Kita struktur.?!? Wie ist das bei euch ?

  • Mal schauen wie es am montag wird.
    Heut war ich so krank dass ich nicht bringen konnte.


    U wir haben dann zu hause mittag geschlafen.


    Wie gesagt, ich persönlich find ich ruhen auch gut, aber also wenn es die option gibt dass andere nicht ruhen, wie es damals in meiner Kita war, ok.


    Vllt machen die auch Unterschiede zwischen
    Städt/
    Ev/ kath träger
    Oder elternintiativen?!


    Geschlossenens/ offenes konzept.


    Vllt war ich dann entsetzt, da ich dann sorge habe, dass die erzieher ihn nicht mögen, weil er sich austestet?
    Find es halt traurig dass er dann allein auf dem flur liegen muss.


    U ja vor dem job "erzieher "zieh ich eh meinen hut.


    Also sozialer brennpunkt ist die gegend nicht, eher gehobene mittelklasse.
    U ich glaube von 60 kindern 3 Alleinerziehende.


    Mal sehen wie es montag wird, Regeln sollt er schon befolgen.;(

  • Habe auch so eine Trouble Gruppe als Erzieherin. Die brauchen Regeln und zwar extrem starre Regeln, weil es die Zuhause nicht gibt (Brennpunkteinrichtung)


    Da hüstel ich mal diskret und empfehle zB Michael Winterhoff "SOS Kinderseele".
    Es gibt da eine interssante Abhandlung darüber, das sogenannte bildungsferne und bildungsnahe Kinder , was die emotionale Entwicklung betrifft beide ähnliche Defizite haben.Die einen weil es keinen interessiert, die anderen weil man dem Prinzen/der Prinzessin doch nichts abschlagen kann(das war jetzt natürlich überzogen, aber trifft den Kern der Sache)


    Liebe TS
    Dein Bursche wird nicht der erste sein der Grenzen testet.Ich denke damit können gute Erzieherinnen professionell umgehen ;-)


    Liebe Grüße


    Ute

  • Bei uns im Kindergarten (ja ich sag nicht Kita) Kann man die Kinder ab August sogar schon um 6 Uhr bringen, die kommen dann alle in einer Gruppe und später dann jeder in seiner Eigenen Gruppe
    Die Gruppe sind nach Farben sortiert, er geht zur zeit noch in die U3 und ab Juli/August geht es in die Grüne Gruppe für ihn
    Alle Gruppe auser der U3 machen morgens morgendliches Singen und begrüßen dann Frühstücken, die Kinder können bis um 10:00 Frühstücken danach gibts Programm je nach Wetter gehts nach draußen oder bleiben in der Gruppe das schöne ist ab hier ist nicht festgelegt was sie machen.
    Ab und zu geben die Erzieher ein Konzept vor aber die Kinder bestimmen größtenteils selber was gemacht wird.
    Dann kann es auch mal sein das ein Kaninchen beim Verwesen zugeschaut wird und daraus ein riesen Projekt ensteht.
    Vor Andertalb Jahren ist der Gruppe genau das passiert und daraufhin haben Eltern ein alten Wohnwagen besorgt und darin eine Vitrine eingebaut mit Knochen von Tieren die die Kinder beim Verwesen beobachtet haben. Das ging dann soweit das sich 4 Jährige aktiv mit den Tod beschäftigt haben und auch Sachen hinterfragt haben worauf Erwachsene gar nicht kommen und das nur weil den Kindern bei uns im Kindergarten viel Freie Hand gelassen wird-
    Der Kindergarten sagt: Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.


    Ab 11:30 gibt es Mittagessen aber nicht alle Gleichzeitig Die U3 isst im Frühstücksraum zu Mittag der Rest in der Mensa jeden Dienstag darf eine Gruppe Entscheiden was es zu essen gibt meist ist es Pommes :-D
    Mittags gehts wenn das Wetter gut nach draußen auf dem Spielplatz Später dann noch ein Nachmittagssnack die Schneiden dann ein paar Äpfel klein oder Bannen je nach dem was gerade da ist.
    Nachmittags dürfen auch aktiv andere Gruppen besucht werden, jeweils 2 der Gruppe sind auch immer miteinander Verbunden.
    Bis um 18 Uhr hat der Kindergarten offen aber die meisten werden so zwischen 16 und 17 Uhr abgeholt.
    Mein Sohn geht ab August auch Nachmittags in den Kindergarten aber zum Mittagessen geht es nach Hause wir kochen eh jeden Tag.


