Wort gesucht für ein "Wäscheteil"

  • Schon in letzter Zeit und erst recht heute (Bundesjugendspiele) habe ich gemerkt, dass sich bei meiner Tochter weibliche Attribute im Brustbereich entwickeln.
    Weil ich im Laden nicht blöde dastehen will, suche ich nach dem Begriff für ein Wäschestück.
    Das ist wie ein Unterhemd - nur enganliegend und endet unterhalb des Brustbereichs.


    BH wäre jetzt deutlich übertrieben - ich suche sozusagen die "erste Stufe".


    Wie heißt denn sowas und gibt's das für Mädels tragbar bei HM, C&A?


    Kann ich da als Papa mit meinem Mädel zum Einkaufen gehen oder ist das oberpeinlich?
    in 14 Tagen würde auch meine Schwägerin zu Besuch kommen und meine Prinzessin liebt ihre Tante über alles. Wäre besser, oder?
    (ich würde halt auch gerne meinem Mädel zeigen, dass sie mit ihrem Papa alle machen kann).


    Scheiße....ELi......hilf mir !!!!!

  • Gibt es überall. Nennt sich Bustier oder auch Top. Ich persönlich würde ja an deiner Stelle mit deinem Mädel gehen eben um ihr zu zeigen das kannst du auch mit Papa. Allerdings würde ich alleine gehen ohne ihren Bruder (du hattest doch zwillis oder ?).


    viel Spass beim Aussuchen, ich hatte das damals mehr als meine Tochter genossen glaube ich :-D


    CA, Ernstings Family, , H &M sind nur einige Adressen wo es gesuchte Teile gibt


    Edit: Tante ist auch nicht immer verfügbar du schon... gerade wenn sie später menstruiert und nicht die Tante da ist... auch da solltest du dir Gedanken machen...
    LG


  • Wie heißt denn sowas und gibt's das für Mädels tragbar bei HM, C&A?


    Bustier, vermutlich


    Kann ich da als Papa mit meinem Mädel zum Einkaufen gehen oder ist das oberpeinlich?


    die Frage solltest du dir selber stellen......
    Schaue bitte auf dich und dein Kind und nicht was die Leute vielleicht denken könnten

    in 14 Tagen würde auch meine Schwägerin zu Besuch kommen und meine Prinzessin liebt ihre Tante über alles. Wäre besser, oder?


    Wenn es dir zu unangenehm ist, dann liebe die Tante.......

  • @ kuewmt


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    genau bustier!


    warum fragst du nicht mal deine süße selbst? vielleicht findet sie es ja gar nicht oberpeinlich, sondern ganz cool 8)


    ich finde es klasse :D ... und wenn sie äußert das es vielelicht doch eher etwas dezent peinlich uns so ist mit dem papi das! einkaufen zu gehen, dann hast du ja immer noch die tante :thumbup:

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • ... mein Tochterkind hat auch noch zu "wenig" für einen BH und trägt deshalb einen Bustier. Vor kurzem gab es die bei lidl, ich bestelle auch manchmal bei H&M.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ich würde auch sagen ein Bustier. Aber warum ist dir das denn unangenehm? Das verstehe ich nicht. Sicher gibt es Menschen die mit ganz ganz anderen Fragen um die Ecken kommen.



    ich kann das ein stück weit sehr gut verstehen ... ich habe ja keine ahnung wie alt seine süße ist ...


    aber bei meiner süßen fängt es schon an. sie ist nun 8 jahre und durch die freundinnen, schule, medien schon etwas in der vorpupertären phase ...
    sie beginnt sich anderes zu kleiden ... lillifee und co ist ja ach so babymäßig ... nun gibts leggins, shirts, tops, kleidchen.... mit coolem muster und so ...
    und sie hat ja nicht mal einen hauch von ansatz das da was wachsen könnte in naher zukunft... aber ein bustier ist mittlerweile ein must have :D
    pfff wer trägt den noch unterhemdchen in dem alter :lgh


    ich finde das gerade herrlich zu sehen wie sie sich verändert und noch!!!! (gott sein dank!) ist es einfach nur schön ... sie hält auch grenzen ein und versteht wenn ich ihr erkläre was noch nicht geht ... ich hoffe es bleibt noch eine weile so :bet:anbet

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink


  • Kann ich da als Papa mit meinem Mädel zum Einkaufen gehen oder ist das oberpeinlich?
    in 14 Tagen würde auch meine Schwägerin zu Besuch kommen und meine Prinzessin liebt ihre Tante über alles. Wäre besser, oder?
    (ich würde halt auch gerne meinem Mädel zeigen, dass sie mit ihrem Papa alle machen kann).

