Brief zum Nachsitzen........

  • Hallo,


    Sohnemann hat heute einen Brief mitgebracht: - außer ihm haben noch vier weitere Schüler einen mitbekommen:


    " Sehr geehrte Frau dingsdabums,


    Ihr Sohn schnaggeldaggel, Klasse, hat sich wiederholte Pflichtverletzungen zuschulden kommen lassen, weil er die Hausaufgaben im Fach Mathematik mehrfach nicht vorweisen konnte.
    Für ihn wird deshalb eine Nacharbeit angeordnet, die am Dienstag.....von bis...in der Schule zu ferigen ist.
    MfG
    Lehrer"


    Darunter soll ich dann noch unterzeichnen......dazwischen ist noch Platz, um was hinzuschreiben......und ich merke grad ich bin geladen......


    Wenn ich das Wort "Pflichtverletzung" lese bei Hausaufgaben......habe dann auch erfahren, dass genau dieser Lehrer einem anderen Schüler einen Verweis gegeben hat, weil dieser Kirschkerne in den Abfalleimer gespuckt hat..... :kopf :kopf


    nun, ich weiß, dass Sohnemann nicht grad der sauberste ist, wenn es um Mathematik geht......ABER :
    1. fehlende Hausaufgaben werden eigentlich vorne ins Hausaufgabenheft geschrieben, ist extra ein Blatt dafür eingeklebt.....letzter Eintrag ist 15. März in Deutsch - von Mathe steht da NIX ! von wegen wiederholter.....


    2. er hat ihm die HA im Heft einfach durchgestrichen und nicht erklärt was daran falsch ist....die Zeichnungen waren auch sauber gezeichnet....hat etwas von fehlender HA hingeschrieben.....aber wie schon geschrieben, kein Eintrag im HA-Heft und Sohnemann weiß auch nicht, welche HA der Lehrer überhaupt meint.


    3. Den Begriff Pflichtverletzung in dieser Sache finde ja echt schon abnorm.... :crazy


    4. Sohnemann sagt, er weiß nix von weiteren HA, die er angeblich vergessen haben soll, Lehrer hört auch nicht zu.....


    Außerdem hat Lehrer gesagt, sie (also vier weiter Schüler,plus mein Sohn) sollten die HA-Mathehefte am letzten Freitag in sein Fach legen, keiner hat das getan nur mein Sohn.......


    Ich würde gerne etwas noch auf den Zettel schreiben, und wollte euch bitte, wie ich das höflichst schreiben kann....ohne, dass ich es mir - und sohnemann auch - mit ihm gleich verscherze....er ist wohl neu an der Schule.
    Und es kann sein, dass Sohnemann ihn wieder hat......Gott bewahre...aber man weiß ja nie.

  • Anscheinend trägt der Mathe-Lehrer fehlende Hausaufgaben nicht ins Hausaufgabenheft ein, sondern führt eine eigene Liste. Da ist jetzt eine gewisse Menge an fehlenden HA aufgelaufen und es folgt ein Nacharbeiten.


    Sohnemann sollte vielleicht mal in sich gehen und darüber nachdenken, welche fehlenden Hausaufgaben der Lehrer denn meinen könnte. Und warum er ihm die Hausaufgaben im Heft durchgestrichen hat. Vielleicht hatte Sohn ja eine spontane Gedächtnislücke und erinnert sich bei deutlicher Nachfrage wieder.


    Diesen Versuch würde ich auf jeden Fall zuerst starten, bevor ich den Lehrer um nähere Auskunft bitte. Es ist nämlich zu erwarten, dass er mit Datum "Roß und Reiter" nennen kann und auch sehr deutlich machen kann, weshalb eine HA durchgestrichen wurde. Und er glaubhaft versichert, dies auch erläutert zu haben.


