Wie schafft man als AE den Alltag mit Vollzeitstelle und beim Übergang ins Gymnasium?

  • Ich habe lange überlegt, ob ich hier schreiben soll weil es vielleicht banal klingt, aber vielleicht kann ja jmd. meine Situation nachvollziehen und mit Tipps geben.


    Wie ihr wisst bin ich mit meinen 3 Kiddies (7, 10,5 und 13) alleine. Nun habe ich mein Studium erfolgreich beendet und beginne im September zu arbeiten in Vollzeit. Ich hätte es mir (und meinen Kiddies) ehrlich gesagt eher gewünscht für den Anfang mit 60-80% zu arbeiten aber leider ist dies nicht möglich an der Stelle und da ich keinerlei alternative Stellenangebote bekommen habe auf meine Bewerbungen muss und werde ich es natürlich wagen.


    Die Schulsituation macht mir etwas Sorgen und mich auch traurig und das nervt mich:


    Die Grosse geht im Ort zur Schule und kann durchaus alleine zuhause bleiben alternativ zur Oma zum Essen gehen (diese wohnt im selben Ort wie ich)


    Sohni (und da habe ich Bedenken) kommt jetzt im September in die 5.Klasse Gymnasium und hat glaub nur einmal bis 13.30 Uhr Schule ansonsten nur bis 12 oder 13 Uhr. Er wird im nächstgrößeren Ort zur Schule gehen (8km) und mit dem Bus fahren. Ich hätte ihn gerade das erste Jahr auf dem Gymi unterstützen wollen gerade wegen den Hausaufgaben, Lernzeiten etc. Da ich aber voraussichtlich von 8-17 Uhr arbeiten muss fällt dies flach. Er wird nach der Schule zu meiner Mum gehen oder auch zu uns nach Hause. Meine Mutter kann ihn leider zwecks Unterrichtsstoff nicht unterstützen und ich weiss nicht wie ich das managen soll. Wie macht ihr das? Habe ich zuviel Bedenken, übertreibe ich oder kann das problematisch werden? Ich meine es wird natürlich eine Umstellung für uns alle werden und ich habe auch schon angekündigt, das wir durchaus einen Haushaltsplan machen müssen, mit Pflichten und Aufgaben für jeden von uns aber der Haushalt ist mir momentan nicht so wichtig... Wichtig ist mir einfach das die Kiddies trotz meiner Arbeit mit ihrer Schule hinterherkommen und dort keine Probleme bekommen :S
    Die Kleine ist ab September bei der Schulkindbetreuung angemeldet und wird dort von 7.30 - 17 Uhr betreut. Da mache ich mir keine Sorgen auch weil sie vielleicht erst in der 2.Klasse ist... aber bei Sohni habe ich durchaus Kopfzerbrechen irgendwie... vielleicht ist es auch einfach so weil es nun alles neu ist, meine Arbeit ist neu, nach meinem Studium, Sohni auf dem Gymnasium mit dem Niveau was gefordert wird kenne ich mich nicht aus (Meine Grosse ist auf der WERkrealschule..) und deshalb bin ich etwas :scared


    Wie ist / war das bei euch? Wie managet ihr HH / Kinder / Schule etc... :hilfe


    Danke schonmal


    Josie

  • Bleib entspannt. Sprich mit Sohn ab, dass er bis 17 Uhr seine Aufgaben zu erledigen hat und da sei konsequent. Kinder können auch Aufgaben im Haushalt übernehmen. Er wird selbständig werden. Bis Weihnachten sollte sich alles eingespielt haben.
    Falls es Ganztagsangebote gibt, könnte man ein bis zwei Tage ebendiese in Anspruch nehmen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bleib entspannt. Sprich mit Sohn ab, dass er bis 17 Uhr seine Aufgaben zu erledigen hat und da sei konsequent. Kinder können auch Aufgaben im Haushalt übernehmen. Er wird selbständig werden. Bis Weihnachten sollte sich alles eingespielt haben.
    Falls es Ganztagsangebote gibt, könnte man ein bis zwei Tage ebendiese in Anspruch nehmen.

    Danke dir. Leider gibt es keine Ganztagsbetreuung (Angebote) für sein Gymi. Würdest du ihm (vom Alter her) zutrauen alleine zuhause zu bleiben bis ich da bin? Ich denke nämlich darüber nach ein "Mischmodell" mit ihm zu konzipieren. Soll heissen, Mittagessen bei Oma und dann evt. nach Hause um die Hausis zu machen weil er dort mehr Ruhe hat... Omi lässt auch gerne TV zu, was ich nicht so prickelnd finde.. wobei zuhause kann er auch unbeaufsichtigt fernsehen.. :ohnmacht:

  • Wenn Oma das Mittagessen leisten kann und mag - warum nicht. Da kann er auch erstmal erzählen, runterkommen, essen...und hat dann den Kopf frei für die Hausaufgaben. Ich habe meinen immer gesagt, dass ich es ihnen zutraue, sie aber auch für sich selbst verantwortlich sind. Man kann sowieso nicht ewig neben den Hausaufgaben sitzen, das ist auch nicht Aufgabe der Eltern.
    Und wenn du da bist, kocht und esst gemeinsam, redet und dann kannst du ggf. noch Vokabeln abhören oder Wichtiges für eine Klassenarbeit abfragen.
    Wenn alles gut klappt, kann man abends etwas mehr Internetzeit oder TV zugestehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mittagessen und emotionaler Anlaufpunkt Oma ist doch schon super - alles andere wird.
    Es wird nur 2-3 Monate dauern, bis jeder seine Position gefunden hat.


