Schuleinführung - wie den Tag gestalten?

  • Danke für eure Schilderungen.


    Wir haben uns jetzt so geeinigt, dass der KV von sich aus meinte er bleibt jetzt doch nur bis nach dem Mittagessen. Das werde ich nun also in einer Gaststätte machen, falls ich noch einen Tisch bekomme oder dann doch bei uns zu Hause. Denn die Zeit ist ja dann doch recht überschaubar, wo er mit da sein wird.


    Monika

  • Wir hatten letztes Jahr Einschulung. Zur Feier mit Omi und KV. KV ist dann direkt danach weg gewesen, aber man hätte noch zusammen Kaffee trinken können. Ich würde alle mit einbeziehen. Zumindest versuchen. Es ist ja der Tag des Kindes und die freuen sich sicher, wenn alle zusammen da sind


  • Das ist aber nicht überall so. Ich lebe auch in Bayern und hab die Liste für den Schulbedarf in der ersten Sommerferienwoche bekommen.



    Bei uns war es so, dass es vor den Ferien eine allgmeine Liste gab für die drei ersten Klassen.


    Aber am 1. Schultag hat dann jede der drei Lehrerinnen noch ihre eigenen Sonderwünsche bekanntgegeben und die Liste ergänzt und das musste dann noch besorgt werden.


    Und ab der 2. Klasse bekommt man die Liste sowieso erst am 1. Schultag nach den Ferien, der ja mit der Einschulung zusammenfällt, d.h. wenn man mehrere Kinder hat, dann muss man zwingend an dem Tag los (mit 1000 anderen Leuten, d.h. man muss vieeeeel Zeit mitbringen).


    Ich finde das von der Organisation her auch total bescheuert..... aber was soll man machen???


    Bei meiner Schwester am Land war es auch so.... sie hatte zwar die letzten September die Sachen für ihren Schulanfänger, aber der große Bruder kam in die 3. Klasse und damit war sie dann noch beschäftigt.