Schockgefrostet - alle 4 Weisheitszähne müssen raus

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich bin gestern tiefenentspannt zum Gespräch mit der Kieferorthopädin gefahren, Behandlung sollte fortgesetzt werden, das Übliche halt, wie bei den meisten Kindern... :rolleyes3:


    Gleich am Anfang zeigte mir die Ärztin die Röntgenaufnahmen und ich habe es sofort gesehen: Über den letzten Backenzähnen (welche noch nicht draußen sind), liegen die 4 Weisheitszähne jeweils quer drüber ;(


    Ich konnte es erst nicht fassen, :schiel auch die Ärztin meinte, das sei äußerst selten. Die Backenzähne können so nie noch draußen kommen. Die Option zu warten und einfach die Behandlung fortzuführen ist keine, da dann mein Kind als Jugendlicher oder Erwachsener noch ein größeres Problem hat. WEnn dann die Weisheitszähne gezogen werden, verschiebt sich beim Nachwachsen der Backenzähne dann der ganze Kiefer und die kieferorthopädische Behandlung wäre für die "Katz".


    Also, die Dinger müssen raus. Ich habe die Adresse eines Kieferchirurgen bekommen und nun meine eigentliche Frage: ich tendiere dazu, die Zähne in Vollnarkose alle 4 auf einmal entfernen zu lassen. Das ist zwar schlimm für ein paar Tage, aber sie hat es dann hinter sich. Wenn ich es auf 2 x machen lasse, habe ich Bedenken, dass sie vielleicht aus Angst beim zweiten Mal Panik schiebt. Mein Töchterchen ist nämlich ziemlich wehleidig :D und verweigert sich, wenn es beim ersten Mal bei einer Angelegenheit weh getan hat.


    Was meint Ihr?

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Bei meiner Nichte (da war sie allerdings schon 17) hat der Doc angeraten gleich alle 4 entfernen zu lassen.
    Es war eine Woche wohl übel...nicht die Schmerzen (und meine Nichte neigt auch zur Wehleidigkeit) aber den Mund nicht richtig öffnen zu können. Entsprechend Probleme beim Essen zu haben aber ganz ehrlich...die Probleme bestünden doch auch sicher, wenn "nur" 2 Zähne gezogen würden.

  • Ich würde erstmal mit dem Kieferchirurgen sprechen und dann entscheiden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Bei meiner Nichte (da war sie allerdings schon 17) hat der Doc angeraten gleich alle 4 entfernen zu lassen.
    Es war eine Woche wohl übel...nicht die Schmerzen (und meine Nichte neigt auch zur Wehleidigkeit) aber den Mund nicht richtig öffnen zu können. Entsprechend Probleme beim Essen zu haben aber ganz ehrlich...die Probleme bestünden doch auch sicher, wenn "nur" 2 Zähne gezogen würden.


    Ja, das sehe ich auch so. Bei der Tochter einer Freundin wurden auch alle 4 auf einmal gezogen, es war 3 bis 4 Tage richtig übel, aber die Kids haben es hinter sich...

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ich würde erstmal mit dem Kieferchirurgen sprechen und dann entscheiden.


    Richtig, ich stehe hier schon in Warteposition, rufe um 8.30 Uhr an uns lasse mir einen Termin geben.... ich wollte halt nur über Erfahrungswerte hier berichtet wissen... :brille

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Kommt der Kieferchirurg mit Kindern klar ?


    Was hält der davon ?


    Der Kieferchirurg wurde mit von meiner Kieferorthopädin empfohlen und behandelt auch Kinder. Ich muss mir noch einen Termin holen. Mich haben halt nur die Erfahrungen von anderen Eltern - mit ähnlicher Problematik - interessiert.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Leider keine Erfahrungen aber ich würde wohl auch so entscheiden wollen.


    Meiner Kleenen mussten ja 6 Milchzähne gezogen werden, aber das ist ja kein Vergleich zu Weisheitszähnen. Die Milchzähne haben wir auf 2 mal ziehen lassen. Sie schwärmt heute noch vom Zahnarzt :lach


    Erzähl mal was der Kieferchirurg dann sagte und wie die Entscheidung ausfiel. Evtl steh ich doch irgendwann mal vor der Entscheidung ;-)


    Alles Gute :blume

  • Also ich habe als Kind 2x2 Weisheitszähne gezogen bekommen. Nur unter örtliche Betäubung. Das würde ich meinem eigenen Kind nicht zumuten. Ich persönlich wäre dafür alle 4 auf einmal entfernen zu lassen. Sonst hat man das ganze Elend 2x. Ich konnte auch bei "nur" zwei Zähnen den Mund kaum öffnen und Essen ging nur in flüssiger Form. Also Baby Gläschen. Müsste ich es heute nochmals machen lassen dann in Vollnarkose und alle 4 Zähne auf einmal.