    Mein Sohn ist auffällig aber den großen Macker markiert er nicht er fällt eher durch seine Neurodermitis auf und das er in der Entwicklung zurück ist aber ich kann es nicht ändern glaube aber das es nicht daran liegt das ich Alleinerziehende bin sondern einfach das er so ist wie er ist, er kennt es ja auch nicht anders.
    Ich kenne da ein paar in seiner Gruppe die Trotz beider Elternteile viel zu viel Quatsch machen oder sich allgemein danebenbenehmen.
    Dagegen ist mein Sohn höflich ;-) Er klopft jeden Morgen an der Tür wenn er die Gruppe betritt, obwohl man das nicht braucht und begrüßt erstmal die ganze Gruppe und sagt auch zu mir tschüss, sowas machen viele der Kinder gar nicht.


    Ich mache mir auch immer Gedanken wie mein Kind da ankommt aber viele meine Sorgen nehmen mir die Erzieher indem ich mit ihnen Rede wenn ich bedenken habe, auf dem Elternabend bitten die drum das man immer mit ihnen Kommuniziert wenn die Kinder mal schlecht geschlafen haben oder eine Erkältung auf dem Anmarsch ist oder sonst irgendwas los ist.

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Hallo


    Muss mal wieder was loswerden..


    Mein Sohn geht in eine ev Kita
    Von ca 7.30-14.30
    In der Zeit von 7.30-8.15 sind die Kinder in einer Gruppe


    Dann gehen alle in ihre Gruppen.
    Es gibt kein Morgenkreis, ab 10h haben die dann lesen oder Geschichten was halt so ansteht.
    Ab 11-12.15 sind die draussen.
    Um 12.30-13h essen
    Und ab 13.15.14h , nenn ich es Zwangsruhen..
    Da alle Kinder im Alter von 2-6 Jahren hingelegt werden.
    Nun ist es so, dass ich ab 14.20-14.30 Zeit habe zu holen, da ist die Rush Hour& man kaum fragen wie der Tag war, ausser kurz und knapp.


    Aber eher schnippisch und genervt.
    Oder sowas wie.
    Fragen sie doch ihren Sohn wie der Tag war..


    Habe um ein Entwicklungsgespräch gebeten, da ich wissen wollte wie er im Alltag so ist.
    Vor allem Motorisch/ Sozialverhalten etcpp



    Soweit ok.
    Sagten sie.
    Sprachlich und von der Motorik.
    Er würde oft schreien und seinen Kopf durchsetzen , das typische bei 4 jährigen.


    Nun zu meiner Frage.


    Wie kann es sein, dass man mir sagt, ich soll beim Abholen unterbinden, zu fragen wie der Tag war??


    Das wäre fürs Kind nicht gut, da er sich sonst Gedanken macht ob er lieb sei etcpp.


    Mich macht das ziemlich stinkig.
    In den städtischen ist es ein Entwicklungsggespräch 1-2 im Jahr Pflicht.


    Bei uns gucken die nur genervt& wollen die Eltern am liebsten weg haben.



    Ich hab darauf gesagt, und dann? Bekomm ich gar keine Info?
    Ne meinten die, wenn was wäre wurden die was sagen.
    Es geht ja nicht nur um negative Sachen, sondern auch um positive, die ich gern erfahren würde.


    Aber meinetwegen.
    Dann geb ich ihn ab& hole ohne irgendwas zu sagen.


    Schade dass ich keinen anderen Kitaplatz mehr bekomme.


    Ist das normal?
    Oder liegt es daran dass ich Ergo bin, und deswegen mehr wissen will?


    Meine Freundinnen in den anderen Kitas bekommen mehr Info und da fragen die genauso.


    Mich ärgert das.
    Dann hab ich auch keine Lust mehr zu bringen. :schwitz

  • Junior hat einen Platz von 7 bis 16 Uhr (leider).
    Die Kinder können bis um 9 Uhr gebracht werden (aber dann gibt es kein Frühstück mehr 7:30 bis 8:30/8:45 Uhr)
    Ab 9 Uhr geht das KiTa Programm los, mit Morgenkreis und die Aktivitäten.
    11:30 bis 12:00 gibt es Mittagessen - danach können die Kids bis 14:30 schlafen. Danach gibt es Kaffeepause und freies Spiel bis 15:50 Uhr.


    Ein Entwicklungsgespräch gibt es auch nur einmal im Kindergartenjahr.


    Ansonsten, wenn was vorgefallen ist, wird es gesagt. Aber jeden Tag fragen, wie es war, mache ich jetzt auch nicht. Auch die Erzieherinnen, können nicht immer etwas zum Tag sagen, da sie oft garnicht dort waren oder das Kind nicht in der Aktivitätsgruppe war, die sie angeboten hatten.


    Jeden Tag, das finde ich ich persönlich etwas übertrieben, zumal auch ich nicht immer Zeit habe, falls ich mein Kind abholen kann. Ansonsten macht das der Opa und ich erhalte meine Infos aus zweiter Hand.

  • ... war bei unds auch so... Infos gab es bei Problemen... so wurde man eben zeitnah informiert... Gespräche konnte man zwischen drinn schon mal machen... Entwicklungsgespräche gab es halbjährlich oder nach Tests eben.


    Weiß ja nicht wieviel Kids bei dir sind... aber bei 4 Gruppen mit bis zu 20 Kinder... lässt sich deine Vorstellung wohl eher schlecht umsetzten.


    Meine Jungs haben auch sehr wenig erzählt und in der Schule kam auch schon mal gar nichts... oder ein wie immer Mama... auf der weiterführenden Schlule haben sie Planer und da können Eltern/Lehrer sich drüber austauschen... dazu dann noch 4 Elternsprechtage/2 Elternabende und sowohl in der Grundschule wie auch auf der WF gab es hier Sprechzeiten in der Schule sowie auch die Möglichkeit in dringenden Fällen die Lehrer daheim anzurufen oder über Email (manche auch über WA) anzuschreiben.


    Bin damit immer gut zurecht gekommen... brannte Kindern oder Erziehern/Lehrern etwas unter den Nägel erfährt man es ganz bestimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Jeden Tag nicht.
    Ja ich soll ja gar nicht mehr nachfragen.


    Das in der Grundschule etcpp hab ich gehört.
    Da seh ich das auch ein, aber in der Kita?


    Was solls,
    Glaub die Hälfte der Erzieher sitzt draussen eh nur rum und trinkt den Kaffee.
    Meine Kita ist auf jeden Fall nur eine Sammelstelle. Mehr nicht


    24 Kinder auf 2 Erzieher, 3 Gruppen haben wir.

    Einmal editiert, zuletzt von Emiha17 ()

  • ... wenn du immer zur gleichen Zeit kommst... ist das vielleicht ihre Kaffeezeit :frag


    Hier gab es zum Beispiel oft auch draußen für die Kids im Sommer kalte Getränke und im Winter eben warme... nach Tageszeit auch Obstsnacks... und da lief denn dann auch mal ne Erzieherin mit Tasse herum.


    Beim abholen gab es schon mal die Möglichkeit zwei Worte zu wechseln in der Kita eher als in der Schule und da sie im Ganztag waren auch nur mit den Erzieherinnen... die Infos von Lehrern auch mal hatten und auch welche weitergeleitet haben.


    Kann schon verstehen, dass du gern mehr wissen möchtest... nur kann man das so kaum umsetzten.

  • Ich finde das kommt ja aber auch immer so ein bisschen drauf an, ich frage jetzt auch nicht ständig nach, bin aber super glücklich, dass bei uns die Informationen einfach auch mal so geliefert werden. Wir sind in einer großen Kita mit offenem Konzept, aber alle 2-3 Tage kommt in der Regel eine Erzieherin, erzählt einem kleine Anekdoten oder was gut gelaufen ist. Bei kleineren Problemen wie Streits oder Verletzungen sind eigentlich alle informiert und meistens kommen sogar mehrere Erzieherinnen auf einen zu, größere Probleme hatten wir zum Glück noch nicht. Ein Entwicklungsgespräch gibt es ansonsten 1 mal im Jahr. Es hängen auch regelmäßig Fotos aus zu Projekten und darauf springen die Kinder dann sofort an und erzählen ausführlich was passiert ist.


