Allergien im Kindergarten

  • Wir catern als Betrieb auch Schulessen - 8 verschiedene Kostformen - allerdings wäre eurer Problem Nuss & Milch - auch von keinem Menü abgedeckt. Euer Caterer ist verpflichtet ALLERGENE auszuweisen - also zumindest die Nüsse. Da würde ich auf jeden Fall nochmal ansetzen.
    Gffls. kann dein Kind dann schon einen Teil der Woche mitessen und du mußt nur einzelene Tage ergänzen/ersetzen?

  • Danke Lena, das wäre eine gute Idee.


    Inzwischen weis ich ja das das Problem beim Carterer liegt. Er ist unflexibel. Ich bin mit ihm das Essen der nächsten Woche durchgegangen und jeden Tag ist Milch im Essen. Dabei habe ich auch herausgefunden das er sogar in Gulaschsuppe Sahne gibt und auch das er denkt in Buttergemüse wäre keine Milch :kopf


    Das eigentliche Problem mit ab und an ergänzen wäre das Bezahlen des Essens. Sie machen für mich nicht jedes Monat eine extra Rechnung der einzelnen Tage, d. h. ich würde die Essensgeldpauschale zahlen obwohl ich grösstenteils das Essen ersetzen/ergänzen müsste. Das mache ich aber ganz gewiss nicht, darum habe ich das Geld in tolle Lunchboxen infestiert.


    Gruß
    Gwen

  • Also, die Zwillinge haben zwar keine Nahrungsmittel-Allergie, aber ihnen schmeckt das Essen meist nicht, deshalb habe ich folgenden Lunchbox-Würfel bestellt :


    http://www.amazon.com/Sistema-…keywords=sistema+lunchbox


    gibt es auch billiger, man muß halt suchen, aber es ist genug Platz und wir essen meist auch warm abends.


    Ansonsten finde ich, stellt sich der Kiga und die Metzgerei echt an, was wäre denn wenn Kind einfach umkippen würde oder einen allergischen Schock kriegen würde? In welchem Jahrtausend leben die? Noch nicht in der Realität angekommen?


    ich habe mal das im Netz gefunden: - 9. Punkt : http://www.anwaltauskunft.de/m…indergarten-und-die-kita/


    Wenn du schon das Essen selber mit geben sollst, würde ich die Zahlung fürs Mittagessen an den Kiga auch einstellen.


    Oder evt. das Thema mal bei einem Elternabend ansprechen - vielleicht gibt es ja noch mehr kinder mit Nahrungsmittelallergien. Und die KiTa läßt das einfach unter den Tisch fallen, denn das bedeutet ja mehr Arbeit.....boah ey. :kopf


    Frage: heben die von jedem Essen eigentlich eine Probe auf - Rückstellproben? nur mal so gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • gibt es auch billiger, man muß halt suchen, aber es ist genug Platz und wir essen meist auch warm abends.


    Jap, bei Jako-O für 6,95€. Die hab ich damals für Juniors Kindergarten angeschafft, jetzt passt sie leider nicht mehr in den Schulranzen, andererseits isst Junior in der Schule aber auch fast nix mehr.

  • Hi SilentGwen,


    ich betreue beruflich Kinder und ihre Eltern, die eine spezielle Diät einhalten müssen.
    Hier gibt es eigentllich immer eine Lösung.


    Hast du keine Diätassistentin/Ernährungsberaterin, die euch betreut??? Wir geben immer Infomaterial an die Schulen/Kitas mit unseren Kontaktdaten aus. Und auch Tipps, wie sie auch mit wenig Zeit und Personal das betreffende Kind gut versorgen können. Zudem fordern wir auch die Speisepläne an und besprechen, was gegeben werden kann und was weggelassen werden muss. Bzw. wenn selber gekocht wird, was alternativ geht. Oftmals hilft es, wenn eine Fachkraft da anruft.


    Wenn es mal gar nichts gibt, dann gibt die Mutter auch schon mal selber etwas zu essen mit. Es muss ja nicht immer warm sein, wenn das Kind abends eh warm isst.


    Als Nachtisch Obst oder Wackelpudding, Sojapudding notfalls ein Quetschobst sollte ja kein Problem sein. Das kann man ja komplett für 5 Tage direkt dort lagern.


    Und wie schon gesagt wurde, Allergene müssen gekennzeichnet werden und dazu gehört auch die Milch und nicht nur Nüsse.

