Diskussion...Liebe gestehen, vergebener Mann

  • Huhu liebe Forengemeinde,


    Habe mal wieder ein Thema das von mir und meiner Freundin heiß diskutiert wurde.
    Sie befindet sich derzeit in solch einer Situation ... und ich weiß nicht welchen Rat ich ihr geben könnte.
    Würden mal gerne eure Meinung dazu hören, da wir zwei total unterschiedlicher Meinung sind .... :-/


    Grundsätzlich ging es erst einmal um die Frage:


    Darf man/ sollte man seine Gefühle einem vergebenen Mann gestehen?



    Oder das einfach stillschweigend mit sich selbst ausmachen.



    Und wie sieht es mit dem dem Objekt der Begierde aus ... Läuft man Gefahr das sich dieser zurückzieht?
    -Um ihr nicht unnötig Hoffnung zu machen
    -Um seine Partnerschaft nicht zu gefährden


    Kann bei einer Abfuhr diese Freundschaft bestehen bleiben oder sollte man sich distanzieren?
    Wäre nach einer ''Kontaktpause'' wieder eine Freundschaft möglich?


    Wenn der Kontakt weiterhin bestehen bleibt ...
    -macht sich Frau nicht unnötig Hoffnung ?
    -sollte man seinen Partner einweihen oder den Kontakt ''heimlich'' weiter führen?



    Und jetzt mal von der anderen Seite ....
    Wie würde wohl die Partnerin reagieren wenn sie davon erfährt das es da eine Konkurrentin gibt?
    -Kontaktabbruch fordern?
    -Ihrem Partner vertrauen und den Kontakt akzeptieren?



    Wer hat Erfahrungen?
    Wer war mal in eine der Situationen?
    Wie würdet ihr reagieren...als Verliebte, Objekt der Begierde und dessen Partnerin



    Würden uns über Meinungen freuen :-)

  • Die Frage ist ja auch, was würde deine Freundin mit einem Geständnis bezwecken wollen?!
    Das er sich von seiner Partnerin trennt?


    Ich selbst war noch nie in einer solchen Situation, würde dem Mann meine Gefühle aber nicht offenbaren. Wenn ich es so in der Nähe von ihm nicht mehr aushalte, würde ich mich einfach zurück ziehen.


    War allerdings mal in der Situation, dass mein damaliger Freund noch Kontakt zu nem Mädel hatte, die was von ihm wollte. Die sogar, in einer Beziehungspause von uns, was mit ihm hatte. Ich habe damals gefordert, dass er den Kontakt abbricht. Für mich war diese Situation sehr schwer und da er auch mit ihr über unsere Beziehung gesprochen hat, dass ging für mich gar nicht.


    Aber... es ist ja auch jeder Mensch anders und jeder geht mit so Situationen anders um.


    Mein Fazit, wenn deine Freundin die bestehende Beziehung unicht kaputt machen möchte und mit ihm befreundet bleiben möchte, sollte sie dies lieber mit sich aus machen.

  • Ich war schon öfter in der Situation. Das ich Gefühle für einen vergebenen Mann hatte.
    Ich würde mich immer wieder für das stillschweigen und mit sich selbst ausmachen entscheiden. Einmal hat mir der Mann seinerseits seine Gefühle für mich gestanden, und obwohl ich gesagt habe das vergeben für mich Taboo ist und ich das seine Freundin nicht antun werde habe ich doch durchblicken lassen das ich seine Gefühle teile.. und es ging dann doch irgendwie seinen Gang.. wir waren ein paar Jahre zusammen, aber ehrlich.. es war oft sehr schwer und gar nicht schön und ich hab mich die Beziehung über oft in einer Rolle befunden die ich als sehr ungerecht und auch schlimm empfand.
    Das wärs mir nicht mehr Wert. Zudem habe ich für diese Männer die nie davon erfahren/erfahren haben immer eine starke Freundschaft empfunden, die wollte/will ich nicht aufs Spiel setzen.

  • Mein Rat... aus Erfahrung... Finger weg!


    Es wird nur viele Verletzte am Ende geben.

  • Dass man Gefühle für einen anderen Menschen empfindet, ist ja nicht verkehrt, aber sofern dies einseitig ist, würde ich es auch einseitig lassen. Ich würde mir Menschen meines Vertrauens suchen, um mich wieder zu "entlieben" (ist schwer, aber das geht). Ich denke, das liegt in der Verantwortung dessen, der sich (unglücklich) verliebt hat. Was soll der andere denn mit einem solchen Geständnis anfangen? Ich finde auch, dass man den anderen damit unnötig belastet.


    Ich denke, das macht es für alle einfacher. Inklusive für die unglücklich verliebte Frau.

  • Darf man/ sollte man seine Gefühle einem vergebenen Mann gestehen?


    Klar "darf" man...wer sollte es einem verbieten?


    Die Frage ist, was man erreichen möchte? Möchte man mit diesen Mann eine Beziehung, dann sollte man mit offenen Karten spielen.


    Möchte man das nicht, dann würde ich mich nicht offenbaren, denn so bringt man den Mann in eine Zwickmühle, wie er sich dann verhalten soll. Ist er nett zu Dir, machst du Dir Hoffnung und seine Partnerin könnte verletzt sein, ist es nicht nett zu Dir geht die Freundschaft evtl. in die Brüche.


    Falls man sich in der Hoffung auf eine Beziehung offenbart, und der Erbetete hat kein Interesse, dann kann es natürlich auch zu Misstimmung führen.


    Es kommt also meiner Meinung nach darauf an, welches Ziel man verfolgt...

  • Die Frage ist auch, ist diese Ehe intakt ?


    Ich persönlich würde die Finger davon lassen, da ich es als unfair empfinde.
    Mehr will ich gar nicht dazu schreiben.

  • Falls man sich in der Hoffung auf eine Beziehung offenbart, und der Erbetete hat kein Interesse, dann kann es natürlich auch zu Misstimmung führen.


    Es kommt also meiner Meinung nach darauf an, welches Ziel man verfolgt...


    Und natürlich auch darauf, ob vergebene Menschen für einen selbst ein No-Go darstellen oder nicht. Oder ob man alles daran setzen möchte, den Mann zu gewinnen, egal ob er nun vergeben ist oder nicht. Aber das hängt von den eigenen ethischen Grundsätzen ab und wie egoistisch man veranlagt ist. Ich würde jedenfalls keine "heimliche" Beziehung führen wollen mit einem Partner, der (weil er vergeben ist), fremdgeht.

  • Ach ja, ich kenn das Ganze aus der anderen Perspektive. Ich hatte eine sehr gute Freundin, wir Beide hatten einen Partner und haben viel miteinander unternommen. Da wir uns auch von vorher kannten, also als wir noch keine Päärchen waren, fanden auch mal Treffen zu zweit oder zu dritt statt, wenn einer mal nicht konnte, oder erst später.
    Ihr Kerl hat mir dann immer wieder so Andeutungen gemacht, daß er mich scharf findet und so. Ich hab dann dafür gesorgt, daß ich nicht mehr alleine war mit ihm. Abgesehen davon, daß ich keinerlei Interesse hatte, war er mit meiner Freundin zusammen und ich hatte einen Freund.


    Ich hab lange überlegt, ob ich es meiner Freundin sage, aber ich hatte nix Handfestes...


    Ach ja, meine "Freundin" hatte dafür ein Verhältnis mit meinem damaligen Freund, ist schwanger geworden und hat sich bei mir noch die Schwangerschaftsklamotten bezahlen lassen, weil sie kein Geld hatte.
    So hat halt jeder seine Loyalität woanders ;)