Thema Ex-Freundin macht mir zu schaffen

  • Hallo Forengemeinde,


    wende mich einmal wieder mit einem Thema/einer Frage an euch.
    Mache mir wohl wieder unnötige Gedanken, würde aber gerne einmal die Meinung von Dritten dazu hören.


    Mittlerweile lebe ich nun mit meinem Sohn bei meinem Partner.
    So langsam schleicht sich der Alltag ein und ich spüre das ich unzufrieden werde.


    Natürlich habe ich mit meinem Partner schon darüber gesprochen.


    So viel erst einmal zu meiner aktuellen Situation.


    Zum eigentlichen Thema:


    Mein Partner pflegt mit einer seiner Ex-Freundinnen ein sehr freundschaftliches Verhältnis.( Nicht die aus dem Thread mit dem Urlaub! Es ist die Ex, welche er davor hatte)
    Mit dieser Frau war er ca. 4 Jahre liiert, sie wohnten auch für kurze Zeit zusammen. Die Trennung ging letzten Endes von beiden aus.
    Sie ist eine sehr wichtige Person für ihn und er hat auch regelmäßig Kontakt.


    Die Trennung ist nun knapp 5Jahre her.


    Das alles stellt für mich kein Problem dar, ich akzeptiere das. Hatte ich zumindest die ganze Zeit ... :S Habe ja auch noch Kontakt zu dem Vater meiner Kinder.


    Nun gab es vor einigen Tagen eine Situation, die mich auf eine Art und Weise verletzt hat und mir etwas Kopfkino bereitet.


    Er sprach ein Treffen an,bei dem wir gemeinsam ein Fest der Ex besuchten.Liegt mittlerweile 2 Jahre zurück.
    Zum damaligen Zeitpunkt waren wir etwa ein Jahr zusammen.
    Er schilderte eine Situation in der Sie ihren aktuellen Partner mit :''Schatz, komm mal her'', rief.
    Ich erinnere mich an diese Situation nicht, er aber sehr wohl.
    Er muss wohl auf diesen Satz reagiert haben und ist aufgestanden. In diesem Moment nahm er die Situation wahr und ging dann Getränke für uns holen.


    Ich kann euch nicht sagen, weshalb mich diese Aussage so enttäuscht.


    Sollte man nicht nach drei Jahren Trennung sich emotional abgegrenzt haben?


    Kommt so etwas wirklich noch nach Jahren vor, das man auf solche Dinge beim Ex-Partner reagiert?


    Nun gehen mir natürlich 1000 Dinge durch den Kopf.


    Hängt er emotional noch an ihr?


    Ich weiß das sie damals seine große Liebe war und sie ihm immer noch sehr viel bedeutet.


    Ist es evtl. das, was mich so schmerzt?


    Ich von mir kann behaupten, das würde mir nicht passieren. Habe zu 100% abgeschlossen. Sicherlich werden Erinnerungen an den Ex geweckt wenn man ein bestimmtes Lied hört, an einem bestimmten Ort ist ect.


    Aber das man auf solch einen Satz, nach etwa 3 Jahren Trennung reagiert?



    Schlimm für mich, da es mir zur Zeit sowieso nicht so gut geht was das Thema Partnerschaft betrifft.
    Er weß das auch. Ist er denn so unsensibel? Weiß er nicht das solche Aussagen verletzen?


    Würde einmal gerne eure Meinung dazu hören.


    Danke und liebe Grüße :wink

  • Deinen Partner hat die Situation auf jeden Fall sehr betroffen gemacht. Er hat sie verinnerlicht, hat dran gearbeitet und berichtet dir das nun - nachdem er sie zu einem großen Teil verarbeitet hat. Von außen betrachtet sieht das eigentlich sehr positiv aus.


    Warum nimmt dich das jetzt so sehr mit? Warum fühlst du dich so sehr getroffen - von einer alten, alten Sache?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,


    ich verstehe nicht ganz. Er hat Dir jetzt - nach 2 Jahren - von dieser Situation erzählt und wie es ihm dabei ergangen ist? Also, dass er sich angesprochen gefühlt hat?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • :frag Warum erzählt er das?


    Ich versteh das nicht, oder wollte er damit zeigen das er endlich durch mit ihr ist, sozusagen als besonderen Vertrauensbeweis an dich?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Für mich klingt es so, als sei dein Freund ein sehr emotionaler Kerl, der sich viele Gedanken macht. Die Tatsache, dass er und die Ex sich in einem Moment getrennt haben, in der noch Respekt voreinander vorhanden war, hat zum Fortleben der Freundschaft geführt. Und da denke ich, dass die Reaktion einfach Macht der Gewohnheit war.


    Ihn hat es trotzdem beschäftigt, vor allem weil er wahrscheinlich weiß, wie sensibel du bist. Vielleicht dachte er auch, du hättest die Situation erfasst und wollte es einfach aus der Welt schaffen.


