Soziale Kontakte?

  • Hi!


    Ich bastle im Moment an meinem Problem herum: Fehlende Soziale Kontakte.


    Ich habe zwar Freundinnen, aber die haben alle ihr eigenes Leben, wir sehen uns, aber ich habe zuviel freie Zeit mir mir allein. Heißt: Mein Soziales Netz könnte dichter sein.


    Ich bin auf diesem Stand: Wir haben hier einen Verein für Alleinerziehende. Es gibt Gesprächskreise zu festen Terminen (da kann ich nicht) und ich habe ja auch im Grunde nichts zu den angebotenen Themen( Sorgerecht, Unterhalt, Umgang, ALG 2) zu besprechen. Ich möchte meine Freizeit gern verbringen. Auch gern mit anderen Alleinerziehenden. Aber eben nicht auf der Ebene "Gemeinsam Probleme lösen" in Gesprächskreisform sondern "Gemeinsam Spaß haben". Also weiß ich nicht, wie und ob ich mich diesem Verein nähern soll.


    Ich arbeite nachmittags und habe vormittags frei. Nach 16 Uhr hole ich mein Kind aus der Kita und dann haben wir noch zweimal die Woche Freizeitaktivitäten im Verein für sie und die anderen zwei Tage Zeit für uns am nachmittag. Einmal in der Woche arbeite ich abends spät und die Kleine ist dann beim ihrem Papa. Also sind Nachmittage zeitlich besetzt.


    Die Kinder-Wochenenden verbringe ich oft mit meiner Schwester und deren Tochter. Beide Cousinen sind etwa gleich alt und lieben sich heiß und innig.


    Vormittags bin ich einmal die Woche beim Sport in der Gruppe. Das macht super Spaß, leider ist das Durchschnittsalter Ü60 und ich bin 41. Also es gefällt mir da und die Ladies sind super gut drauf, aber eine Freundin werde ich da wohl kaum finden. So ist es eigentlich immer. Vormittags im Schwimmbad auch so: Senioren und ich.


    Dann war ich in einer Nähgruppe: Seniorinnen und ich. Das Ding ist dabei, dass ich es sehr witzig finde, die Frauen sind wirklich mit einer Menge Humor gesegnet und es ist beim Schwimmen auch sehr nett, wenn viele ältere Leute da sind. Es ist ruhig, kein junger Mann auf Ehrgeiz flügt einen um...etc.


    Meine inhaltlichen Ziele:In Ruhe Sport treiben, nähen lernen, etc. erreiche ich so hervorragend, nähere soziale Kontakte finde ich nicht.


    Ich habe eine handvoll Arbeitskollegen. Wir verstehen uns, wir sind in etwa in der gleichen Altersgruppe (35-45 Jahre) aber über das hinaus, lerne ich auf der Arbeit keine neuen Kollegen kennen. und Fortbildungen habe ich auch nur tageweise. Also man sieht sich 5-7 Stunden und dann nicht wieder.



    Jedes 2. Wochenende habe ich kindfrei. Da ist dann wirklich nahezu gähnende Leere angesagt. Meine Freundinnen sind in ihre Familien eingebunden und ich mache ein Solo-Freizeit-Programm für mich allein. So dachte ich, dass es vielleicht ganz schlau wäre, am Wochenende in einem Verein aktiv zu werden. Tanzsport oder ein Chor oder ähnliches. Aber ich kann beim allem was ich mache, nur jedes 2. Wochenende mitmachen. Ist das problematisch?


    Ich würde gern wissen, wir ihr das macht. Mir ist klargeworden, dass ich vormittags wahrscheinlich keine Menschen in meinem Alter kennenlernen werde...


    Ja, also, darum gehts mir: Wie seid ihr zu neuen Kontakten gekommen?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende...

  • Liebe HoneyB,


    ein Patentrezept für das Kennenlernen Gleichaltriger kann ich dir leider auch nicht bieten. Da du jedoch sehr aktiv bist und viel Engagement zeigst, glaube ich, dass du sicherlich bald Freundschaften schließen wirst, wie du sie dir wünschst. Sich selbst unter Druck zu setzen, bringt da gar nichts; manchmal läuft man sich eben über den Weg und die Chemie stimmt, manchmal dauert es etwas länger bis dahin. Ist mit Beziehungen nicht anders.