    Und wenn alles nicht stimmen sollte: Er bietet gerade eine kostenlose Mathematiknachhilfestunde an. Das wird den Sohn nicht bis an sein Lebensende schädigen, sondern vielleicht sogar etwas bringen.
    In den Kampfmodus würde ich hier nicht gehen.


    Vielleicht aber die Sache zum Anlass nehmen, ein extra Gespräch mit dem Lehrer zu vereinbaren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hi,


    ich finde es schade, dass Lehrern die "Lehre" derart schwer gemacht wird von Eltern, die da nicht an einem Strang ziehen.
    Hausaufgaben sind Pflicht, genauso wie Schule. Wie du das Kind nun nennst ist wurscht.


    Mein großer Sohn wußte auch niiiieeee von was, schnaggeldaggel sollte tatsächlich mal in sich gehen, vielleicht fällt ihm das ein oder andere wieder ein.


    Das kommt bei dir grad so rüber "mein lieber Sohn, der Arme, der weiss von nix und der Lehrer ist sooooo gemein"


    Ich wette, dass das nur die halbe Wahrheit ist :tuedelue


    Ein offenes Gespräch mit dem Lehrer und danach ein gemeinsamer Weg fände ich am idealsten.


    Mima

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs Mima ()

  • Ich möchte erst mal nachfragen: wie alt in dein Sohn, in welche Klasse geht er?


    Nacharbeiten finde ich gut! Bei uns bekommt man für nicht gemachte Hausaufgaben "Dienst für die Gemeinschaft", d.h. man darf dem Hausmeister zur Hand gehen. Genauer: im Allgemeinen geht es dann wohl darum, Kaugummis vom Boden zu kratzen...


    An dem Begriff "Pflichtverletzung" würde ich mich jetzt nicht hochziehen. Es stimmt ja auch: Schüler und Schülerinnen haben Rechte und PFLICHTEN. Zu ihren Pflichten gehört es, die Hausaufgaben pünktlich und vollständig und möglichst auch ordentlich anzufertigen. Man hätte es auch anders formulieren können, aber wie gesagt: DAS finde ich jetzt nicht sooo tragisch.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Nachsitzen meinen Kindern nie geschadet hat und gerade bei fehlenden Hausaufgaben ist dies in meinen Augen eine logische Konsequenz.


    Schnaggeldaggel ist glaub ich auch in einem Alter, wo er sich schon selbständig um die Hausaufgaben kümmern sollte.


    Von daher würde ich mich in diesem Fall nicht einmischen, eventuell aber die weitere Entwicklung im Auge behalten.



    LG Jona

  • Hey, auf der einen Seite beklagst du, dass er häuslichen Pflichten manchmal nicht nachkommt und hier rebellierst du gegen eine Lektion in Sachen schulischer Pflichten ;-)


    Ich denke auch dass du hier nicht über alles informiert bist. Hast du einen pflichtbewußten Kumpel aus der Klasse "griffbereit", um mal dessen Hausiheft mit dem deines Sohnes abzugleichen? Mein Ex-Stiefsohn kam auch mal ne Weile heim mit dem täglichen Spruch "Wir haben nix auf", weil seine Mama ihm das gern abgekauft hat. Er konnte aber auch treuherzig gucken..... das ging, bis ich ihm mal besonders tief in die Augen geschaut und geantwortet habe "Das glaube ich dir nicht!". Da war dann erstmal ordentlich was los, Protest, Enttäuschung, weil ich ihm nicht glaube und letztendlich hat er gestanden und bei mir hat er das nie wieder gebracht, wenn er mal nach der Schule bei uns war :dribbel


    Mach da bitte keine Welle draus, sei froh, dass der Lehrer sich kümmert. Bedeutet für ihn ja auch Extra-Arbeit. Bei meinem Sohn hagelte es in seiner Gymnasium Zeit nur Verweise wegen Hausi nicht gemacht und gebracht hat das gar nix. Ich wär froh und dankbar gewesen, hätten sie ihn mal in der Schule zur Nacharbeit verdonnert. Das hätte wesentlich mehr gebracht, als diese blöden Briefe, gegen die alle irgendwann abstumpfen.


