Wie werde ich heile?

  • Hallo!


    Wir wohnen in einem Haus, in dem ich mich nicht richtig wohlfühle. Ich bin weiß Gott kein Luxusweibchen, war immer in der Lage meine Räume wohnlich einzurichten. Überwiegend ist das hier auch so, wobei die Kompromisse für mich zur Last geworden sind. Zwischenzeitlich sind wir zu viert, das Kind schläft in der Rumpelkammer, zu heiß, zu kalt. Wir haben ein riesiges Schlafzimmer, dürfen nichts verändern. Schon abgeklärt. Zimmer anders würfeln...klar, anders, nicht besser. Der Garten ist viel zu groß für unsere Zeit, den er damals so toll fand. Er mäht den Rasen, ich mach den Rest so schleichend mit der Zeit.
    Mein Mann möchte unbedingt kaufen. Bei den Zinsen bekommt man viel Schrott für viel Geld. Makler ist keine Option, weil unverschämt, was anderes mieten ist ja Quatsch! Zwei Jahre diskutieren wir das schon durch.
    Ich kann nicht mehr. Ihr werdet lachen, ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal auf eine normale Küche freue.


    Durch Kind, Elternzeit und TZ-Arbeit rutscht der Haushalt zu mir. TZ bedeutet über Halbzeit und Pendeln mind. 2Std am Tag, früh aufstehen, nach Feierabend einkaufen, Kinder, Haushalt, Essen machen, Wäsche machen. Wir haben zum Glück irgendwann eine Putzfrau für 2Std die Woche eingestellt. Die letzten Wochen ist sie ausgefallen. Ja, das habe ich gemerkt. Meine Familie lässt liegen, wo es gerade liegt, ich lauf rum und sag, bitte nimm mit, lass doch nicht liegen, kannst du mal...natürlich hatten wir aucn schon Diskussionen. Er sieht es nicht, ich soll sagen. Komisch früher hatte er eine linke, eine rechte Hand. Selbstverständlich bin ich jetzt die Meckertante, unentspannt, die meisten kennen es wahrscheinlich.
    Es ist mir unangenehm, wenn Leute an manchen Tagen vor der Tür stehen, obwohl ich da meist entspannt war und gesellig bin. Da ich weiß, dass das meiste wieder auf mich zurückfällt, mag ich nicht mehr. Genauso geht es mir beim liegenlassen und aussitzen.


    Viele schöne Sachen machen wir nicht mehr.


    Mein Selbstbewusstsein ist mittlerweile unterirdisch. Nicht wegen ihm. Es war noch nie Bombe. Außerhalb einer Beziehung kann ich gut damit umgehen. Die Nähe macht mich wahnsinnig. Ich mecker total viel. Er meint, niemand kann es mir recht machen, selbst meine Große nicht. Seit wir zusammen sind, Terror. Er hätte alles probiert, es wäre wie im Krieg.
    Meine Mutter ist ein Kriegskind, bei uns daheim gab es auch nur Stress und Katastrophen. Bei den Wort reagier ich schon allergisch. Meine Eltern haben sich getrennt, danach auch nur Mist. Wir hatten viele Jahre keinen Kontakt. Ich habe die Befürchtung, genauso einen abbekommen zu haben, wie meine Mutter. Ich war sp bestrebt, mich da raus zu holen. Es meiner Tochter einfacher zu machen, dass sie Beziehungen führen kann. Jetzt sieht es aus, als setze ich es gerade wieder in den Sand. Ich glaube auch nicht, dass es am Mann liegt.



    Ich weiß, dass es mir im Vergleich zu anderen total gut geht und auch, dass einige mir sofort zur Trennung raten werden und ich glaube, dass ich es verkacke. Ich habe kein Gefühl dafür, für mich sind die Sachen groß und wichtig und ich fühle mich als dumme Putze, die allen zu arbeitet.


    Irgendwas läuft falsch bei mir und in meinen Leben. Das Schlimme, meine Kinder, unsere Beziehung.
    Therapie habe ich hinter mir. Ich weiß es nicht mehr. Manchmal frage ich mich, warum ich hier sein muss. Ich komme mit der Welt nicht klar.


    Kennt ihr das?

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zu einer Trennung werde ich dir auf keinen Fall raten, ich denke nämlich das die gar nicht nötig ist. Im Grunde bin ich mir sogar ziemlich sicher das ihr euch nach wie vor sehr liebt, dass nur dieser verfluchte Alltag euch anfrisst.


