Reisekostenexperten anwesend?

  • Huhu Ihr Lieben,


    Ich krieg gerade ne Krise und nachdem ich mich wegen eines vermeintlich zu teurem Weges das letzte mal über Tage mit der Reisekostenabrechnung auseinandersetzten musste :rolleyes: da sitzt echt jemand, der mir das Tagegeld gestrichen hat, weil ich mit seiner gefunden Verbindung die Reise in mutmaßlich in 7 Stunde 56 geschafft hätte :respekt :rolleyes2: . Klar ist es wichtig, dass mit Steuergeldern sorgsam umgegangen wird, aber das sind Stellen, wo es echt nicht Not tut. Allein die Zeit, die ich und dieser sehr erfinderische Mensch da investiert haben, um sich über Verbindungen im ÖPNV auszutauschen, war bestimmt 4 mal so teuer, wie das bisschen Tagegeld, aber so what 8). Eine Zeit sich kurz zu orientieren wird einem übrigens auch in Kleinstädten wie Berlin nicht eingeräumt, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu schwer von Begriff :D .


    So nun geht es für mich am Montag wieder auf die Reise... ich hatte erst kurz überlegt morgen zu fahren, dann aber entschieden, dass ich dem Steuerzahler die 80 Euro Übernachtungskosten und mir den Babysitter zumindest für die Nacht sparen kann und fahre so ganz flockig am Montag um 6.02 Uhr :tot . Gerade habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass der erste Bus den ich im Radius von 1,5 km erreichen kann, erst um 6.03 am Bahnhof ist. Der Bahnhof ist 2,8 km entfernt und Taxi ist ganz böse, Rad geht wegen des Dienstgepäcks nicht (aber vielleicht stelle ich mich da auch an :kicher ). Und nun? Muss ich laufen?


    Das nächste wäre die Arbeitszeit *hust*, nach 12 Stunden spätesten darf ich völlig umsonst arbeiten, sprich gegen 18 Uhr werde ich nicht mehr bezahlt. Wenn alles gut läuft, offizielles Ende der Tagung ist 20.30, wäre ich um 23.15 zu Hause :sonne . Kann man da was machen, oder muss ich das hinnehmen?


    Ich danke euch für eure Expertise oder auch andere skurrile Erfahrungen zum Thema... und bin gespannt, was da kommt.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Tut mir leid Dir nichts anderes sagen zu können aber Spesen gibt es AB 8 Stunden und leider nicht bei 7 Stunden 57 Minuten. Trotzdem ist das eine Obersauerei was man da bei deiner RK-Abrechnung gemacht hat. Was deine Tagung anbelangt läuft die Zeit bis du daheim bist. Selbst wenn Du um 18 Uhr nicht mehr bezahlt bist, da es sich hierbei aber auch wieder um Pauschalen handelt, macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob Du um 18 Uhr oder um 23:15 Uhr daheim bist. Es gibt Spesen ab 8 Stunden, mehr Spesen ab 12 Stunden und den vollen Spesensatz bei 24 Stunden und wenn es dann noch Mittagessen bei der Tagung gab, dann wird das normalerweise wieder von den Spesen abgezogen. Warum darfst du denn nicht mit dem Taxi fahren? Das würde ich aber knallhart machen - das kann ja nicht so viel kosten und du kannst es mit den Reisekosten absetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Alsi ich musste Anfang Juni bis ende Juli zur Fortbildung. Der Weg bis zum Flughafen wurde bezahlt. Egal ob mit dem Auto (kürzeste Strecke) hin und zurück oder mit dem Zug. Die Zeit bis zum Schulungsort konnte ich hälftig als Überstunden aufschreiben.
    Mein Arbeitgeber macht da gott sei dank keine Probleme.
    Wie es anderswo sonst gehandhabt wird kann ich leider nicht sagen sry. :frag

  • t. Was deine Tagung anbelangt läuft die Zeit bis du daheim bist. Selbst wenn Du um 18 Uhr nicht mehr bezahlt bist, da es sich hierbei aber auch wieder um Pauschalen handelt, macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob Du um 18 Uhr oder um 23:15 Uhr daheim bist.


    Ich glaube das war wohl missverständlich formuliert, ich wollte nicht mehr Tagegeld... die 12 Euro machen den Kohl nicht fett, sondern ich finde es fies, dass alles nach 12 Stunden keine Arbeitszeit mehr ist. Würde ich dort übernachten, wäre die Rückfahrt am nächsten morgen Arbeitszeit und man müsste die Hotelkosten übernehmen. So habe ich unglücklicherweise eine Kinder, die ich nicht nur aus Kostengründen gerne Dienstag morgen selbst zur Schule schicken würde :lach und um 9 Uhr Dienstag auch noch einen dienstlichen Termin... sprich dadurch dass ich nicht übernachte fallen gleichzeitig diverse Überstunden weg, die ich nach so nem Tag gut brauchen könnte, denn ich mag Dienstag nicht bis 17 Uhr im Büro sitzen :lach


    Und das Taxi habe ich gerade vorbestellt, das kämpfe ich aus :amok: ... kostet vor 6 Uhr 5,70 Euro (Frauennachttarif :D ).

