Kennen eure Kinder ihre Halbgeschwister?

  • Seit einiger Zeit weiß ich, dass Junior einen kleinen Halbbruder hat (er müsste ungefähr 1 1/2 Jahre alt sein). Der Junge hat soweit ich weiß auch keinen Kontakt zu seinem Vater, der bestritt auch sehr lange (vielleicht sogar bis heute) die Vaterschaft. Seine Eltern haben Kontakt zur Mutter und sehen den Jungen wohl auch regelmäßig.


    Für mich war eigentlich von Anfang an klar, dass ich Junior (erstmal) nichts von seinem Halbbruder sage. Die beiden haben keinen Kontakt, das würde ja nichts ändern, sondern nur weitere Fragen bei ihm aufwerfen. Nun ist mir aber neulich der Gedanke gekommen, dass das auch ganz schön nach hinten losgehen könnte. Bisher war es so, dass es zu Weihnachten entweder ein Frühstück mit allen Kindern und Enkeln bei den Ex-Großeltern gab oder wir halt an einem der Feiertage auf einen Kaffee bei ihnen vorbeigeschaut haben. Ich gehe mal schwer davon aus, dass da ab diesem Jahr auch der Halbbruder mit Mutter anwesend wäre. Sollte dem so sein, wäre es dann nicht evtl. besser, wenn Junior von ihm weiß? Ich glaube jetzt nicht, dass er fragen würde "Wieso sind denn die Frau und der Junge da?" sondern wenn überhaupt nach den Namen der beiden fragen würde und gut wärs. Für die Erwachsenen wäre es glaube ich merkwürdiger als für die Kinder.


    Kennen eure Kinder ihre Halbgeschwister? Wenn diese bei Vater/Mutter wohnen und es regelmäßigen Umgang gibt ists ja eh klar, aber wie ists denn bei denen, die keinen Umgang haben?

  • Hallo


    Junior ist elf Jahre jünger als sein Halbbruder. Eine zeitlang hat er viel gefragt und hätte den Großen gerne kennen gelernt. Aber ich habe weder meine Vorgängerin, noch den Sohn je kennen gelernt. Ex hat das immer sehr getrennt.


    Ich überlege immer mal, ob ich Kontakt anbiete. Aber bisher habe ich mich nicht getraut und für Junior ist das Thema vom Tisch. Vielleicht kümmert er sich, wenn er älter ist, oder der Große meldet sich. Beide wissen umeinander. Ex hat keinen Kontakt zum Großen, zu Junior aber doch relativ regelmäßig. Schön für Junior könnte es sein, da er sonst alleine ist. Verwandtschaft in seinem Alter gibt es nicht.


    Gruß

  • Meine (3,5) hat Anfang des Jahres ein Halbgeschwisterchen bekommen. Wenn es passt, dann lasse ich es einfließen, genauso wie wir über den Papa sprechen, zu dem ja auch kein Kontakt besteht. Er existiert halt und Motte fragt (noch) nicht weiter. Genau so wie das zweite Kind. Den Namen hat sie auf jeden Fall schon gehört.


    Ich möchte schon, dass sie in dem Wissen aufwächst, dass da noch jemand ist. Was sie dann damit machen will, ob wir damit was machen (können), wird sich zeigen. Ich persönlich fände es unschön, den Moment zu verpassen und irgendwann nicht mehr zu wissen, wie ich das jetzt noch unterbringen soll. Für sie ist es vielleicht ja mal sehr relevant - andere Geschwister (von meiner Seite) wird es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr geben.

  • Falls es mal dazu kommt oder ich es irgendwie weiß, will ich das es der andere Elternteil entscheidet ob Kontakt bestehen soll oder nicht. Ich möchte nicht unbedingt die Exfreundinnen Kennenlernen und auch nur die Aktuellen Freundinnen wenn Kontakt zu meinen Sohn besteht. Es Verhindern will ich nicht aber ich muss da nicht unbedingt bei sein.

