Ich könnte schon wieder eure Hilfe gebrauchen...
Ich hab mir am Mittwoch ein Auto gekauft. Laut Anzeige ohne Mägel bis auf einen Wackelkontakt bei der Temperaturanzeigenbeleuchtung. Nuja, dachte ich. Damit kann ich leben. Ist ein altes Auto, sieht man ihm auch an. Soweit, so gut. Mein Papa und ich sind hin, er ist es probegefahren, weil ich die Kleine dabei hatte und die an dem Tag geklettet hat. Fuhr sich anständig. Beim Blick unter die Motorhaube haben wir ua auch den Wassertank angeschaut, der zu gut 3/4 gefüllt war. Der Verkäufer (privat) hatte mehrmals gesagt, dass ihm das Auto nicht schnell genug ist und er es nur deswegen verkauft. Außerdem legte er mir noch eine Flasche Wasser in den Kofferraum - für Notfälle, falls er zu heiß wird. Vater und ich haben uns dabei nix gedacht. Ich hab das Autole dann am Freitag umgemeldet und bin es selbst gefahren - alles gut soweit. Heute hab ich eine Freundin besucht, die ~70km von mir entfernt wohnt. Auf der Hinfahrt war alles prima, auf der Rückfahrt fiel mir plötzlich auf, dass die Temperaturanzeige steigt. Hab sie im Auge behalten und beschlossen, dass ich natürlich sofort anhalte, wenn sie sich ernsthaft dem roten Bereich nähert. Daheim angekommen hab ich also die Motorhaube aufgemacht und der Motor war sichtbar heiß (ihr kennt vielleicht diese heißen Luftschlieren?), der Wassertank sah leer aus. Nach dem Abkühlen hab ich 2,5 Liter Wasser reingekippt, das Ding war tatsächlich restlos leer. Nun bin ich noch keine 200km gefahren mit dem Autole und bin mir sicher, dass der Verkäufer von dem Problem wusste. Wenn das Auto auf 200km und in den paar Tagen so viel Wasser verliert, MUSS ihm das einfach aufgefallen sein. Auch die Sache mit der Wasserflasche spricht dafür...
Ich will ihm nun also eine Mail schreiben, dass er die Reparatur übernehmen, oder aber mir den Kaufpreis + Geld für die Ummeldung erstatten soll. Ansonsten würde ich ihn definitiv wegen Betrugs anzeigen. Ich erhoffe mir hier Hilfe bei der Formulierung. Mein bisheriger Entwurf sieht so aus:
Hallo Herr XY,
leider ist das Auto, welches ich am Mittwoch von ihnen gekauft habe, auf keinen Fall so ohne Mängel, wie sie es beschrieben haben. Sicherlich ist ihnen aufgefallen, dass es Kühlwasser verliert. Ich gehe davon aus, dass sie mir deswegen auch eine Flasche mit Wasser zum Nachfüllen in den Kofferraum gelegt haben. Auch wenn sie ein privater Verkäufer sind, ist das ein Betrug, weil dieser Mangel keinesfalls bei der Probefahrt feststellbar war. Ich möchte mich gerne gütlich mit ihnen einigen, weshalb ich ihnen anbiete, dass sie die Reparatur bezahlen oder wir den Kauf rückgängig machen. Da ich das Auto - wie vereinbart - auch schon umgemeldet habe, möchte ich in diesem Fall auch die Kosten hierfür erstattet haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Frau Frasp
Was meint ihr?