13-jährige - Kinderkrankenschein?

  • Es kam, wie es kommen musste... Kind war nie krank, aber jetzt wo sie über die Altersgrenze für den Kinderkrankenschein hinaus ist bräuchten wir einen. :ohnmacht:
    Was nun?


    Die Situation ist folgende:
    Kind ist heute mehrfach zusammengeklappt, RTW...ab ins KH, durchgecheckt in der Notfallambulanz und dann ab auf Station zur Beobachtung und weil morgen noch Untersuchungen gemacht werden.
    Morgen früh ist auch die Visite und da fände ich es schon wichtig dabei zu sein, denn es gab heute schon einige Informationslücken dadurch dass Kind alleine im RTW war und auch am Anfang bei den Untersuchungen im KH. Und eins ist ja klar, ein 13-jähriger Pubi nimmt weder alles auf um es wiedergeben zu können, noch denkt er dran alles anzugeben. Es wäre also sehr von Vorteil wenn ich morgen mal komplett anwesend wäre und mich vernünftig mit einem Arzt austauschen könnte bevor sie dann vielleicht entlassen wird und ich wieder mit niemanden außer den Krankenschwestern reden kann, die aber wenig Antworten geben können.


    Kann ich mir in diesem Fall doch sowas wie einen Kinderkrankenschein nehmen?
    Was wäre sonst möglich?
    Ich hab noch 2 Tage Urlaub für dieses Jahr und möchte den nicht einsetzen wenn unbedingt nötig, denn es zeichnet sich eh gerade ab dass das Kind gerade in einer Phase ist in der es vermehrt gesundheitliche Probleme hat, bei denen es nicht so ohne weiteres alleine bleiben kann.
    Unbezahlten Urlaub gibt es bei mir garnicht, es müsste also was attestmäßiges her...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich würde einen Karenztag nehmen.

    Meinst du selber einen Krankenschein nehmen?
    Karenztag sagt mir nichts und das was ich bei Wiki finde, gibt es bei uns nicht.
    Ich muss ab dem ersten Tag einen Schein haben...und das würde ich gerne vermeiden.
    Sag ich dass Kind krank ist, sieht es eh doof aus wenn ich mit nem eigenen Schein komme, sag ich nichts und nehme nen Schein auf meinen Namen sieht es auch blöd aus weil die Kollegen wissen dass wir Samstag auf ner Hochzeit waren.
    Oh man, wieso muss sowas immer zu so ungünstigen Zeiten passieren? :schiel

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Unbezahlten Urlaub gibt es bei mir garnicht


    den muss es schon geben.... da würd ich ggf. mal nachhacken-


    ansonsten nen Urlaubstag, oder Überstunden oder so nehmen-
    eventuell auch ins "Minus"- und später wieder rausholen


    Ich hoffe, Deine Tochter packt das, und alles ist halb so schlimm :troest


    Selber krank schreiben lassen würd ich mich persönlich nicht

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Dürfen die Ärzte denn eigentlich einen minderjährigen Patienten entlassen ohne davor mit den Eltern gesprochen zu haben?


    Überstunden würde ich auch vorschlagen, oder vielleicht bis zur Visite anwesend sein und danach auf Arbeit? Aber unbezahlter Urlaub muss doch eigentlich möglich sein - da würde ich auch nochmal nachfragen.

  • Erstmal dolle gute Besserung für Deine Tochter.


    Wahrscheinlich ist bei der Wahrheit bleiben das beste, zumal Du ja gerade noch nicht weißt, ob da betreuungstechnisch noch etwas nachkommt. Es ist ja wohl selbstverständlich, dass Du bei Deinem Kind bleiben möchtest und alles mit den Ärzten abklären, das ändert sich ja nicht, nur weil ein Kind gerade mal über die Kranktagegrenze hinaus ist. Wenn der Arbeitgeber Dir in dem Fall keinen unbezahlten Urlaub gewähren möchte, würde ich mir wohl eh überlegen, ob ich da so an der richtigen Stelle bin...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • "Kinderkrankenschein" geht doch nur bis 12 und auch nur für die Betreuung des Kindes und betreut ist das Kind im Krankenhaus ja, d.h. in dem Fall würde es auch nicht greifen, wenn Kind noch jünger wäre (zumindest soweit ich informiert bin).


