Schuleinführung - wie den Tag gestalten?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich plage mich aktuell mit den Gedanken herum, wie ich den Tag der Schuleinführung gestallte.
    Als Randnotiz - Tochter hat regelmäßig Umgang und guten Kontakt zum Vater und dessen Next


    Ursprünglich wollte ich nach der Feierstunde den restlichen Tag in meiner Wohnung gestalten, mit Anwesenheit des KV und seiner Next. Doch je mehr ich darüber nachdenke und auch aus Platzproblemen suche ich jetzt nach anderen Lösungen.


    Aktuell sehe ich zwei Möglichkeiten:


    1. KV und ich gehen gemeinsam zur Feierstunde. Anschließend geht der KV seiner Wege und wir feiern mit meinen Eltern und meiner Schwester und Uroma bis nach dem Mittag in unserer Wohnung. Anschließend ziehen wir um in eine Lokal. Dort kann dann der KV mit Next dazukommen. Allle trinken gemeinsam Kaffee. Wenn dann noch der Wunsch nach gemeinsamer Zeit besteht kann der KV mit Tochterkind noch etwas Zeit verbringen und bringt sie abends nach Hause.


    2. Gemeinsame Teilnahme an der Feierstunde. Anschließend nimmt KV unsere Tochter mit. Kann mit ihr die Zeit über Mittag gestalten und bringt sie gegen 14 Uhr zu mir und wir gehen dann mit meiner Seite der Verwandschaft ins Café und bleiben dort so lange wie es uns Spaß macht.


    Ich mache mir nun Gedanken welches ist die beste Lösung für mein Kind. Den Tag verteilt verbringen oder den ganzen Tag die ungewohnte Situation zu haben, das KV mit Next und meine Familie die ganze Zeit zusammen und auch noch alle in meiner Wohnung sein werden.


    Ich wäre dankbar über ein paar Tipps oder Erfahrungswerte oder aufzeigen anderer Sichtweisen.


    LG monika

  • Andere Länder - andere Sitten:


    Bei meinen Zwillingen war an einem Wochentag der Einschulungstag. Es warteten die Kinder und im Regelfall nur ein Elternteil vor der Schule (auch meine Frau ging schaffen).
    Dann ging die Schultüre auf und ausnahmsweise nur für den ersten Tag durften die Eltern mit rein (nicht mal alle gingen rein! nur die zum Bildermachen). Die Kinder haben sich einen Platz
    gesucht und schon wurden die Eltern rausgeschickt. Um 16:30 Uhr war dann wieder Abholung.
    Dazwischen ein konsternierter deutscher Papa.
    Das ganze spielte an einer italienischen Grundschule im Piemont.


    Achja: Schultüte etc....ist natürlich auch gänzlich unbekannt.


    Du planst dagegen ja das volle Kontrastprogramm.....
    auch bei uns in den zwischenzeitlich deutschen Grundschulen wird darum gebeten, dass nur mind. ein Elternteil mitkommt.....

  • Hallo, das ist auch so eine Frage die mich belastet. Vielleicht bin ich schlauer wenn der infoabend rum ist. Bei uns ist es auch komplizierter weil mein Ex übelste Sachen veranstaltet hat. Ich kann mir heute nicht vorstellen an einem Tisch mit ihm zu sitzen aber es ist der Tag von meinem Kleinen. Aber ich finde es auch besser das Essen getrennt zu halten. Bei den schulfeierlichkeiten kan man sich aus dem weg gehen. Ich weiß keine wirkliche Hilfe, nur ein Gedankenaustausch. LG tanja

    Hinfallen - aufstehen-Krone zurechtruecken-hinfallen-aufstehen-nutellabrot Essen :D

  • Also wir haben den Tag der Einschulung wie folgt geplant:
    Morgens Sektfrühstück mit KV,Onkel & Tante (kommen aus München,also 650km entfernt,meine Schwester samt Sohn,die Babysitterin und meine Freundin samt Sohn.Dann ziehen wir alle los zum Gottesdienst und keine Ahnung wie es weiter geht.
    Mittags habe ich einen Tisch im Restaurant bestellt und danach gehen wir alle zu mir Kuchen essen

  • Also wir haben den Tag der Einschulung wie folgt geplant:
    Morgens Sektfrühstück mit KV,Onkel & Tante (kommen aus München,also 650km entfernt,meine Schwester samt Sohn,die Babysitterin und meine Freundin samt Sohn.Dann ziehen wir alle los zum Gottesdienst und keine Ahnung wie es weiter geht.
    Mittags habe ich einen Tisch im Restaurant bestellt und danach gehen wir alle zu mir Kuchen essen


    Um wieviel Uhr gehts bei euch denn in der Schule los, dass sich das mit dem Frühstück lohnt?


