Darf Tochter alleine mit Stiefpapa urlauben?

  • Hello :-)


    Long time no see, die ganze Zeit war es ruhig an der Front. Ich bin mittlerweile seit einem Jahr verheiratet, meine Tochter lebt bei uns und liebt Ihren Stiefvater als ihren "Papi". Regelmäßig ist sie auch bei meinem Ex und seiner neuen Familie. Jetzt wollten meine Tochter und mein jetziger Mann gemeinsam in den Ferien eine Woche bei seiner Onkel/Tante verbringen (in Deutschland, ohne mich - wir leben seit drei Jahren als Familie zusammen mit allem, was dazu gehört, meine Tochter geht mittlerweile zur Schule).


    Mein Ex ist strikt dagegen und droht mit dem Anwalt. :rolleyes2:


    Kann er den beiden die Reise verbieten?


    Danke für Euren Rat und lg!

  • Nö, kann er nicht, wenn es jetzt nicht in seine Umgangszeit fällt. Da müsste er Kindeswohlgefährdende Gründe gegen deinen Mann vorbringen. Warum sollten die nur in den Ferien bestehen? Deine Umgangszeit deine Regeln.
    Genauso kann seine Frau mit Tochter in seinen Ferien wegfahren.
    Außer das Kind wäre dagegen..

  • Wenn der geplante Urlaub in die Ferienzeit von Dir fällt, dann kannst Du entscheiden, dass Dein Mann mit ihr in Urlaub fahren kann. Das kann der Vater nicht verhindern. Er kann ja gerne zum Anwalt gehen, aber das ändert auch nichts an der Situation.

  • Genauso kann seine Frau mit Tochter in seinen Ferien wegfahren.
    Außer das Kind wäre dagegen..


    Selbst dann könnte man als Elternteil bestimmen, daß Kindchen mitfährt.


    Viele Eltern schicken in den Ferien die Kinder zu Großeltern, Feriencamps, bezahlen gar Nannys damit sie die Zeit abdecken in denen man arbeiten muß.


    Sie könnte das Kind also auch unbegleitet auf eine Kinderfreizeit schicken.


    Was soll denn dagegensprechen? Und warum sollte Dein Ex bestimmen dürfen, daß Du Kind nichta lleine lassen darfst?


    Was Kind in der Zeit bei Dir macht, geht ihn schlicht nichts an, es sei denn, es passiert irgendwas, was ein Jugendamt veranlassen würde, das Kind aus der Familie zu nehmen...man nehme an, Du würdest 3 Wochen wegfahren und Kind allein zu Hause lassen...

  • Long time no see

    ... long time ....


    "Alltagssorge" heißt das Zauberwort.
    Organisiert eure Zeit wie es für Kind und euch gut passt.


    ... und wenn Deine Tochter kein Problem damit hat ....


    :strahlen

  • Rechtlich ist die Sache eindeutig: Da kannst du mit deinem Mann allein die Entscheidung treffen. Selbst wenn Umgangszeiten/Wochenende davon betroffen wäre: In einem normalen Rahmen "bricht" ein Urlaub auch die Umgangszeit (Wenn man nicht gerade "jedes Papawochende" in Urlaub fährt und somit kein regelmäßiger Umgang mehr möglich wäre ...)


    Große Frage ist aber, womit der leibliche Vater Dir/Euch gegenüber argumentiert und was seine eigentliche Intention ist (geht das gegen Dich oder gegen deinen Mann?). Was ist die Ursache für diesen "Urlaubskrieg" und wohin kann er noch eskalieren? Der größte denkbare Gau und absolut perfide, aber immer wieder gern in den Ring geschmissen: "Ich möchte nicht, dass der Stiefvater allein mit der Tochter unterwegs ist, da ich den Eindruck habe, er wird der Tochter gegenüber übergriffig."
    Werden solche Sachen (und manche Anwälte fördern das regelrecht) in den Raum gestellt, kommt niemand unbeschädigt da wieder heraus. Da ist es manchmal besser, das - wenn auch ausgesprochen üble - Gespräch zu suchen und die Angelegenheit für die Zukunft zu befrieden, bevor sie hocheskaliert.


