Umgang verschieben wegen Kindergeburtstag.

  • Ich habe eine kurze Moralfrage an Euch:


    Mein Sohn ist am Freitag zu seinem ersten Kindergeburtstag eingeladen.
    Es ist allerdings Papa-WE:
    Diesem habe ich vor einer Woche geschrieben, ob wir das WE auf Samstag bis Montag verschieben können.
    Für den Vater eigentlich kein Problem, weil er eh die Woche keine Arbeit hat.


    Bisher habe ich keine Antwort bekommen.
    Passiert öfter, dass ich einfach keine Antworten auf meine Mails bekomme. Und es handelt sich ausschließlich um Belange der Kinder.


    Jetzt habe ich ihm noch einmal eine Mail geschrieben und ihm gesagt, dass ich bis morgen Abend bescheid wissen muss, ansonsten würde ich es einfach alleine entscheiden.


    Ist das zu hart?
    Bin ich da zu bestimmend?


    Danke!

  • Ja. Finde ich. Warum sagst du nicht "da hat Kind eine Einladung, kannst du das übernehmen?".

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hallo,


    sorry aber das steht dir nicht zu. Du kannst den KV bitten das er euer Kind zu dem Geburtstag bringt und von dort abholt. Ob er das macht liegt in seinem ermessen.


    Hoffentlich hast du euer Kind richtig darauf vorbereitet.


    LG vom Papa06

    Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist.

  • Weil er weder die Eltern, noch das Kind kennt.


    Und ich mir auch nicht sicher bin, ob unser Sohn da einfach alleine bleibt.


    Und der Vater soll dann mit unserem Sohn dort bleiben?


    Wie erkläre ich denn dem Sohn, dass er nicht zu dem Geburtstag seines Freundes kann, weil sein Papa ihn höchstwahrscheinlich nicht dorthin bringen wird, Papa06?

  • Wo ist das Problem? Ich kenne auch nicht alle Eltern der Freunde meiner Umgangskinder. Die bringe ich dahin und hole die später wieder ab. Bis jetzt bin ich noch nicht gebissen worden und rausgeworfen auch nicht.

  • Hier muss dann Dein Ex Rede und Antwort stehen.
    Soll er Deinem Sohn erklären warum es nicht geht.
    Es wird immer wieder Situationen im Umgang geben, wo Dein Ex Deinen Sohn nicht zu Feiern oder sonstiges bringen wird.
    Dies ist leider so ( oder vielleicht macht er es doch?).


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue


  • Wie alt ist der Junge denn?


    Ich hatte bis jetzt auch nur Kontakt zu den Müttern von Juniors Schulfreunden. Als die Väter sie dann zum Kindergeburtstag gebracht haben, hab ich sie weder gebissen, noch vor der Tür stehen lassen. Nach 5 Minuten Smalltalk sind sie eh wieder gefahren und die Jungs haben gespielt.

  • Ich sag in solchen Fällen ganz klar "ich sag Papa Bescheid". Das ist dann ein Ding zwischen Kind und Papa. Meist Kauf ich dann das Geschenk, wenn es klappt, wenn es nicht klappt, muss Papa das erklären und ich auffangen.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Wie alt ist das Kind? Ab vier war meine allein auf Kindergeburtstagen, hätte es mit 3 aber auch allein geschafft.


    Wieso glaubst du denn, dass er nicht allein dort bleiben wird??


    Was wäre so schlimm, wenn der Papa dann auf dem Kindergeburtstag sitzt?? Ich kann dich verstehen, toll fänd ich das bei uns auch nicht. Aber wenn Kind unbedingt wollen täte, dann müßte ich da durch. Es geht ja hier nicht um mein Befinden, sondern um Spaß fürs Kind.


    Ich mache das so: keine Kindergeburtstage an Papawochenenden. Bei uns wohnt Papa aber auch einfach gut 40 km weg.

  • Misses Larsson,


    wenn ich als BET gefragt werde bzw. klein Junior wird eingeladen dann sag ich " Das kann ich nicht versprechen weil Junior da beim UET ist. Ich werde UET fragen ob das möglich ist aber ich kann nichts versprechen. "
    Dem Kind würde ich das in ähnlicher weise erklären.


    LG vom Papa06

    Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist.

  • Hallo
    Mein Zwerg ist bisschen kleiner, aber ich habe jetzt für einen kindergeburtstag Umgang von Sonntag auf Samstag verschoben.
    Ich hatte mit dem kindsvater das besprochen auch wenn er Dan Samstag nicht auf getaucht ist. Also einfach versuchen zu reden

  • Also da es der erste Kindergeburtstag ist und noch nicht klar ist, ob Kind alleine dort bleibt, finde ich die Frage an den UET grundsätzlich schon in Ordnung, ob man den Umgang um einen Tag verschieben könnte (er würde dadurch ja nicht reduziert, sondern nur verschoben)..... aber natürlich sollte in der Mail eine Begründung stehen....


    Meine Tochter wäre früher auch ohne mich nie bei einem Geburtstag geblieben und mit dem Vater hätte das nie geklappt.... leider!
    Muss sich alles halt erst einspielen.....


    Was halt nur doof ist, wenn vom Vater keine Reaktion kommt, denn so sind Absprachen schwer möglich.
    Ich denke, wenn das jetzt mit den Kindergeburtstagen los geht, solltet Ihr Euch vielleicht allgemein mal abstimmen, wie das künftig gehandhabt wird.... ob er dann grundsätzlich bereit ist, solche Termine wahrzunehmen (ist es mit Entfernung überhaupt möglich)....
    Und dass es v.a. auch wichtig wäre, dass zeitnah einen Antwort kommt, denn Du musst ja zu bzw. absagen.


    Eine andere Möglichkeit wäre ja ggf. noch, wenn Geburtstag am ersten Umgangstag, dass Du Kind hinbringst und Vater dann dort abholt. So haben wir es öfter mal gemacht.... dann hat sich nur der Umgang um ein paar Stunden verkürzt.....

  • Weil er weder die Eltern, noch das Kind kennt.


    :lach Das ist ja nicht weiter schlimm. Das ist übrigens auch etwas, dass dir als BET zumindest in fortgeschrittenen Alter der Kinder ständig passieren.


    Ich finde deine Mail im übrigen in Ordnung. Und wenn es "normal ist, dass er nicht antwortet", würde ich es auch wie angekündigt, selbst entscheiden und durchziehen. Das ist jetzt der erst Geburtstag, da kann man sich bei Gelegenheit mal drüber unterhalten, wie man das künftig handhaben möchte. Genrell würde ich sagen, dass die meisten UETs schon ein Interesse daran haben, dass das Kind ein soziales Umfeld hat und solche Events ermöglichen, wenn es von der räumlichen Distanz zu bewältigen ist.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .