1. gemeinsamer (Horror-) Urlaub

  • Hallo zusammen,


    wir sind zurück aus dem 1. Urlaub als "Patchwork"- Familie und wir (Erwachsenen) sind komplett am Ende mit den Nerven! Mein Freund und ich sind jetzt 1 Jahr zusammen und hatten im Urlaub (wegen der Kinder) auch das 1. Mal richtig Streit.


    Wir haben es unterschätzt... Wahrscheinlich haben wir die Kinder überfordert mit der neuen Situation (obwohl lange geplant und mit den Kids besprochen). Unsere Jungs haben sich so stark gezofft (7J und 9J) und ständig geschupft, getreten etc...
    Eigentlich war es ein schönes Haus, perfektes Sommerwetter, viele Kinder, Badesee- wir haben viel gemeinsam erlebt. Aber immer wieder gab es richtig Stress in einem Ausmaß, das es so bisher nicht gab und das auch nicht tragbar ist. (Mein Freund wohnt schon bei uns, der normale Umgang findet also auch immer mit allen Kids auf einen Haufen statt.)


    Seine Kinder sind jetzt 2 Tage früher nach Hause zur Mutter gefahren (auch wegen Heimweh).


    Alles in allem ein Fiasko, ich frag mich wie der Umgang in Zukunft laufen kann und auch ob ein Urlaub zu 5. überhaupt noch Sinn macht.


    LG

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von bienehh ()

  • Ich drück dich mal. Unser erster Urlaub als Patchwork war ähnlich und wir standen kurz vorm trennen.


    Zurückblickend denke ich wir Großen haben uns viel zu viel vom Urlaub erwartet, Sonne, entfliehen des Alltages, liebe Kinderlein - Hunnebuttchen...


    Den Alltag haben wir irgendwie mitgenommen, der war halt nur mit Ortswechsel und Sonne getarnt.


    Unsere Jungs haben sich dort genauso in den Haaren gehabt wie zu Hause, nicht mehr als sonst, wir haben es nur so schlimm empfunden weil wir halt von nem tollen, glücklichem Urlaub geträumt haben.


    Ganz wichtig meiner Meinung nach ihr eine Front gegenüber den Kindern, sonst spielen sie euch kaputt. Da darf man auch nicht das schlechte Gewissen überhand kommen lassen. Auch im Urlaub gelten strikte Regeln ala nicht hauen, herumpöbeln usw.


    Und wichtig sich von der Träumerei verabschieden das Urlaub halt toll sein muss.


    Habt ihr schon geredet wie es weitergehen soll?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Oh je, das ist ja blöd. Hm - Urlaub ist immer auch eine Ausnahmesituation und führt ja bekanntermaßen auch in "heilen" Familien nicht selten zu mittleren Katastrophen. Wenn Ihr erst ein Jahr zusammen seid, wird Dein Freund ja noch nicht sooo lange bei Euch wohnen. Da haben sich gerade mal alle so ein bisschen an diese neue Situation gewöhnt und ein Urlaub ist da sicher eine besondere Herausforderung. Egal, ob sie vorher zugestimmt haben, in dem Alter können sie das doch gar nicht überblicken.


    Es muss also nicht sein, dass es beim nächsten Umgang so schlimm weitergeht...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • In welchen Situationen gab es denn den Zoff ? Und wie seid Ihr damit umgegangen ?


    Eigene Erfahrung: je klarer und einiger die Erwachsenen sind, desto besser klappt es. Bei uns zum Beispiel, dass wir Erwachsenen den Tagesplan vorher überlegen, einen fixen Programmpunkt zum Bespiel oder zwei zur Wahl. Dann herrscht Klarheit über die Marschrichtung und der Rest gruppiert sich drumherum.Wenn wir erst im Beisein der Kinder beraten mussten, was wir so machen könnten, haben die das Zepter in die Hand zu nehmen versucht und wir waren unter Druck.