    Wie das allerdings in der Praxis funktionieren soll.... keine Ahnung!


    Mir ging es vor zwei Jahren ähnlich.... Tochter kam am Wochnenende mit Verdacht auf Blinddarm ins Krankenhaus und ich mußte Montag wegen einem wichtigen Termin (Besprechung) ins Büro, war aber für den Notfalll über Handy zu erreichen. Dachte auch zuerst, sie ist ja 14, das klappt schon, denn wenn etwas ist, dann kann ich immer noch los und wäre in 15 Minuten dort.


    Tja, ich würde es nicht mehr machen!!!


    Sie haben sie für die Untersuchungen ewig warten lassen (was normal nicht so schlimm wäre), aber die Blase sollte voll sein..... d.h. sie durfte den ganzen Vormittag nicht auf Toilette gehen, weil sie immer wieder vertröstet wurde.....
    Dann wurden Untersuchungen gemacht und sie konnte auch nicht alles wirklich erzählen, was jetzt war. Ich hätte sie dann mit heim nehmen dürfen, ohne wirklich zu wissen, was jetzt ist.... außer, dass alles in Ordnung....
    Aber ich hab dann noch Rabatz geschlagen und es hat sich dann nochmal ein Arzt erbarmt und mit uns gesprochen.


    Ich hab nur daraus gelernt, dass kein Job und kein Termin so wichtig ist.


    Aber ich befürchte, Du kommst nicht drum rum, Dir Urlaub, Überstunden oder evtl. doch unbezahlten Urlaub zu nehmen.


    Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!

  • Da mein Job ein 1€ Job ist, gibt es weder unbezahlten Urlaub, noch kann ich Überstunden anhäufen.
    Wenn ich länger im Büro bin ist das mein Privatvergnügen...


    Also bleibt wohl doch nur, mich morgen telefonisch abzumelden, zu schauen dass ich irgendwie belegen kann, dass ich mit Kind im KH war (sonst macht das Jobcenter Theater) und dann zu schauen ob mein Arbeitgeber im Nachhinein dafür nen Urlaubsschein ausgefüllt haben möchte oder ob sie kulant sind (falls sie das überhaupt dürfen).
    Und ich werde morgen mal bei der Visite nachfragen...
    Oder bei den Schwestern? Oder in der Verwaltung? Wen fragt man da am besten? :hae:


    Und dann stellt sich wieder die Frage wie ich das demnächst mache, wenn das nochmal vorkommt und ich keine Urlaubstage mehr habe... :Hm


    Kleene-Kleene:
    Das ist eine gute Frage! Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht!


    Und danke für die Genesungswünsche! :blume

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Im Zweifelsfall - sich beim eigenen Hausarzt melden - die Situation schildern - in solchen Fällen kann man durchaus durch Sorgen udn Schlafmangel auch "nicht arbeitsfähig sein", dann bekommst du selbst einen gelben Schein und kannst dich o. Angaben von Gründen krankmelden.
    Du kennst deinen Chef - wenn du mit ihm reden kannst - Karten offen auf den Tisch - ob er dann off. Abwesenheitsmeldung beim Amt macht oder ein Auge zudrückt....

  • Du kennst deinen Chef - wenn du mit ihm reden kannst - Karten offen auf den Tisch - ob er dann off. Abwesenheitsmeldung beim Amt macht oder ein Auge zudrückt....

