Macht noch jemand Low Carb hier?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    bin ja nun seit 9 Wochen im Fitness-Studio mit Trainer, da Rückenschmerzen so schlimm waren und mein Arzt ein ernstes Wörtchen gesprochen hat... :schiel


    Nach langem Widerstand und Skepsis meinerseits hat mich nun der Trainer seit 2 Wochen auf Low Carb umgestellt. Die ersten 3 Tage waren wirklich schlimm und ich hatte einen echten Leistungsabfall... :radab


    Wurde mir aber auch so vom Trainer angekündigt, nun wird es mit jedem Tag besser, die Pfunde purzeln und ich fange an, mich mit dem Low Carb intensiver zu beschäftigen. Vieles muss ich leider im Internet bestellen (Mandel- und Kokosmehl z. B.).


    Macht hier jemand das auch :D und möchte sich austauschen? :thanks:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • :winken: Hallo,


    ich hab das im vergangenen Jahr sehr konsequent gemacht, hat ab der Adventszeit einen Einbruch und die 10kg, die ich mit Low Carb in 6 Monaten abgenommen hatte, wieder fast drauf.
    Allerdings hatte ich auch eine massive Chips, Pommes, ... - Zeit. :huh: :wand
    Jetzt hab ich's wieder aufgenommen, die LowCarb-Grippe macht mir gerade etwas zu schaffen.
    Im Prinzip mag ich Gemüse und Fisch/ Fleisch sehr gern. Aber auf Kartoffeln zu verzichten, fällt mir nicht leicht.
    Ich mache das Ganze im Alleingang, ohne Ketosticks usw. Man muss halt alte Gewohnheiten "umleiten". Das spätabendliche Futtern lenke ich z.B. um in andere Handlungen (eincremen - hatte nie so babyweiche Haut :lach oder Yoga).
    Geholfen hatte mir die folgende Internetseite: http://www.lowcarb-ernaehrung.info/.


    Welches Ziel willst du denn erreichen?

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr das durchhaltet.


    Ich habe schon mehrmals versucht eine Weile ohne KH zu essen. Aber ich werde dann so grantig und fühle mich so schlecht, dass ich immer wieder aufgegeben habe.
    Irgendwie kann ich wohl ohne Nudeln nicht leben. Noch dazu hat mich gestört, dass die Rezepte, die ich ausprobiert habe, immer so fleischlastig waren.


    Wie lange dauert es denn, bis der Körper sich soweit umgestellt hat, damit man nicht das Gefühl hat, man könnte das Tischbein annagen?


    Noch schwieriger finde ich auf Zucker zu verzichten. Das geht immer eine Zeit lang gut und dann überfällt mich eine Heißhungerattacke.


    @ Nicole39, merkst du schon eine Besserung deines Rückens? Und wie baust du das in deinen Alltag ein, bzw. zu welcher Tageszeit gehst du ins Fittnesstudio?

  • Hier meine "Guru"-Seite, da hol ich mir meine Anregungen her. Für mich bislang die beste Seite, hab schon einige durchforstet, aber diese hier ist für mich am besten.


    https://www.essen-ohne-kohlenhydrate.info/


    Lieben Dank, sieht ganz toll aus die Seite, werde gleich heute Abend mal lesen... :thanks:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12


  • Also, der Verzicht auf Nudeln, Brot etc. ist schwierig und geholfen hat mir diese Seite


    http://www.l-carb-shop.de/inde…menschalen-mehl-750g.html


    Hier gibt es alternative Nudeln etc. mit wenig Kohlenhydraten, ich habe mal gerechnet und es ist zwar etwas teurer, aber ich brauche ja auch sonst von den "anderen" Sachen weniger... ;)


    Ich habe Arthrose in der LWS und mein Arzt meinte, wenn ich nicht endlich Sport mache, kann ich mich in 10 Jahren kaum mehr bewegen. Die Muskeln könnten meine angeschlagenen Wirbel besser stützen. Das war ein Schock für mich.... :anbet


    Ich gehe z. Z. 3 x die Woche zu Kursen (Bodypump, RPM etc.), weil ich mich dann besser "aufraffen" kann. Es ist nicht leicht, als Alleinerziehende die Zeit dafür abzuknapsen, aber was ist denn die Alternative? Meine Tochter wird mich auch noch in 10 Jahren und später als Mutter benötigen und wenn ich dann "invalid" bin? :hm...