    Scheiße....ELi......hilf mir !!!!!

    Das kommt darauf an wie dein Mädel tickt. Einigen ist es oberpeinlich andere finden es cool mit Papa shoppen zu gehen.


    Ich würde auch sagen ein Bustier. Aber warum ist dir das denn unangenehm? Das verstehe ich nicht. Sicher gibt es Menschen die mit ganz ganz anderen Fragen um die Ecken kommen.

    Ich hab es eher so verstanden, das es seiner Tochter unangenehm sein könnte und nicht ihm.

  • Kleiner Tip noch am Rande.....


    Es gibt ganz einfache aus Baumwolle, die "nur" zum verdecken sind oder dann eben Sport-Bustiers, die schon etwas stützen.


    Es hängt also davon ab, welchen Zweck Du erfüllen möchtest.


    Geht es mehr um den Alltag, dass sich unter den Shirts nichts abzeichnet, dann reichen die einfachen aus Baumwolle, die es überall gibt.
    Aber sonst würde ich für den Sport schon ein extra Sport-Bustier kaufen (die gibt es in verschiedenen Festigkeitsgraden).
    Wie oben schon mal geschrieben, gibt es die auch immer mal wieder beim Discounter.... schaue also bei Lidl, Aldi, Tchibo und Co.... bei kleinen Oberweiten sind die echt in Ordnung.... und teilweise in tollen Farben erhältlich.

  • Hallo


    Ich wäre damals eher mit meinem Vater als mit meiner Mutter gegangen. Der war da cooler (und mußte nicht gucken oder gar kommentieren!). Kurze Vorauswahl und dann konnte ich anprobieren und entscheiden. Frag das Mädel halt. Und dann sprich die Tante an, vielleicht geht die ja nochmal oder fragt nochmal dezent nach, was wohl gerade so gewünscht ist.


    Auf geht's , shoppen!!!


    :D
    Gruß

  • Je mehr Gewese Du drum machst, umso mehr Stellenwert bekommt es. Das gilt nicht nur für den Klamottenkauf sondern auch für alles andere. Wenn ihr ohnehin Klamotten kauft, wird das halt mitbesorgt. Ebenso Intimhygiene - habt ihr schon mal drüber gesprochen? Du kannst ihr ja anbieten, beim nächsten Mal das Gewünschte mitzubringen, damit es vorrätig ist, wenn es so weit ist.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Je mehr Gewese Du drum machst, umso mehr Stellenwert bekommt es. Das gilt nicht nur für den Klamottenkauf sondern auch für alles andere. Wenn ihr ohnehin Klamotten kauft, wird das halt mitbesorgt. Ebenso Intimhygiene - habt ihr schon mal drüber gesprochen? Du kannst ihr ja anbieten, beim nächsten Mal das Gewünschte mitzubringen, damit es vorrätig ist, wenn es so weit ist.


    warum sollte es den nicht auch einen stellenwert bekommen?!? also nicht übertrieben ... muss ja nicht gleich ne party steiegen lassen ... :lgh


    aber ich finde für mich persönlich es ganz schön sie auf den weg zu begleiten und es gibt mir die möglichkeit ihr vertrauen da auch ein stück weit zu sich und auch zu mir noch intensiver wachsen zu lassen... ich finde es ein sehr schöne aufregende und auch spannende zeit. ich möchte das sie die zeit gut durchlebt, um sich in ihrer rolle die sie da sucht und irgendwann auch findet wird ...


    ich glaube das a und o ist da auch immer am ball zu bleiben, eine gewisse sensibilität zu entwickeln, sich mal zurückzunehmen, aber auch eben zu begleiten ... durch ganz viel reden miteinander...