    Ne, das weiß ich eben nicht!
    Trotzdem möchte ich nicht lügen, hinzu kommt auch, dass ich garnicht weiß ob ich es morgen zeitlich überhaupt hinbekomme in die Sprechstunde zu gehen um mir nen Schein zu holen.
    Ich denke ich werde bei der Wahrheit bleiben und abwarten was passiert...
    Da ich noch 2 Urlaubstage habe, wird wohl nicht mehr passieren als dass man mir nen Tag abzieht.
    Wenn sie das machen, werde ich dann halt das Gespräch suchen und um Lösungen für zukünftige, ähnliche Fälle bitten!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Das hört sich für mich nach einer guten Lösung an..... erst mal ehrlich sein, anbieten einen Urlaubstag zu nehmen und dann das Problem ansprechen, wie man das aber künftig handhaben könnte, wenn z.b. keine Urlaubstage mehr da sind.


    An der Reaktion des Chefs sieht man dann ja, wie es gehandhabt wird.


    Vielleicht gibt es ja bei 1€-Jobs eine andere Alternative.

  • Vielleicht gibt es ja bei 1€-Jobs eine andere Alternative.

    Bisher ist meine Erfahrung, dass es für 1€ Jobber eher garkeine Alternativen für irgendwas gibt. :rolleyes2:
    Man darf arbeiten wie ein normaler Arbeitnehmer, für 1,10€, hat weniger Urlaubstage und steht strenger unter Beobachtung (mit der Option vom Jobcenter sanktioniert zu werden), aber zufrieden sein soll man bitte wie der normale Arbeitnehmer.
    Na ja.... also viel Hoffnung dass es da was gibt habe ich nicht, aber ich denke es müssen Möglichkeiten geschaffen werden.
    Denn es kann ja wohl niemand verlangen dass ne 13-jährige im KH liegt und der Arzt keinen Erziehungsberechtigten bei der Visite zu Gesicht bekommt, keine Gespräche statt finden und dann entlassen wird.
    Im schlimmsten Fall hätte man dann das Jobcenter zwar zufriedengestellt, weil man arbeiten war, aber dafür das Jugendamt vor der Tür.
    Ne...wenn es keine Lösung bisher gibt, dann muss auf jedenfall eine her!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Gute Besserung für deine Tochter.


    Wenn mein Kind im Krankenhaus wäre, dann würde ich mich Krankschreiben lassen. Meine Gedanken wären nicht bei der Arbeit........
    Aber da tickt jeder Mensch anders und was besser für deine Tochter und dich ist, kannst nur du beantworten.
    Ab Montag finden Untersuchungen statt ?
    Dann kann der Arzt morgen bei der Visite noch keine endgültige Diagnose stellen. Wenn du wichtige Infos hast und nicht bei der Visite anwesend bist, kannst du vorher der Diensthabende Leitung alles sagen und gleich Bescheid geben, dass du ein persönliches Gespräch mit Arzt wünscht.

  • Ab Montag finden Untersuchungen statt ?
    Dann kann der Arzt morgen bei der Visite noch keine endgültige Diagnose stellen. Wenn du wichtige Infos hast und nicht bei der Visite anwesend bist, kannst du vorher der Diensthabende Leitung alles sagen und gleich Bescheid geben, dass du ein persönliches Gespräch mit Arzt wünscht.

    Morgen findet noch ein EKG statt, sonst nichts...
    Ich denke es wird so ablaufen, dass der Arzt bei der Visite sagt dass sie gehen kann, wenn das EKG unauffällig ist, dann die Untersuchung ist und wir dann nach hause geschickt werden.
    Es wird also sehr wahrscheinlich das einzige Gespräch in Ruhe mit nem Arzt sein, deshalb möchte ich da auf jedenfall anwesend sein!
    Außerdem möchte ich genau abklären was heute alles an Infos aufgenommen und was vielleicht untergegangen ist, bevor der Tag um ist, damit falls sich durch das Gespräch noch was ergibt das noch möglichst morgen abgeklärt werden kann.