    Einige Dinge kann man optimieren - damit für sinnloses nicht zuviel zeit im Alltag drauf geht -
    z.B. habe ich Obst & Gemüse in der Mittagspause gekauft - da kam ich auch an die frische Luft und
    Hygiene- und Drogerieartikel habe ich einmal im Monat bei rossmann bestellt und nach hause liefern lassen.
    All das klingt erstmal gering vom Zeitaufwand - allerdings habe ich von 17 bis 20 Uhr im exclusive Familienzeit -
    ohne Shoppen und Haushalt gehabt - das war mir wichtigh.

  • Hallo,


    genau diese Sorgen habe ich auch schon seit Monaten. Meine Kleine kommt im September aufs Gymnasium und muss mit der S-Bahn fahren (3 Stationen). Allerdings arbeite ich von 6.30 Uhr bis 15.00 Uhr und bin 15.20 Uhr zuhause.


    Meine hätte dann auch um 13.00 Uhr Schluss.


    Nun hatte ich das große Glück, eine Hausaufgabenbetreuung buchen zu können für 3 Tage; die geht von 13.00 bis 16.00 Uhr. An den anderen 2 Tagen geht sie nach Hause, wärmt sich vorgekochtes Essen auf, mach die Hausaufgaben (hoffentlich :pfeif ) und dann komme ich ja auch schon.


    Die Hausaufgabenbetreuung kostet mich zwar ein Vermögen, aber meine Seelenruhe und das ruhige Arbeiten dadurch ist es mir wert. Lieber verzichte ich wieder auf Urlaub für mich.


    Vielleicht wäre das eine Option? Viele Schulen haben einen Förderverein, der so etwas - kostenpflichtig - anbietet.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • In welchem Bundesland wohnt Ihr denn? Hier in Oberbayern sind die Mütter leider due Hilfslehrer der Nation.... Das muss aber nicht überall so sein.

  • Hallo


    wir wohnen in BW. Ich traue es ihm schon zu alleine zuhause zu bleiben, allerdings ist die Grosse (13) dann teilweise auch da und manchmal zicken Sie sich dann schon an...aber das ist wohl normal.


    Ich habe jetzt klar formuliert, wie ich mir das vorstelle und welche Regeln einzuhalten sind ( erst Essen, Hausis, Lernen etc.) dann der Spass. Denke das er schon durchaus es ausnutzen wird, DauerTV zu schauen aber wir werden sehen...
    Mit Oma (meine Mum) ist vereinbart, das sie ein zweimal zum Essen kommen dürfen dann wieder nach Hause gehen sollen. Ausserdem haben wir vereinbart, das z.B. Freunde besuchen mindestens ein zwei Tage vorher mit mir abgeklärt werden muss.. wenn ich an meiner neuen (ersten) Arbeitsstelle ständig am Handy sitze weil meine Kiddies anrufen wegen Terminen, Petzen etc. ist das nicht so prickelnd glaube ich..
    Ausserdem hat Sohni (noch) 3 Monate wöchentliche Psychotherapietermine und zweimal in der Woche Training (wobei um diese Uhrzeit müsste ich wieder zuhause sein) von dem her muss ich einfach lernen (fällt mir manchmal schwer :-D ) es auf mich zukommen zu lassen.


    Offtopic: Morgen ist mein erster Arbeitstag :ohnmacht: bin schon megaaufgeregt....




    LG
    Josie

  • Ich hatte auch "Riesenangst" wegen Übergang ins Gymnasium. Seit gestern fährt Kind allein mit S-Bahn zur Schule. Ich hole Kind dann nach der Arbeit aus der Hausaufgabenbetreuung (3 x die Woche) und die anderen zwei Tage kommt sie allein nach Hause und ist 2 1/2 Stunden allein.


    Wir haben jetzt gestern einen genauen Plan (schriftliche) aufgestellt, was Tochterkind macht, wenn es allein nach Hause kommt - bis ich komme. Mal sehen, wie es klappt. Tochterkind war offen dafür.


    Habe damit schon früher gute Erfahrungen gemacht; der einzelnen Punkte auf der Liste wurden gewissenhaft abgearbeitet.... :brille

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Musste gerade an Dich denken..habe zwar keine Vollzeitstelle, aber in abgeschwächter Form die gleichen Probleme.


    Wie waren die ersten Tage so?

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)