    Hast du das Gefühl, du kannst ihm nicht vertrauen? Oder sagt dir nur dein Verstand, dass du ihm nicht vertrauen solltest? Nach deiner Erzählung habe ich nicht das Gefühl, dass der Grund deines Misstrauens in ihm liegt. Vielleicht sind es deine alten Verletzungen, die dich vor neuem Schaden bewahren wollen?

  • Vermutlich beschäftigt mich das ganze, da er zur damaligen Zeit mit mir schon liiert war.



    Auch die Frage...hat er mit IHR abgeschlossen...beschäftigt mich.


    Zu wissen das diese Frau sehr wichtig für ihn ist war die ganze Zeit nicht so einfach. Diese Aussage nun, macht es mir nicht leichter, das Thema Ex gelassener zu sehen.

  • Offensichtlich haben sich doch aber beide getrennt und leben nun in neuer Partnerschaft, das ja wohl nicht ohne Grund. Es ist doch gut, wenn sie dies in eine Freundschaft umwandeln konnten.


    Warum zweifelst du so sehr, dass du dich an einzelnen Missverständnissen, die zwei Jahre zurück liegen, aus der Bahn werfen lässt?


    Warum fällt es dir so schwer, zu wissen, dass diese Frau noch wichtig für ihn ist?


    Was heißt denn dann abgeschlossen für dich?


    Mein Ex hatte auch eine sehr freundschaftliche Beziehung zu seiner Exfreundin, das fand ich eigentlich ein gutes Zeichen.

  • Warum erzählt er dir das???? Habt ihr darüber gesprochen, hast du ihn gefragt?!


    Es kann immer einen ex geben der einem was bedeutet - mit dem man sich versteht usw, das ist nicht das Problem. Mir klingt es danach als hättest du kein Vertrauen zu ihm, was viel schlimmer wäre

  • Aber warum hat er es Dir erzählt? Ich sehe darin keinen Sinn ehrlich gesagt.


    Schon gar nicht, weil das so lange zurückliegt.


    Wie hat er es denn gesagt und bei welcher Gelegenheit?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Wenn sie ihn zu Beziehungszeiten auch "Schatz" gerufen hat, dann würde ich mir da keine Gedanken drüber machen. Du hast es damals nicht bemerkt, er war davon nicht begeistert und ihr seid noch zusammen - darüber könnte man zusammen lachen. Würde er emotional noch an ihr hängen würde eure Beziehung vermutlich nicht gut laufen und er es nicht so locker erzählen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • seelenfee
    Du hast bei dem Ganzen ein "ungutes" Bauchgefühl!
    Verstehe ich... hätte ich auch.


    Du hast es nun einige Zeit "toleriert", dass dein Freund/Partner eure freundschaftliche Beziehung zu seiner Ex führt. Du hast es somit akzeptiert. Grade läuft es nicht so gut bei euch?! Hört sich zumindest so an. Ist sie wirklich noch Grund zur Eifersucht? Gibt sie ihm etwas was du nicht geben kannst. Wo steht ihr im Moment? Bewältigung der Vergangenheit... Lösungen für Probleme im hier und jetzt. Was lässt dich an seiner tiefen Liebe zu dir zweifeln? Diese Antworten kannst nur du dir geben.


    Manchmal ist eine Freundschaft nur eine Freundschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • So langsam schleicht sich der Alltag ein und ich spüre das ich unzufrieden werde.


    Da würde ich hinschauen und möglichst daran arbeiten.


    Was genau macht Dich unzufrieden? - Was genau muss passieren damit es Dir in der Beziehung wieder besser geht?




    :tuschel Freundeskreis hat man üblicherweise auch wenn man in Beziehung lebt.
    Misstrauen kann schnell zum Problem werden.
    Wie versteht er sich mit Deinem Freundeskreis ?

  • Danke euch erst einmal für eure Antworten :)


    An diesem Abend, als er diese Situation mit der Ex ansprach, unterhielten wir uns über das Thema Treue und was wir in unserer Beziehung akzeptieren und wo die Grenze ist.


    Ich muss dazu sagen, im Vorfeld waren einige Dinge passiert, mit denen ich arge Probleme hatte.


    Zum einen fand ich heraus das er noch auf einer Singlebörse angemeldet ist, zum anderen hat er noch Kontakt zu einer Frau die immer noch Interesse an ihm hat und ihn ständig anschreibt. Die kennt er noch aus seiner Singlezeit.


    Das führte die letzten Wochen zu einigen Streitigkeiten bei uns.


    Mein Vertrauen zu ihm ist momentan im Keller und ich sehe in allem und jedem eine Gefahr für unsere Beziehung.
    Kenne mich so gar nicht. Eifersucht war in meiner langjährigen Beziehung/Ehe NIE ein Thema.


    Das macht mich schon fertig und ich würde dieses schlechte Gefühl sehr gerne abschalten. Das könnt ihr mir glauben.


    Ich weiß das er mich liebt, das sagt und zeigt er mir täglich.


    Durch unseren Job, Hausbau ect. haben wir z.Zt. sehr wenig Zeit für einander und unternehmen auch so gut wie nichts mehr zusammen.