    Ich habe mein Leben ziemlich komplett umgestellt, einiges kann ich nicht mehr tun, weil ich jetzt mal an mich und meine Gesundheit denken muss.


    Aber der Lohn und - ich glaube es selbst kaum - komplette Schmerzfreiheit :lach und noch vor 2 Monaten kam ich kaum aus dem Bett... das gibt mir immer wieder Mut, weiter zu machen und dran zu bleiben... :daumen

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr das durchhaltet.

    Nun, ich war noch nie Brot- und Süßkramesser. Ansonsten versuche ich immer drei Komponenten auf dem Teller zu haben (bei den Hauptmahlzeiten), z.B. Fleisch/ Fisch mit Gemüse und Kräuterquark/ Frischkäse/ Hüttenkäse/ zweite Gemüsesorte. Dann fehlt mir die "Sättigungsveilage" schon viel weniger.
    Zum Fleischkonsum: man sollte ja zwischen 1-2g pro Körpergewicht an Proteinen zu sich nehmen. Das ist dann gar nicht so viel, wenn man es auf Fisch/ Fleisch/ Quark/ Käse hochrechnet.
    Ein Auge sollte man auf die Gesamtzahl der aufgenommenen Kalorien haben. Ist die zu niedrig, fühlt man sich schnell schlapp und knickt ein.

  • Aber der Lohn und - ich glaube es selbst kaum - komplette Schmerzfreiheit :lach und noch vor 2 Monaten kam ich kaum aus dem Bett... das gibt mir immer wieder Mut, weiter zu machen und dran zu bleiben... :daumen

    Wow, das hört sich gut an. Ich kämpfe seit der Trennung mit Rückenschmerzen. Kurzzeitig geholfen hat immer Wärme und Massagen, aber der Physiotherapeut hat mir beim letzten Mal dringend angeraten Muskelaufbau zu betreiben.
    Ich hadere noch damit, eigentlich weiß ich , ich muss, aber der Schweinehund hält mich noch zurück. Außerdem gefällt mir Fittnesstudio nicht besonders. Ich gehe fast jeden Abend ein große Runde an der frischen Luft, das tut auch gut, aber löst das Problem nicht komplett.


    jetzt fang ich ja im September eine neue Arbeitsstelle an, mit 42 Stunden die Woche. Da bleibt eigentlich noch weniger Zeit.


    Wie hast du es geschafft dich zu motivieren?

  • Wow, das hört sich gut an. Ich kämpfe seit der Trennung mit Rückenschmerzen. Kurzzeitig geholfen hat immer Wärme und Massagen, aber der Physiotherapeut hat mir beim letzten Mal dringend angeraten Muskelaufbau zu betreiben.
    Ich hadere noch damit, eigentlich weiß ich , ich muss, aber der Schweinehund hält mich noch zurück. Außerdem gefällt mir Fittnesstudio nicht besonders. Ich gehe fast jeden Abend ein große Runde an der frischen Luft, das tut auch gut, aber löst das Problem nicht komplett.


    jetzt fang ich ja im September eine neue Arbeitsstelle an, mit 42 Stunden die Woche. Da bleibt eigentlich noch weniger Zeit.


    Wie hast du es geschafft dich zu motivieren?


    Ich gehe zu den Kursen im Studio - der Trainer "pusht" einen derart, dass ich gar nicht anders kann, als durchzuhalten. :-D Das Training an den Geräten etc. war für mich todlangweilig und ätzend. Aber die Kurse mit fetziger Musik sind echt toll. Vorteil ist auch, ich habe eine feste Zeit, wo die Kurze stattfinden, und habe dann halt ein wenig "Druck", hin zu müssen. Weiterer Vorteil ist, dass der Trainer direkt gleich schauen kann, ob die Technik/Haltung etc. stimmt und das macht er sehr akribisch...

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ein etwas älterer thread, aber ich schreib trotzdem mal :)


    Hallo ihr lieben Lc'ler,


    Nachdem ich mein Hirn ja in der Tagesklinik sortieren konnte und auch dementsprechend auf Medikamente eingestellt wurde, kann ich mich jetzt mal um mich kümmern. Ich habe 2 Antidepressiva die auch den antrieb steigern und endlich auch mal wieder Lust was zu unternehmen....Unter anderem auch wieder etwas Sport zu treiben.