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo Campusmami,
    das wird in jeder Firma anders gehandhabt.
    Bei uns zählt die Reisezeit auch nicht mit, wenn ich an diesem Tag woanders bin. Fahre ich einen Tag vorher, zählt sie.
    Ich bekomme pro Abwesenheitstag meine Sollarbeitszeit gut geschrieben. Im meinem Fall 6,4 Stunden, auch wenn ich 13 Stunden unterwegs bin. Mich stört das nicht weiter.
    Unsere Pausen werden ja auch nicht immer punktgenau eingehalten. Hier und da führt man auch mal privat ein Schwätzchen. Das gleicht es dann wieder aus.
    Ich schaue bei solchen Dingen nicht auf jede Minute. Habe einen sehr guten Arbeitgeber, der es allemal wert ist auch mal ganztägig unterwegs zu sein und nur die hälfte der Zeit zu bekommen.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Zu deiner letzten Fahrt: Es zählt die tatsaelich gereiste Zeit als Arbeitszeit. Nicht die ermittelte, eventuell kürzere Fahrtzeit. Will der AG das anders haben, muss er halt sich die Fahrtroute u. Zeit vorher einreichen lassen, prüfen und genehmigen. Macht er das nicht, muss er Zeit u. Kosten tragen.
    Es sei denn, da sind wir bei der kommenden Reise, du hast eine genaue Dienstanweisung. Die hast du bezüglich der zwölfstündigen Arbeitszeit. Die darf keinesfalls Überschriften werden. Hier nun kannst du also für die zweite Reise bis zu 12 Stunden ansetzen, dann den Pflichtbreak von 11 Stunden(?) bis zur erlaubten Wiederaufnahme der Arbeitszeit und die entsprechende Kostenpauschale. Kommt AG natürlich teuer .. .

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir müssen nur nachweisen, dass es mit dem ÖPNV nicht ging, dann ist Taxi kein Thema.


    Zum Thema der maximalen Bezahlung - bei uns ist Reisezeit keine Arbetszeit, es sei denn, der Dienstherr schreibt vor, dass während der Reise explizit gearbeitet werden muss. Ansonsten würde die Arbeitszeit bei uns erst mit Ankunft bei der Tagung beginnen - ist das bei euch echt anders?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hier nun kannst du also für die zweite Reise bis zu 12 Stunden ansetzen, dann den Pflichtbreak von 11 Stunden(?) bis zur erlaubten Wiederaufnahme der Arbeitszeit und die entsprechende Kostenpauschale.


    Ich hatte bei diesem Termin am nächsten Tag kurz angedeutet, dass das arbeitsschutztechnisch eigentlich nicht geht, aber ich denke nicht das da etwas nachkommt, so fit ist unser Zeiterfassungssystem nicht, dass es da Alarm schlagen würde, und selbst wenn da etwas kommt ist das ja höchsten ein erhobener Zeigefinger gen Vorgesetzte, die diesen Termin so setzten musste.


    Zum Thema der maximalen Bezahlung - bei uns ist Reisezeit keine Arbetszeit, es sei denn, der Dienstherr schreibt vor, dass während der Reise explizit gearbeitet werden muss. Ansonsten würde die Arbeitszeit bei uns erst mit Ankunft bei der Tagung beginnen - ist das bei euch echt anders?


    Bei uns beginnen Dienstgeschäfte außerhalb der Arbeitsstätte ab Haustüre, und sicher sitze ich nicht zwei Stunden untätig im Zug... das würde sich sonst die ganze Woche rächen, ich werde so oder so merken, dass mir der komplette Montag für den normalen Wahnsinn fehlt. Aber ich denke, ich kann es mit meinen Gewissen vereinbaren, auf der Rückfahrt dann einfach mal phlegmatisch in die Gegend zu starren.


    Ansonsten bin ich einfach mit einem sehr engagierten Sachbearbeiter in der Reisekostenabteilung konfrontiert,auf den ich mich möglicherweise ein bisschen eingeschossen habe 8-) .


    Und gelernt habe ich nun für mich,dass ich ganztägige Veranstaltungen in über 200 km Entfernung demnächst auf zwei Tage aufteile. Meine Chefin fährt übrigens heute und ist voraussichtlich Dienstagmittag wieder in der Dienststelle zu erreichen. Die Führungsebene reist Montagmorgen für 2 Stunden mit dem A8 (Da wäre zumindest theoretisch auch noch das ein oder andere Plätzchen frei *hust*) an. Soviel zum sorgsamen Umgang mit Reisekosten.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .