Geburtstag des KV

  • Hallo Ihr Lieben,


    Heute hat KV Geburtstag und hat uns Mitte der Woche für morgen eingeladen.


    Jetzt schaut es so aus, dass Sohn morgen von mir ins Gasthaus gefahren wird, Tochter zuhause bleibt und ich sowieso eine andere Verabredung habe.
    Abgesehen davon, dass ich auch keine Lust gehabt hätte auf Happy Familie mit seiner Familie und neuer Freundin zu machen.


    Meine eine Frage wäre: kümmert ihr euch um ein Geschenk für die Kinder? Sohn ist noch nicht mobil und kann selber nichts einkaufen gehen. (wohnen auf dem Dorf ohne Laden)
    Tochter will nichts mehr mit ihm zu tun haben und geht sowieso nicht hin und hat auch nicht vor was zu schenken, oder zu gratulieren.


    Letztes Jahr war es so, dass die Kinder eingeladen waren, meine Tochter bei ihrem Bruder Geld eingesammelt hat, ein Geschenk besorgt hat und beide mit dem Auto selber hingefahren sind.


    Ich habe ihm bisher per Whats App gratuliert.


    Aaaaaber eigentlich hab ich auf all das keine Lust. Ich will nicht mehr an seinem Leben teilnehmen. Genausowenig möchte ich, dass er an meinem teilnimmt.


    Ich glaube, dadurch dass ich immer freundlich und friedlich geblieben bin bisher, denkt er alles ist supi, meine Ex ist entspannt und um gut dazustehen, lade ich sie ein. :kotz


    Noch dazu klären wir gerade unsere finanzielle Situation und meine Anwältin hat mir geraten, solange die Füße still zu halten um ihn nicht zu verärgern.


    Am liebsten würde ich ihn nur noch von hinten sehen und ihm das auch ganz deutlich sagen. Nur wird das nie ganz funktionieren, da wir ja gemeinsame Kinder haben.


    Wie bekomme ich es hin, ihn freundlich auf Abstand zu halten? Ich möchte eigentlich auch keinen Streit.

  • Die Tochter ist ja schon erwachsen, so dass ich sie in keinem Fall dazu animieren würde, hinzugehen, wenn schon klar ist, dass sie das nicht möchte. Wenn sie nicht möchte, dann muss KV eben damit leben. Oder würde sie dann die Konsequenzen zu spüren bekommen?


    Der Sohn ist ja, wenn ich richtig gerechnet habe, auch schon 14 Jahre alt? Dann sollte er selbst entscheiden können, ob er hinmöchte oder nicht. Oder? Und Geschenke sollten auch keine Pflicht sein, sondern von Herzen kommen.


    Eine Einladung muss man nicht annehmen, schon gleich gar nicht vom anderen Elternteil. Das Beste, was Du tun kannst, ist es, Deinen Kindern freizustellen, ob sie hingehen oder nicht. Das Hinbringen und Abholen sollte sich ja organisieren lassen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Eine Einladung muss man nicht annehmen, schon gleich gar nicht vom anderen Elternteil. Das Beste, was Du tun kannst, ist es, Deinen Kindern freizustellen, ob sie hingehen oder nicht. Das Hinbringen und Abholen sollte sich ja organisieren lassen, oder?

    sehe ich schon auch so, aber er wird enttäuscht, beleidigt usw. sein und gar nicht verstehen was er verbrochen hat, weil er ist sich keiner Schuld bewusst und seine Tochter verdreht nur die Worte.


    Hat er mir schon ganz genau erklärt, als ich das Thema Tochter und Probleme mit ihrem Vater angesprochen hatte. Er hat sich bei seiner Tochter auch schon 3 Monate nicht mehr gemeldet und denkt sie kommt einfach so zu seinem Geburtstag.


    Sohn hält sich aus allem raus und ich achte auch darauf, dass Tochter ihm nicht den KV schlecht macht (was sie schon versucht hat).
    Wobei mein Sohn seiner Schwester eriklärt hat, er geht weiterhin zu seinem Vater, weil er ihm leid tut und er es schrecklich fände, hätte er Kinder und keines davon wolle Kontakt zu ihm.

  • Wirklich keine leichte Situation mit dem Geburtstag... blödes Timing.


    Ich würde mit Sohn ein Geschenk besorgen und dem KV mitteilen, dass du leider schon verplant bist und es nicht mehr Absagen kannst und dass eure Tochter nicht hin möchte, dürfte ihm bekannt sein (?), dann würde ich das gar nicht mehr erwähnen.


    Ärgerlich und vielleicht traurig wird er eh sein/werden... da kannst du nicht viel machen, dass es aber nicht eskaliert, da schon. Es kommt auf die Wortwahl und Fingerspitzengefühl an.


    Sicher fällt dir dies nicht leicht.. ich wäre da freundlich, aber sachlich.




    Edit.. hat sich überschnitten.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • sehe ich schon auch so, aber er wird enttäuscht, beleidigt usw. sein und gar nicht verstehen was er verbrochen hat, weil er ist sich keiner Schuld bewusst und seine Tochter verdreht nur die Worte.