    Ich fände Alternative 2 bei gutem Kontakt nicht schlecht. Extrazeit mit dem Papa macht den Tag für eure Tochter vielleicht noch ein bisschen besonderer :) Bei Juniors Einschulung war um 9 Uhr Gottesdienst, da sind meine Eltern, die Paten und ich mit Junior hingegangen. Ins Klassenzimmer bin dann nur ich mitgegangen, bei den anderen Kindern ist die gesamte Gesellschaft mit rein, das Zimmer war drückend voll.
    Danach gabs Mittagessen im Lokal und anschließend Kaffee und Kuchen auf der Kegelbahn unserer Feuerwehr, da kam dann auch der Rest der Familie dazu (Tanten, Onkel, Großeltern). Hätte der KV Interesse gezeigt, hätte er vermutlich an der kleinen Feier in der Schule und an der Kuchenschlacht nachmittags teilgenommen.

  • Hier war Schulanfang an einem Dienstag, um 9 Uhr war Gottesdienst da waren Oma Opa Onkel kV seine Mutter und ich. In die Klasse sind nur kV und ich mit.
    Zum Mittagessen sind wir alle zusammen und Kuchen gab es bei mir am Nachmittag.
    KV und seine Mutter sind dann gegen abend wieder gefahren, wohnen 500 km entfernt.


    Für Mini war es total stimmig und ein schöner Tag, das wir alle zusammen waren.
    KV und ich verstehen uns aber auch gut

  • Bei Tochterkinds Einschulung waren wir noch verheiratet; beim von ihr gewünschten nachmittäglichen Zoobesuch glänzte der Papa allerdings durch Abwesenheit, weil er nur den Vormittag frei hatte; :rolleyes3: in der Schule war er dabei.


    Bei Sohnemann waren wir schon getrennt, haben den Tag aber alle zusammen verbracht; auch mit allen Großeltern; nach der Schulzeremonie im Indoorspielplatz; das hatte Sohnemann sich gewünscht. Nexten gab es da nicht, hätte mich aber auch nicht gestört, bei einer netten Next.


    Wenn es für Dich absolut unvorstellbar ist, den Tag gemeinsam zu verbringen; finde ich beide von Dir genannten Varianten in Ordnung und würde halt gucken, was für Kind und Papa besser passt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • 9 Uhr Gottesdienst (wer mag)
    10 oder 11 Uhr Schulaufnahme in der Aula mit den Eltern (ohne Begleitpersonen bei 120 Kindern)


    12 Uhr Restaurant oder so... wir waren Eis essen und danach im Schwimmbad
    der tag ist für die Kids aufregend genug - warum da noch lange stillsitzen und 3 x Essen

  • einschulung beginnt bei uns um 9.30 oder 10 uhr (abhängig von der anzahl der kinder und der hitze draußen) am letzten feriensamstag. es gibt ein buntes rahmenprogramm von kindern für kinder und eine kurze rede der dirketorin. dann werden die kids klassenweise aufgerufen, gehen durch das zaubertor wo sie vom kindergartenkind zum schüler werden. gehen für 15 min. in ihre klassen, während die eltern raus gehen und sich zum zuckertütenbaum begeben. dann kommen alle kids mit mappe und käppi wieder raus, sammeln ihre zuckertüte, singen das zuckertütenlied und gehen nach paar fotos wieder richtung nach hause. wir waren nachmittags einfach mittag essen, bisschen im tierpark und dann war gut. kv war mit zur feierstunde und danach haben wir ihn wieder nach hause geschickt.

  • Ich denke, es macht schon auch einen Unterschied, wo das Ganze stattfindet, denn hier in Bayern ist es ein ganz normaler Werktag (der reguläre erste Schultag nach den Ferien) und da wird normal kein so großes Fest draus gemacht.


    ... anders als in anderen Bundesländern, wo die Einschulungsfeier an einem Samstag stattfindet....


    Ich würde die Familie nicht trennen, aber das muss jeder selber wissen.
    Ich würde vielleicht auch Tochter fragen, was sie gerne hätte.... also Papa dabei oder Zeit mit ihm alleine....
    ... bzw. was sagt er???


    Bei uns dürfen auch nicht viele mit in die Schule, weil das aus Platzgründen nicht geht.
    Wir waren danach auch nur Mittagessen und dann mit Tante/Patin zu Hause.... mehr war da nicht.
    V.a. gibt es dann auch gleich "Hausaufgaben" (male Deine Schultüte) und wenn es blöd läuft, die List mit Schulbedarf, der an dem Tag noch besorgt werden muss.... da ist man dann am Machen und Tun und nix mit großer Feier....


    V.a. wenn noch größere Geschwister da sind, die auch noch Schulsachen für den nächsten Tag brauchen.

