Kur beantragen was beachten?

  • Ich möchte meine erste Mutter - Kind - Kur beantragen. Auf was muss ich alles achten? Kann mir jemand von euch Tips geben?


    Krankenkasse, Arztbescheinigung etc. Ich blicke da noch nicht ganz durch. ?(

  • Hallo Angel,


    da gab es gestern bzw. vorgestern schon einen Thread dazu. Schau doch mal da nach.


    Gruss


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Also ich habe nun die unterlagen hier. Am Freitag hab ich nen termin bei meinem Doc zum ausfüllen. nun sagte mir die Dame von der Krankenkasse, das ich mir die Klinik nicht aussuchen kann und hier in der Umgebung irgendwo hin komme. Da aber die ganzen kurkliniken in unmittelbarer Nachbarschaft sind, hat das doch gar keinen sinn oder?


    Was kann ich denn da machen?

  • Hilfe und Unterstützung bekommst du bei der AWO oder Caritas oder sonstigen Einrichtungen.
    Dort an eine Kurberaterin wenden, die dann auch Widerspruch einlegt, wenn deine KK den Antrag ablehnt. Passiert leider in den meisten Fällen.


    Meine Kurberaterin hatte alle Anträge mit mir zusammen ausgefüllt (bis auf den für den Doc) und mir eine Kurklinik empfohlen, in die ich auch gefahren bin.


    Die KK wollen natürlich, dass du in eine Klinik von denen fährst, aber bei meiner war es so, dass die sich letztendlich doch noch hat umstimmen lassen.

    LG Martina


    **************
    Meditieren ist immer noch besser als dazusitzen und nichts zu tun. :muede

  • Zitat Angel
    Also ich habe nun die unterlagen hier. Am Freitag hab ich nen termin bei meinem Doc zum ausfüllen. nun sagte mir die Dame von der Krankenkasse, das ich mir die Klinik nicht aussuchen kann und hier in der Umgebung irgendwo hin komme. Da aber die ganzen kurkliniken in unmittelbarer Nachbarschaft sind, hat das doch gar keinen sinn oder?


    Du kannst höflich und freundlich auf Deine Wunschklinik aufmerksam machen (hab ich schon im Antrag mit vermerkt). Dazu habe ich mir eine Klinik im Internet ausgesucht, bei meiner KK angerufen, ob diese auch von von meiner KK anerkannt wird, und siehe da, ich bekam dort einen Platz. Hätte ich dort keinen Platz bekommen, hätte ich mich auch mit einem anderen Haus zufrieden gegeben.


    Es spielt doch keine Rolle, ob Du in Deiner Nähe bleibst oder nicht, fakt ist doch, Du kannst Dich dort erholen, oder?


    Rufe noch einmal bei Deiner Krankenkasse an, und lasse Dir Häuser sagen, die auch von Deiner KK geführt werden. Unter diesen Häuser kannst Du Dir dann sicherlich eines aussuchen (vorausgesetzt es sind noch Plätze frei, und es passt zu Deiner Indikation).


    Drück Dir die Daumen.


    Gruss


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Kleiner Tip: gehe tatsächlich zu einer Beratunggsstelle und lass Dir eine christlich geführte Klinik vorschlagen. Meine Kurberaterin sagte mir damals, dass die meistens bewilligt werden, da sie eben nicht von den gesetzlichen KK geführt werden. Keine Angst, in meiner Kurklinik gab es lediglich einen Denkimpuls (allgemein) zum Mittagessen und als freiwilliges Angebot eine Morgenmeditation 3xWoche. (Kamen meist nur 2-3 Frauen ;))
    Viel Glück für Deinen Antrag
    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Zitat

    christlich geführte Klinik


    nehmen die auch Leute die mit Christlich nix am hut haben?