Schulweg, Fahrrad, Roller, S-Bahn brauche bitte Input

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich "bringe" mich im Moment nachts mit folgender Thematik fast um den Schlaf... :radab vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht


    Folgender Sachstand:


    Kind geht von Großstand in kleinere Stadt auf die weiterführende Schule. Luftlinie sind es ca. 6 km. Kind könnte kompletten Weg mit S-Bahn fahren, würde aber 2 Tarifzonen bedeuten, wovon eine 67,00 € Schülerkarte kostet (ich verrate mal: es ist Frankfurt, wo sonst, könnte es so teuer sein, außer vielleicht München). Das Schlimme ist, diese 67,00 € sind nur für eine einzige Station und dann kommt eine Tarifzone, wo die Clevercard gilt (wird bezahlt von der Gemeinde).


    Also wollte ich Tochterkind diese eine Station mit Roller oder Fahrrad fahren lassen und genau da liegt mein Problem. Die Strecke ist ca. 2,3 km. Lasse ich sie mit dem Rad fahren, müsste sie das Rad auch in die S-Bahn schaffen und dann wieder an der Zielhaltestelle raus. Da wäre doch ein luftbereifter Roller besser, aber kann diese Strecke mit einem Roller bewältigt werden? :schiel


    Übrigens: die Option, das Fahrrad am Bahnhof stehen zu lassen, geht schlecht, da ich Tochterkind öfters von der Schule abhole und ich bekomme das Rad nicht ins Auto. Also bin ich wieder beim Roller, denn den könnte ich ins Auto tun.


    Gibt es jemand hier, der regelmäßig mit einem Roller eine mittlere Strecke fährt und mir Empfehlungen geben kann? :daumen


    Danke schon mal vorab


    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Eigentlich zahlt die Schule ein Schulweg ab 3km.hier gibt es das schokoticket,das ist gültig für das ganze Ruhrgebiet mt den Städte,für ältere gibt es das joungticket.das kann auch von der Schule übernommen werden.manche Kinder kommen aus Städte die auch Waben überschreiten und bekommen es bezahlt.hast du schon mit der Schule gesprochen?

  • ich würde bei den Verkehrsbetrieben anrufen oder mich bei der zentrale beraten lassen. wenn die schule in der falschen TarifZone ist, dann auch dort nachfragen ob es Tricks gibt. sonst würde ich 10 block holen und/oder sie schwarz fahren lassen. auf einer Station wird sicher nicht so oft kontrolliert

  • Mein Sohn bekam dafür in der FOS ein altes Fahrrad, das blieb fest am Bahnhof stehen. Geklaut hat das niemand, aber selbst wenn, wäre das nicht so schlimm gewesen und wir hätten halt wieder ein altes Rad geholt.


    Der Weg bis zur Bahn sind ja 2,5 km - das müsste sie ja laufen, wenn das Rad stehen bleibt

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Eigentlich zahlt die Schule ein Schulweg ab 3km.hier gibt es das schokoticket,das ist gültig für das ganze Ruhrgebiet mt den Städte,für ältere gibt es das joungticket.das kann auch von der Schule übernommen werden.manche Kinder kommen aus Städte die auch Waben überschreiten und bekommen es bezahlt.hast du schon mit der Schule gesprochen?


    Ja, die Clevercard (bei Euch Schokoticket) habe ich schon beantragt und bekomme es hoffentlich. Habe gerade beim RMV angerufen und ich muss erst abwarten, was ich für eine Karte bekomme und dann kann ich weiter planen.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Also den Tip mit Schwarz-Fahren finde ich absolut daneben, sorry!


    In München ginge es garnicht, das Fahrrad mitzunehmen, denn zu Hauptverkehrszeiten (was ja der Schulweg am Morgen ist), dürfen keine Fahrräder mitgenommen werden (war zumindest immer so....).


    Erkundige Dich nochmal wegen den Tarifen:
    In München gibt es die Möglichkeit, wenn man eine Schülerfahrkarte hat, für wenig Geld eine Tariferweiterung zu kaufen.
    Oder es wäre auf jeden Fall günstiger, wenn es nur eine Station ist, diese immer einzeln zu stempeln (da Kurzstrecke).


    Vielleicht gibt es so ja noch andere Alternativen.



