Hibbelthread Einschulung

  • juwi: ganz viel Spaß deinem Enkel, er soll den Tag genießen. Ich hab meine Feier dahingehend nicht wahrgenommen, war nicht dabei


    Dankeschön!


    Einer meiner Söhne war auch nicht dabei! Er hat sich sein Abi-Zeugnis nicht abgeholt und ist stattdessen mit ein paar Freunden erstmal nach Schweden gefahren :ohnmacht:
    Schrecklich war das, fürchterlich..l.....für mich als Mutter...



    Deshalb bin ich so froh, dass es beim Enkel anders läuft...Ja, er scheint es zu genießen: wir :durften" ihm einen teuren Anzug kaufen und was sonst noch so dazugehört...
    :ohnmacht:


    Außerdem gefällt es mir, dass er/wir alle negativen Klischees überwunden haben: nicht nur Oma alleinerziehend, sondern auch
    Mama, dazu Migrationshintergrund, Mama mit 16 Jahren schwanger...


    Achso, aus dem Sohn, der sein Abi-Zeugnis nicht abholte ist trotzdem was geworden, er arbeitet an der Uni :D



    Euch alles Gute!


  • Wieso habt ihr denn kämpfen müssen, wenn die Schule doch so nah ist? Wie wird das bei euch denn festgelegt?


    Es gibt noch eine andere Grundschule, die ca. 500m von uns entfernt ist. Bei uns sind alle Straßen einer Grundschule zugeordnet. Zum Zeitpunkt der Schulanmeldung haben wir im Bezirk der "falschen" Schule gewohnt. Mein Härtefallantrag wurde abgelehnt, obwohl ich meinen Job hätte kündigen müssen, weil ich meine 6-jährige Tochter morgens um 7 Uhr nicht alleine durch einen sozialen Brennpunkt laufen lassen würde (es gab aber noch mehrere andere Gründe, z.B. wohnt meine Mama 8m vom Schulhof der Wunschschule entfernt). Auf jeden Fall mussten wir sowieso umziehen und ich habe dann bei der neuen Wohnung darauf geachtet, dass sie im Bezirk der Wunschschule liegt (musste aber nur 300m wegziehen). Dennoch sollten wir keinen Platz bekommen. Nachdem ich nicht locker gelassen und dem Schulamt ihre eigene Verordnung erklärt habe, ist meine Tochter zumindest auf Platz 1 der Warteliste gerutscht und 2 Tage später hatte sie einen Platz.


    War ich glücklich, als ich diese Nachricht erhalte habe. Erst da konnte ich mich wirklich auf die Einschulung freuen.

  • War ich glücklich, als ich diese Nachricht erhalte habe. Erst da konnte ich mich wirklich auf die Einschulung freuen.


    Wegen einer Straße hin oder her ist aber auch blöd. Umso schöner, dass es dann doch noch geklappt hat :) Ich hab für Junior letztes Jahr auch nen Gastschulantrag stellen müssen, ich kann nachvollziehen, wie du dich freust :)

  • Bei uns hibbelt es mittlerweile nicht mehr so dolle. Das ist diesen Sommer die letzte von fünf Einschulungen, die wir zusammen absolviert haben. Spannend ist nur noch die Frage, mit welchen Programm die älteren Jahrgänge die ABC-Schützen diesmal in der Turnhalle begrüßen. Die älteren Geschwister dürfen sich nicht verplappern. :-D
    Meistens gibt es da eine musikalisch begleitete Aufführung. Natürlich darf man auch auf den Vortrag in der Kirchengemeinde gespannt sein. Muttern klebt die Schultüte zusammen und ich fülle die für Sohnemann auf.
    Dann haben wir noch die insgeamt 2. Einschulung auf dem Gymnasium, diesmal bei unserer zweitältesten Tochter, einen Tag vorher. Das Programm ist eigentlich ganz ähnlich wie bei den Erstklässlern, nur altersgerechter. Da wird dann nach dem Gottesdienst nicht mehr ganz so viel passieren... :engel

  • ....... der macht seine Hausis am Küchentisch... und wenn ich nicht aufpasse auf dem Wohnzimmerfussboden...