    Generell sind meine aber kleine Laberbacken, also habe ich das Problem von zu wenig Informationen eh nicht so. :D Aber neulich z.B. hat der große mir eine Geschichte erzählt die für mich so klang, als hätten sie mit mehreren Kindern ein anderes geärgert und sich über es lustig gemacht. Das klingt halt unspektakulär, aber es ist mir schon wichtig, mit ihm dann drüber zu reden, was schwer ist, wenn die Infos nur von ihm kommen und etwas durcheinander sind. Deswegen habe ich eine Erzieherin darauf angesprochen und war sehr froh, dass sie sich ausgiebig Zeit genommen hat, das ganze war dann nur ein Missverständnis. Es wäre ja auch völlig ok, wenn man dann erstmal vertröstet wird, wenn der Zeitpunkt gerade ungünstig ist, aber das ist auch noch was anderes als einfach ganz abgewimmelt. So fällt es halt viel leichter loszulassen und ist dann auch nicht schlimm, wenn man mal längere Zeit nichts hört. Aber so wie oben beschrieben würde ich mich auch nicht so richtig wohl fühlen.

  • Ja hab ich gerad schon ne Runde geheult,
    Weil mich sowas echt würmt& ich natürlich nicht meine
    Täglich zu fragen, sondern zumindest einmal die Woche?


    Meine mam meinte in 3 Monaten können die aber schon was sagen, wenn was besonderes ist.



    Ich bin bei sowas auch schnell eingeschnappt, da es mir nicht darum geht,
    dass ich Sorgen habe, sondern generell was erzählen.


    Hab den Eindruck, die sind froh wenn die Eltern weg sind und die ihre Narrenfreiheit haben..


    Zumal beide Erzieherinnen über 50 sind und die andere schon Burnout hatte.


    Ich weiss total wie schwer so ein Tag mit Kindern sein kann, aber wenn ich als Mutter nicht mal Infos bekomme& man mir
    Sagt, fragen sie doch ihren Sohn find ich das frech.


    Daher bevor ich explodiere :motz:
    Zieh ich mich komplett zurück& red einfach gar nicht.
    Ob es zum Vorteil von meinem Sohn ist, weiss ich nicht.
    Aber wenn die wollen dass ich nur ein " Guten Morgen" und Tschüss wollen
    Und nur ihre Kohle haben wollen.


    Dann sei es drum. Ich bekomm jetzt keinen Kita platz mehr, es ist zu spät.


    Wir haben kein Entwicklungsgespräch nur im 1. Jahr
    Und danach nur auf Anfrage.


    Die Uhrzeit ist ca 7.40h dann ist er in der anderen Gruppe & um 14.20 h ist die Abholzeit bis 14.30.
    War mir auch lieber als 15.30-16h
    Ist schon sehr lange.. ungewohnt.

  • Also.. mittlerweile ja,
    jetzt wenn die Sonne kommt ja. Die gehen raus.
    Und er spielt mit den Kindern.


    Er hasst die Zeit ab 13h, denn da werden alle hingelegt.
    Da ist oft rausgeschmissen worden.


    Unverständlich auch für mich, einen 4 jährigen hinzulegen.


    Also am liebsten nur 5 Std.
    Da es nicht anders geht sind es 7 Std


    Solang er gern geht, ist es "ok" für mich.


    Hörte aber schon dass das letzte Jahr am schlimmsten. Da er völlig unterfordert sein wird.

  • Wie fragst du?


    Also die genaue Formulierung?


    Ich frage jeden Tag ob sie geschlafen hat, weil das für unseren restlichen Tagesablauf wichtig ist. Mittlerweile muss ich den zuständigen Erzieher nur anschauen und bekomme schon die Antwort.


    Es klingt so als ob sie nicht wollen, das dein Sohn dadurch verunsichert wird. Vll musst du direkter Fragen stellen. War er heute draussen, hat er gemalen?vll fühlen sie sich auch von dir bewertet.

  • Ich frage die Erzieherinnen eigentlich nie wie der Tag so war. Morgens bin ich in Eile und schiebe ihn einfach rein, und nachmittags hole ich ihn nie, das macht immer die Oma.
    Ich hatte zweimal ein Entwicklungsgesprach zwischen Tür und Angel, da ich nie Zeit habe und es hieß nur, alles ist in bester Ordnung.
    Ich frage aber mein Kind jeden Abend wie sein Tag war und er erzählt mir immer genau was sie alles gemacht haben. Wozu dann noch Erzieherinnen fragen? Wenn was außergewöhnliches ist, melden sie sich selber zu Wort.
    Bei uns schlafen sie übrigens auch alle. Bis zur Einschulung. Und sie schlafen auch tatsächlich alle. Ich lege ihn auch am Wochenende immer hin. Ich bin der Meinung, Vorschulkinder brauchen ihren Mittagsschlaf. Dafür bleibt er abends länger auf und wir haben mehr Zeit miteinander.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Meine Mama holt nicht ab
    Ich muss es leider machen.
    Schön wäre das , wenn ich Hilfe hätte


    Mittagschlaf ist ja immer so eine Sache wie das Kind es mag
    Er schlief Mittag bis er 3.5 Jahre war, aber in der Kita nie.
    Zu laut, er kann seine Ruhe nicht finden.