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Mein Sohn (bald 4) hat vor knapp 2 Jahren einen Halbbruder bekommen. Der KV hat zu diesem aber den Kontakt bereits abgebrochen, als er 4 Monate alt war. Unseren Sohn sieht er noch alle 4 Wochen. Ich wünsche mir für Sohni, dass er seinen Halbbruder kennenlernt und hatte mit der Mutter vor einem Jahr über Facebook Kontakt aufgenommen. Es wurden gegenseitig Bilder ausgetauscht und im Frühjar dieses Jahres wollten wir uns auch zu einem Treffen verabreden (wohnen ca. 100km auseinander), aber dazu kam es leider nicht, da die Mutter nicht mehr bei Facebook angemeldet ist (zumindest nicht der alte Account) und ich sonst keine Kontaktmöglichkeit habe. Ich kenne nur ihren Vornamen.


    Wenn ich mal wieder die Zeit finde, werde ich versuchen über die Geschwister des KV was herauszubekommen, da zumindest die Schwester noch Kontakt mit ihr hatte, als KV sich schon lange nicht mehr gemeldet hatte.


    Biologisch ist Sohni mit seinem Halbbruder genauso stark verwandt wie mit seiner Schwester, mit der er aufwächst und ich fände es einfach schade, wenn er ihn nie kennenlernen kann. Und wenn es nur ein Treffen ist. Dann hat er wenigstens ein gemeindsames Erinnerungsfoto mit seinem Halbbruder.

  • Mein kleiner hat mit seinen jetzigen Brüder noch 2 weiter Brüder,halbbrüder.ich selbst habe zu meiner Schwester noch 2 weitere Halbgeschwister.ich habe kein Kontakt zu ihnen,hatte es auch nie,noch das Bedürfnisse dies zu haben.für mich sind das die Kinder von mein Erzeuger der nie ein Vater war,allso Menschen die in ein Schatten stehen und nichts mit mir zu tun haben .mein kleiner hat ein Halbbruder gesehen,kennenlernen kann man das nicht nennen.sein Vater hat wirklich versucht beide zueinander zu führen.aber die Vergangenheit ist eine zu grosse Mauer.es ist was dazwischen,was unsichtbares,der die Nähe verbietet.
    Übrigens,meine mutter hat mir nichts gesagt bis ich in der Pubertät die selbsterforungsphase hatte,und habe nie sowas wie "Halbgeschwister" vermisst.ich habe eine Schwester.

  • Ot ich wundere mich dass viele kvs scheinbar unterschiedlichen Kontakt zu ihren Kindern mit verschiedenen Frauen haben.


    Also bei uns kommt es dadurch zustande, dass ich immer sehr hartnäckig war (als Sohni 9 Monate alt war, habe ich es endlich geschafft ihn zum Umgang zu überreden, vorher hat er uns komplett ignoriert) und mir vom KV auch viel gefallen lassen musste (Umgang wurde oft verschoben, ist ausgefallen oder es wurde sich zwischendurch mal gar nicht gemeldet). Ich denke, dass KV unseren Sohn in den 3 Jahren Umgang doch lieb gewonnen hat und inzwischen das Bedürfnis hat, ihn ab und zu zu sehen. Außerdem zieht er sich für den Umgang Geld vom Unterhalt ab und zahlt deshalb nur 207€ Unterhalt. Dürfe er das nicht, würden er den Umgang nicht warnehmen, das weiß ich aus Erfahrung.


    KV ist der Meinung, dass er seinen anderen Sohn nicht sehen kann, weil es finanziell und zeitlich nicht geht. War bei uns auch immer eine ständige Diskussion (daher nur 1mal pro Monat Umgang und das Verrechnen mit dem Unterhalt). Das möchte die KM des Halbbruders einfach nicht auf sich nehmen.


    Beim Halbbruder hat KV die Geburt und die ersten 2 Monate noch komplett miterlebt, da er da noch mit der Mutter zusammen war. Unseren Sohn hat er erst mit 9 Monaten kennengelernt, weil er vorher nicht wollte und die Trennung schon in der Frühschwangerschaft war. Dennoch hat er den Kontakt zu seinem anderen Sohn ganz abgebrochen, die KM würde sich Umgang wünschen.

  • Ich erzähle mal von mir. Mein Halbbruder ist 26 Jahre und ich 50 Jahre. Wir haben tatsächlich erst jetzt die Chance dazu bekommen und kennen zu lernen.