    Bei uns war das Hausaufgabenheft in der Grundschulzeit immer auch Kommunikationsmittel, aber ab Gymnasium haben sich die Lehrer geweigert darüber zu kommunizieren (hab ich mal vorgeschlagen, dass sie ihn wie einen Erstklässler vortreten lassen könnten, weil es mich so genervt hat mit den Briefen), weil sie sagten, die Kinder wären in der Pflicht es gewissenhaft zu pflegen. Irgendwie hatten sie damit ja auch Recht, aber auch gleichzeitig unseren Haussegen auf dem Gewissen :crazy Gott sei Dank ist "der Fratz" durch und erwachsen :schwitz Jungs scheinen mir hier besonders schlimm zu sein mit der kreativen Unterschlagung von Hausaufgaben.


    Ich würde dem Schnaggeldaggel sagen "Lieber Sohn, denk nochmal gründlich nach, ob das wirklich so unbegründet ist, aber so oder so.... es wird dir zugute kommen."

  • In der Gesamtschule auf die mein Sohn geht ist ein Schülerheft Pflicht bis die Kinder/Teens nach spätestens 10 Jahren die Schule verlassen. Das Schülerheft muss jede Woche von den Eltern gegengezeichnet werden und enthält neben den Hausis Lob/Tadel, vergessene Hausaufgaben/Material und angesetzte Arbeiten.


    Mein Sohn ist auch noch i nder 9 schusselig, "vergisst" Hausaufgaben und vergisst auch mal das Heft vorzulegen oder unterschrieben zu lassen.


    In den letzten 3 Jahre hat er des öfteren die vergessenen Aufgaben nach dem Unterricht in der Hausaufgabenbetreuung für die 1. - 5. Klässler nachholen müssen (ist dann für nen 14, 15 jährigen megapeinlich :aetsch )


    Noch vor 3 Wochen musste er mich unter Aufsicht seiner Relilehrerin anrufen und mir mitteilen, dass er ne Stunde nachstzen muss, weil er mal wieder das Schülerbuch zuhause hat liegen lassen.


    Ja, das ist eine Pflichverletzung und wird als diese auch benannt, da im schülerbuch diese Regeln festgelegt sind und von Schülern, Eltern und Lehrern unterschrieben werden.


    Geschadet hat es ihm nie. Ich hatte auch nie Mitleid mit ihm oder mich eingemischt. Dazu kenn ich meinen Schlawiner zu gut. Hilfe bekommt er nur, wenn es wirklich ungerecht ist.


    Ich würde mich da nicht so sehr an Formulierungen aufhängen. Er hat was vergessen und muss nun nacharbeiten. Mit Glück lernt er beim ersten mal draus, mit weniger Glück muss er da öfter durch

  • Also, ick sach ma so: PFLICHTVERLETZUNG finde ich ja auch n bisschen krass ausgedrückt... aber ... ich hab hier auch so n Exemplar... Mathe ist eigentlich sein Lieblingsfach... aber sowohl in Mathe als auch in den anderen Schulfächern vergisst er schonmal die Hausaufgaben, vergisst die Materialien die er benötigt in der Schule oder sonstwas. Hier wird es auch normal ins HA Heft eingetragen, wenn was vergessen wurde. Aber am ende ist das auch Piepe... Mein Gold hat schön öfter mal nachgesessen, wegen vergessener Hausaufgaben... so what. Das ist doch die beste und sinnvollste "Bestrafung" ever.... Was zu Hause nicht gemacht wurde, wird halt nachgearbeitet.


    Mein Sohn weiß auch oft von nichts... Selektive Amnesie... er hat auch nie ... und er weiß gar nicht wie der .... naja... so sind se. Nun kenne ich deinen jungen Mann ja nicht. Wenn er sonst immer zuverlässig ist und immer wirklich die Wahrheit sagt... würde ich nachhaken... ansonsten.... würde ich mich da gar nicht so gross einmischen...



    Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, habe gerade gesehen, dass da schon ne Menge Beiträge zu geschrieben wurden... ABER ... wie gesagt... ich würde erstmal gucken, ob es wirklich sein kann, dass der Sohnemann hier unschuldig verdonnert wird... DAS fände ich auch nicht gerecht... wenn aber auch nur der Funken einer Möglichkeit besteht, dass an der Geschichte des Lehrers etwas dran ist... schluck deinen Ärger runter, sag deinem Sohn, selbst wenn es jetzt ungerecht ist, ist es nicht ganz unverdient... und lass ihn nachsitzen..

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • nun, ich dachte eigentlich es ist ersichtlich, dass ich keine Helikopter-Mama bin......


    Es stimmt wohl, dass Mathehausaufgaben, die fehlen, nicht vorne ins HA-Heft hineingeschrieben werden..Lehrer schreibt wohl seine eigene Liste....nun, wie soll ich da als Mutter nachvollziehen können, ob er die gemacht hat oder nicht oder welche er vergessen hat oder nicht?


    Es geht mir eigentlich auch nicht darum, dass er nachsitzt, sondern eher um diese "wiederholte Pflichtverletzung."


    Ich habe Sohnemann nun mal ins Gewissen geredet, er weiß von keinem neuerlichen Fehlen von Hausaufgaben...er sagt, er hätte mal eine oder zwei vergessen, aber das sei im Januar/Februar gewesen......so?


    Sohnemann lǘgt mich nicht an.....


    Schnaggeldaggel-Sohnemann setzt sich immer hin und macht seine Hausaufgaben.....deshalb :kopf


    Sohnemann ist 12 und geht in die 7. Klasse


    PS. der Brief fühlt sich so an, als ob man erst einen Boxhieb in den Magen bekommt und dann noch einen Eimer kalten Wasser über den Kopf. - vielleicht ist das besser ausgedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • ja, also... du als Mama kannst soweieso am Wenigsten dafür. Ich kenne dich nur aus dem Forum, aber ich denke nicht, dass du so ne Übermama bist... du hast nur, und das finde ich auch richtig und geht mir genauso, einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit... und wenn es so ist, dass Dein Sohn sonst ein zuverlässiges Kerlchen ist und er dir sagt, er hätte nichts wiederholt vergessen... dann hat wohl tatsächlich der Lehrer da überreagiert. Mal abgesehen davon, dass selbst wenn es wiederholt vergessen wurde... es ja nirgendwo außer für den Lehrer ersichtlich aufgeschrieben ist... Wie soll man da was vergessenes nachholen...


    Hier wird das tatsächlich in ROT ins HA Heft eingetragen. Auch gerne mehrmals... bis den Lehrern der Kragen platzt und sie nachsitzen lassen. Dann finde ich es auch meist richtig.
    Neulich geriet ich da ähnlich ins Schwanken wie du..weil mein Sohn hier saß und sich keiner Schuld bewusst war...


    Nun kenne ich aber meinen Sohn und habe ihm gesagt, dass ich ja nicht dabei war und deshalb nciht weiß, wer nun recht hat... habe der Lehrerin auch einen Brief geschrieben, dass Sohnemann keinen Schimmer hat, warum er nachsitzen muss und dass, wenn es nicht gerecht ist, ich dem auch nicht zustimme... ich aber weiß, dass mein Sohn ab und zu an Gedächtnisschwund leidet...


    Das scheint bei Euch ja eher nicht der Fall.. dann würde ich das auch aufklären... und würde vielleicht sinngemäß schreiben... Sehr geehrter Herr... ich habe mit Schnaggeldaggel über die Situation gesprochen. Er sagt, die letzte "vergessene HA" liegt schon Monate zurück. Offenbar haben Sie andere Aufzeichnungen als die, die im HA nachvollziehbar sind. Unter diesen Umständen ist es sowohl für die Kinder als auch für die Eltern schwierig, vergessene, und erst recht wiederholt vergessene HA nachzuvollziehen. Ich möchte Sie bitten, meinem Sohn Schnaggeldaggel zunächst einmal zu erklären, um welche nach Ihrer Meinung wiederholt vergessene HA es sich überhaupt handelt.