    Hauptsache er macht sie überhaupt :lach:lgh:lach

  • Oh bitte auch für die Kinder der weiterführenden Schule... :thanks:


    Ich bin mindestens ebenso aufgeregt wie Tochterkind - habe schon alle Bücher bestellt, beim Lidl Großeinkauf von Schulzubehör, der Essens-Ship ist da und die Monatskarte zum fahren... :sonne


    Zum Glück habe ich mir die 1.Schulwoche Urlaub genommen, so kann ich mit KInd gemeinsam zur Schule und auch wieder mit nach Hause.... 8)

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Wenn jemand noch etwas für die Schultüte sucht, möchte ich Euch ein Büchlein ans Herz legen. Ich weiß nicht, wahrscheinlich darf ich den Link hier nicht setzen, weil es Werbung wäre - wenn man "Weißt du, wie wertvoll du bist?" bei Guuuuuggel eingibt, sieht man es eigentlich sofort. Kerstin schreibt das so schön - ist auch für Erwachsene nett. ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo zusammen,


    wir haben heute erst einmal die Verabschiedung der Grundschule hinter uns gebracht.


    Es gab einen Gottesdienst und die Lehrer haben eine Power Point Präsi gemacht über die 4 Jahre. Dann haben die Kinder noch gesungen und beim Rückweg zur Schule haben die Klassen 1-3 die Kidis mit einem Spalier verabschiedet. Patenkind meiner Tochter und eine Freundin von ihr die jetzt in die 4. kommt, hingen ganz arg an ihr und haben geweint. Meine selbst war die ganze Zeit ganz still, wollte dann lieber alleine nach Hause laufen.


    Kaum war die Tür zu Hause hinter ihr zu, fing sie ganz dolle an zu weinen.


    Ja, musste die Eindrücke jetzt mal los werden. War auch schon kurz vorm weinen.
    Naja, heute Nacht geht es erst einmal auf an die Nordsee für zwei Wochen und nach den Sommerferien... kommt die Realschule...

  • Die Materialliste vom Grossen habe ich nicht bekommen... ich hab keine Ahnung, ob noch nicht verteilt... oder verbummelt (es ist ihm peinlich über WA-Gruppe nachzufragen)... vermute aber es gibt sie wie im letzten Jahr am 1. Schultag. Ich muss dazu sagen, es hält sich echt in Grenzen und man kann damit Leben... ich muss maximal deswegen in nur 2 Geschäfte. In dem einen kauf ich alles günstige ein... Hefte, Schnellhefter und Stifte... in dem anderen dann "Sonderbestellungen".


    Der Kleine kommt ja dies Jahr auf die WfS und wir haben am Kennlerntag eine 1 3/4 Seiten lange Liste bekommen :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht: so etwas habe ich bei 2 Kindern in nun gesamt 6 Schuljahren noch nicht erlebt. Es stehen Badmintonschläger und Barockflöte darauf... sowie diverse Öelfarben, Eddings und Spezialstifte drauf :wow Ich habe dann die Klassenlehrerin darauf angesprochen, ob wir Farbkasten, Bunt-/Filzstifte und noch so einiges weiter nutzen können... hatte vor 2 Monaten vieles grad erst neu gekauft. Es darf nichts fehlen... alle Farben müssen vollständig und ausreichend vorhanden sein :wacko: das bedeutet rechnen... was nun teurer wird... einzel oder neu kaufen. Ich bin echt bedient.


    Ach ja, der Spint soll online bestellt werden und ist unumgänglich... auch fast 30 € im Jahr... da die jährliche Reinigung extra kostet. Sie haben keine Möglichkeit im Klassenraum ihre Sachen zu "lagern"... da sie keinen festen Klassenraum haben. Sie müssen zu den unterrichtspezifischen Räumen wechseln.... hat irgendwas mit den Lehren und den PC's zu tun. Sehe dies aber schon als Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Meine Kleine ist so "hirnlos" :ohnmacht::lach


    Hatte heute morgen ja schon von unserem "Wecker" berichtet. Eben frag ich: bringst du mir mal bitte den Brief zur Post? Auf dem Rückweg kannst du dir vom restgeld ein Bällchen Eis holen.
    Kind geht, ich guck....Der Brief liegt hier. Also auf dem Handy angerufen: Tochter?! Hast du nicht was vergessen?
    Kind sich keiner schuld bewusst....."den Brief vielleicht?!?"