    Ich hoffe, das ist sowieso nicht die Gefahr bei Euch und dem Ex. Aber den möglichen Gau sollte man immer im Hinterkopf haben und zumindest einmal durchspielen, ob solch ein übler Vorwurf vom Ex ins Spiel gebracht werden könnte.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ist es nicht wahrscheinlich, dass er einfach nur eifersüchtig ist? Ganz ehrlich: ich wäre wohl auch ein wenig eifersüchtig gewesen, wenn (Ex-)Next mit Sohn in den Urlaub gefahren wäre. Hätte irgendwie meine MutterExklusiv-Rolle bedroht gesehen, was blöd gewesen wäre, weiß ich selbst.
    Verboten hätte ich es auf gar keinen Fall, aber es hätte mir einfach einen kleinen Stich gegeben und sich anders angefühlt, als wenn er mit Oma weggewesen wäre...
    Ich wäre mir zumindest Bewusst gewesen, dass ich da einfach etwas empfindlich bin, aber es hätte sich anders angefühlt, als wenn die zu dritt einen Urlaub gemacht haben. Das hat mich nie gestört. Vielleicht beruhigt er sich ja, wenn er sich länger damit auseinandersetzt, dass es passiert...

  • Ich weiß leider nicht, was die Ursache ist :-(


    Und wenn Du einfach mal direkt fragst, weshalb genau er den gemeinsamen Urlaub nicht will? Wenn Ihr ansonsten eigentlich ganz ok kommunizieren könnt, ist das vielleicht ein gangbarer Weg, dass er sich mit deinen Bedenken auch ernst genommen fühlt.


    Übrigens: Schön, mal wieder von Dir zu lesen. :winken:

  • Der KV könnte auch Verlustängste haben. Wie häufig und reibungslos läuft denn der Umgang? Wie schätzt du die Vater-Kind Beziehung ein? Ggf. fühlt er aich vom "Papi" verdrängt. Eine solche Verlustangst sollte Ernst zu nehmen sein. Vielleicht gelingt es dir ja, dass der KV mit seinen "Motiven" um die Ecke kommt?


    Ansonsten schönen Urlaub. Kind sollte vielleicht ne liebe "Papa, ich denke an dich!" Urlaubskarte schreiben.


  • Übrigens: Schön, mal wieder von Dir zu lesen. :winken:


    Ach, ich hätte Euch alle lieber wieder bei "Glückliche Patchworkfamilien, die sich alles supidupi verstehen und keinerlei Probleme miteinander haben" getroffen... :S


    Ich will hier nicht so ausführlich schreiben, weil auch das mir wieder negativ ausgelegt werden könnte. Prinzipiell läuft es, bis eben wieder mal so eine Geschichte aus dem Nichts auftaucht.
    Eine normale Kommunikation ist bei solchen Angelegenheiten leider nicht mehr möglich, da selbst ein begleitetes Gespräch auf Einladung des JAs, um alles zu klären, ausgeschlagen wurde.



    Trotzdem danke für all Eure Fragen und Ratschläge!

  • Schön von dir zu lesen.


    Bei uns ist das ähnlich - wir leben jetzt 7 Jahre als Patchworkfamilie und trotzdem denke dich das so ein Vorschlag bei uns auch Knatsch geben würde. Obwohl eigentlich nichts dagegen spricht und z.B. eine Ferienfreizeit ohne dich stattfinden würde.


    Irgendwie solltet ihr auf einen grünen Zweig kommen - den Gang zum Anwalt würde ich versuchen abzuwenden. Vielleicht hilft doch ein klärendes Gespräch aller 4 Erwachsenen ohne Kind?

  • Jetzt wollten meine Tochter und mein jetziger Mann gemeinsam in den Ferien eine Woche bei seiner Onkel/Tante verbringen (in Deutschland, ohne mich


    Mein Ex ist strikt dagegen und droht mit dem Anwalt.


    Eine normale Kommunikation ist bei solchen Angelegenheiten leider nicht mehr möglich


    Nun, dann hätte ich dem KV wohl gar nichts von der geplanten Reise Kind-Stiefvater mitgeteilt (was jetzt zu spät ist) bzw. würde sowas in Zukunft gar nicht erwähnen. Er hat seine Umgangszeit mit dem Kind, du die deine, und jeder ist dann entsprechend für das Kind 'zuständig' ohne dem anderen ET Mitteilung über den Aufenthalt des Kindes machen zu müssen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)