    Ist doch sein Ding, ob er enttäuscht, beleidigt oder irgend etwas anderes ist. Den Schuh würde ich mir gar nicht anziehen wollen, auch keine unterschwelligen Vorwürfe zulassen wollen. Welche Auswirkung hat es denn auf die Tochter, wenn er der Meinung ist, sie verdrehe nur die (welche?) Worte? Hat das nicht etwas von Kindergarten, ist das nicht etwas sehr infantil?


  • Meine ganze Ehe lang musste ich schon um ihn herumeiern und "Fingerspitzengefühl" anweden um ihn nicht zu verärgern, damit es ihm gut geht und alles friedlich bleibt.


    Ich habe aber langsam keine Lust mehr dazu und möchte ihm am liebsten ins Gesicht schreien, was für ein Arschl... er doch ist.


  • Ist doch sein Ding, ob er enttäuscht, beleidigt oder irgend etwas anderes ist. Den Schuh würde ich mir gar nicht anziehen wollen, auch keine unterschwelligen Vorwürfe zulassen wollen. Welche Auswirkung hat es denn auf die Tochter, wenn er der Meinung ist, sie verdrehe nur die (welche?) Worte? Hat das nicht etwas von Kindergarten, ist das nicht etwas sehr infantil?


    Ja, da muss ich auch noch lernen loszulassen. Ich möchte meine Kinder eben beschützen.


    Und ja, er benimmt sich kindisch. Er hat sie, bei dem Versuch ein Gespräch zu führen, mitten in der Stadt stehen lassen und ist beleidigt davon. Das ist jetzt 3 Monate her. Seitdem kein Kontakt, er ist nicht Schuld, sie hat sich schlecht benommen.


    Er ist ein Psychopath sagen alle meine Freunde, die ihn auch sehr gut kennen.

  • Schnuffi


    Das kenne ich nur zu gut. Es bringt dich in diesem Fall nur nicht weiter. Sogar deine Anwältin hat die geraten... da sensibel zu sein... bis das Finanzielle geklärt ist.


    Es kommt darauf an wie groß der Schaden am Ende wäre.


    Wichtig finde ich aber auch, dass du da nicht zu viel Energie reinsteckst.

  • Ich möchte meine Kinder eben beschützen.


    Kann ich ja grundsätzlich verstehen, aber auch noch bei 14- und 19-jährigen Kindern? Du kannst den KV und sein Verhalten ja nicht ändern, aber Du kannst für Deine Kinder und ihre Situation Verständnis aufbringen (tust das sicherlich auch), so dass sie wissen: auf Dich können sie zählen, Du bist für sie da, wenn sie Dich brauchen. Und das ist es, was zählt. Reg Dich nicht so sehr über den KV auf, das ist verlorene Liebesmüh'.

  • Da Du eingeladen wurdest, würde ich kurz absagen.


    Sohn ist alt genug, um sich selbst ein Geschenk auszudenken, aber wenn es am Ort keinen Laden gibt, würde ich Hilfe anbieten beim Besorgen (ich hab für Tochter das Geschenk für ihren Vater auch im Internet bestellt.... war aber ihre Idee und Initiative).


    Ansonsten kann/muss Sohn alleine zur Feier.... muss dann nur noch organisiert werden, wie er hin und wieder heim kommt.
    Evtl.kannst Du ihn ja eine Strecke fahren?


    Aber ich würde auf den Rat Deiner Anwältin hören und ihn jetzt nicht unnötig verärgern.....


    Und Tochter ist erwachsen und alt genug. Die muss selber wissen, was sie tut!

  • hm, was wäre denn , wenn sohn ihm etwas bastelt oder malt ...dann müßtest du auch nicht groß Geld ausgeben bzw. noch irgendwohin fahren, um was zu besorgen...
    Ansonsten würde ich einfach sagen, Tochter will nicht und dank der "frühen" Einladung hast du dich schon anderweitig verplant.
    Du kannst Sohn ja hinbringen und KV bringt ihn dann um ? Uhr wieder heim.


    Ansonsten Ohren zuhalten , tief atmen - Scheidungsvereinbarung abwarten - dann immer noch entscheiden, ob es wirklcih wichtig ist ihm zu sagen, dass er ein A...loch ist.....vielleicht ist es ja dann nicht mehr wichtig.


    :daumen

  • hm, was wäre denn , wenn sohn ihm etwas bastelt oder malt ...


    Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Sohn 14 Jahre alt - ich bin mir da nicht so sicher, ob das noch so das Alter ist, in dem man bastelt oder malt :-)


    Du kannst Sohn ja hinbringen und KV bringt ihn dann um ? Uhr wieder heim.