    Was mir aber aufgefallen ist: Du hast ja durchaus soziale Kontakte, die dir sympathisch sind und mit denen du Spaß haben kannst. Mag sein, dass diese Frauen alle älter sind als du, aber findest du nicht, dass Altersunterscheide mit zunehmenden Jahren immer unwichtiger werden? Entscheidend ist doch, ob es menschlich passt, und das scheint doch der Fall zu sein, oder? Ich kenne viele Frauen Ü60, die mehr Elan als eine 40-Jährige haben. Und unterschiedliche Lebensphasen und Erfahrungshorizonte können durchaus bereichernd in einer Freundschaft sein.


    Genieß doch einfach die schönen Stunden mit deinen "Seniorinnen" und lass den Rest auf dich zukommen.

  • Ja, also, darum gehts mir: Wie seid ihr zu neuen Kontakten gekommen?


    Auf dem Spielplatz, andere Kita Eltern, alte Freunschaften durch ab und zu mal melden aufrecht erhalten,...


    Weil ich Hinz und Kunz immer nett grüsse und jeden der ein bisschen trostlos und allein rum steht immer direkt an quassele...klappt ganz gut...beim Einkaufen, in der Apotheke, im Zoo, im Schwimmbad,...die Erzieher in der Kita sagen immer da kommt die Kontakt freudigste Mama...es sind 5 Gruppen und wir pflegen mittlerweile zu Eltern und Kindern aus 5 Gruppen Kontakte :strahlen

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Was ist mit Fitnessstudio?& wenn du doch mal mit den Arbeitskollegen raus gehst?
    Ich war gerad mit einer raus.
    Ist ganz gut, man kommt unter Leute.


    Durch meinen Job verbringe ich auch komischer weise mehr Zeit mit dem kleinen alleine, aber wir machen viel draussen.
    Früher hatte ich einen riesen Bekanntenkreis u hab mich durch die Babyzeit ein Netzwerk erschaffen.
    Mittlerweile kommt es durch die Kurse meines Sohnes,
    Alte Freunde& auch die Mamas von der Babyzeit& die von der Kita, aber ich muss gestehen.
    Bin oft gestresst& versuche die wenige Zeit die ich dann alleine habe mit Sport zu verbringen.


    unter der Woche find ich das abends alleine sein, schwerer als am Weekend-./

  • Hi!


    Lucie
    Ja, ich denke für die Kurse ist alles gut so wie es ist. Ich lache viel. Ich freue mich darüber, wie witzig 70 jährige Frauen sein können. Wieviel Ironie und schwarzer Humor in manchen steckt. Ich sehe dem Älterwerden gelassener und entspannter entgegen als noch vor 2 Jahren. Das ist auf jeden Fall positiv.


    Die Sache einfach auf mich zukommen lassen, ist das Problem: Da kommt nichts. So wie du habe ich auch zuerst gedacht. Aber ich habe seit knackigen 5 Jahren jedes zweite Wochenende kindfrei. Und an fast jedem zweiten Wochenende bin ich allein. Als meine Tochter 1- 3 Jahre war, war das auch noch in Ordnung, weil ich viel zu tun hatte. Mit der Trennung fertig werden, einen Job suchen....ich war gar nicht offen für neue Kontakte.
    Aber jetzt bin ich es. Und: Keiner da. Ich denke, dass ich aktiv werden muss.


    Sponge
    Ich mag dieses Forum, weil ich es so gut strukturiert und übersichtlich finde. Ansonsten finde ich für mein Bundesland so gut wie keine Aktivitäten für Alleinerziehende...und von meiner eigenen Stadt und dem Umkreis ganz zu schweigen.