    Selbstverständlich wird er die wiederholt vergessene Hausaufgabe nacharbeiten, auch in einem Nachgeholten Unterricht ( nachsitzen) wenn er die als verggessen notierte Aufgabe nicht vorzeigen kann..
    So irgendwie... Weil es dir ja gar nicht um das Nachsitzen hier geht, sondern um die Tatsache, dass es gar nicht nachvollziehbar ist. Und das kann ich verstehen, da würde ich mich auch ärgern

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Kopf-Salat, wie geht es denn Deinem Sohn jetzt damit? Wenn ich den Eindruck habe, meinem Nachwuchs wird Unrecht getan, kann ich auch schonmal unlustig werden. Es war dann schonmal so, dass Sohnemann sich zuerst auch aufgeregt hat, wenn ich aber angeboten habe, ein Gespräch mit dem Lehrer zu führen, er gesagt hat "Ach nee, lass´ mal, mache ich halt den Mist, ist auch nicht sooo schlimm." oder "Ich kläre das schon selbst." Ob das nun daran lag, dass er es doch für irgendwie möglich gehalten hat, dass er da etwas verschlampt hat, oder ungerechtfertigte Sonderaufgaben einem Auftritt von Muttern beim Lehrer vorzieht, ist nicht überliefert... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Glaubst Du, der Lehrer hat seinen Spaß dran? Ist ja auch mit extra-Aufwand für ihn verbunden. Und wenns nur die Aufsichtspflicht ist, die er wahrnehmen muss.


    Und wie schon geschrieben - ist ja wie eine extra (kostenlose) Mathe-Nachhilfestunde.



    Und nur "coole Socken" müssen auch mal Nachsitzen. Diese ganzen langweiligen Strebertypen, die von Mutti noch die Vesperbox hinterhergetragen kriegen, sind doch
    sicher auch in der jetzigen pupertierenden Generation out.
    Damits den coolen Jungs nicht zu warm wird, würde ich da eher noch pro Stunde Nachsitzen einen Tag Hausarrest mit einplanen. Ob verdient oder nicht.


    Hat schon zu meiner Zeit niemanden geschadet.

  • Warum auch immer, ich kann grad nicht zitieren :hae:


    Dann halt so:


    kuewmt Zitat:


    Zitat

    würde ich da eher noch pro Stunde Nachsitzen einen Tag Hausarrest mit einplanen. Ob verdient oder nicht.


    Viele Jungs von heute kratzt doch sowas nimmer. Ich kenne unzählige Stubenhocker, mein Sohn war so einer und hatte viele Stubenhockerkumpels, da wäre die Strafe eher andersrum gewesen "Laß dich vor 18 Uhr bloß nicht daheim blicken" oder so :rolleyes2::D

  • Und wie schon geschrieben - ist ja wie eine extra (kostenlose) Mathe-Nachhilfestunde.

    was nützt ihm die, wenn der Lehrer es doch nicht gescheit erklären kann?

    Damits den coolen Jungs nicht zu warm wird, würde ich da eher noch pro Stunde Nachsitzen einen Tag Hausarrest mit einplanen. Ob verdient oder nicht.

    ich hoffe, das ist ein Scherz.....ansonsten, was soll Sohnemann daraus lernen, das egal wie er es macht, er eh eine std Hausarrest hat....das ist Willkür pur.
    Würde ich niemals machen. Ich trage ihm auch nicht seine Pausenbox nach, obwohl wir hier wirklich ein Essensproblem haben und es für ihn wirklich nicht gesund ist, in der Schule nix zu essen. Wenn er diese vergessen hat, sein Problem....