  • @ Kopf-Salat
    ich habe mich für die Planet-Box entschieden, weil ich Plastik einsparen will und es gibt keine grosse Auswahl an Edelstahlboxen für Kiga und Schule. Diese war die Beste.
    Gerade sind wir beide krank (Durchfall) und ich habe die Zeit genutzt um altes Tupper und Plastikzeug auszusortieren. Ich hab nen ganzen Sack voll mit altem Plastikzeug zum wegschmeissen dastehen. :wow


    Antwort: Proben nehmen die nicht vom Essen. Wie gesagt wir sind eine Kleinstadt (ca. 8000 Einwohner) und wir haben Glück das wir Ganztagsbetreuung hier haben. Auch ist die Auswahl an Caterer nicht groß, darum kann dieser auch so unflexibel sein. Es gibt im Kiga noch einen Jungen mit Milcheiweißallergie. Die Mutter arbeitet vollzeit und kocht seit Anfang des Jahres das Mittagessen für ihren Sohn vor. So wurde mir gesagt wenn es bei dieser Mam klappt, sollte es doch bei mir auch klappen. :crazy
    Dazu kommt, ich habe mich dort schon mehrmals mit der Erzieherin angelegt, wegen Bestrafungen die nicht oder nicht in diesem Ausmaß gerechtfertigt waren. Selbst wenn ich mich durchgesetzt habe, ging das immer indirekt an Kind weiter. Er hat vom Gefühl her einen schlechten Stand bei den Erzieherinnen dort. (Weis nicht wie ich das besser beschreiben soll) Auf alle Fälle will ich wegen dem Essen keinen großen Aufrieß machen, Kind zuliebe, habe wirlich Angst das indirekt wieder er das zu spüren bekommt.


    Arabesque
    Die Walnußallergie haben wir durch Zufall entdeckt. Ich habe ihn eine Walnuß probieren lassen, welche er ausgespuckt hat, aber denoch sind wir ne viertel Stunde später mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Vom Krankenhaus haben wir nur ein Schreiben an den Kinderarzt mitbekommen, welcher uns Notfallzäpfchen aufgeschrieben hat. Allergieausweiß wurde uns nie ausgestellt. Auf Nachfragen wurde mir immer erklärt, das dafür ein eigener Allergietest nötig wäre. Diesen wollten wir auch machen aber der Arzt war nicht imstande bei Kind (damals 2 Jahre) eine Vene zu treffen und der Pricktest ist bei so kleinen Kindern nicht möglich, da sie nicht so lange stillhalten ohne zu kratzen.
    Milchallergie habe ich selbst ausgetestet indem ich zwei Wochen komplett auf Milchprodukte verzichtet habe und dann eine Woche viele Milchprodukte aufgetischt habe. Als Kind hatte ich auch eine extreme Milcheiweißallergie, darum war das das erste das ich ausgestestet habe und es war offensichtlich richtig. Allgemein ist es mit Allergien bei Kindern schwer finde ich, vorallem wenn es um Exzeme geht. Wirkliche Hilfe von Ärzten bekommt man nicht, nur Rezepte für Cortisonsalben X(


    LG
    Gwen

  • Was sind denn das für Notfallzäpfchen? M. E. brauchst Du ein Rezept für einen Kinder-Epi-Pen.


    Die Zahlung für das Essen würde ich definitiv einstellen, für etwas, das ich nicht bekomme, zahle ich auch nicht. Die Bestrafungen klingen auch nicht gut, dass sie nicht in der Lage sind, zwischen Dir und Deinem Kind zu unterscheiden ebenfalls nicht. Da kann man nur hoffen, dass die Schule besser ist.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • SilentGwen


    Was für ein Kindergarten :kopf - und was für hinterwäldlerische Erzieherinnen :kopf - mein Beileid.


    Ich hoffe ja, dass ihr nicht mehr sooo lange in diesem Kiga bleiben müsst.


    Tubberware kannst du doch verkaufen.....wenn noch gut.