    Rosarot
    Okay, du bist sehr kontaktfreudig. So bin ich nicht. Ich bin ruhig. Aber nicht verschlossen. Ich lächle viel. Und bin auch freundlich. Das kommt dann auch zurück. Aber ich spreche fast nie jemand von selbst an. Nur wenn ich eine Person wirklich als sehr offen, sympathisch und freundlich wahrnehme. Dann ja. Wenn ich merke, der Mensch hat schon Interesse. Schaut rüber. So heimlich. Oder halb heimlich. Dann beginne ich nachzudenken, wie man ins Gespräch kommen könnte.


    Wenn die Signale nicht da sind, dann denke ich "Vielleicht störe ich den anderen" Und das will ich nicht.



    @Emiha
    Im Fitnessstudio bin ich schon 15 Jahre. Ich gehe da gern hin, und als ich in einer Beziehung war, bin ich mit meinem Partner zusammen ins Studio gegangen. Das hat Spaß gemacht. Aber ins Gespräch gekommen bin ich da noch mit keinem. Außer mit den Trainern oder wenn man dort zufällig jemand Bekanntes getroffen hat.


    Mit meinen Kollegen war ich schon aus. Meist nach den Weihnachtsfeiern oder auch wenn es einen Betriebsausflug gab. Das hat auch sehr viel Spaß gemacht. Und dann war ich ja unter Menschen und habe ich mich auch überhaupt nicht einsam gefühlt. Nur darüber hinaus...es sind drei männliche Kollegen, alle verpartnert, da kann ich mich schlecht verabreden. Und meine Kollegin ist sehr häuslich. Also wuselt am liebsten im Haus und ihrem Garten. Sie mag nicht so gern, dass was ich liebe: Flohmärkte, Bibliotheken, Stadtbummel, Kulturelle Veranstaltungen, Stadtfeste, Museen, Konzerte...für sie ist das Stress pur.
    Ich war schon einige Male bei ihr zu Hause. wir verstehen uns gut.


    Bei mir ist es genau anders herum. Abends bin ich total müde. Um 22 Uhr schlafe ich oft schon. Um 6 Uhr bin ich wieder wach..so wie jetzt auch. Und will dann loslegen mit dem Tag...


    Emiha, wie machst du das? Sprichst du andere an? Wenn du mit deinem Kind bei einem Kurs bist? Oder auf dem Spielplatz?

  • Wir haben so eine Umsonst-Zeitschrift bei uns in der Stadt, da stehen Wohnungsanzeigen und Jobangebote drin - und halt auch Gesuche nach Leuten für Freizeitbeschäftigung. Also genau so, wie du es beschreibst. Gibt es sowas vielleicht bei euch auch?


    Ansonsten finde ich die Idee mit dem Verein eigentlich gar nicht so schlecht (okay, wenn die Zeiten so gar nicht passen ist das natürlich blöd ...). Aber vielleicht dümpelt da ja auch jemand nettes herum, der zwar evtl. andere Probleme hat (oder aber wie du Kontakte sucht), mit dem du aber gut "zusammen passt".

  • Meistens sprechen die mich an :hae:
    Fällt mir gerad tasächlich auf :idee


    Bei den Kursen von meinem Sohn, machen die Kinder Sport u wir Eltern sitzen da bzw Mütter, iwann mit der Zeit kam dann, sag mal geb mir mal deine nr.


    Im Kindergarten auch:
    Sollen wir was zusammen machen mit den Kindern.


    Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht .. Bin gerad erstaunt bis auf die alleinerziehenden im damaligen Babykurs, werd ich gefragt.
    Und dann treff ich mich, bin da ziemlich unkompliziert& oft auch mal oberfächlich.
    Tiefere Gespräche kommen dann nur bei Freunden.

  • @Jul
    Ja, die kostenfreien Stadtmagazine gibt es. Früher...also vor 7 Jahren, habe ich die auch noch genutzt, aber jetzt wird die Rubrik Kontakte gar nicht mehr genutzt.
    Und im Internet ist auch nichts mehr...groops. Keine Angebote mehr für unsere Stadt. New in Town. Keine Einträge mehr an der Pinnwand. null. ich habe sogar schon bei ebay Kleinanzeigen geschaut. Nichts.


    Wir reden von 300.000 Einwohnern. I don't know.


