Keine Geburtsurkunde - kein Umgang

  • Tochter ist fast 8 Monate und hat immernoch keinen Vater auf der Geburtsurkunde, obwohl die Vaterschaft seit sicher 6 Monaten oder länger anerkannt ist.
    Seit Monate bitte ich KV, mir endlich seine Geburtsurkunde mitzubringen damit ich ihn auf Tochterkinds Urkunde eintragen lassen kann.
    Erst hat er sie Monate lang gesucht, dann ist sie im Hochwasser ersoffen.
    Letzte Woche Mittwoch schrieb ich ihm, bis spätestens heute soll er sie mitbringen.
    Und? Natürlich hat er sie vergessen. Also habe ich ihm gesagt, es gibt keine Umgänge mehr bis er die verdammte Geburtsurkunde endlich bringt (ich würde auch gerne die Taufe endlich eintragen lassen. Die war im Februar!)


    Ich bin echt sauer. Aber habe ich überreagiert? Jetzt kann Tochter ihren Papa heute nicht sehen :(
    Für den nächsten Umgangstermin am Mittwoch will er sie mitbringen... ich bin gespannt

  • Hallo,


    das Kind ist keine Erziehungshilfe gegen den andren Elternteil und keine Geisel.
    Umgang mit beiden Eltern ist auch und voralledem ein Recht des Kindes.


    Es wurde ja richtig erkannt - den Schaden hat jetzt allem voran das Kind.

  • Ich bin echt sauer. Aber habe ich überreagiert? Jetzt kann Tochter ihren Papa heute nicht sehen


    Sauer hin oder her, überreagiert bzw. falsch gehandelt hast du in jedem Fall. Tüftels hat es schön auf den Punkt gebracht. Umgangsboykott ist ein No-Go!
    Würde der KV jetzt genau so falsch reagieren, wie du, würde er weiter eskalieren und sagen "Kein Umgang, kein Unterhalt!" Würdest du das gut heissen, oder fällt dir dann ein, dass Umgang nichts mit Kindesunterhalt zu tun hat?


    Vorschlag: Ruf KV an, entschuldige dich und ermögliche heute wie geplant Umgang.

  • Bei allem Verständnis für dich, aber erzieherisch tätig werden mit so nem Druckmittel ist :wacko::wacko::wacko:


    Wobei ich den Vater auch nicht verstehe das er das so schleifen lässt. :S

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ja war Mist... ich weiß.
    Aber wie komm ich denn an die Geburtsurkunde? Nächsten Monat will die KiTa den Nachweis dass Kind getauft ist. Habe ich aber nicht weil ich nicht zwei mal zum Pfarramt renne um es einmal auf die falsche und Dann auf die neue Geburtsurkunde machen zu lassen...

  • Da hätte ich als Kind schon gesagt, ich brauch kein Eis.


    Blöd nur das mein"Eis" reden, laufen und vorallem lieb gehabt werden will.....da lasse ich zumindest vieles sein.
    Wenns nach mir ginge würde meiner die versoffene Lügnerin nie mehr wieder sehen aber nach mir geht es (leider) nicht sondern nach ihm.


    (sorry für die draßtische Wortwahl aber es trifft es auf den Punkt)

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Ruf ihn an, sag ihm, dass du überreagiert hast, weil du einfach seine Geburtsurkunde so dringend brauchst. Sag ihm, dass es dir leid tut und der Umgang natürlich stattfinden kann. Bei der Verabschiedung sag ihm, dass er bitte wirklich dran denken soll die Geburtsurkunde vorbeizubringen, da der Taufschein sonst ohne seinen Namen ausgestellt werden muss. (Das wäre dann halt einfach die Konsequenz, für die du nix kannst.) Bringt er sie nicht vorbei, ist es ihm wohl nicht so wichtig, dass er draufsteht, was aber nicht bedeutet, dass ihm sein Kind nicht wichtig ist.


    Mach dich nicht verrückt, die Vaterschaft ist anerkannt, sonst läuft alles und ob sein Name überall draufsteht liegt an ihm. Mein Sohn hatte jahrelang eine Geburtsurkunde, auf der kein Vater eingetragen war und Taufschein war glaub ich auch ohne, aber der hat eh niemanden interessiert, den hab ich nur noch abgeheftet und nie wieder rausgeholt.