    Gute Idee - auch wenn ja normalerweise der umgangsberechtigte Elternteil die Aufgabe hat, zu holen und wiederzubringen. Naja, am Geburtstag kann das vielleicht als Ausnahme durchgehen?


    dann immer noch entscheiden, ob es wirklich wichtig ist ihm zu sagen, dass er ein A...loch ist


    Was sollte man damit bezwecken wollen? Ich würde es eher so handhaben: die Gedanken sind frei, also kann ich denken, was ich möchte, ohne dass der andere davon etwas mitbekommt. Heißt ja nicht, dass man so tun muss, als sei alles ganz prima. Aber man erspart sich den Stress, wenn dann von der anderen Seite dazu irgendwas kommen sollte - das muss man sich m. E. nicht antun.

  • Das ich ihn hinfahre und er ihn wieder heimbringt ist schon vereinbart.


    Auch habe ich ja bereits abgesagt, da ich etwas anderes vorhabe.


    Ich möchte es nur hinbekommen, mich distanzierter zu verhalten, dass er erst gar nicht auf die Idee kommt mich einzuladen.


    (Die ganze Einladerei und Absagerei fand übrigens per WhatsApp statt)

  • Obwohl ich jetzt auch nicht das Geburtstagsgeschenk für den Vater bezahlen würde.... mit 14 hat man für sowas Taschengeld!


    Und mitten unter der eigenen Geburtstagsfeier sein Kind dann heimfahren ist auch blöd.... aber andererseits nicht unbedingt Dein Problem.

  • Ich möchte es nur hinbekommen, mich distanzierter zu verhalten, dass er erst gar nicht auf die Idee kommt mich einzuladen.


    Ich verstehe gerade nicht, was Du Dir da für einen Kopf machst. Er hat per Messenger eingeladen, Du ebenso abgesagt, also ist doch eigentlich alles geklärt? Und selbst wenn er auf die Idee kommen sollte, Dich nochmal persönlich einzuladen, dass Du mit Sohn dableibst, kannst Du doch einfach sagen, dass Du das nicht möchtest - ohne Begründung. Meinetwegen wünsch ihm eine schöne Feier, aber selbst das würde ich als optional betrachten. Es ist auf jeden Fall Dein gutes Recht, Dich nicht wegen jeder Sache ihm gegenüber rechtfertigen zu müssen. Und bitte mache davon Gebrauch!

  • Den Kopf mach ich mir, weil er immer noch die richtigen Knöpfe bei mir drücken kann um mir ein schlechtes Gewissen reinzureden. Bzw. ich mich anscheinend immer noch nicht davon losgemacht habe, mir eines einreden zu lassen.

  • Schnuffi


    ... auch das kenne ich sehr... sehr gut... man macht sich total irre... grübelt und durchdenkt alles 1000 fach... am Ende war es dann total überflüssig.


    Besorge ein Geschenk mit Sohn und zur Not beteilige dich daran... fahr ihn hin und lächle KV freundlich an... wünsche ihm alles Gute zum Geburtstag und eine schöne Feier. Es wird dir kein Zacken dabei aus dem Krönchen fallen ;) du vergisst es auch ganz schnell wieder und machst dir einen schönen Abend... bis du deinen Sohn abholst.


    So schwer es mir auch fallen würde... ich würde es so machen.


    Morgen gibt es eh wieder einen neuen "Brennpunkt". Diesen kannst du aber souverän hinter dich bringen.



    Edit... Whatsapp ist immer "Mist". Kommt beim Empfänger nie wie gemeint an.

    4 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Obwohl ich jetzt auch nicht das Geburtstagsgeschenk für den Vater bezahlen würde.... mit 14 hat man für sowas Taschengeld!

    oh, der Sohn ist schon 14....na dann sieht es mit malen und basteln mau aus....obwohl, wenn er gut malen kann, dann kann er ihm ja ein Portrait malen wie Sohn KV sieht...... :lach - so als Karikatur...... :D
    "Paps, ich wollte dir nur zeigen, wie gut ich malen kann "

  • Ich möchte es nur hinbekommen, mich distanzierter zu verhalten, dass er erst gar nicht auf die Idee kommt mich einzuladen.

    ich denke, das kommt mit der Zeit. ....

  • Meine Jungs sind ja fast in dem Alter, einer 16 der Kleine bald 14. Die schenken ihrem Vater nix, der erwartet das aber auch nicht. Wurde mal vor zwei Jahren geklärt. Auf Nachfrage der neuen Frau hat unser Kleiner gemeint, mein Taschengeld reicht nur für ein Duschgel und dann sagt ihr ooo stinkt der Papa. Da lass ich das Papa soll sich freuen uns zu sehen. :D


    Ich versteh Dich aber und auch große Kinder beschützt man, da ist das Alter sowas von egal, auch wenn sie ne Klappe haben, man will seine Kinder ganz einfach nicht in dummen Situationen sehen.


    Kannst Du ihm nicht freundlich sagen das für Dich getrennt halt auch keine gemeinsamen Feiern bedeuten, du eben überall einen klaren Schnitt haben willst?


    Nach dem finanziellen Geklärten kannst ja doch deutlich werden...... 8)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()