    Es ist toll.


    Wir mögen uns sehr.


    Es fehlt viel dazwischen.


    Wir versuchen da beste daraus zu machen.


    Mehr kann ich noch nicht mal dazu sagen.


    Er ist ein Teil von mir. Soviel ist mir aber schon klar.

  • Mein Sohn hat zwei Halbschwestern, die beide wesentlich jünger sind als er und nicht hier leben. Eine Halbschwester hat er einmal getroffen (zu der Mutter habe ich guten Kontakt), die zweite Halbschwester (und deren Mutter) kennen wir gar nicht.
    Ich überlasse es ihm, was er (später) daraus macht und in welcher Sprache er sich mit ihnen unterhält. Derzeit antwortet er auf die Frage nach Geschwistern: ich bin Einzelkind.
    Und das entspricht auch seiner Lebensrealität.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Nein. Mein Sohn hat eine ältere Halbschwester - von ihr weiß ich von Anfang an. Ich kenne weder sie noch die Mutter. Sollte es mein Sohn irgendwann mal wünschen werde ich einem Kontakt nicht im Wege stehen.


    Weiß er denn, dass er eine Halbschwester hat?


    Ich bin ein bisschen unentschlossen, ob ich es Junior doch sagen soll, oder erstmal so laufen lassen soll bis die zwei sich irgendwan evtl. bei den Großeltern begegnen sollten. Ich selber hab ja zu meiner Schwester auch noch zwei Halbgeschwister. Von meinem Bruder wusste ich schon immer, weil er zum Umgang bei uns war, von meiner Schwester habe ich erst vor ein paar Jahren erfahren, sie ist schon lange vor meiner Geburt gestorben.

  • Meine Tochter hat 3 Halbgeschwister. Mit meiner anderen Tochter hat sie aus offensichtlichen Gründen jeden Tag Kontakt.


    Mit den anderen beiden Kindern des KV hatte sie Kontakt, sobald es ging.


    Mit dem Halbbruder und der Mutter vom KV ab Geburt, die Beiden leben zusammen. Mit dem KV und seiner Tochter mit ca 2 Jahren als der KV sich zum Umgang herab ließ.


    Erst ohne Tochter, weil ich das am Anfang für etwas viel hielt und jetzt immer mit seiner anderen Tochter.


    Ich finde das sehr wichtig, d a mit offenen Karten zu spielen.
    Selbst wenn kein Kontakt möglich ist würde ich immer sagen, daß es da noch jemanden gibt.

  • Hallo,


    mein Junior (12) weiß von 2 Halbgeschwistern. Den älteren (fast 18) will er kennenlernen. Hab ihn auch auf FB gefunden und die Fotos gezeigt. Werden ihn auch anschreiben mal. Ob das dem Vater recht ist oder nicht, ist nicht mein Problem. Das geht dem schlicht und ergreifend nix an.
    Von der jüngeren Halbschwester (ca. 2) will Junior nix weiter wissen. Ob die das der Schwester mal sagen ist fraglich. Aber auch nicht mein Problem. Kommt alles raus irgendwann. Dann gibt's da bestimmt ein paar überraschende Gesichter. Aber auch nicht mein Problem. Ich schau, dass das so läuft bei uns, dass es Junior gut geht und er keine "bösen" Überraschungen erlebt.
    Ich stelle es mir nicht gerade prickelnd vor, wenn man im Erwachsenenalter z.B. erst mitbekommt, dass es da noch nahe Blutsverwandte gibt nur weil die Eltern die Zähne nicht auseinander bekommen haben. Ich glaub, das würd ich ganz übel nehmen.


