Kann ein Mensch sich nach einer Trennung ändern? Nochmal versuchen o bleiben lassen?

• Hallo Foris,

Ich war nun 2,5 Jahre in einer Beziehung..Sie war anfangs sehr harmonisch, wir haben viele schöne Sachen miteinander erlebt.
    Allerdings kam er nie wirklich mit meinem Kind zu Recht..und hat sich an vielen Dingen gestört und seinen Frust bei uns ausgelassen.Das war schon immer großes Thema bei uns und es gab deswegen viel Streit.
    Auch im letzten Jahr haben wir ziemlich viel Streit gehabt.Ua wg Zusammenziehen ( er wollte noch nicht, ging bei mir aber täglich ein und aus, dann wollte ich nicht mehr bei ihm einziehen) und auch alltäglichen Dingen..

Nun ist es vor 2 Wochen so eskaliert, dass wir im Streit auseinander gingen.
    Das ganze war ziemlich hässlich.Und auch nur aus dem Grund dass ich einen Abend mal Ruhe wollte, keinen neuen Streit, weils am Tag davor wieder welchen gab, und ihn bat mal bei sich zuhause zu bleiben für einen Tag.
    Darauf hat er so bockig und fies reagiert...Wir schrieben hin und her am nächsten Tag. Abends als ich persönlich reden wollte, hat Er mich vor seiner Tür stehen lassen obwohl er zuhause war und mir mitgeteilt ich solle verschwinden (harmlos ausgedrückt) ...am Telefon hat er dann alles beendet und am nä Tag meinen Schlüssel gebracht und seine Sachen mitgenommen.

Viele Dinge erledigen sich im Leben halt von alleine, war seine Aussage....bevor er sich zu mir umdrehte und mich fragte ob ich das dann nun wirklich so will ? !

Meine Entscheidung in dem Moment war erstmal , dass es so nicht weiter gehen kann und ich Abstand brauche.Er gab zu , dass er nur so handelte, weil ich doch nicht sagen kann, dass ich keinen Bock auf ihn habe !

Nun ist es allerdings so, dass Ich oder aber das Gewohnte ihm fehlt und er mir unter Tränen beteuert, dass alles was schief lief...er war teilweise ein richtiger Ekel..hat meinen Sohn nicht wirklich akzeptiert und oft abgelehnt, mich im Alltag nicht unterstützt, mir viele Sachen in den ganzen Streitereien an den Kopf geworfen die er auch Tage später noch so meinte, meinem Sohn erst Sachen mitgebracht um sie dann nach 2 Wochen im Streit dem Zwerg wieder abzuholen und zu sagen, er hätte die Sachen nicht verdient..etc pp..er nun ändern will.
    Alles gesagte, wären immer wieder, auch in den Streitereien davor, leere Worte gewesen...Nun will er heiraten, möchte dass wir bei ihm einziehen, ein weiteres Kind wünscht er sich und meinen Sohn will er nun so annehmen als wäre er sein Kind.
    Er möchte ab sofort anders sein und die Dinge die ihn betrafen, über die er sich ärgerte , das eklige ändern..Ich allerdings denke , dass ist auch viel Charaktersache und den kann man nicht ändern oder?

Ich habe meinen Sohn gefragt, ob er ihm fehlt...die Antwort war...Nein Mama , warum? Er hat mich nicht lieb und ich ihn auch nicht mehr.Mein Sohn wird im September 7.

Da ich diese Entscheidung einen Neuanfang zu wagen, nicht alleine tragen kann, da es mich ja nur mit Kind gibt...tue ich mir sehr schwer damit richtig zu handeln.
    Momentan ist mehr oder weniger Funkstille...Ab und an schreibt er nochmal, wie sehr er mich/ uns vermissen würde und auch liebt.
    Mir fehlt dieser Mensch den ich vor 2,5 Jahren kennenlernte..allerdings nicht der, der uns zum Teil behandelte wie als wenn wir von nem anderen Planeten kämen..

Ich weiß nicht was momentan richtig und was falsch ist..ob man sich ändern kann oder nicht ? Ob man jemandem nochmal eine Chance geben soll, den man immer und immer wieder darauf hin wieß , dass es so nicht geht und er damit bei uns/mir viel kaputt macht.

Ich weiß, dass mir niemand sagen kann, was ich tun soll, aber über ein paar Ratschläge und eure Meinungen würde ich mich doch sehr freuen..