    Als sie hoch kam musste sie selbst grinsen. Ich hoffe es liegt an den neuen Sachen das sie so zerstreut ist. :ohnmacht:

  • Wir hatten gestern unseren ersten Elternabend. Die Lehrerin scheint echt toll zu sein und er kommt mit 2 Kindern in dieselbe Klasse, die auch an meiner Arbeitsstelle betreut werden, also kenne ich schon mal einige Eltern. Er bekam einen Brief der Lehrerin mit einem Foto von ihr, damit er direkt sehen kann, wer ihn die nächsten Jahre unterrichten wird.


    Etwas Bauchweh macht mir eine Mutti, die unbedingt zu erfahren VERLANGTE, ob nur Kinder aus der direkten Umgebung der Schule in der Klasse sind, oder ob die Klasse aus dem gesamten Stadtgebiet gemischt ist. Da hat die Lehrerin zwar gleich erwidert, dass sie das nicht mitteilen KANN, weil sie es nicht weiß (Anmeldeformulare haben wir gestern erst bekommen), aber so oder so spielt das keine Rolle. Dieselbe Mutti verlangte dann auch eine Liste aller Schulbücher, weil sie die kaufen wollte, statt Leihbücher zu nehmen, wie sie alle Kids bekommen.


    Nun, wir werden sehen, wie sich die Situation entwickelt.


    Einkaufsliste habe ich bekommen, etwa 150€ geschätzter Einkaufswert (ohne Ranzen und Bücher, dafür mit doppelt Sportsachen, doppelt Füller, etc). Das werde ich bis zum 03.09 alles langsam einkaufen.
    Einschulung ist um 11 Uhr, etwa eine Stunde Feier, dann gehen wir wieder heim.

  • Mein Jungs brauchten erst in der 2. Klasse einen Füller... nach den Halbjahrszeugnissen... ich glaube sogar es war erst um Ostern herum... gefühlt brauchten sie sicher mehr als 5 Füller bis zum Ende der 4. Klasse... manchmal schon nach 3 Monaten... mal verloren... mal Feder zu stark verbogen.


    Turnschuhe hatten sie für die Halle nur ein paar... aber Sportzeug immer schon doppelt... wurde gern mal in der Schule vergessen.

  • Doppelt Sportsachen, weil einmal für drinnen und einmal für draußen


    doppelt Füller, damit das Kind im Fall, wenn einer kaputt geht/verloren wird/vergessen wird direkt weiter schreiben kann.


    Sie konnte nicht sagen, wann sie mit Füller anfängt, macht sie von den Kindern abhängig, aber wir sollen alles am 1. Schultag abgeben

  • :winken: die aufregung ist nicht ganz so groß - weil wir dann bereits ein jahr vorschule hinter uns haben (gleiche schule). ich werde aber trotzdem vermutlich die eine oder andere träne vergießen ... bei uns ist auch noch kein füller gefordert :frag .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Der Cousin meiner kleinen Tochter lernte in Sachsen ab der ersten Klasse Schreibschrift mit Füller. Musste da auch einer mit Feder sein.


    Bei uns haben sie im zweiten Halbjahr der zweiten klasse angefangen mit dem Füller- Führerschein. Tochter durfte auch diesen Ballpen von Stabilo benutzen. Aber das war sogar von Klasse zu Klasse verschieden.
    Mittlerweile dürfen sie mit den frixxion schreiben. Tochter benutzt ihren Stabilo Bleistift :lach

  • zum Thema Füller: War hier auch erst in der 2. Klasse Thema, vorher wurde mit Bleistift und Tintenroller geschrieben. Mein Sohn bräuchte auch noch einen 3 . und einen 4. Füller.. ich glaube ich habe inzwischen bestimmt 10 Füller für ihn gekauft.. verloren, kaputt, keine Ahnung was mit den Dingern passiert... was ich an Schulmaterial nachkaufe... geht auf keine Kuhhaut.. ich werde darüber nachdenken, dem Kind doch Taschengeld zu geben und ihn alle verlorenen und zerstörten Sachen davon nachkaufen zu lassen...


    Hier.. noch eine 4 Tage Schule ... und noch nichtmal eine Bücherliste... Lehrerwechsel sind doof...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...