    Die Nähe fehlt im Moment einfach und da fühle ich mich etwas allein gelassen. :-(

  • Dann schaff Nähe!


    Keine Ahnung machst Du ihm sein Frühstück? Tüte Gummibärchen mit rein und ein kleines Zettelchen ala ich lieb dich dazu.


    Kleinigkeiten, du weißt was ich meine.


    Auch ein Mann braucht das Gefühl geliebt zu werden, auch wenn manche so tun als ob nicht.


    Im alltäglichen hat man immer Zeit den Anderen mal zu umarmen zu küssen.


    Verführ ihn.... du weißt doch am besten "wie er dir aus der Hand frisst". ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Unter diesen Voraussetzungen würde ich mir den Hausbau - falls noch möglich - gut überlegen..... :( das klingt nicht nach einer "stabilen" Beziehung... :kopf

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Zitat

    Unter diesen Voraussetzungen würde ich mir den Hausbau - falls noch möglich - gut überlegen..... :( das klingt nicht nach einer "stabilen" Beziehung... :kopf


    Auf was beziehst du deine Aussage?


    Das kein Vertrauen mehr da ist oder die Tatsache das er auf einer Singlebörse war und/oder Kontakt zu dieser Tusse hat

  • Auf was beziehst du deine Aussage?


    Das kein Vertrauen mehr da ist oder die Tatsache das er auf einer Singlebörse war und/oder Kontakt zu dieser Tusse hat


    Zu den ersten beiden genannten Punkten, gerade bei einem Hausbau geht man/frau meist ein großes finanzielles Risiko ein und plant für Jahrzehnte damit. Ein vergebener Mann hat - meiner bescheidenen Ansicht nach - nichts, aber auch gar nichts, auf einer Singlebörse zu suchen.


    Aber hier im Forum wird ja sogar Fremdgehen mitunter als "Normalität" angesehen, dem kann ich nur - deutlich - widersprechen. Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen auch meine hier genannte Meinung....


    ... und Vertrauen ist doch neben Liebe, Fürsorge, Loyalität etc. einer der Grundpfeiler einer Beziehung, oder? :ohnmacht:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Was genau muss passieren damit es Dir in der Beziehung wieder besser geht?


    Ist die Ursache für Deine Unzufriedenheit tatsächlich die Freundschaft Deines Partners zu seiner Ex? Oder gibt es Gründe, warum Du unzufrieden mit Dir selbst bist? Das würde ich für mich selbst einmal überprüfen. Was müsste passieren, damit Du wieder zufrieden bist bzw. wirst? Welche negativen Einflüsse siehst Du da in Deinem Leben?


    Unabhängig davon: versucht trotz allem, Euch regelmäßig Zeit füreinander zu nehmen, und wenn es nur mal eine Viertelstunde ist, damit Ihr Euch gegenseitig wieder besser wahrnehmen könnt.


  • Zu den ersten beiden genannten Punkten, gerade bei einem Hausbau geht man/frau meist ein großes finanzielles Risiko ein und plant für Jahrzehnte damit. Ein vergebener Mann hat - meiner bescheidenen Ansicht nach - nichts, aber auch gar nichts, auf einer Singlebörse zu suchen.


    Aber hier im Forum wird ja sogar Fremdgehen mitunter als "Normalität" angesehen, dem kann ich nur - deutlich - widersprechen. Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen auch meine hier genannte Meinung....


    ... und Vertrauen ist doch neben Liebe, Fürsorge, Loyalität etc. einer der Grundpfeiler einer Beziehung, oder?


    Es ist sein Haus, allerdings investiere auch ich Zeit, Arbeit und Geld hier rein.


    Mit deiner Aussage zur Singlebörse, muss ich dir zu 100% recht geben. Das schlimme daran ist ja, das auch mein Partner so etwas, wenn es anders herum laufen würde, auch nicht akzeptieren würde.


    Ist die Ursache für Deine Unzufriedenheit tatsächlich die Freundschaft Deines Partners zu seiner Ex? Oder gibt es Gründe, warum Du unzufrieden mit Dir selbst bist? Das würde ich für mich selbst einmal überprüfen. Was müsste passieren, damit Du wieder zufrieden bist bzw. wirst? Welche negativen Einflüsse siehst Du da in Deinem Leben?


    Nein, die Freundschaft mit der Ex stellte für mich die ganze Zeit kein Problem dar. Seine Aussage bezüglich des Treffens damals, damit habe ich ein Problem.


    Wären diese Dinge mit der Singlebörse und dem Kontakt zu dieser anderen Frau nicht vorgefallen, würde ich das ganze vermutlich viel gelassener sehen können.


    Zufriedener wäre ich wenn wir wieder mehr Zeit finden würden füreinander.


    Das Gefühl, das kein Dritter in die Beziehung dringen kann, das ist e, was mir im Moment fehlt. Oder auch die Angst, das dies passieren könnte, macht mich fast verrückt.