  • Gemeinschafts-Catering ohne Rückstellproben und Ausweiß von Allergenen :hilfe Probier es mal über den Elternbeirat - soetwas geht gar nicht. Gute Caterer liefern auch über 25-50 km.
    Wenn hier schon solche Basics nicht eingehalten werden, will ích den Rest lieber nicht sehen :nixwieweg

  • oja, ich liebe Tupper und kaufe ab.... :D :D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • SilentGwen: bei uns werden auch bei Anaphylaxie orale Nahrungsmittelprovokationen durchgeführt (stationäres Setting natürlich) und daraufhin erfolgt dann eine entsprechende Ernährungsberatung.
    Eine gesicherte Diagnose finde ich persönlich sehr wichtig, da hat man dann auch was in der Hand (bezgl. Gemeinschaftsverpflegung). Vielleicht überlegst du dir, da doch noch mal einen Spezialisten aufzusuchen.

  • Arabesque
    du hast Recht, ich hätte sehr gerne etwas in der Hand. Ich weis nur nicht wo ich mich hinwenden soll. Den die beiden Kinderärzte, einer ist sogar Allergologe, haben mir nicht geholfen.


    Stationäres Setting heisst das findet in einer Klinik statt? Heisst das ich brauche erst etwas von meinem Hausarzt welcher mich dann an die Klinik verweist?


    Gruß
    Gwen



    Ps @Kopf-Salat
    Ich habe nicht viel Tupper, a b e r ich hab da so ein komisches Teil aussortiert. Jetzt hab ich es gegoogelt und es ist der sündhaft teure Reiskocher von Tupper. Bin schon runter in den Keller geflitzt und hab ihn wieder hoch geholt, der lohnt sich wirklich zu verkaufen. Magst ihn haben? :D


    Edit: Die Zäpfchen heissen Rectodelt 100. Sind mit Prednisolon, also Cortison. Davon hat der Kindergarten eins, Papa und Ich. Kindergarten darf die auch verabreichen, dafür hab ich unterschrieben. Ich denke der Grund für diese Zäpfchen war das er damals noch so klein war :hae: Denn es stimmt, habe schon zwei oder drei Leute mit Nussallergie getroffen und jeder hatte so einen Pen.

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Ich finde es erstaunlich, dass der Kindergarten das nicht hinbekommt

    Mich wundert dies auch


    Mein Sohn besucht letztes Jahr noch eine Kita mit 90% Ausländeranteil,da wurde immer ein Alternativgericht für Allergiker und Ausländische Kinder angeboten,die kein Schwein essen durften



    Außerdem litt mein Sohn letztes Jahr auch an schweren Ekzemen (Allergietest alle ergebnislos) und er hat eine Sojaunverträglichkeit.Bekommt dann überall am Körper Windpockenartigen Auschlag


    Seit diesem Sommer besucht mein Sohn einen Frühförder-Kindergarten und bekommt Logopädie und Ergotherapie

  • Ich habe selbst mehrere Allergien, davon haben bereits zwei einen anaphylaktischen Schock ausgelöst (Lebensmittel und Medikament). Da hilft Cortison allein m. E. nicht ausreichend und schnell genug. Zusätzlich zum Pen habe ich noch zwei weitere Medikamente bekommen, die im Notfall ebenfalls einzunehmen sind. Ohne den Pen würden sie mir allerdings nichts nützen, denn mir schwellen sofort Mund und Hals zu. Meine Kontaktallergien sind dagegen nur lästig.


    Einen Allergietest im Krankenhaus habe ich auch schon mal gemacht, dazu würde ich mit dem durchführenden Krankenhaus Kontakt aufnehmen, die sagen Dir, welche Unterlagen sie brauchen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Kleiner Engel
    Natürlich hast du Recht. Es ist ein Unding das der Kindergarten das nicht hinbekommt.


    wir haben auch viele ausländische Kids seit der Flüchtlingskrise im Kiga. Da wird natürlich Rücksicht in Sachen Schweinefleisch genommen. Das hat mir die Kiga-Leitung gesagt.
    Ich darf garnicht so genau über dieses Thema nachdenken. Hier wird Rücksicht genommen, auf Allergien nicht :motz: Es wurde mir so erklärt: Milch betrifft aktuell nur zwei Kinder, Schweinefleisch betrifft viel mehr Kinder. Nunja wenn man sich nun engstirnig anstellt, erscheint das als gutes Argument :rolleyes2:
    Ich wollte Kontakt zu der anderen Mutter herstellen, aber die meldet sich nicht, also scheint sie zufrieden zu sein so wie es ist. Alleine habe ich keine Aussicht auf Erfolg, wobei ich auch bezweifle das wir zu zweit Erfolg hätten. Darum lass ich es bleiben und versuche es mir so einzurichten das es passt. Mehr bleibt nicht.


    Grüsse
    Gwen