Wenn die Libido erwacht...

  • Ein etwas sensibles Thema, möchte es auch gar nicht weiter ausbreiten.


    Nur eine Frage: Wenn Ihr mitbekommen habt, daß Euer Kind mit SB anfängt. Habt Ihr es stillschweigend so hingenommen oder gab es ein kurzes Gespräch darüber?
    Auf der einen Seite würd ich schon gern kurz was dazu sagen, auf der anderen Seite möchte ich mein Kind keiner Scham aussetzen. :Hm


    Das Verhältnis mit meinem Kind ist sehr offen, Fragen zu dem Thema Sex werden gestellt und auch beantwortet. Jeder in der Familie darf für sich tun, was gut tut. ^^


    Merkwürdig ist das jedoch schon, das kann ich Euch sagen. :scared:nixwieweg

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Nur eine Frage: Wenn Ihr mitbekommen habt, daß Euer Kind mit SB anfängt. Habt Ihr es stillschweigend so hingenommen oder gab es ein kurzes Gespräch darüber?
    Auf der einen Seite würd ich schon gern kurz was dazu sagen, auf der anderen Seite möchte ich mein Kind keiner Scham aussetzen.


    Was willst du denn dazu sagen ?
    Ich hätte gar nichts gesagt....

  • Naja, das will ich ja eben wissen, ob Ihr was sagen würdet. Dann hab ich ja schonmal eine Meinung. :thanks:


    Zu Deiner Frage schreib ich Dir kurz eine PN...

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Nein, ich habe nichts zu meinem Sohn gesagt. Hättest du gewollt, dass deine Mutter dich auf das Thema anspricht? Also ich nicht :nixwieweg;)


    Wenn ihr einen offenen Umgang habt, dann wird er ggf. auf dich zukommen, aber jetzt würde ich ihn wirklich lieber für sich herumprobieren lassen und mich diskret zurücknehmen.

  • Also nur mal kurz zum Verständnis: Für mich wäre es ebenfalls keine Frage, ich würde das Kind einfach machen lassen, da bin ich ganz bei Euch!!!


    Aber es gibt da halt was...nur darüber werd ich nicht öffentlich schreiben.


    Nun gut, abwarten und Tee trinken...


    ps, meine Mutter hat mich nicht drauf angesprochen, aber sie wollte auch nicht daß ich das mache und hat heimlich mein "spezielles Spielzeug" weggeschmissen. :bldgt::lgh

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich lasse meine Jungs mit ihren Fragen zu mir kommen... wir sprechen "noch" über alles. Ab und an signalisiere ich, dass es nichts gibt über das sie mit mir nicht sprechen könnten.


    Mein Grosser (11 1/2) nutzt das hin und wieder... der Kleine (10) ist da noch nicht so weit... und sie sind da total unterschiedlich gestrickt... der Grosse sucht sich da definitiv und probiert sich aus... der Kleine lässt alles auf sich zukommen... bin da, auch wenn ich eine Frau bin... sehr offen und interessiert... liegt un der Natur der Sache... hole mir immer erprechende Infos von männlichen Freunden und anderen Quellen... aber sie haben auch eine gute Beziehung zu ihrem Vater und keine Scheu uns anzusprechen.


    Hast du das Gefühl er möchte darüber reden?

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Hast du das Gefühl er möchte darüber reden?


    Momentan nicht glaube ich. Aber wie gesagt, kam durchaus schon mit Fragen zu mir, und merkte dann auch, daß man mit mir reden kann. :daumen

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ... ehrlich... und wenn ich von meinen Jungs ausgehe... ähnlich ist es ja auch bei euch... warte ab und lass ihn kommen... mal kurz signalisieren...
    dass man als Mama "alles" sieht/mitbekommt... wäre so mein Weg... manchmal braucht es aber die Mama auch nicht.

  • Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass auch die eigenen Kinder ein Privatleben haben und irgendwann nicht mehr alle Befindlichkeiten mit den Eltern besprechen. Dafür haben sie gewöhnlich ihre Peer-Group.


    Ich habe lediglich eine Packung Kondome im Schrank, die ich ggf. stillschweigend in Juniors Zimmer legen kann, falls es mir nötig scheint.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass auch die eigenen Kinder ein Privatleben haben und irgendwann nicht mehr alle Befindlichkeiten mit den Eltern besprechen.


    Wo steht denn, daß ich das nicht tue Kaj?


    Es geht hier nicht um die Frage, ob ich mit ihm generell darüber sprechen muß.


    Wenn ein Kind anfängt, es im gleichen Raum zu machen, wo Ihr Euch aufhaltet, würdet Ihr es auch kurz ansprechen. Ebenso wenn das Kind es vor anderen Leuten anfangen würde.


    Um sowas ähnliches geht es bei meinem Problem auch, man kann es eigentlich nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.


    Ich möchte keinen Rat haben, ob ich reden soll oder nicht. Ich möchte nur wissen, ob bei Euch mal Thema war, mehr nicht.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Bei der Jugenduntersuchung beim Kinderarzt wurde ich raus geschickt und der Kinderarzt hat mit meinem Sohn über dieses intime Thema ausführlich gesprochen. Mein Sohn hat mir nur erzählt, dass er ihm gezeigt hat wie man ein Kondom benutzt.
    Ich habe auch nicht nachgefragt und fand das völlig ok so. Von selbst hätte ich ihn nicht darauf angesprochen. Ich glaube da ist noch eher die große Schwester die richtige Ansprechpartnerin ist.

