Abschiedsgeschenk für Lehrer nach Realschulabschluss?

  • Meine Tochter hat grad ihre Mittlere Reife gemacht und demnächst steht die Abschlussfeier an.


    Nun stellt sich die Frage nach Abschiedsgeschenk für Lehrer und da würde mich mal Euere Meinung interessieren.


    Ja oder nein?
    Nur Klassleiter (Mathelehrer) oder alle vier Hauptfachlehrer (davon eine auch stellvertretende Klassleitung und zwei waren mit auf Abschlussfahrt als weibliche Begleitperson)?
    Welche Höhe?


    Ich bin Klassenelternsprecher und sollte mich dann ja auch bisschen um was kümmern.


    Die Kids kamen grad auf ganz langweilige Ideen wie einen Gutschein für ein Büchergeschäft im Wert von 25 € (also 1 € pro Nase).
    Ich weiß nicht.... das finde ich einerseits einfallslos und zweitens, wenn ich schon was schenken möchte, dann zu wenig.... schon fast peinlich....
    Oder sehe ich das falsch?


    Wie war/ist das bei Euch?

  • Wenn die Schüler selber es unbedingt wollen, weil sie so einen tollen Lehrer hatten, dann meinetwegen, ja.
    Ansonsten finde ich es bei der weiterführenden Schule eher ungewöhnlich. Ich kann mich an sowas aus der Schulzeit nicht erinnern, nur bei der Grundschule.


    Ich denk mal das müssen die Schüler selber entscheiden.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also ich wäre da auch nie auf die Idee gekommen....


    Kenne Abschiedsgeschenke auch nur vom Kindergarten und Grundschule, aber mir mehr habe ich bisher auch noch keine Erfahrung (außer von mir früher und da gab es das nicht).


    Es haben jetzt die Schüler angefangen, aber eben nur ein paar.... angeblich ist es dort so..... trotzdem vertrete ich dann die Meinung, wenn man was macht, dann sollte es schon was Gescheites sein.... sonst ist es doch eher lächerlich....

  • Für Mathelehrer gibt es doch tolle Knobelgeschenke. Ganz toll ist auch ein Piep-Ei. Alles nicht zu teuer, aber witzig und garantiert eine schöne Erinnerung an die Klasse.


    Und: Jeder Klassenlehrer freut sich über ein Dankeschön, wenigstens eine Karte mit allen Unterschriften. Man unterrichtet ja nicht nur, sondern hat diverse Verwaltungs- und Beratungsaufgaben.


    Meine jetzt abgegebene Klasse hat noch nichtmal Danke gesagt. Da war ich schon enttäuscht, zumal ich ein Inklusionskind hatte und mich besonders gekümmert habe.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Für Mathelehrer gibt es doch tolle Knobelgeschenke. Ganz toll ist auch ein Piep-Ei. Alles nicht zu teuer, aber witzig und garantiert eine schöne Erinnerung an die Klasse.


    Und: Jeder Klassenlehrer freut sich über ein Dankeschön, wenigstens eine Karte mit allen Unterschriften. Man unterrichtet ja nicht nur, sondern hat diverse Verwaltungs- und Beratungsaufgaben.


    Meine jetzt abgegebene Klasse hat noch nichtmal Danke gesagt. Da war ich schon enttäuscht, zumal ich ein Inklusionskind hatte und mich besonders gekümmert habe.



    Was bitte ist ein Piep-Ei???

  • Hallo Anmida,
    wenn das so ist:

    Es haben jetzt die Schüler angefangen, aber eben nur ein paar.... angeblich ist es dort so....


    dann können sie sich selber darum kümmern, alt genug sind sie dafür.
    Die Orga könnte der Klassensprecher übernehmen.
    LG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • Deswegen wurde ich trotzdem nach meiner Meinung als Klassenelternsprecher gefragt.....


    Und daher würde mich auch Euere Erfahrung interessieren.


    Das heißt ja nicht, dass ich alles an mich reiße und die Jugendlichen nichts machen lasse!

  • Was bitte ist ein Piep-Ei???


    Das ist ein Kunststoffei, welches zu den Eiern im Wasser gelegt wird...es singt oder piept nach einer bestimmten Zeit.
    Gehört für mich in die Kategorie: Dinge die der Mensch nicht braucht.