    Ansonsten würde ich zu einem alten S-Bahn-Fahrrad tendieren, dass stehen bleiben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()


  • Ja, Schwarzfahren geht gar nicht, in Frankfurt wird ständig kontrolliert. Ich warte mal ab, wann die Clevercard kommt und informiere mich dann, wie es mit den Tarifen läuft. 8-)

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ruf mal in der zukünftigen schule an. Normal wird doch der komplette Schulweg bezahlt und nicht erst ab Station soundso.
    Komplett Frankfurt ist doch auch ein Tarifgebiet. Ausser die schule liegt außerhalb und ihr wohnt in ffm, aber auch dann gibt's die Karte für ffm und das Randgebiet.
    Großtochter hat eine clevercard kreisweit, die darf hier unten den ganzen Landkreis abbummeln nur Offenbach und Frankfurt direkt nicht. Dafür muss sie eine Anschlußfahrkarte kaufen.

  • Ruf mal in der zukünftigen schule an. Normal wird doch der komplette Schulweg bezahlt und nicht erst ab Station soundso.
    Komplett Frankfurt ist doch auch ein Tarifgebiet. Ausser die schule liegt außerhalb und ihr wohnt in ffm, aber auch dann gibt's die Karte für ffm und das Randgebiet.
    Großtochter hat eine clevercard kreisweit, die darf hier unten den ganzen Landkreis abbummeln nur Offenbach und Frankfurt direkt nicht. Dafür muss sie eine Anschlußfahrkarte kaufen.


    Ja, die Schule hat den Antrag weggeschickt, ich habe im Antrag geschildert, dass ich in Ffm. wohne und Ex in Bad Vilbel. Tochterkind hat Zweitwohnsitz beim Papa. Schule ist in Bad Vilbel. Habe gerade beim VGO angerufen und die Karten sind auf dem Postweg. Vielleicht bekomme ich ja Frankfurter Tarifgebiet und Umland (incl. Bad Vilbel).


    Danke für die klaren Worte, ich bin schon ganz gagga.... :crazy

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Aah, dann verstehe ich dein "Dilemma" ;-)


    Dann drücke ich euch fest die Daumen das die komplette Karte bewilligt wurde. Aber wenn die schule vom Schulamt bewilligt wurde, muss das Kind ja auch irgendwie hinkommen ;-) da kann ja das Schulamt auch nicht von ausgehen das deine Tochter bei Wind& Wetter mit dem Rad fahren kann (auch wenn es "nur" 2,3 km sind). Ab 3km gibt's ja eine Fahrkarte.

  • Aah, dann verstehe ich dein "Dilemma" ;-)


    Dann drücke ich euch fest die Daumen das die komplette Karte bewilligt wurde. Aber wenn die schule vom Schulamt bewilligt wurde, muss das Kind ja auch irgendwie hinkommen ;-) da kann ja das Schulamt auch nicht von ausgehen das deine Tochter bei Wind& Wetter mit dem Rad fahren kann (auch wenn es "nur" 2,3 km sind). Ab 3km gibt's ja eine Fahrkarte.


    Seufz, das hoffe ich auch.... :batsch Aber wenn ich bedenke, dass der Typ vom Schulamt Frankfurt auf einer öffentlichen Sitzung grinsend verkündet hat, einem 10jährigen Kind sei ein einfacher Schulweg von 1 Stunde quer durch Frankfurt zumutbar, zweifle ich oft am gesunden Menschenverstand mancher Schulbehörden. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • ich würde bei den Verkehrsbetrieben anrufen oder mich bei der zentrale beraten lassen. wenn die schule in der falschen TarifZone ist, dann auch dort nachfragen ob es Tricks gibt. sonst würde ich 10 block holen und/oder sie schwarz fahren lassen. auf einer Station wird sicher nicht so oft kontrolliert


    Selbst wenn da gar nicht kontrolliert würde, schwarz fahren geht gar nicht :kopf

  • Aber wenn ich bedenke, dass der Typ vom Schulamt Frankfurt auf einer öffentlichen Sitzung grinsend verkündet hat, einem 10jährigen Kind sei ein einfacher Schulweg von 1 Stunde quer durch Frankfurt zumutbar, zweifle ich oft am gesunden Menschenverstand mancher Schulbehörden.


    :wow:ohnmacht: oh man, das ist ja echt der Hammer :kopf
    Überleg mal, ne Stunde heißt ja um 6.30 Uhr etwa daheim losgondeln. Je nachdem wann Unterrichtsbeginn ist.


    Bei uns hier liegt das Thema eher andersherum. Die lieben Kinderlein sollen doch bitte auf die schule mit dem guten Ruf gehen. Von unserem Ortsteil sind es bis dahin etwa 2km. Die Eltern können aber nicht verstehen, daß auf diese Strecke keine buskarten gezahlt werden.... :rolleyes2:

  • Hi Nicole,


    die CleverCard sollte seit dem letzten Jahr eigentlich jeweils im gesamten Kreisgebiet gelten (in den Ferien RMV-weit). Grenzen bei euch 2 Kreise aneinander?


