Absolute Krise mit meinem 16-Jährigen Sohn

  • Hallo, guten Tag,


    mein Sohn ist grade 16 geworden und wir haben immense Probleme zusammen.


    Er wiederholt die 9te Klasse.
    Letztes Jahr hat er so knapp vor dem Quali angefangen mit dem Lernen,
    dass er - vor lauter Überlastung - eine Sehnenscheideentzündung bekommen hat .
    Der Quali konnte nicht mitgschrieben werden.


    Nun stehen die Prüfungen wiederum ins Haus
    und er tut nichts zur Vorbereitung. Nichts.


    Sondern hat eine Liebesbeziehung mit seinem Handy eingegangen. Dh er ist eigentlch nur noch im handy (10 Stunden am Tag) ....tut keinen Strich mehr im Haushalt, ist tw. aggressiv , völlig unansprechbar meist.
    Jetzt waren Ferien und er liegt von morgens bis abends nur im Bett herum. Außer wenn er zu seinem Freund geht.


    Ich kann ihm das handy nicht nehmen - da rastet er vollkommen aus. Wenn ich den Vertrag kündigen würde, würde er die Wohnung demolieren .


    Er fährt inzwischen "schwarz" mit dem Bus (selbst wenn er ein Ticket hat, stempelt er nicht), provoziert wie die Sau ... in jedweder Hinsicht.


    Sein Vater kann nicht helfen - ich habe mich von ihm getrennt, als mein Sohn zwei Jahre alt war. Er hat noch mit ihm Kontakt - ich nicht mehr .


    Wir sind schon länger in der Erziehungsberatung.
    Heute war wieder ein Gespräch und ich bin völlig zusammengebrochen


    Ich habe nun mit dem Erziehungsberater vereinbart, dass ich mir Hilfe hole vom Amt für Jugend und Familie;
    dies habe ich immer wieder mal überlegt, es aber immer aufgeschoben.


    Es wäre hilfreich, dass wir einen Erziehungsbeistand bekommen - evtl. wäre es auch sinnvoll, dass mein Sohn in ein Betreutes Wohnen geht.


    Nun ist mein Sohn nach diesem Termin einfach gegangen und ich weiß nicht, wo er ist . Am handy sagt er , er redet nicht mit mir.


    Kann mir eineR was dazu sagen? Eigene Erfahrungen ?? Ideen ...


    Bester Gruß


    Morgentau

    2 Mal editiert, zuletzt von Morgentau ()

  • Ich denke, den wichtigsten Schritt hast Du schon gemacht und Dir Hilfe geholt, denn alleine kommt Ihr da sicher nicht mehr weiter.


    Viele Dinge sind in dem Alter normal, aber da es im zweiten Versuch um den Quali und damit um die Zukunft geht, sollte jetzt schnell was passieren.


    Sei also jetzt stark und bleib dran, dass schnell was passiert und Dein Sohn seinen Schulabschluss noch bekommt. Auch wenn er es momentan nicht versteht, später wird er Dir sicher dankbar dafür sein.


    Und v.a. musst Du nicht nur an ihn, sondern auch an Dich denken.
    Du machst Dich fertig damit! Auch Du brauchst Hilfe! Und wenn es erstmal "nur" durch Abstand ist und dadurch, dass Du einen Teil der Verantwortung abgegen kannst.


    Ich finde es ganz grauenvoll, wenn man in dem Alter zuschauen muss, wie die Jugendlichen nicht verstehen, was sie da aufs Spiel setzen.
    Meine Tochter ist auch 16 und in der 10. Klasse Realschule. Ich habe zwar diese Probleme mit der Schule nicht, denn sie lernt sehr fleißig, aber was sie von Mitschülern erzählt, das ist wirklich erschreckend.


    Aber ich kenne sehrwohl die Hilflosigkeit, wenn man daneben steht und nicht mehr weiter weiß. Und ich stelle es mir bei einer Mutter mit Sohn (der vielleicht körperlich noch überlegen ist) noch bedeutend schwieriger vor.....


