Anstands-Wau-Wau, Drama-Eifersuchts-Queen und Co.

  • Ich vermute, es ist von allem ein bisschen: Pubertät, und die damit verbundene "Dauerreizung" und der Drang, andere zu provozieren und ihnen wehzutun, Aufmerksamkeitsdefizit gepaart mit Flügge werden und Unsicherheit, das alleine nicht zu schaffen.


    Was ich in solchen Situationen mache? Ich versuche mich klar abzugrenzen. Ich mache den Kindern klar, dass manche Sachen meine Privatangelegenheit sind, zB mit wem ich mich unterhalte und treffe.
    Ich erkläre auch, dass solche Kommentare übergriffig sind und bringe Gegenbeweise, wo ich zb die Individualität meines Kindes beachte und mich ebenfalls nicht einmische. (schminkt sie sich selbst schon?)
    Wenn mein Kind in Gespräche mit Fremden/Freunden reinfunkt und dazwischen quatscht, gibts eine deutliche Ansage, dass das mein Gespräch ist, ich nicht gestört werden möchte, ausser sie haben etwas konstruktives beizutragen und dass wir gern nachher darüber reden können, aber nicht im Moment.
    Bei der Situation mit dem Baby grenzt es ein bisschen an emotionale Erpressung. Ich hätte sie stehenlassen oder vielleicht schon nach Hause geschickt und meinen Besuch planmässig beendet. Für Trotzanfälle dieser Art ist sie wirklich schon zu alt.


  • Habe Empfehlung mit "Umkehr-der-Situation" gestern in Tat umgesetzt bei einer günstigen Gelegenheit :brille: das Gesicht von Tochterkind hättet Ihr mal sehen sollen... :D:D:D


    Wie hat das denn genau ausgesehen, wenn Du erzählen magst?
    Kann mir da jetzt nichts richtiges drunter vorstellen, aber es interessiert mich schon sehr.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Es kann doch nicht sein, dass die politischen Entwicklungen eines Landes dazu führen, dass man nicht mehr öffentlich zur Herkunft seiner Freunde stehen darf! Ich selbst kenne einige Türken, das sind alles ganz wunderbare Menschen, das lasse ich mir von keinem Möchtegern-Diktator vermiesen!


    Das musste ich jetzt mal loswerden als direkte Entgegnung zum letzten Beitrag. Und nun zurück zum Thema .

  • Es kann doch nicht sein, dass die politischen Entwicklungen eines Landes dazu führen, dass man nicht mehr öffentlich zur Herkunft seiner Freunde stehen darf! Ich selbst kenne einige Türken, das sind alles ganz wunderbare Menschen, das lasse ich mir von keinem Möchtegern-Diktator vermiesen!


    Das musste ich jetzt mal loswerden als direkte Entgegnung zum letzten Beitrag. Und nun zurück zum Thema .


    Hat Misses Larsson doch gar nicht geschrieben. Sie hat sich nur gefragt, warum das mehrmals erwähnt wurde.
    Habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt, weil es zur Sache gar keinen Unterschied macht, mir das aber auch auffiel. Hab aber nix weiter dazu gesagt, weil es nur zwei Mal war und mir nun nicht weiter wichtig war.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()

  • Ist nicht direkt zum Thema:


    warum erwähnst du mehrfach, dass es türkische Freunde sind?


    Nana, nicht sticheln... :-D Ich springe auf den Zug nicht auf... :-D das war reiner Zufall, ich habe auch spanische, italienische, rumänisch etc. Freunde... :)

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Wie hat das denn genau ausgesehen, wenn Du erzählen magst?
    Kann mir da jetzt nichts richtiges drunter vorstellen, aber es interessiert mich schon sehr.


    Ganz einfach: Tochterkind stand am Hauseingang und unterhielt sich angeregt mit einem Nachbarsjungen (sie ist sehr interessiert an ihm). Ich bin hin und habe zu dem Jungen (noch mit ernstem Gesicht) gesagt, dass Tochterkind eigentlich keine Zeit zum reden hätte, denn zuhause würde ja jede Menge Arbeit warten. Sie war völlig geschockt, hat aber dann gleich begriffen, was ich meinte. Ich habe die Situation dann sofort aufgeklärt und wir Alle Drei haben dann gelacht.


    ... und bevor ich hier gleich wieder von einigen als grausame Rabenmutter tituliert werde, es hat wirklich geholfen und ich bin froh, es getan zu haben... :anbet

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ganz einfach: Tochterkind stand am Hauseingang und unterhielt sich angeregt mit einem Nachbarsjungen (sie ist sehr interessiert an ihm). Ich bin hin und habe zu dem Jungen (noch mit ernstem Gesicht) gesagt, dass Tochterkind eigentlich keine Zeit zum reden hätte, denn zuhause würde ja jede Menge Arbeit warten. Sie war völlig geschockt, hat aber dann gleich begriffen, was ich meinte. Ich habe die Situation dann sofort aufgeklärt und wir Alle Drei haben dann gelacht.


    ... und bevor ich hier gleich wieder von einigen als grausame Rabenmutter tituliert werde, es hat wirklich geholfen und ich bin froh, es getan zu haben... :anbet



    Warum hast Du das sofort aufgeklärt und warum fühlst Du Dich als Rabenmutter?