Viele Grüße
    need~silence

• Klingt blöd aber.. du kennst die Antwort am besten. Irgendwo in dir drin gibt es eine Stimme die dir ganz genau sagt was du tun sollst.
    Vielleicht ist er der eine der sich ändert, vielleicht ist es es nicht. Die Frage ist doch eigentlich willst du überhaupt noch?

• Mein erster Gedanke war.....alleine kann man es vielleicht nochmal versuchen, aber so wie er Deinen Sohn behandelt hat? Das soll sich jetzt auf einmal komplett ändern???

Die Antwort Deines Sohnes spricht für mich Bände. Dazu noch die Tatsache, einem Kind gemachte Geschenke wieder wegzunehmen :kopf ...das hört sich für mich nicht wirklich nach einer Basis an, wo man noch einen Versuch starten könnte.

Ich gehe mal davon aus, dass Du in den 2,5 Jahren sein Verhalten gegenüber Deinem Sohn kritisiert hast? Da wäre bei mir echt der Punkt, wo es nicht mehr geht. Tut mir leid, aber hier bin ich wirklich pessimistisch und meine, das solltest Du Dir und vor allem Deinem Sohn nicht weiter antun.

• hat Er mich vor seiner Tür stehen lassen obwohl er zuhause war und mir mitgeteilt ich solle verschwinden (harmlos ausgedrückt)

er war teilweise ein richtiger Ekel..hat meinen Sohn nicht wirklich akzeptiert und oft abgelehnt, mich im Alltag nicht unterstützt, mir viele Sachen in den ganzen Streitereien an den Kopf geworfen die er auch Tage später noch so meinte, meinem Sohn erst Sachen mitgebracht um sie dann nach 2 Wochen im Streit dem Zwerg wieder abzuholen und zu sagen, er hätte die Sachen nicht verdient..etc pp.

Ich habe meinen Sohn gefragt, ob er ihm fehlt...die Antwort war...Nein Mama , warum? Er hat mich nicht lieb und ich ihn auch nicht mehr.

Lies´ Dir Deine Absätze oben nochmal durch und stelle Dir vor, jemand anderes hätte das geschrieben und Dich um Rat gebeten. Was würdest Du antworten?

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Same Procedere here.... also war hier.

Exfreund ist zu Hochtouren aufgelaufen inklusive Blumen und nem 2 seitigen Brief wo er mir schon sein Herz aufm Servierteller präsentiert hat. ABER dann genau wie bei dir der Blick auf meine zwei Jungs und deren Aussage, Määäm der hat uns nie gemocht und es ging immer nur um seine zwei Kinder.

Kurzes zögern, dann die Erkenntnis meine Jungs haben Recht und sie haben das Recht gemocht zu werden und ein Zuhause zu haben, ergo tut es mir um meine zwei Beutekinder total leid, die werd ich immer lieben, aber Blut ist dicker als Wasser.

Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

• Vielen Dank für eure Antworten...Und ja, ihr habt Recht.Es tut gut dass zu lesen, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Das andere ähnliche Erfahrungen machten, die mir zeigen, dass es so definitiv nicht geht.

Und ja , das was mein Sohn sagt, ist für mich momentan das allerwichtigste...auch wie es ihm und mir nun geht.
    Dennoch ist oder war das Fünkchen Hoffnung da, das der Änderung.Aber ich glaube eben auch, dass wenn ein Mensch so immer war, er sich nicht ändern kann auf Dauer...Er wird vllt viele Sachen tolerieren, die er nicht toll findet oder die ihn ärgerten, bis es iwann wieder Puff macht und mein Sohn und ich evtl noch mehr enttäuscht sind? !
    Oder geht das ? Sich so zu ändern und dann auch so zu bleiben ?

• Oder geht das ? Sich so zu ändern und dann auch so zu bleiben ?

Komplett und auf Dauer?

Nein, ich glaube das wird nichts. Und wenn doch, dann ist es nicht mehr derselbe Mensch wie vorher.

• Ich glaub schon das man sich verändern kann, aber bei mir ist es nicht passiert, große Versprechungen, ich hab mich einlullen lassen (ok Liebe macht schon ab und an sehr blind) und dann nach ein paar Wochen wieder die alten Muster.

Also ich weiß nicht, ich hab es so noch nicht erlebt. Sieht man ja an sich selber, kann man sich komplett drehen? Nein, also ich garantiert nicht.

Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

• Glaube man kann sich ändern, wenn man es selbst auch wirklich will!
    Das passiert aber meist nicht innerhalb von so ner kurzen Zeit wie bei euch - meist läuft es nach kürzester Zeit genauso wieder wie davor und es waren leere Versprechungen.

Ich denke du weißt was für dich und deinen Sohn gut ist!!!!

Vorallem die Aussage von deinem Sohn sagt viel aus und ehrlich, niemand darf sie mit einem Kind umgehen - entweder dich und Sohn nehmen und das mit Anstand und Respekt oder er soll sich jemand ohne Kind suchen ....

• Ich glaube nicht, dass man plötzlich dann doch Gefühle für ein Kind, das man zuvor abgelehnt hat entwickeln kann. Dies machte es mir schon unmöglich ihm noch eine Chance zu geben. Fast 3 Jahre lang ist es ihm auch nicht gelungen eine liebevolle Beziehung aufzubauen.

Bestimmt könnte er sich für eine Zeitlang dir zu Liebe im Verhalten zu deinem Sohn ändern... aber dauerhaft und dann vielleicht auch noch mit einem leiblichen Kind. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass dies möglich sein könnte.

• Ich denke auch, dass bei Erwachsenen entweder eine wirklich kritische Erfahrung (z.B.Tod eines nahen Angehörigen) oder eine Therapie zur dauerhaften Verhaltensänderung führen kann. Das jemand nach dem er kurz getrennt ist, sagt das er sich ändern möchte... tja da hilft das Wissen um die Trennungsphasen. Er ist mitten in der "es nicht wahrhaben/rückgängig machen wollen Phase. Da verspricht man so einiges. :troest:troest:troest

• Er möchte ab sofort anders sein und die Dinge die ihn betrafen, über die er sich ärgerte , das eklige ändern..Ich allerdings denke , dass ist auch viel Charaktersache und den kann man nicht ändern oder?

Ich glaube ja nicht das Mensch sich vom Saulus zum Paulus ändern kann.

Sicher ist man kein starres Gebilde, aber ich bin mir sicher selbst jahrelange Therapie würden gewisse Wesenszüge nicht ändern können.
    Aus einen schüchternene Menschen wird keine Rampensau.

Naja und das Verhalten Deinem Sohn gegenüber disqualifiziert diesen Menschen eh. :kopf

Ja ich weiß alles immer leichter gesagt, als getan :knuddel

Liebe Grüße

Ute

• Ich glaube ja nicht das Mensch sich vom Saulus zum Paulus ändern.
    Aus einen schüchternene Menschen wird keine Rampensau.

Es ist absolut nicht notwendig, dass sich jemand von einem ins andere Extrem ändert. Er soll ja nicht zum barmherzigen Samariter werden.

Nein Vorschlag an die TE: gib euch beiden drei Monate Zeit, damit ihr aus der ersten Trennungsphase raus seid. Und wenn der erste Trennungsschmerz abgeklungen ist, schau ob du ihn immer noch haben magst. Wenn er dann auch noch will, dann könnt ihr versuchen mit Hilfe einer Beratungsstelle eure Probleme angehen.
    Alles andere macht aus meiner Erfahrung heraus keinen Sinn. (hatte auch schon zwei mal eine zweite Chance gegeben und beides mal hinterher bereut, es getan zu haben)

• Es ist absolut nicht notwendig, dass sich jemand von einem ins andere Extrem ändert. Er soll ja nicht zum barmherzigen Samariter werden.

Ich hatte ja geschrieben der Mensch ist kein starres Gebilde ;-) da von das sich jemand um 180 Grad ändern soll habe ich nichts geschrieben ;-)
    Doch glaubst Du wirklich, das jemand der ein Kind so behandelt zum verständnisvollen Kinderversteher/möger wird ?

Den Vorschlag mit dem Abwarten und dann mal gucken finde ich gut.

Ich kann nur sagen ,aufgewärmte Suppe ist mir nie gut bekommen.

Liebe Grüße

Ute

• Hallo need~silence,

Er möchte ab sofort anders sein und die Dinge die ihn betrafen, über die er sich ärgerte , das eklige ändern..Ich allerdings denke , dass ist auch viel Charaktersache und den kann man nicht ändern oder?

Er will die Dinge, über die er sich geärgert hat, ändern.
    Bedeutet das, er will sich verstärkt Deiner Erziehung widmen und Dein Kind seinen Erfordernissen anpassen?