    Außerdem Hausarrest da lacht er sich doch in Fäustchen, das ist ja PC- Time pur.....welch Freude.....ich seh ihn schon ins Fäustchen grinsen....ne ne ne ne

    Hat schon zu meiner Zeit niemanden geschadet.

    naja, ob diese Aussage pädagogisch wertvoll ist............................ :kopf

  • Sohnemann ist 12 und geht in die 7. Klasse


    der Lehrer hat absolut Recht-


    mit 12 ist es mit Sicherheit nicht mehr seine Aufgabe, ein Hausaufgabenheft zu kontrollieren-
    Sohni kann sich glücklich schätzen, dass er so die Gelegenheit zur "Nacharbeit" erhält, und nicht einfach eine 5 im mündlichen- was je nach Schulform verdammt auf die Note schlägt-


    Ich persönlich finde, dass ist spätestens das Alter, wo er so langsam lernen kann, dass er, und nur er sich um seinen Kram zu kümmern hat :frag


    Ich musste (leider) heute noch einem 18jährigen Abiturienten nach 3 Monatsvertrag erklären, dass sein Vertrag nicht verlängert wird, da einmal unentschuldigt fehlen, und fünfmal einen Tag krank in drei Monaten für keinen Arbeitgeber tragbar ist- ganz abgesehen davon, dass er nur eine seiner 3 (Mini-)Projekte zeitgerecht abgeliefert hat.... der war völlig schockiert, wie die Welt so läuft-


    von daher finde ich, eine langsame Heranführung an "das wahre Leben" nicht unbedingt schädlich-


    vielleicht lernt Sohni draus, und erledigt nun seine Hausis besser :-D


    (das sagt die Mutter, deren Sohn in 8 Jahren Gymmi die Schulordnung so oft abschreiben musste, dass er sie eigentlich auswendig kennen müsste :tuedelue )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hm.. also zum "zusätzlichen Aufwand" kann ich nur sagen, dass die Klassenlehrerin meines Sohnes die "Nachsitzenstunde" so einplant, dass sie selbst eh noch Unterricht in einer andern Klasse hätte und mein Sohn hat eben schon eigentlich Schluss. "Nachhilfe" findet da auch nicht statt, sondern nur... entweder die vergessenen Sachen nachholen oder nur etwas abschreiben oder so, neulich waren es Regeln, damit Junior lernt, sich an selbige zu halten... qualitativer Unterricht findet in dieser Zeit nicht statt... und der Aufwand für die Lehrerin geht gegen 0.


    Ich finde übrigens, Hausarrest ist eher eine Strafe für Mutti. Mein Sohn würde sich nicht bestraft fühlen. Außer ich verhänge dann gleichzeitig ein Fernseh- und XBox - Verbot ( PC hat er noch nicht). Aber wenn ich DAS mache, muss ich damit leben, dass der Hausarrest wirklich zu einer Strafe für mich mutiert, denn es gibt sicher nichts schlimmeres als sich langweilende 9jährige ( vielleicht sich langweilende 14jährige, das würde ich gelten lassen...)


    Es gibt ja auch nix zu Hause zu bestrafen... die "Verfehlung" hatte was mit der Schule zu tun... wenn es in Schnaggeldaggels Fall überhaupt eine solche gegeben hat und der Lehrer nicht irgendwie überreagiert.... soll es ja auch mal geben... und dann kriegts der Falsche ab... Den Einwand von Coco finde ich durchaus berechtigt... wenn der Junior das Löwin-Verteidigungsprogramm ablehnt... dann würde ich es gut sein lassen, weil es entweder peinlich für dich, oder für Junior oder für beide werden könnte, je nachdem wie die Situation sich dann tatsächlich darstellt...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • hm.. also zum "zusätzlichen Aufwand" kann ich nur sagen, dass die Klassenlehrerin meines Sohnes die "Nachsitzenstunde" so einplant, dass sie selbst eh noch Unterricht in einer andern Klasse hätte und mein Sohn hat eben schon eigentlich Schluss. "Nachhilfe" findet da auch nicht statt, sondern nur... entweder die vergessenen Sachen nachholen oder nur etwas abschreiben oder so, neulich waren es Regeln, damit Junior lernt, sich an selbige zu halten... qualitativer Unterricht findet in dieser Zeit nicht statt... und der Aufwand für die Lehrerin geht gegen 0.