    Ich wünsche Euch alles Gute für den Eingriff.

  • Bei mir wurden als Kind alle vier auf einmal unter Vollbarkose gezogen, damals sogar stationär, gemacht hat es auch ein Kieferchirurg.
    Essen war am Anfang freilich schwierig, aber nicht schlimmer als bei meinen Geschwistern, die zwei mal zwei gezogen bekommen haben.


    Mein Kinder haben alle Weisheitszähne, aber so angelegt, dass diese nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezogen werden können.



    Viel Glück euch :)



    LG Jona

  • Also ich habe als Kind 2x2 Weisheitszähne gezogen bekommen. Nur unter örtliche Betäubung. Das würde ich meinem eigenen Kind nicht zumuten. Ich persönlich wäre dafür alle 4 auf einmal entfernen zu lassen. Sonst hat man das ganze Elend 2x. Ich konnte auch bei "nur" zwei Zähnen den Mund kaum öffnen und Essen ging nur in flüssiger Form. Also Baby Gläschen. Müsste ich es heute nochmals machen lassen dann in Vollnarkose und alle 4 Zähne auf einmal.


    Ich wünsche Euch alles Gute für den Eingriff.


    Mir wurde als junge Erwachsene ein Weisheitszahn unter örtlicher Betäubung aus dem Kieder gemeisselt. :schiel Ich dachte, dass ich sterbe... :nixwieweg


    Wenn der Chirurg einverstanden ist, werde ich auf jeden Fall Vollnarkose machen lassen. Die Risiken der Vollnarkose stehen in keinem Verhältnis zur "Traumatisierung" für ein ganzes Leben... :kopf

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Meiner Tochter wurden mit 14 alle vier Weisheitszähne mit Vollnarkose entfernt.


    Es war nicht "schön", aber es war auszuhalten. Ein paar Tage dicke Backen und Babynahrung, aber danach ging es wieder.
    Ich würde es wieder so machen lassen.....

  • Bei mir hat sich mit Anfang 20 einer entzündet - wurde erst zwei Wochen immer wieder geschnitten und gespült, als die Entzündung raus war, wurden die beiden unteren gezogen.
    Ich lag den Nachmittag flach und war am nächsten Tag wieder in der Schule (Ausbildung). Essen ging schnell wieder, Schmerzen waren nur am gleichen Tag blöd.


    Die beiden oberen wurden mir vorletztes Jahr gezogen. Ich habe extra meinen Vater anreisen lassen, weil ich Schiss hatte, die Kurze nicht versorgen zu können. Wir waren Nachmittags im Zoo und am nächsten Tag war alles gut.


    Mein Zahnarzt meinte damals, die zwei - zwei - Methode sei besser und bei mir hat es absolut gestimmt, denn über die Vollnarkose und den ganzen Mund kaputt wäre ich nicht so schnell weg gewesen. Meine ließen sich aber auch echt gut ziehen und es hat nicht lange gedauert.


    Ich denke, wenn der Chirurg meint, dass es gut machbar ist, dann würde ich über eine Teilung nachdenken - aber der wird da wohl die beste Einschätzung haben. Was ich eigentlich nur sagen wollte: Es kann halt auch anders. Aber das hängt wahrscheinlich wirklich von der Lage und dem erwarteten Schweregrad des Ziehens ab.


  • Danke auch für das Feedback in diese Richtung. Ich habe nur die Angst, dass Tochterkind richtig "Affentheater" bei der 2. OP machen würde, sie ist manchmal eine kleine "Dramaqueen". Mal schauen, was der Experte - nämlich Kieferchirurg - dazu meint. Dann glaube ich auch an mein "Bauchgefühl" als Mutter, welches bisher immer richtig war. Lieben Dank für Eure Beiträge.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Bei meiner Tochter, auch so eine "Dramaqueen", war auch die Vollnarkose wichtig!