    @Emiha
    Okay. Bei mir sind die letzten Mal so abgelaufen, dass wir (also eine Mama und ich dann Nummern ausgetauscht haben) so dass die Kinder sich mal wiedersehen und dann kam aber nichts mehr. Ich habe eine What's app geschickt. Ja, gern treffen. Dann schleppte es sich so dahin. Wird nicht konkreter. Und dann gebe ich auf.


    Dann: Gemeinsam schwimmen gehen geplant. Ich werde eingeladen. Aber dann war meine Tochter zu diesem Termin mit ihrem Papa im Urlaub. Wir können nicht mit. Und sind wieder raus.


    Dann: Eine Verabredung steht. Dann hatte ich einen Infekt. Musste absagen. Wieder raus.


    Ich habe auch den Eindruck, dass es schon gut klappt, wenn man einfach mal einfach so dabei ist und zusammen sitzt. Aber ich komme nicht richtig vorwärts scheint mir :-(

  • Wie alt ist denn dein Kind?


    Mir hat man gesagt, warte mal an in einem Jahr kommt er allein auf die Idee sich mit seinen Kindergartenfreunden zu treffen.
    Ich stress mich damit nicht mehr.
    Hatte mal ne Phase da hab ich auch das Gefühl gehabt:
    Mich lädt keiner an weil ich ae bin, aber das stimmt gar nicht, das war meine Unsicherheit und das ich fühle.


    Nun steh ich drüber, & zack, andere Mütter unterhalten sich mit mir oder Freunde fragen ob ich Zeit habe.
    Ich glaub das ist immer so ne Phase im Leben.
    Und dadurch das du deine morgens Aktivitäten machst, bist du doch schon im sozialen Geschehen.
    Es kommt mit der Zeit :-)

  • @Emiha
    ja, ich glaube da hast du Recht. Also, dass man sich denkt, dass es darin liegt, dass man Alleinerziehend ist, sich das aber größtenteils nur selbst einredet.


    Bei mir hat das angefangen, als ich Mutter geworden bin. Da war ich noch mit meinem Ex zusammen, da kam ich schon nicht mehr in Schwung mit meinen Kontakten.


    Ich war mit meinen Kontakten immer so: Schule, Ausbildung, 2. Bildungsweg, Nebenjobs, Studium, Berufstätigkeit. Da kamen alle meine Freundinnen her.


    Und ich war bei der Geburtsvorbereitung und bei der Rückbildung und beim Babyschwimmen und Pekip und ach, musikalische Früherziehung und und und. Ich war überall. Aber immer so mit mir und meiner Tochter beschäftigt. Nicht so offen für andere. Ich war so in mich gekehrt. Vielleicht weil ich auch erstmal alles auf die Reihe bekommen wollte. Trennung, Arbeit, Kita-Start etc.


    Jetzt ist alles auf Reihe und ich bin stolz auf mich und alles läuft. Meine Tochter ist 5 und wird bald 6.


    Bei ihr ist jetzt auch alles anders geworden im letzten Jahr. Sie hat ganz viele neue Kontakte und war jetzt auch bei einigen Jungs zum Geburtstag eingeladen. Die Geburtstagsfrequenz ist sprunghaft angestiegen.


    Ich denke, du hast Recht, das Ganze positiv zu sehen!


    Danke :blume

  • Hi!


    @Emiha
    Im Fitnessstudio bin ich schon 15 Jahre. Ich gehe da gern hin, und als ich in einer Beziehung war, bin ich mit meinem Partner zusammen ins Studio gegangen. Das hat Spaß gemacht. Aber ins Gespräch gekommen bin ich da noch mit keinem. Außer mit den Trainern oder wenn man dort zufällig jemand Bekanntes getroffen hat.


    Da geht es mir genauso... Die meisten Leute im Fitnessclub haben dazu noch "Ohrstöpsel" in oder "Mickeymäuse" auf den Ohren. Das ist wirklich traurig.
    Für mich stellt das eine große Barriere dar. Ich habe öfters Lust einen smalltalk anzufangen. Aber dann sehe ich diese Gehörkanalsperren.
    Da denke ich dann: lieber nicht ansprechen, ich störe doch nur...


    LG
    Marvi