    Anmida, wenn Du Dich unbedingt kümmern möchtest, würde ich persönliche Geschenke bevorzugen.
    Bild, Blumen, Fotobuch (falls es Bilder gibt), Tasse mit Klassenfoto etc.
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo


    Ich mach dann mal wieder den Spielverderber: Rechtlich darf der Lehrer nicht mal eine Blume für 2€ annehmen.


    Als Lehrer freut man sich wirklich schon über die Karte. Ich finde 1€ / Nase völlig in Ordnung. Es geht um die Geste, nicht um Klotzen. Ein netter Gutschein, ein Blumenstrauß, meinetwegen eine Kaffeetasse mit Klassenfoto irgend sowas. Es sollte aber wirklich keinen großen Wert haben, weil es sonst problematisch für den Lehrer wird. Dann lieber kreativ verpacken.


    Mein Kollege hat von unserer Klasse einen Ziegelstein bekommen, darauf alle Unterschriften. Den Stein hatte ein Schüler vom privaten Bau mitgebracht. Wir haben uns königlich amüsiert, denn es war Standardspruch des Kollegen, quatschende Schüler aufzufordern, draußen auf dem Gang mit dem 3.Stein , 12. Reihe zu reden. Der bräuchte noch Zuwendung.


    Gruß

  • @ Lucca:


    Sowas ist natürlich genial!!!


    Aber ob da der Klasse noch was einfällt?
    Ich werde es meiner Tochter mal als Anregung erzählen.


    Grundsätzlich sollen die sich da schon selber drum kümmern.
    Wie gesagt, ich stehe nur beratend und wenn sie Hilfe brauchen zur Seite!
    Organisieren tu ich nix!



    Und an die rechtliche Seite hab ich schon auch gedacht.... bin ja selber Beamtin!


    Aber wenn die Leherer das nach der Zeugnisverleihung bekommen, dann sind die Schüler ja auch keine Schüler mehr, sondern doch schon offiziell entlassen.... kann man da nicht auch so argumentieren?

  • Ein Abschiedsgeschenk bis 30,-€ gilt nicht als Bestechungsversuch resp. Vorteilsnahme im Amt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine Tochter hat mir ihrer Klasse anlässlich des Verlassens des Ganztagszweigs ein Album für die Lehrkraft gestaltet. Das Album haben sie gekauft, die Fotos einfach von ihren Handys entwickeln lassen. Die Kids haben das vollkommen selbst in die Hand genommen.


    Im Album waren Fotos von allen möglichen Ausflügen, Projekten, Freizeiten, Schulfesten... Eine Seite mit Gegenüberstellungen, wie die Kinder mit Eintritt und mit Austritt aussahen.


    Seiten mit allen Unterschriften der Kids, Seiten mit allgemeinen und auch ganz persönlichen Danksagungen für alle möglichen Sachen. Mehrere Seiten mit persönlichen Widmungen, Gedichten, Anekdoten und guten Wünschen. Sie haben dann am Morgen der Übergabe die Lehrerin mit dem Song "Auf uns" von Andreas Bourani überrascht :platz


    Die Lehrkraft war gerührt. Sie war sowas wie die Klassenmutter und das hat sich im Geschenk deutlich wiedergespiegelt. Da blieb auch kein Auge trocken :heul:platz

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Auf der Feier meines Sohnes wurden die Klassenlehrer der 10. Abschlussklasse und der Schulleiter mit einem "Oskar" beschenkt. Ich fand die Idee klasse. Dazu gab es noch eine Holzplatte mit einem selbst gebastelten Hollywoodstern und den sämtlichen Unterschriften der Schüler/innen. Das Motto in diesem Jahr hieß "Walk of Fame", das passte super und den hängen sie auch in der Aula auf.

  • Danke für Euere Antworten.


    So kreativ und engagiert sind die Schüler nicht, außerdem ist auch nur noch gut eine Woche Zeit.
    Und dazu hat keiner recht Lust.....


    Ich denke sie werden sich dann doch irgendwelche Kleinigkeiten ausdenken und jeweils eine nette Karte dazu!


    Idee für die Englischlehrerin war jetzt ein Gutschein für ein englisches Frühstück.
    Der Klassleiter ist sehr sportlich und darf in einen Kletterpark.


    Mehr weiß ich noch nicht.....

  • Jetzt geht es nochmal um die Karten.....


    Hat jemand einen schönen Spruch?
    Wir können nichts finden.....


    Danke!