Nachname ändern vom Kind wie ist dsa möglich?

  • Hallo,


    ich habe eine Sache, die mir mitlerweile shr zu schaffen macht. Ich lebe in Patchwork mit Kindern auf beiden Seiten aus der vorherigen Beziehung und einem gemeinsamen Kind. Bei der Geburt hat Kind Namen der Mutter bekommen, automatisch. Vater hat sich aber gewünscht, dass Kind seinen Namen bekommt, da Kind aus vorheriger Beziehung nicht seinen Namen haben und Kinder der Mutter aus vorheriger Beziehung ja auch nicht seinen haben.
    Für Mutter kein Problem, da auch eine Heirat geplant war und mit dieser eben für Mutter ein Doppelname, damit sie eine Verbindung zu allen Kindern hat.
    Änderung des Nachnamens vom Kind war nach Geburt kein Problem, aber kurz danach fingen die Probleme in der Beziehung an.
    Vater sagte dann Hochzeit ab, weil so will er nicht heiraten. Mutter war dadurch sehr gekränkt und fühlte sich benutzt und betrogen, hintergangen. Denn von Heiraten wollte Vater nichts mehr wissen, immer knüpfte er es an Bedingungen. Aber keine Beziehung verläuft ohne Probleme.
    Mutter wurde immer stiller und zurückgezogener und litt immer mehr darunter, dass Kind nicht ihren Namen hat.
    Mag für manche nicht nachvollziehbar sein, aber für sie ist es etwas sehr wichtiges. Sie fühlt sich ausgeschlossen, auch weil Vater immer mehr trennt und die vorherigen Kinder immer weniger bei seiner Familie erwünscht sind.
    Sie leidet sehr darunter und weiß nicht, ob sie das noch lange durchhält. Aber weiß sie auch nicht, ob sie sich trennen soll, den Kindern den Verlust antun soll.Aber zusammen geht es nicht mehr, weil sie einfach so verletzt ist durch die Abfuhr des Vaters was Hochzeit und somit Namen betrifft. Nähe kann sie kaum mehr zulassen.
    Gespräche mit dem Vater führen zu nichts. Er ist sich keiner Schuld bewußt, sagt, dass sie doch Schuld dran sein, sie blocke ihn doch ab, sojemand wolle er doch nicht heiraten.
    Nun meine Frage. Wie kann man da helfen?
    Kann man denn den Namen nochmals ändern? Aber mit welcher Begründung? Ist es leichter, wenn sie getrennt sind? Wenn sie die Änderung nur bei einer Trennung bekommen würde, so wäre das ein Grund, sich zu trennen für sie, weil es ihr so zu schaffen macht.
    Vor allem, da sie ja nicht weiß, ob der Vater immer bei ihr bleibt, so wie er sich benimmt.


    Hat bei Euch schon jemand eine Änderung gemacht? Wie kann man ihr helfen, wenn eine Änderung nicht möglich ist?
    Das Kind hat noch keinen Bezug zu seinem Nachnamen, das wäre nicht das Problem. Es kann grad mal seinen Vornamen sagen.

  • es gibt mEn. nur zwei Wege-


    entweder stimmt der Vater zu,
    oder die KM weist nach, warum es für das Kind (!) schädlich ist, den aktuellen Nachnamen weiter zu führen.


    Der Mutter kann man nur raten, sich mit ihren (sicherlich deutlich tiefer gehenden) Problemen therapeutisch ausseinanderzusetzen-
    sei es mit einer Trennungsberatung/Erziehungsberatung und/oder ärztlicher Hilfe
    alleine der Nachname des Kindes sollte keinen solchen Einfluss auf das eigene Leben nehmen! mEn. braucht sie wirklich Hilfe!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich glaube die Partnerschaft sollte die Baustelle sein - ggfls. kann man sich das prof. helfen lassen - dann würde sich das Namensproblem vielleicht auch lösen.


    Aber ehrlich gesagt habe ich auch nicht verstanden ob es nun das Kind des Partners aus einer Ex Beziehung oder euer gemeinsames ist?