    Viel wichtiger ist doch, dass der Umgang und die Unterhaltszahlungen laufen :daumen

  • ??bei der Anerkennung ist doch die Geburtsurkunde dabei und dann wird automatisch eingetragen. und lass lieber so taufen.

    Nein ich hab nur die Anerkennung und die Geburtsurkunde muss ich selbst beim Standesamt erneuern lassen.



    Hast du keine Taufbescheinigung bekommen?

    Nein habe ich nicht. Wird bei uns auf der Geburtsurkunde eingetragen.


    TiMiDa ich "flehe" ihn ja quasi seit Monaten an. Seit Ende Januar. Und werde immer nur vertröstet oder höre dass er sie vergessen hat. Ich hätte das einfach gerne erledigt solange ich noch in Elternzeit bin und Zeit für Amtsgänge habe.

  • ich versteh nicht, wozu Du nun unbedingt seine Geburtsurkunde brauchst *grübel*


    dann lass doch die Taufbescheinigung auf die Urkunde ohne Vater eintragen- wen interessiert´s ?


    und oben wurde ja schon geschrieben, dass überhaupt nicht nachzuvollziehen ist, was Umgang damit zu tun haben soll :frag


    Was passiert denn, wenn er seine Geburtsurkunde nun gar nicht bringt?
    nix ;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Erklärung:


    trotz Vaterschaftsanerkennungsurkunde schreiben die Standesämter den Vater nur dann auf die Geburtsurkunde des Kindes, wenn der Vater seine EIGENE Geburtsurkunde dort beim Standesamt vorlegt.
    Zur Vaterschafts-Anerkennung beim Jugendamt muss er nicht zwingend schon seine Geburtsurkunde vorlegen.
    In der Regel und bei den meisten Jugendämtern reicht dafür die persönliche Anwesenheit und ein gültiges Ausweisdokument ( z.B. Personalausweis) aus.


    Die Vorlage der Geburtsurkunde des Vaters sind Standesamtseigene Vorschriften, an denen diese unverrückbar fest kleben.
    Rechtlich gesehen ist die Vaterschaft natürlich durch die VaterschaftsAnerkennung schon rechtsgültig und gesichert, die sogenannte "Beischreibung des Vaters" auf die Geburtsurkunde des Kindes erfolgt aber - wie gesagt - erst wenn der Vater seine eigene auch vorlegt! (und natürlich auch die Mutter)

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Die Vorlage der Geburtsurkunde des Vaters sind Standesamtseigene Vorschriften, an denen diese unverrückbar fest kleben.


    aber es kann doch nicht Aufgabe der Mutter sein, diese Vorschrift auch durchzusetzen :hae:


    Meine Frage war praktischer Natur :brille
    wo ist es (unverrückbar) nötig, dass der Vater auf der Geburtsurkunde steht?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ist es nicht das normalste der Welt, dass der Vater auch auf der Urkunde steht?
    Sorry aber ich hatte angenommen das sei es Luchsie.


    Naja er will sie ja am Mittwoch mitbringen. Ich bin gespannt

  • natürlich ist es "normal" :frag
    wobei, was ist schon normal? ;-) #


    Ich hab mich halt nur gefragt, warum es Dir so wichtig ist....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • N

    Ist es nicht das normalste der Welt, dass der Vater auch auf der Urkunde steht?
    Sorry aber ich hatte angenommen das sei es Luchsie.


    Naja er will sie ja am Mittwoch mitbringen. Ich bin gespannt



    Nein, ich finde das nicht unbedingt das normalste der Welt. Dich stört es, dass du ihn nicht eintragen lassen kannst. Ihn offensichtlich nicht.


    Bei uns kostet eine neue Geburtsturkunde 10 Euro. Statt mich monatelang darüber aufzuregen, hätte ich dann halt bei Gelegenheit die 10 Euro investiert und derweil die Taufe auf der alten Geburtsurkunde eintragen lassen.


    Den Umgang zu streichen geht gar nicht. Was kann denn das Kind dafür, dass du genervt bist? Und zur Geburtsurkunde vom KV kann ich nur sagen, dass ich damals beim Standesamt des Geburtsortes meines KV angerufen habe und die selbst angefordert habe. Kostete 5 Euro, ging super schnell und ich musste nicht ewig warten, dass der KV das erledigt (wir waren damals noch zusammen und es hat trotzdem nicht funktioniert bei ihm). Daran schon gedacht?