  • Ja Anmida, so habe ich das von einer Bekannten auch gehört. Die haben sogar schon eine normale Schulstunde und die Eltern werden unterhalten von einem Programm durch die Schüler der 3. Klasse.


    Irgendwie auch schade, dass es hier so läuft. Damals bei mir war das ein Samstag und man konnte den ganzen Tag toll verplanen. Ich versuche mich gerade zu erinnern, wie es bei mir war. Ich bin ja auch ein Scheidungskind und mein Stiefvater war beim Schulanfang dabei, meine Patentante hochschwanger auch. Mein Vater war nicht dabei, warum kann ich aber leider nicht sagen. Bei meiner Mutter kann es gut sein, dass sie den ausgeladen hat.


    Ich würde anstelle von der TS auch das Kind fragen, wie es sein soll. Ist ja immerhin ein total wichtiger Tag. Ich würde aber wahrscheinlich gar keine getrennten Sachen vorschlagen. Bei uns wird es nach den Schule ein gemeinsames Mittagsessen in einem Lokal ums Eck geben, wo auch gern der KV nebst Next kommen können. Mehr nicht, eben weil man ja auch noch die ganzen Schulsachen kaufen muss für den nächsten Tag.

  • V.a. gibt es dann auch gleich "Hausaufgaben" (male Deine Schultüte) und wenn es blöd läuft, die List mit Schulbedarf, der an dem Tag noch besorgt werden muss.... da ist man dann am Machen und Tun und nix mit großer Feier....


    V.a. wenn noch größere Geschwister da sind, die auch noch Schulsachen für den nächsten Tag brauchen.[/quote]


    .........................................


    das besorgt man doch vorher oder? also bei uns ist das so......oder halt bis zur naechsten woche.


    ich finde deine beiden ideen gut soweit. das bringt auch ein bisschen ruhe rein........
    nachmittags ins cafe wuerde ich nur gehen wenn da platz ist zum spielen, ein spielplatz mit dran oder ein kleiner zoo. sonst ist es eher langweilig fuer die kleine maus.......


    wir sind als eltern zur feier in die schule gegangen. danach ist eine unterrichtsstunde........in der zeit gabs kaffee und kuchen fuer die eltern. und danach gings mit dem kind nach hause.........zuhause kamen die gaeste dazu und es wurde gegrillt und das kind durfte seine schultuete auspacken, zeigen was es in der schule gemacht hat und so.
    spaeter gabs irgendwann essen..........es wurde gespielt, gequatscht und am nachmittag gabs wer mag noch kaffee und kuchen und danach fuhren die leute die weiter weg mussten wieder und wir haben noch was unternommen.......die kids fanden es immer schoen......
    es gab auch immer noch einen besonderen kuchen, ein wenig deko.
    klar wurden kleine geschenke ausgepackt, fotos gemacht und sich gemeinsam gefreut.........


    ich wuensche dir viel spass beim planen, hast du den kv mal gefragt was er dazu sagt? vielleicht nimmt eine idee an oder hat eine andere.........

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

    Einmal editiert, zuletzt von marzipan ()

  • Wir haben die Einschulung Samstag (oh man...nur noch 7 Wochen 8| ). DIe Feierstunde ist bei uns von 13-14 Uhr ca.


    Danach treffen wir uns mit den Gästen bei uns zu Hause im Garten . Dort gibt es Kaffe/Kuchen und Abendbrot. Die Kids können draußenn toben, die Erwachsenen quatschen.


    Den KV haben wir auch eingeladen - ob er nun kommt keine Ahnung. Er darf auch gern Next mitbringen. Es war der Wunsch unseres Kindes das KV auch kommt. Denke den Tag werde ich schaffen gemeinsam mit KV - auch wenn ich mir vorstellen kann das es etwas angespannt ist.


    Achso, wir dürfen insgesamt glaube 8 oder 9 Gäste zur Feierstunde mitbringen.

  • Ich hatte den KV als Begleitung für die Schulfeier mit eingetragen. Hier ist die Einschulung an einem Samstag und wird groß gefeiert.
    Allerdings war noch ziemlicher Krieg zwischen uns Eltern. Und so tauchte der KV auf, während der Kleine im Klassenraum war. Als er wieder raus kam, war der KV schon wieder weg. Was die Aktion sollte,Weiß er sicher selbst nicht.
    Wir haben dann anschließend bei uns zu Hause gefeiert.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Ich hatte den KV als Begleitung für die Schulfeier mit eingetragen. Hier ist die Einschulung an einem Samstag und wird groß gefeiert.
    Allerdings war noch ziemlicher Krieg zwischen uns Eltern. Und so tauchte der KV auf, während der Kleine im Klassenraum war.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...