    keine Ahnung wie bei uns das Nachsitzen aussehen wird, Sohnemann macht das zum ersten Mal. Am selben Tag schreiben sie auch noch Matheschulaufgabe.....


    Ich finde übrigens, Hausarrest ist eher eine Strafe für Mutti. Mein Sohn würde sich nicht bestraft fühlen. Außer ich verhänge dann gleichzeitig ein Fernseh- und XBox - Verbot ( PC hat er noch nicht). Aber wenn ich DAS mache, muss ich damit leben, dass der Hausarrest wirklich zu einer Strafe für mich mutiert, denn es gibt sicher nichts schlimmeres als sich langweilende 9jährige ( vielleicht sich langweilende 14jährige, das würde ich gelten lassen...)

    eben......was würde ich mir damit antun?

    Es gibt ja auch nix zu Hause zu bestrafen... die "Verfehlung" hatte was mit der Schule zu tun... wenn es in Schnaggeldaggels Fall überhaupt eine solche gegeben hat und der Lehrer nicht irgendwie überreagiert.... soll es ja auch mal geben... und dann kriegts der Falsche ab... Den Einwand von Coco finde ich durchaus berechtigt... wenn der Junior das Löwin-Verteidigungsprogramm ablehnt... dann würde ich es gut sein lassen, weil es entweder peinlich für dich, oder für Junior oder für beide werden könnte, je nachdem wie die Situation sich dann tatsächlich darstellt...

    Nun, Sohnemann meinte, ich könne gerne anrufen, er überläßt das mir......nun, er weiß auch, dass ich es tun würde. Lehrer hat morgen ab der zweiten Pause Sprechstd......Dame vom Seki meinte heute, ich könne ja dann morgen anrufen, und sie verbindet mich ins Lehrerzimmer.....hm,.....Sohnemann bleibt auch weiterhin bei seiner Aussage, dass er keine Haussi vergessen hätte in der letzten Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Ich würde mich kein bisschen aufregen,kind muss lernen Verantwortung zu tragen.es wird eine Zeit geben,wo Kind selbst verantwortlich ist,sich die Aufgaben zu notieren und zu merken.und wen er es vergisst,muss er die konzegrente tragen.himmel,es ist nur Nachsitzen,besser so als gleich eine 6 zu bekommen.immerhin noch eine Chance.
    Jetzt ist die Gelegenheit Kind das "vergessen" madig zu machen.

  • Ich habe Sohnemann nun mal ins Gewissen geredet, er weiß von keinem neuerlichen Fehlen von Hausaufgaben...er sagt, er hätte mal eine oder zwei vergessen, aber das sei im Januar/Februar gewesen......so?




    Sohnemann ist 12 und geht in die 7. Klasse


    Mit 12 Jahren ist der Sohnemann ja kein Kleinkind mehr und sollte schon in der Lage sein, zeitlich ein Halbjahr zu überblicken. Und da scheinen drei "vergessene" Hausaufgaben zu entsprechenden Konsequenzen zu führen. - Also alles richtig, was der Lehrer da schreibt. Es fehlt nur deutlich an Einsicht beim Sohn. Die sollte ihm dringend vermittelt werden.


    Das Schreiben vom Lehrer mag ja emotional als Angriff verstanden werden. Aber von Lehrerseite ist es sachlich und anscheinend in der Beschreibung der Dinge zutreffend. Das muss man als Elternteil auch (mal) akzeptieren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.