    Wenn es nur um ein, oder 2 Stationen geht, dann müsste eigentlich eine Anschlußkarte wesentlich billiger sein, als die 67 €.


    Und zum Thema schwarzfahren: Dir (keien Ahnung grad, von wem der Rat kam) ist sicher dabei klar, dass es eine Straftat ist. Sollte das Kind mehr als einmal erwischt werden (auch wenn es noch nicht strafmündig ist), dann sind nicht nur jeweils jede Menge Geld (ich glaub beim RMV inziwschen 80 €) fällig, die Verkehrsbetriebe haben auch das Recht dieses Kind dann von der Beförderung komplett auzuschließen. Und dann dürfte es schwer werden zur Schule zu kommen. Gibt das Kind dann auch noch an "Mama hat aber gesagt, ich soll das machen", dürften auch die Eltern ein paar kleine Probleme bekommen und da dürfte ein Besuch durch das JA noch das geringste dabei sein ;-)


    Und noch als Ergänzung: Zumindest in unserem Gebiet kommt man ohne Fahrkarte in keinen Bus mehr rein und in den Bahnen wird sehr streng kontrolliert und die Zugbegleiter kennen ihre Pappenheimer ;-)


  • Ja, ja.... :thanks: bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion übers Schwarzfahren - wir haben hier schon mehrfach schriftlich festgehalten, dass Schwarzfahren gar nicht geht... :-D:-D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • :wow:ohnmacht: oh man, das ist ja echt der Hammer :kopf
    Überleg mal, ne Stunde heißt ja um 6.30 Uhr etwa daheim losgondeln. Je nachdem wann Unterrichtsbeginn ist.


    Bei uns hier liegt das Thema eher andersherum. Die lieben Kinderlein sollen doch bitte auf die schule mit dem guten Ruf gehen. Von unserem Ortsteil sind es bis dahin etwa 2km. Die Eltern können aber nicht verstehen, daß auf diese Strecke keine buskarten gezahlt werden.... :rolleyes2:


    Diese Art von Eltern kenne ich auch, Privatschule fürs Kindlein, aber dann den "Kitt aus den Fensterläden" essen... Hauptsache nach außen hin stimmt die Fassade... :muede

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Wir haben ja auch eine Frankfurter Stadtrand-Schule am Garten und nein, die Tickets für auswärtige Schüler aus FFM werden nicht bezahlt, da es ihr Wunsch war, genau diese Schule zu besuchen und keine Zuteilung.
    Also bleibt nur die selbstfinanzierte Fahrkarte. Vom Roller würde ich Abstand nehmen, wenn schon eher das ordentliche Bahnhofs-Fahrrad.
    Meine Nachbarn schicken ihr Kind freiwillig eine Stunde früher aus dem Haus, weil das Kind im Nachbarort ein besseres Gymnasium vorfindet. Ich kenne auch Menschen die ihre Kids von Offenbach nach Vilbel kutschieren,
    weil das auf dem Weg zur Arbeit nach Eschborn liegt :nixwieweg

  • In Hessen ist es so, dass du - wenn grundsätzlich berechtigt - den Weg zur nächsten "Regelschule" finanziert bekommst. Das ist immer die nächste im Kreisgebiet oder in der kreisfreien Stadt liegende Grundschule oder als weiterführende Schule die nächste Gesamtschule im dem Wohnort zugehörigen Kreis oder Stadt.
    Wenn du hier in der kreisfreien Stadt Frankfurt lebst, darf dir der Antrag nur für Frankfurt genehmigt werden. Für die Überfahrt nach Bad Vilbel zahlst du (wenn es keine Übergangstarife gibt).
    Rechne damit, dass es keine Ausnahme gibt, weil Hunderte Schüler in Hessen in ähnlicher Konstellation in die Schule gehen. Der ganze "Spaß" ist übrigens noch gedeckelt: Ab 11. Klasse zahlst du voll selbst.
    (Wie perfide das System sein kann, zeigt folgendes hessische Beispiel: An manchen Schulen mit G8 kamen die Gymnasiasten von der 9. nach offizieller Zählung gleich in die elfte Klasse und waren dadurch drei Jahre Oberstufenschüler. Folge: Sie mussten nach der 9. Klasse das Ticket zahlen. Sie waren ja jetzt 11. Klasse und freie Beförderung gibt es nach dem hessischen Schulgesetz nur bis einschließlich 10. Klasse ...).


    Der Vorteil, den du hast: Die Karte gilt dann für ganz Frankfurt, also eigentlich ein riesiges Tarifgebiet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.