    Zoff gibt es bei uns weniger, da es ein größerer Altersunterschied und die Interessen unterschiedlich sind. Aber wenn, dann versuchen wir, jedem Kind seinen Rückzugsraum zu geben. Im letzten Urlaub hatte der Jüngste keinen solchen Rückzugsraum, lag ein Stück weit an dem Schnitt der Ferienunterkunft. Der war dann haltlos und ging allen ein bisschen auf den Nerv.


    Nur nicht den Mut verlieren...

  • :((
    Ja ich glaub auch es ist eigentlich nur ne Ortsbübertragung, die Probleme eskalieren im Urlaub mehr.
    Lasst euch jeder für sich erstmal Zeit und Raum.


    War letztes Jahr mit meinem Ex (nicht Vater des Kindes) im Urlaub( er zwar ohne Kind), aber auch dieser Urlaub war so extrem, zu erleben wie tatsächlich unser Alltag ist, dass wir nun auch keine Paar mehr sind& ich ein Jahr solo bin.


    Ich weiss auch nicht ob ich nochmal in Urlaub fahre mit neuen Freund (mit Kind/ oder Ohne) iwie eskaliert es immer.(


    Drück dich

  • In welchen Situationen gab es denn den Zoff ? Und wie seid Ihr damit umgegangen ?



    Hm in so ziemlich jeder Situation. Der eine fühlt sich grundsätzlich benachteiligt... Er bekäme die kleinere Portion, der bekäme immer Ärger etc. Beider provozieren sich gegenseitig gerne bis es dem anderen irgdwann zu viel wird und dann haut... Einer ist leicht aggressiv vom Typ her...

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • Unsere Jungs haben sich dort genauso in den Haaren gehabt wie zu Hause, nicht mehr als sonst, wir haben es nur so schlimm empfunden weil wir halt von nem tollen, glücklichem Urlaub geträumt haben.


    Ganz wichtig meiner Meinung nach ihr eine Front gegenüber den Kindern, sonst spielen sie euch kaputt. Da darf man auch nicht das schlechte Gewissen überhand kommen lassen. Auch im Urlaub gelten strikte Regeln ala nicht hauen, herumpöbeln usw.


    Unsere hatten sich bisher nicht so krass in den Haaren. Eigentlich verstehen sie sich recht gut, haben ähnliche Interessen. Es gab auch schon öfter Streit, aber noch nie so geballt. Es war einfach zermürbend.
    Den Kindern gegenüber halten wir zusammen und geben klare aussagen, unsere Meinungsverschiedenheiten waren unter 4 Augen. Das kam einfach nur weil es so viel Krach gab, die schlechte Stimmung war einfach ansteckend :-(

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • Es muss also nicht sein, dass es beim nächsten Umgang so schlimm weitergeht...


    Ich hoffe Du hast Recht. Denn so wird es nicht funktioneren. Wir haben schon gesprochen, es ist für uns Beide so inakzeptabel. Wir wohnen hier auch recht "beengt" in einer 3 Zimmer Wohung. Zu 3. top, zu 5. (also wenn seine Kinder da sind) eher ein flop

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • Ich habe mehr als einmal erlebt, dass das, was zwischen Kindern so dramatisch und gültig ausschaut, auf den zweiten Blick gar nicht so brisant und end-gültig ist wie ich dachte.
    Findet ihr als Ausgewachsene die gemeinsame Richtung ... und auch wenn sie meckern, sei werden es schlucken (wenn ihr Ausgewachsenen es ausreichend überzeugend 'rüber bringt).


    Alles wird gut ..... :strahlen



    :tuschel Bitte betrachtet die Kinder so gut es geht als "eure" Kinder .... alle !

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Ich würde mich da garnicht so bockig machen.
    Gut Urlaub war jetzt nix aber wie oft ist das? 1x im Jahr? Geschenkt. Wenn die anderen Umgänge gut laufen ist doch der Rest vom Jahr Ruhe.
    Muss man sich halt überlegen ob man da mit der "großen" Mannschaft nochmal in den Urlaub fährt.....nicht schön aber ich persönlich(!) finde das es da schlimmeres gibt.
    Lieber so als anders rum also im Urlaub ein Herz und eine Seele und der Rest vom Jahr spinne Feind.