  • Hier war es jetzt noch nicht Thema. Ganz ehrlich - ich wäre froh, wenn ich mal in irgendeiner Form mitbekäme, dass es überhaupt stattfindet. Und Sohnemann sich das nicht vielleicht aus irgendeinem Schuldgefühl seine Schwester betreffend, heraus verkneift. :S Da es ihm hochnot peinlich ist, von Muttern auf so etwas angesprochen zu werden, habe ich es bisher gelassen. Werde aber wohl nochmal erwähnen, dass er ja einen Zimmerschlüssel hat, den man ja auch mal benutzen kann, oder so...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Grundsätzlich würde ich nichts sagen und habe ich auch nicht über das Thema gesprochen.


    Wenn es jedoch "Vorfälle" gibt, die Auswirkungen auf andere haben (in welcher Form auch immer), dann sieht es natürlich anders aus und besteht Klärungsbedarf.... wie bei anderen Punkten auch, die das Zusammenleben betreffen.

  • Um sowas ähnliches geht es bei meinem Problem auch, man kann es eigentlich nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.


    Hallo Nele,
    wenn Du das so empfindest (wir kennen ja die genauen Umstände nicht), dann solltest Du das auch aktiv thematisieren.


    Würde ich unter bestimmten Voraussetzungen auch tun.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Meinungen.


    Ich werde es jetzt erstmal weiter ruhen lassen und sehen ob noch Redebedarf kommt.


    :thanks:

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • auf der anderen Seite möchte ich mein Kind keiner Scham aussetzen. :Hm


    Das Verhältnis mit meinem Kind ist sehr offen


    Das klang für mich beim Lesen irgendwie widersprüchlich....Scham trotz Offenheit?



    Bei uns wurde das in der Schule im Rahmen einer Vorhabenwoche zum Thema Sexualität auch besprochen (6.Klasse). Wir hatten vorher schon Gespräche zu verschiedenen Bereichen der Sexualität, aber nicht darüber. Besonders gut fand ich die Stapel an Infomaterial, verschiedene Heftchen und Broschüren zu wirklich allen Themen, auch zu diesem Thema. Die habe ich mir dann durchgelesen (und dachte: Wow, hätten wir bloß früher auch sowas bekommen!) und sie als Aufhänger genutzt, um mit meiner Tochter ins Gespräch zu kommen mit harmlosen Fragen wie: "Ah, habt ihr darüber auch gesprochen? Das finde ich echt gut, denn viele schämen sich deswegen, muss man aber gar nicht..." Bei manchen Themen kam dann von ihr tatsächlich noch was nach, bei anderen nicht.


    Man muss ja nicht unbedingt "drüber reden" in einem erzwungenen Gespräch, sondern nur signalisieren, dass man es ok findet.
    Bzw auch was man nicht ok findet oder in welchem Rahmen sich solche Aktivitäten abspielen sollten.


    Gäbe es bei uns einen wichtigen Anlass, würde ich etwas dazu sagen. Aber erstmal als Mitteilung, ohne eine Antwort zu erwarten. Wenn doch eine kommt - auch gut.

  • und sie als Aufhänger genutzt, um mit meiner Tochter ins Gespräch zu kommen


    Ob es jetzt am Geschlecht liegt oder an der Persönlichkeit oder da beides zusammenkommt - mit meiner Tochter war das auch anders; sie hat mich auch Dinge gefragt - mein Sohn ist da so genant - ganz der Papa...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wie alt ist den dein Kind (Habs jetzt grade nicht auf dem Schirm)?


    Ich würde im Normalfall auch gar nicht thematisieren. Einfach die Privatsphäre den Kids lassen.
    Wenn es allerdings so wäre, das es woanders als in ihren "Raum" stattfinden, würde ich es kurz unter vier Augen besprechen.
    Es ist eine Gratwanderung offen und mit der nötigen Distanz und Sensibilität das zu thematisieren.
    Wichtig ist für mich das die Kids mir vertrauen und das sie sexualität als was natürliches und schönes entwickeln.


    So wie viele habe ich auch eine Vorgeschichte die vielleicht einem das Thema nicht ganz so "normal" empfinden lassen.
    Nichts desto trotz möchte ich meinen Kindern es als normal vermitteln und das klappt ganz gut ...
    Dazu gehört für mich auch das sie ein gesundes körperbewusstsein entwickeln und sich als richtig und schön und normal wahr nehmen.


    Gespräche finden bisher weniger statt ... Dafür sind sie noch zu jung. Aber wir lesen gemeinsam Bücher (Tochter und ich ), die sich damit beschäftigen.
    Laufen zuhause auch mal nackt herum (nach dem Baden und duschen) ...


    Gespräche gab es mal darüber das sie auf sich achtet und das ihr Körper Ihrer ist und das sie nur das tut was ihr gut tut ..
    Es gab mal eine Zeit der "doktorspiele" mit ihrer Freundin ... Ich hatte ihr das auch als völlig normal vermittelt und nur darauf hingewiesen das es tabu ist, sich irgendwo was hineinzustecken .... Ohren, Nase (und gleichermaßen andere körperöffnungen erwähnt ;-) )

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink


  • Das klang für mich beim Lesen irgendwie widersprüchlich....Scham trotz Offenheit?.


    Doch Sonne, das passt trotzdem zusammen. WENN ein Thema angesprochen werden soll, wird offen drüber gesprochen. Aber den Zeitpunkt und das Thema sollte das Kind selber wählen, sonst könnte es vielleicht zu Scham kommen.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)