    In der Klinik war einmal die Woche Vitalwertekontrolle. Der Blick auf die Waage war fürchterlich :nixwieweg Ich habe es geschafft mein Höchstgewicht zu knacken :flenn
    Gut, aber ohne Antrieb auch kein Erfolg....Ich esse seit 2 Wochen so gut wie kohlenhydratfrei.
    Ich mach das nicht so streng das ich gar keine esse. Ich liebe zb Bananen :frag und wenn wir Lust auf fast food haben, muss man sich auch mal gönnen können :rolleyes2: kommt aber auch nicht so oft vor.


    Jetzt habe ich in der ersten Woche 1,4kg abgenommen in der zweiten Woche waren es jetzt 200 Gramm. Es geht also abwärts und ich werde jetzt auch öfter schwimmen gehen und zu Fuß laufen, statt den Bus zu nehmen.


    Ich fühle mich, seit ich das mache richtig fit und die Lebenslust ist zurückgekehrt.


    Tja...Soweit...Ich freue mich über Rezepte ohne Tomaten ;-) und natürlich über andere Lc'ler :-)
    Wer ist denn noch dabei? :wink


    Lg

  • Huhu,


    ich mache auch seit Mitte Januar Low Carb, im mittleren Bereich, also bis ca 80 gr KH am Tag (bin aber öfter drunter).


    Anfangs fiel es mir schwer, vor allem wg. Brot.


    Mittlerweile geht das recht gut, ich backe oft Brot selber, esse öfter Milchprodukte, Gemüse ist deutlich mehr geworden.


    Abgenommen habe ich noch nicht so viel wie möglich wäre (ca 6 kg), da ich mein Kaloriendefizit noch nicht so gut unter Kontrolle habe, heißt, esse zuviel Fett, liegt also nicht am Low carb.


    Ich habe mir ein gerade neu erschienenes Buch gegönnt, welches ich super finde. "Schlank mit Low Carb - Das 28 Tage Programm" von Meyhöfer und Ludwig. Es enhält sehr viele Rezepte, die man gut und ohne viel "chi-chi-Zutaten" hinkriegt. Ein paar neue Grundzutaten sollte man aber schon einplanen.


    Ich habe meine Lebensmittel zuhause neu sortiert, ein paar Ersatzdinge mußten zur Grundausstattung angeschafft werden, z. B. Flohsamenschalen, Chia-Samen, Leinsamen, Zuckerersatz Erythrit, oft gemahlene Mandeln...


    Mir geht es bis jetzt gut damit, ich vermisse auch keine Nudeln usw. Mein Kind isst sehr viel davon mit, es schmeckt ihm auch.


    Zu Feiern mache ich mir machmal was Eigenes und nehme es dann mit.


    Tagsüber, zur Arbeit, oft Snackgurken, Babymöhren, Käsewürfel, Putenstücke, Nüsse...


    Rezepte sind oft Gratins, oder einfach Fleisch mit Ofengemüse usw... viel mit Ei...


    Ich werde nie ganz auf Kartoffeln, Nudeln usw. verzichten!! Ein Sonntagsbraten ohne Klösse...never!!


    Aber ich merke, daß ich mich dadurch besser fühle. Weniger Blähbauch, weniger träge, die Haut ist besser... :daumen:daumen:daumen

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe mir ein gerade neu erschienenes Buch gegönnt, welches ich super finde. "Schlank mit Low Carb - Das 28 Tage Programm" von Meyhöfer und Ludwig. Es enhält sehr viele Rezepte, die man gut und ohne viel "chi-chi-Zutaten" hinkriegt. Ein paar neue Grundzutaten sollte man aber schon einplanen.


    Ich hatte letztens chiasamen in der Hand, ich trau mich noch nicht :lach


    Auf Zuckeraustauschstoffe will und muss ich verzichten. Die vertrage ich überhaupt nicht.
    Morgens trinke ich entweder ein Shake aus magerquark, Obst, Walnüsse oder Haferflocken und Wasser. Oder ich esse eine Schüssel magerquark mit Banane und etwas Joghurt.


    Mittags Gemüse und Fleisch, oder Salat. Abends esse ich oft die Reste von mittags mit einem Klecks Kräuterquark.


    Ich werde nie ganz auf Kartoffeln, Nudeln usw. verzichten!! Ein Sonntagsbraten ohne Klösse...never!!


    Ja ich glaube so heftig könnte ich das auch nie durchziehen. Ab und an mal ein wenig Kartoffel oder auch mal eine Scheibe Brot lasse ich mir nicht nehmen. :tuedelue

  • Huhu,


    also das Blöde ist, daß wenn man sich mal ne Scheibe Brot gönnt...dann kommt durchaus die Lust drauf wieder durch. Bei mir zumindest.