    Ich weiß du kannst nicht antworten, aber hast du deinen Mann mal um Hilfe gebeten nicht dieses - Schatz du musst auch mal was aufräumen... Ich meine Hilfe von - du ich bin gnadenlos überfordert, ich habe soviele Baustellen, ich schaff das nicht ohne dich, ich will dich nicht verlieren, du und die Kinder sind das Wichtigste für mich.


    Meiner Erfahrung nach müssen Männer "anpacken" können also Probleme beiseite räumen und die halt nicht mit dem Mund (Ich hoffe du verstehst was ich sagen will, kann das grad nicht besser ausdrücken.)


    Sieh zu das eure Perle wieder anrückt, wenn es finanziell geht lass sie ein paar Stunden mehr kommen.


    Dann ganz wichtig, ihr müsst als Liebespaar wieder zusammenkommen, versuch einen Babysitter zu organisieren und mach mal wieder ein Date mit deinem Mann. Geht essen oder irgendwas was ihr vor dem zweiten Kind (das erste hast ja mitgebracht) zusammen gemacht habt.


    Ihr müsst unbedingt eure Zweisamkeit flicken, denn zusammen kann man Probleme besser angehen.


    Und das Wichtigste, reden, reden, reden - nicht totreden, nicht den armen Mann mit Vorwürfen bombardieren sondern Lösungen mit ihm bereden.


    Wenn reden halt gar nicht funzt - schreib ihm einen Brief, schreib ihm das was du hier im Forum geschrieben hast.



    Ich ganz persönlich würde mir meinen Mann in ner ruhigen Minute schnappen, umarmen sagen das ich ihn unendlich liebe er aber jetzt zu meinen Supermann werden muss, da ich ihn brauche..... Ich denke er erfasst dann schon worum es geht und liegt ihm was an eurer Ehe (und davon geh ich jetzt mal aus) dann werdet ihr zusammen das angehen.


    Gib nicht auf! Ne Ehe schließt man ja nicht aus Jux und Dollerei und es heißt ja nicht umsonst in guten wie in schlechten Tagen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Kenn ich auch.. :-((((


    Bin derzeit auch nur miesepetrig& mecker u schimpfe.
    Klar auch durch die arbeit, wie bei dir, ich arbeite auch 25 std.& dann kind abholen.


    Stimmt auch was Elin sagt.


    Was ist mit mutterkind kur?


    Hatte gerad auch nem freund geschrieben, bin iwie wie im burn out.
    :(


    An diesem weekend nimmt kv den kleinen. Dann hab ich etwas ruhe.


    Sass gerad auch auf dem balkon (kind schläft)
    Wie soll das die nächsten 15 Jahre weiter gehen.
    Nur meckern?
    Hab keine ahnung-.-


    Fühl dich gedrückt.

  • mein Ratschlag wäre-


    setz Dich mit Deinem Mann, und später im Familienrat (leider schreibst Du nicht, wie alt Eure Kids sind) zusammen, und entscheidet-


    Wohnsituation
    ich persönlich würde an Eurer Stelle in der aktuellen Lage von einem Hauskauf absehen, und eine Wohnung zu Miete favorisieren- eventuell auch ein anders Haus-
    geht das näher an Deiner Arbeitsstelle? oder irgendwo in der Mitte?


    Haushalt und Garten- Auflisten, was ToDo ist
    zuerst mit Deinem Mann die Regeln festlegen, wer was macht-
    er z.B. den kompletten Garten plus Bügeln oder plus Einkaufen oder/und.....
    Die Kinder je nach Alter.....
    Wenn die Putzfrau ausfällt, legt einen festen Putztermin für die gesamte Familie fest- Z.B. am Samstag putzen alle gemeinsam von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr-
    hier wird gesaugt, gewischt, das Bad gemacht, die Küche gemacht, der Rasen gemäht oder was auch immer ihr gemeinsam festlegt....


    und dann :brille
    Familienrat halten, mit den Kids absprechen... eventuell nochmal die eine, oder andere Aufgabe hin- und herschieben und


    haltet Euch dran, und macht möglichst keine Ausnahmen... egal, wie schwer es anfangs fällt :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Du sagst eine Therapie hast du hinter dir. Aber anscheinend brauchst du akut doch wieder Unterstützung. Nach einer Frist von zwei Jahren kann man erneut eine Therpie beantragen, und wenn das möglich ist würde ich dir auch dazu raten. Es gibt aber auch noch einen anderen Abrechnungsmodus bei Therapeuten, so dass du auch früher wieder einsteigen kannst, läuft dann über eine andere Nummer.