    Ich finde es schon wichtig, dass die Kinder über ihre verwandschaftlichen Verhältnisse aufgeklärt werden. So früh als möglich.
    Meiner wusste von Anbeginn, dass er einen älteren Halbbruder hat, von der jüngeren Schwester weiß er, seitdem ich das weiss.
    Er weiß ja auch, wer sein Vater ist, ohne dass er ihn kennt.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Meine Kinder haben keine Halbgeschwister. Aber ich selbst; einen Halbbruder und eine Halbschwester. Diese haben auch wieder verschiedene Mütter; mein Vater war vor meiner Mutter schon zweimal verheiratet. Der Bruder war oft bei uns, auch noch als er selbst schon Kinder hatte, seine älteste Tochter ist gar nicht soooo viel jünger als ich. Irgendwann ist der Kontakt zwischen ihm und meinen Eltern und damit auch zu meiner Schester und mir, leider abgebrochen. Die Halbschwester habe ich erst kennengelernt, als ich schon bei meinen Eltern ausgezogen war. Vorher hatte ich ihr mal geschrieben, nachdem ich heimlich die Adresse gefunden habe, sie wohnte einige hundert Kilometer weit weg. Da war aber Holland in Not bei uns zu Hause, als der Antwortbrief kam - meine Eltern wollten den Kontakt nicht und das habe ich ihnen damals ziemlich übel genommen.


    Sie haben sich dann durch unseren Kontakt (meine Halbschwester war dann auch auf meiner Hochzeit) auch wieder etwas angenähert. Meinen Bruder dachte ich bei facebook mal gesehen zu haben; er hat aber leider nicht auf meine Nachricht reagiert.


    Ich fände es auch besser, wenn Dein Sohn Bescheid weiß, faith. Aber Du kannst am besten einschätzen, ob er jetzt noch damit überfordert wäre. Blöd wäre halt wirklich, wenn er es durch andere erfährt und Dir irgendwann vorwirft, nichts gesagt zu haben...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich fände es auch besser, wenn Dein Sohn Bescheid weiß, faith. Aber Du kannst am besten einschätzen, ob er jetzt noch damit überfordert wäre. Blöd wäre halt wirklich, wenn er es durch andere erfährt und Dir irgendwann vorwirft, nichts gesagt zu haben...


    Genau das fällt mir momentan eben schwer, einzuschätzen, wie er reagiert. Er wünscht sich (noch :lach ) dringend Geschwister, den Wunsch kann ich ihm aber nicht erfüllen. Der Kontakt zur Ex-Oma ist momentan ziemlich eingeschränkt, aber ihr fällts schwer, sich da mit Kommentaren bzgl. Bruder zurückzuhalten. Da den richtigen Zeitpunkt oder die richtigen Worte zu finden, ist nicht ganz so einfach.

  • Der Kontakt zur Ex-Oma ist momentan ziemlich eingeschränkt, aber ihr fällts schwer, sich da mit Kommentaren bzgl. Bruder zurückzuhalten. Da den richtigen Zeitpunkt oder die richtigen Worte zu finden, ist nicht ganz so einfach.


    Das klingt schon so, als sei es besser, wenn er vor dem nächsten Familientreffen Bescheid weiß...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich habe insgesamt 5 Halbgeschwister, mit 3 bin ich aufgewachsen, 2 Kinder hat mein Erzeuger mit seiner Frau bekommen. Da ich meinen Erzeuger erst mit 18 kennengelernt habe und der Kontakt in den 4-5 Jahren wo er Bestand sehr schwierig gewesen ist, habe ich meine Halbgeschwister nie kennengelernt. Damals durfte ich meinem Erzeuger auch nur Briefe schreiben ohne meinen Namen drauf, seine Frau wollte nicht, das ihre Kinder von meiner Existenz erfahren. Mit 18/19 war es mir eine Freude, Postkarten aus aller Welt zu schicken mit der Unterschrift "Deine Tochter", ich konnte damals einfach nicht anders. Da ich aber weder Vornamen noch Geschlecht weiß hab ich auch keine Möglichkeit meine Halbgeschwister kennen zu lernen und weiß gerade auch nicht ob ich das möchte.


    Mein Sohn hat noch einen Halbbruder in Spanien, der ist ein Jahr älter, mein Sohn weiß, das es ihn gibt und ich habe Papiere, mit denen er ihn später suchen könnte, wenn er das möchte. Ob noch andere Halbgeschwister existieren weiß ich nicht.


    Edit: Wenn die Beiden sich begegnen, würde ich im Vorfeld schon etwas sagen. Nichts ist blöder, als wenn andere so etwas rausrutscht.

    :winken: Liebe Grüße von uns

    Einmal editiert, zuletzt von Malikmama ()