    Sie hatte davor noch einen anderen Eingriff (ein Eckzahn mußte freigelegt werden, da er nicht durchkommen konnte, weil kein Platz) und da war schon das Problem, dass sie einen hystherischen Anfall bekommen hat, als der Kieferchirurg mit der großen Spritze kam.
    Gut, sie war schon wirklich groß.... also nicht so ein kleines Ding wie beim Zahnarzt, sondern in so einem Metallgerüst aufgezogen.... sah schon beängstigend aus.... Ich hab das Teil damals noch gesehen und war noch am sagen: "Mach die Augen zu".... aber er war schneller als ich mit meinem Satz und dann war es vorbei....
    Sie war so panisch, dass es wirklich lange gedauert hat bis wir anfangen konnten.... und das, obwohl sie sonst keine Angst vor Spritzen hat und auch Blutabnehmen kein Problem ist.


    Von daher war es für mich keine Frage, dass wir die Weisheitszähne auf einmal und v.a. im Tiefschlaf machen lassen.

  • Bei mir wurden seinerzeit in 2 Etappen je 2 WZ entfernt, ging relativ problemlos.
    Auch essen habe ich relativ gut in Erinnerung, ist halt nicht so prickelnd, aber bei Seite/Seite kann man halt auf einer Seite dann doch noch kauen/essen...


    Meine Tochter hat es jetzt gerade auch in Abständen machen lassen, das erste Mal ging relativ problemlos, beim 2. Mal wars nicht ganz so problemlos, tat mehr weh.


    Es hängt vor allem davon ab wie problemlos die Zähne zu ziehen sind.


    Ich persönlich mag keine Vollnarkose, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

  • Bei meiner Tochter, auch so eine "Dramaqueen", war auch die Vollnarkose wichtig!


    Sie hatte davor noch einen anderen Eingriff (ein Eckzahn mußte freigelegt werden, da er nicht durchkommen konnte, weil kein Platz) und da war schon das Problem, dass sie einen hystherischen Anfall bekommen hat, als der Kieferchirurg mit der großen Spritze kam.
    Gut, sie war schon wirklich groß.... also nicht so ein kleines Ding wie beim Zahnarzt, sondern in so einem Metallgerüst aufgezogen.... sah schon beängstigend aus.... Ich hab das Teil damals noch gesehen und war noch am sagen: "Mach die Augen zu".... aber er war schneller als ich mit meinem Satz und dann war es vorbei....
    Sie war so panisch, dass es wirklich lange gedauert hat bis wir anfangen konnten.... und das, obwohl sie sonst keine Angst vor Spritzen hat und auch Blutabnehmen kein Problem ist.


    Von daher war es für mich keine Frage, dass wir die Weisheitszähne auf einmal und v.a. im Tiefschlaf machen lassen.


    Yep, genau so ist mein Tochterkind auch. Beispiel: meine Mama (Diabetikerin) wollte meiner Tochter Blutzucker messen (mit dem Gerät, wo ein kurzer Stich in den Finger erfolgt). Eine ganze halbe Stunde hat Tochterkind mit sich gerungen, wollte es unbedingt und hat dann jedesmal den Finger zurück gezogen. Bei kleineren Wunden habe ich das Gefühl, das Kind verblutet (so führt sie sich jedenfalls auf).


    Besonders lustig wird es, wenn ich mich mal schneide, da meine Schmerzgrenze sehr hoch liegt. Sie ist dann völlig außer sich über meine Verletzung und ich muss Kind erst beruhigen, bevor ich mich verarzten kann... :D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Vollnarkose U18 wird idR. hierfür bezahlt- (zumindest solange sie noch nicht sichtbar sind)


    bei mir haben beide Kids alle vier noch nicht sichtbaren Weisheitszähne gezogen bekommen, und es war nicht halb so schlimm, wie ich vorher gedacht habe-


    Sohni hat bei der Narkoseeinleitung und beim Wiederaufwachen echt lustige Geschichten erzählt :D
    Tochterkinds Freund ist umgekippt, als Tochterkind langsam wach wurde :rolleyes:
    da haben sich die ganzen Arzthelferinnern rührend gekümmert, und ich sass mit Tochterkind alleine da :brille
    sie hat auch voll gezittert.... konnte sich aber ne Stunde später schon nicht mehr dran erinnern-
    Das Schlimmste war, dass Madam auf der Heimfahrt (heimlich) unbedingt Cola von ihrem Freund trinken musste :ohnmacht:
    die ist dann in meine Auto gelandet :rolleyes2:


    am ersten Tag viel geschlafen, Unmengen an Eis verdrückt- am zweiten war bei beiden alles gut :daumen


    OP war Freitag, Dienstag Nachkontrolle, Mittwoch waren sie schon wieder in der Schule-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)