    Es scheint mir sinnvoll, das in Anspruch zu nehmen um sich selbst nochmal zu sortieren!


    Gerade auch wenn du meinst familiäre Muster scheinbar zu erkennen, oder in solche zu geraten.
    Gut für eine Auszeit ist auch eine psychosomatische Kur.
    Ansonsten schließe ich mich den Vorschreiberinnen an. Triff keine übereilten Entscheidungen im Zustand der persönlichen Krise, und bitte deine Famile und dein Umfeld um Unterstützung!

  • Wahrscheinlich merkt Niemand das du leidest - läuft ja alles - das ein oder andere hast du mal erwähnt = Schublade "nice to have".


    Ihr braucht einen Plan:


    SOFORT
    Putzplan
    Haushaltsteilung
    Aufgaben klar zuordnen
    Freitzeitpläne/Urlaub buchen


    MITTELFRISTIG
    neuer TZ Job oder zum Job ziehen 2 Stunden Fahrzeit ist zuviel
    Wohnung kaufen - WO/WIE TEUER/WELCHE BEDÜRFNISSE

  • lass Dich mal :troest. Du hast einige Baustellen in Deinem Leben, das ist nicht einfach.


    Weil Du so explizit fragst: Wie werde ich heile?


    Ich kann nur für mich sprechen: mir hilft mein unerschütterlicher christlicher Glaube stets weiter. Wenn ich das nicht hätte, wäre ich wahrscheinlich auch nicht mehr da. :rotwerd


    Du klingst ziemlich verzweifelt und vielleicht hilft ein guter Psychologe weiter? Es scheint ja ziemlich komplex zu sein....


    Alles Gute für Dich


    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Du krauchst aufm Schlauch - du bist in deiner Situation gefangen, der Alltag macht eure Beziehung kaputt. Lass das nicht zu.


    Es ist auch nicht gut, zu denken, wenn dies und das jetzt anders wäre, dann wäre ich glücklicher, dann wäre es besser. Vielmehr wäre es besser das Gefühl zu bekommen, dass man ebend nicht gefangen ist in der Situation. Ich würde dir raten etwas zu tun, was außergewöhnlich ist, etwas ganz ganz anderes. Eine kurzreise nur mit dir selbst, ein Abenteuer. Ein Denkanstoß, der dir zeigt, dass du nicht gefangen bist im Alltag, sondern das nach wie vor alles möglich ist.


    Meistens ist es so, dass uns der Alltag fertig macht, eine größere Wohnung, so stellen wir uns das vor oder wenn dies oder jenes sich ändern würde, dann würde es uns besser gehen. Aber uns fehlt die Kraft, die Kraft etwas zu verändern. Wir brauchen einen Anstoß. Vielleicht bis du auch schon leicht depressiv, du vergleichst dich mit deinen Eltern, die den Krieg miterlebt haben. Ja du hast recht, das kann über dein Leben bestimmen. Das willst du doch nicht! Du willst leuchten und glücklich sein. Nur das leuchten und glücklich sein kann nur von einer Person kommen, von dir selbst. Niemand, nicht deine Kinder, nicht dein Mann kann dafür zuständig sein. Du solltest etwas tun, was nur für dich ist. Dein Partner liebt dich, er will dass du glücklich bist. Also mach, was dich glücklich macht. Finde es heraus. Ihr seid zu zweit, vielleicht ist jetzt die Situation beengt, aber nur wenige Jahre vergehen, die Kinder sind größer. Du legst jetzt den Grundstein darüber, wie deine Kinder als Erwachsene werden. So wie deine Eltern bei dir. Zeit dagegen anzukämpfen.


    Mach mal was, was viel Mut erfordert. :) Viel Glück. Ich rate dir nicht, dich zu trennen. Nur eine andere Sichtweise zu bekommen.


    Heilung ist etwas, was aus deiner tiefsten Seele kommt, du darfst dich nicht mit anderen vergleichen. Du schaffst das! Lass nicht zu, dass dein Leben fremdbestimmt wird.

  • Je früher Du etwas tust, desto besser. irgendwann ist die Beziehung nicht mehr zu retten.


    Eine Kur wäre evtl. ein guter Ansatz. Einfach mal wg. sein - dann wird den anderen Familienmitglieder vielleicht klar, was sie an Dir haben.

    Wer will findet Wege und wer nicht will findet Gründe. ;)