Alles gesagte, wären immer wieder, auch in den Streitereien davor, leere Worte gewesen...Nun will er heiraten, möchte dass wir bei ihm einziehen, ein weiteres Kind wünscht er sich und meinen Sohn will er nun so annehmen als wäre er sein Kind.

Interessant, dass er nicht sagt "habe ich nicht so gemeint", sondern die Begrifflichkeit "leere Worte" benutzt. Seltsam, dass er das auf die letzten zwei jahre bezieht. Mein Eindruck ist, diese "leeren Worte" sind eher diejenigen, mit denen er Dir das Blaue vom Himmel verspricht und ankündigt, nun den "hachichliebdichunddasKindganzdolle"-Schalter umzulegen.

Ich meine, das hätte er schon lange tun können - es steht zu vermuten, dass es diesen Schalter schlicht nicht gibt.

Verwunderte Grüße
    FrauRausteiger

.
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

• Mhhhm also ganz ehrlich, keine gute Idee unter diesen Umständen heiraten zu wollen und ein Kind zu machen. Da hat einer Muffesausen bekommen! Nicht mehr und nicht weniger.

Hätte er gesagt, hey lass uns zusammen eine Familientherapie machen, ich habe schon einen Termin ausgemacht, alles klar wir gehen zusammen. Ja das wär was!!!

Aber nein, er möchte dich heiraten und ein Kind mit dir bekommen. Was ja erfahrungsgemäß alle Probleme löst!!!!

Und er möchte, dass du bei ihm einziehst, ist dit nicht schön? Ähm nein. Nicht du musst kommen, er muss was machen.

• Lies´ Dir Deine Absätze oben nochmal durch und stelle Dir vor, jemand anderes hätte das geschrieben und Dich um Rat gebeten. Was würdest Du antworten?

Schließe mich dem zu 100% an und frage Dich noch, was muss noch alles passieren, damit Du Dein Kind und Dich schützt....... :kopf

Ist es so schlimm, lieber allein mit Kind zu bleiben... :brille

Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

• ... und das mit der anfänglichen Harmonie ist doch immer so. Neue Besen kehren erst mal gut und die rosaroten Brille überdeckt alles. Darauf sollte man/Frau nicht setzen. Erst im Wahnsinn des Alltags und in Krisensituationen zeigt sich, wie gut, stabil, verantwortungsvoll und liebevoll eine Beziehung wirklich ist. Den Rest davor kannste getrost abhaken.... :schiel

Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

• für mich klingt das eher so, als er sich dir gewiss war, hat er dich behandelt wie nen arsch inkl. kind und als er sich dir nicht mehr sicher ist, kommt er wieder angeschleimt.......Worte, Worte , aber Taten keine.......man kann auch gegen ne Wand labbern, ist dasselbe...leere Worte.....wie sagte er dir so "schön", das wären alles leere Worte gewesen.......DAS sind immer noch leere Worte !!!!!!

so was geht nicht gut......für mich sind das eigentlich schon psychopatische Charakterzüge.....und ich bin mir sicher, dass, wenn du wieder mit ihm zusammen kommst, es noch schlimmer wird wie beim ersten Mal.....an Kränkungen und Beleidigungen gesehen -
    willst du dir und deinem Kind so jemanden wirklich wieder antun?

dann lieber alleine. .

PS: jeder hat das Recht sich mal zurückzuziehen und sich auf sich selber zu besinnen, wenn ER damit ein Problem hat, ist das sein Problem, wenn er sich soooo aufführt und dir diese Ruhe nicht gönnt und so einen Terz aufs Parkett legt, dann zeugt das von einem sehr kleinen Selbstwert, Kontrollverlust etc.........lauf............rennn..................schnell...................

Er wird sich nicht ändern, es sei denn er macht ne Therapie.....denke aber nicht, dass er das vor hat. Kann dir nur empfehlen auf dein Kind zu hören, DAS ist am wichtigsten.......

Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

• Nein Vorschlag an die TE: gib euch beiden drei Monate Zeit, damit ihr aus der ersten Trennungsphase raus seid.

Nicht nur deshalb, sondern um Dir Zeit zu geben, dass Deine Wunden heilen. Es ist ja nun nicht ganz ohne, wie er Dich behandelt hat. Und nur mit klarem Kopf kannst Du wirklich selber wissen, was Du möchtest.