    Na ja, die Entscheidung ist gefallen, ich werde es wie oben beschrieben machen und außerdem schauen ob ich morgen jemanden vom sozialen Dienst im KH zu sprechen bekomme und schauen ob die mir vielleicht ein paar Infos an die Hand geben können wie das ganze rechtlich ausschaut.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • So, Kind ist wieder zuhause...es scheint nur ein gewöhnlicher Kreislaufzusammenbruch ohne besonderen Hintergrund gewesen zu sein.


    Ich hab bei der Entlassung heute eine Bescheinigung vom KH bekommen, dass ich gestern aus medizinisch sinnvollen und psychologisch notwendigen Gründen beim Kind im Krankenhaus war.
    Allerdings hat mich der Spaß 5€ gekostet...
    Weiß jemand ob man als Alg II Empfänger sich sowas erstatten lassen kann?


    Mein Arbeitgeber hat erfreulicherweise sehr kulant reagiert und ein "krank" mit ? vorläufig eingetragen (ich wusste ja gestern morgen noch nicht ob ich was schriftliches vom KH bekomme) und meinte ich soll schauen ob ich was vom KH bekomme und dass wir ansonsten schauen wie wir das regeln...zumindest für den einen Tag. Für länger wäre das schwierig geworden...auch vom KH bescheinigt zu bekommen dass es nötig ist.
    Zumindest wurde bisher nicht davon geredet dass mir ein Urlaubstag abgezogen wird.
    Nun bleibt noch abzuwarten ob das Jobcenter darauf irgendwie reagiert, da werde ich aber sicher keine schlafenden Hunde wecken und deshalb nicht nachfragen.


    Den sozialen Dienst im KH hab ich leider nicht erwischt.
    Ich möchte aber auf jedenfall noch klären wie da die rechtliche Lage ist, wird aber wohl nicht einfach, da das mal wieder ein Spezialfall zu sein scheint, der selten vorkommt.


    Auf jedenfall kann ich mich Anmida nur anschließen:
    Egal wie reif das Kind ist, Teenager bleibt Teenager und es ist echt Mist wenn Infos nicht vernünftig fließen (in beide Richtungen) und Vorgänge, Untersuchungen nicht überwacht, kontrolliert werden!
    Es geht viel unter (auf beiden Seiten), wenn man als Eltern nicht da ist und einerseits das Kind beobachtet und ausfragt und auf der anderen Seite nicht im Blick hat was eigentlich gemacht werden sollte und wie es gemacht wird.
    Teenager sind ja so schon kopflos... an dieser Stelle kann das aber auf Kosten ihrer Gesundheit gehen und/oder aber zumindest den Krankenhausaufenthalt deutlich verlängern, weil alles vor sich hinplätschert.
    Und das sag ich als Mutter einer doch verhältnissmäßig reifen 13-jährigen Tochter!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Schön, dass alles gut gegangen ist und es Deiner Tochter wieder besser geht (und es nichts Ernstes war).

  • Ach, das klingt ja ganz gut, zum Glück.


    "Ohne besonderen Hintergrund?" Also, irgendeinen Grund wird so ein Kreislaufzusammenbruch ja haben - das passiert ja in der Regel nicht jeder 13-jährigen ständig... Haben sie da nichts gesagt? Und wenn es nur war, dass sie zulange gestanden hat und der Blutdruck abgesackt ist, zuwenig getrunken; zu schnell in kurzer Zeit gewachsen - irgendetwas?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ganz ehrlich,bei einem 1-Euro Job würde ich mir gar kein Kopf machen. Da ist mir die Gesundheit meines Kindes wichtiger. Und dein "Chef" als Arbeitgeber zu bezeichnen...er verdient mit dir Geld bzw. an dir. Diese Jobs gehören verboten

  • Sicher stehen die Kinder immer an erster Stelle und Sajoam hat es auch genauso gesehen... über evtl. Sanktionen des JC würde ich mir aber auch Gedanken machen...