingen - also zwillings-Kuren. War ich aber noch nie auf einer,

  • Ich war auf ner Mehrlingskur in Grafenau :D


    Gibt es auch in Grömitz, falls dir Bayerische Wald dann doch zu weit ist.


    Mir würde aktuell eine Kur nicht schaden, aber geht leider grad und wahrscheinlich noch ganz lange gar nicht :crazy

  • Bayrische Wald ist schön :daumen würde mir auch gefallen ^^ zumal ich auf dem weg dahin Zwischenstop bei Schwiegermama machen kann :lach die gute Kocht so lecker

    Wenn die Kinder groß sind erfülle ich mir einen Traum.


    Ungestört aufs Klo gehen!