    Und sobald ich was stark KH-haltiges esse (z. B. auch die Haferflocken) kommt auch wieder mehr Hungergefühl durch. Ist einfach so, die Blutzuckerspiegel-Schwankungen sind dadurch stärker.


    Chia-Samen sind anfangs merkwürdig. Ich mag die mittlerweile gern mal als Frühstück mit Milch, bißchen Kakaopulver und halt süßen.


    Mit Flohsamenschalen kann man etwas herstellen was wie Griesbrei schmeckt.


    Musst/Willst Du ALLE Süßstoffe meiden? In einer LC Gruppe wo ich bin haben auch viele Leute Probleme mit den normal gängigen Süßstoffen, sind ja auch nicht alle sonderlich gesund. Aber mit dem Erythrit kommen viele gut klar. Zumal man ja auch nicht riesen Portionen damit essen soll.


    Was ich Dir wirklich mal ans Herz legen würde ist sich selber ein Brot zu backen. Da gibt es welche auf Quark-Ei-Basis, welche nur aus Nüssen und Kernen...


    Und was man halt im Kopf umprogrammieren muß ist, daß Fett nicht generell böse ist. Und wenn ich KH weglasse bzw. drastisch reduziere, muß man eben mit was anderem wieder auffüllen, u. a. mit guten Fetten.


    (und nicht so wie ich momentan mit zuviel Leberkäse und so :rotwerd:motz: )


    Ich komm zur Zeit auch sehr gut klar damit wenn ich mir Knoblauch/Kräuterdip selber mache. Das esse ich zu Gemüsesticks, zu gebratenem Gemüse, zu Fleisch... sättigt sehr gut.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,


    dann mache ich hier mal weiter und fange gleich mal mit mehreren Fragen an:


    Kann ich einen Hefeteig auch mit weißem Mandelmehl herstellen? geht der auch schön auf? brauche ich da noch etwas anderes als Hefe ?


    als ich vor ca. 4 Jahre LCHF gegessen habe und innerhalb von 3 Monaten 10cm Bauchumfang verloren habe - leider bin ich dann damals um die Weihnachtszeit wieder eingebrochen und habe es bis dato nicht gepackt nochmals anzufangen.....habe ich auch verschieden Brote gebacken. teilweise konnte man damit jemanden erschlagen --> Tonne, oder sie waren einfach ungenießbar --> Tonne .....Brot mit vielen Eiern "packe" ich einfach nicht - das ist wie Kuchen für mich....oder hat so einen knautschigen Eiergeschmack


    Jetzt habe ich so eine Art Brötchen gebacken mit Chiasamen, Kürbissamen,Sonnenblumenkernen, einem Ei, Quark , Öl, und Gewürz.....kann ich aber nur essen, wenn ich es nach dem Backen aufschneide und toaste....innen- also zwischen den Kernen , ist es immer noch irgendwie , schlunzig....... :kopf ich habe sie zwar gegessen, aber das Wahre ist das auch nicht......Brot kann ich so nicht backen......


    Das nächste ist auch, dass ich einen Gasherd-Backofen habe....und mir eigentlich immer fast alles am Boden anbrennt..... :kopf


    Hättet ihr Ratschläge, Tipps ?

  • Moin,


    zu der Hefe und dem Mandelmehl kann ich leider nichts sagen. Habe mir keine Ersatzmehle geholt, weil ich das nicht möchte.


    Die meißten Lc Brote sind auch nicht meins, weil zu schaumig sind. Obwohl toasten wirklich helfen kann.


    Magst und verträgst Du Nüsse und Kerne? Mein bevorzugtes Brot besteht nur aus Nüssen, Kernen/Saaten, dazu Salz, Ei und Öl.


    Ansonsten gibt es noch ein Brot was mit Kartoffelfasern gemacht wird. Das finde ich auch nicht schlecht, aber da brauchts halt auch 2 spezielle Zutaten, die Fasern z.B. bekommt man nur im Internet.


    Ich esse mittlerweile wenig Brot, ich hab zwar immer LC Brot eingefroren da, aber ich esse gern Joghurt mit Beeren usw, oder Rührei oder Käse...


    Zu Deinem Herd, weiß nicht, vielleicht alles auf niedrigerer Temperatur backen, weiter oben reinschieben...das Brot auf das Rost legen und unten das Blech als Schutz rein..? :frag

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)