    Meine Tochter kann momentan außer Lernen auch nichts. Schon mal die Aufforderung den Müll raus zu bringen reicht für einen riesen Streit. Schließlich muss sie ja lernen bzw. sich dann erholen....
    Ich habe jetzt aufgegeben, denn sie macht ja immerhin was Sinnvolles. Es sind noch fünf Wochen und dann weht hier auch wieder ein anderer Wind.... hoffentlich!

  • Ähnliche Erfahrung ja, helfen kann ich Dir leider auch nicht.


    Es wird Dich nicht trösten, aber es geht vielen so, die Kinder in dem Alter haben. Bei uns war es so, dass er zu seiner Freundin verschwunden ist für 7-8 Wochen war er verschwunden. Erst hat er dort gewohnt, dann bei einem Kumpel. Irgendwann kam ein blauer Brief aus der Schule, bei nochmaligem unentschuldigtem Fehlen fliegt er von der Schule. Jetzt wohnt er zwar hier, aber eigentlich fordert er nur, Geld hier, "kaufst Du mir das"?, "gibts was zu Essen?"dann ist er wieder verschwunden. Das zu Hause wird als Hotel betrachtet. Am schlimmsten finde ich den Ton und das Verhalten: überheblich, arrogant, herablassend, aggressiv.


    Bei der Erziehungsberatung waren wir auf Grund anderer Vorfälle auch, so richtig geholfen hat es nicht, da er auch nur einmal mitgekommen ist.


    Ich versuche die positiven Seiten an ihm zu finden, die er ja auch ohne Frage hat, und mich daran hochzuziehen. Ich versuche gelassener auf die Provokationen zu reagieren, durchatmen, die Bühne verlassen. Ich versuche mit ihm über Interessen ins Gespräch zu kommen. Da haben wir die ähnlich gelagerte: Sport und gesunde Ernährung.

  • Ich danke Euch für Eure Antworten.


    Immerhin hat er gestern noch angerufen und mit mitgeteilt, dass er bei seinem Freund ist.


    Ich habe jetzt monatelang zugeschaut und nichts unternommen bzw. mir gedacht, dass es "schon besser wird" .
    Ist es aber nicht. Er ist absolut handysüchtig.
    Obwohl ich die Mutter des Freundes bei dem er meist ist, nicht mag, habe ich sie gestern angerufen
    und sie bestätigt das . Er geht mit dem handy aufs Clo, ins Bett , überall hin.
    Er ist voll auf Droge.


    Ich habe Angst, dass er den Quali in den Graben setzt - er lernt erstens nicht und zweitens ist er einfach vom seelischen Zustand her mies drauf ...unausgeschlafen, unkonzentriert - voll neben der Kappe.


    Der Erziehungsberater gestern hat uns von einem aktuellen Modellprojekt erzählt, wonach es möglich sei, Erziehungsbeistände sogar innerhalb allerkürzerster Zeit zu erhalten und ohne den üblichen Vewaltungsaufwand. Das werde ich montags probieren.


    Mutti , das was Du schilderst, ist noch mal eine Etage heftiger. Das könnte ich nicht aushalten . spätestens da wäre er bei mir draußen - also in einem betreuten Jugendwohnen


    Bester Gruß


    Morgentau

    Einmal editiert, zuletzt von Morgentau ()

  • Wenigstens weißt Du, wo er ist....


    Ich drück Dir für Montag die Daumen, dass alles klappt und Du kurzfristig für ihn und damit für Euch was organisieren kannst.

  • Ich habe das auch ehrlich schon in Erwägung gezogen, also ein betreutes Jugendwohnen :( . Zu seinem Vater möchte er nicht, in ein betreutes Jugendwohnen auch nicht, aber ändern will er auch nicht wirklich was. Das ist für mich jedoch die allerletzte Option, wenn wirklich überhaupt nichts mehr fruchtet. Er hat auch ab und zu ganz liebe Phasen. Ich glaube die sind sich selber nicht grün, wissen nicht wohin mit ihrem übersprudelndem Testosteron.


    Das mit dem Handy ist auch bei vielen so, schön auch, wenn stundenlang das Klo blockiert wird, weil man bei der Sitzung chattet.