    Ich finde ab 3 braucht er kein Mittagschlaf.
    Dann kann man eine Gruppe aufteilen, die die schlafen und die die es nicht brauchen


    Er schläft von 19-6.30 durch.
    Hab es lieber so, als dass er bis 21h wach ist.



  • Stimmt , das könnte sein.
    Ich frage auch,
    Hat er gut gegessen, zb.
    Oder hat er viel gehustet, sonst halt
    Ob alles ok war.
    Eigentlich wollt ich nichts negatives bezwecken, nur zb. Ob er mit anderen gespielt hat oder halt 1-2 wichtige Punkte.
    Und dann bin ich eigentlich schon weg.


    Ich zahle fürs Frühstück und sein Mittagessen, und er bekommt vorher was zu essen.
    Er sagt dann er hat Hunger. Da frag ich mich immer,
    Isst er was?


    Naja.
    Ich kann nichts dran ändern. :schiel

  • Bei,uns werden die,kinder manchmal direkt vom Essen abgeholt, und trotzdem muss das Essen von Mama beim Abholen sein und dass bei 95% der Kinder. Das mit anderen spielen, kann ihn aber unter Druck setzen:“mama ist traurig wenn ich nicht mit denen spiele“. Vll kannst du fragen wenn er nicht daneben ist. Ich würde ja einfach frsgen, was es für Alternativen gibt. Zb jeden Fr bekommst du ein update ect

  • In der Krippe gabs noch Infos von den Erzieherinnen. Am Anfang mehr, zum Ende hin weniger. In der Elementargruppe gabs in der Eingewöhnungszeit noch Infos. Das schleicht sich langsam aus. Seitdem gibt's noch eine Info, wenn was besonderes war oder irgendetwas passiert ist. Stimmt, die Kinder können selbst erzählen. Sind nur noch wenig Kinder da und man hat Zeit, kommt man mal ins Plaudern. Ich find das normal. In der Gruppe sind 22 Kinder. Soll die Erzieherin 22 mal erzählen, wie der Tag war?
    Allerdings, hat man was spezielles auf dem Herzen wird nicht mit den Augen gerollt. ES sei denn, vielleicht, wenn man jeden Tag was auf dem Herzen hat. Ein Gespräch kann im Grunde immer vereinbart werden. 1-2 mal im Jahr gibt's die, wie ich eher finde, etwas nervigen Entwicklungsgespräche. Ich mag dieses Abscannen und in Kategorien einteilen gar nicht.


    Also, dass dir nicht immer erzählt wird, wie der Tag war, finde ich in Ordnung. Das Drumherum würde mich wohl auch stören.

  • Wenn die Kinder schlafen/ruhen haben auch die Erzieher mal Pause, zumindest die, die keine Aufsicht haben. Ich finde man muss sich da auch mal ein bisschen reinversetzen. Die machen einen verdammt harten Job. Ich denke man muss den Erziehern auch mal vertrauen das die sich schon melden wenn was ist und nicht wegen jedem Pups nachfragen. Wenn das 24 Eltern jeden Tag machen wäre ich nämlich auch genervt. Was wäre denn die Konsequenz wenn er nicht mit den anderen Kindern spielt? Kriegt er dann ein pädagogisches Gespräch von dir? Oder sollen sich etwa die Erzieher darum kümmern? Die Eltern der anderen kinder?
    Loslassen ist schwer, aber dein Kind schafft das schon. Freundschaften schließen und zusammen spielen muss man auch lernen. Alleine spielen kann auch mal schön sein.
    Kinder haben immer Hunger wenn sie aus dem Kindergarten kommen! Meiner konnte 3 Teller Nudeln essen und trotzdem Hunger! Ist manchmal auch einfach mehr ein Ritual. Ob alles ok war kannst du doch dein Kind fragen, wenn was nicht OK war und deines Handelns Bedarf werden dir das die Erzieher schon sagen.