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Die Kids sind heute bei der Thematik Kleidung/Körper wesentlich unbefangener als ihre Vorgängergenerationen. Das hängt mit daran, dass natürlich auch das Umfeld wie Nachbarskinder, Lehrer, Schulkameraden etc. letztlich "miterziehen". Wenn man da nicht bewusst eine völlig andere Linie vertritt und das bewusst den Kindern vorlebt oder ihnen einen entsprechenden Rahmen setzt, wie wir es ja bei bestimmten Bevölkerungsteilen sehen, ist der Kauf eines Bustier auf dem Level von Sockenkauf, Unterwäsche. Also tunlichst kein Grund, da etwas Besonderes draus zu machen. Die Verkaufsstellen sind es jedenfalls gewöhnt, wenn da ein männlicher Einkäufer auftaucht und zeigen keinerlei besondere Reaktionen. Und das ist ja schon die halbe Miete.


    Ich würde aus pädagogischen Gründen jetzt nicht unbedingt losziehen und "nur" einen Bustier kaufen gehen mit ihr. Sondern das einfach ins nächste Shoppen mit integrieren - wenn du nicht normalerweise eh noch ohne Kids die Klamotten einkaufst und dann auch hier einfach "mitbringst".


    Meine Bonustochter, die am Beginn der Vorpubertät stand, als wir uns kennenlernten, hat , obwohl sicherlich wertekonservativ erzogen, überhaupt kein Problem, mir Einkaufslisten ihrer Hygieneartikelbedürfnisse via Whats App zuzuschicken. Da habe ich deutlich mehr "Probleme" mit (gehabt) als sie. Und als leiblicher Vater dürftest du da für Tochterkind viel viel näher noch dran sein. Also: Luft holen und mutig voran ;)


    Und als Gimmick meine "Lieblingsszene" im Drogeriemarkt meines Vertrauens: Volleybap steht suchend (siehe oben, im Auftrage der Tochter unterwegs ...) vor den Hygieneartikel. Kommt von der Seite eine Stimme: "Volleybap Bonustochter nimmt immer die hier." Klassenkameradin der Tochter steht neben mir mit ihrem Vater. "Ich nehm ja immer die ganz großen. Sind halt saugfähiger." Volleybap wünscht sich weit weg nach Timbuktu. "Scotty, beam me up!"
    Vater guckt Tochter maßregelnd an. "Gib nicht so an. Große nimmst du nur, wenn du vergessen hast, einzukaufen und du wieder bei deiner Schwester leihen musst. Dir reichen die mittleren wirklich." Schulkameradin schmollt: "Volleybaptochterkind nimmt aber auch oft die von ihrer Mama."


    Da hab ich begriffen, das die Mädels da innerhalb ihrer social group, aber auch im familiären Umfeld heutzutage doch recht locker mit allem umgehen. Wenn Mann es wegatmen kann, ist alles (hoffentlich) gut.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • @all: Danke....


    Mir ist es wirklich erst gestern bei den Bundesjugendspielen so richtig aufgefallen. Vermutlich, weil da plötzlich total viele Mädels rumsprangen, die ich "gestern noch als Kleinkind" gesehen habe und heute hat man diese Entwicklungsschritte gesehen. Und da ist mir bewußt geworden, dass kleidungstechnisch meiner Tochter was fehlt (9 3/4 J.).
    Deshalb rein die Frage nach dem Namen des Wäschestücks.


    Und ja....meine Kinder gehen gerne mit mir einkaufen, da es "männlich flott" geht statt "weiblich unentschlossen". Nur jetzt geht's halt los auch mit der persönlichen Intimsphäre, die es selbstverständlich zu beachten gilt. Aber ihr habt recht...Töchterchen einfach fragen.


    Ansonsten ist alles "im Lot". Töchterchen kriegt von mir auch ab und an bei Bauchschmerzen ein gewärmtes Körnerkissen. Hab ihr dazu erklärt, dass das normale Entwicklung ist und ich schon bei ihrer Mama das mit dem Körnerkissen gemacht habe. Schon ist alles gut. (und ich habe den Eindruck, dass die Stinkelaune / Zickigkeit in dieser Zeit auch von Ihrer Mutter geerbt wurde :huh: )