Die Neue Frau vom Ex-Mann

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage. Kindvater ist in einer neue Beziehung bzw. ist er mittlerweile mit der Frau verheiratet.


    Mich würde interessieren in wie weit ich es zulassen muss das sie sich überall mit rein hängt. Sei es schulische Dinge, Erziehung, Arzttermine usw. Sie hat für mich in diesen Dingen die Grenze überschritten da ich der Meinung bin das sie das nichts angeht.


    Wie geht ihr damit um und was würdet ihr in so einem Fall machen ?

  • :frag


    Schwierig, weil sie die Ehefrau ist. Selbst, wenn Du darauf bestehst, dass Du nur mit Ex redest. Wenn er mit ihr alles bespricht, wird er eben schnell zum Sprachrohr. Vermutlich hilfreicher ist, das Gespräch zu suchen und, eventuell über das Jugendamt, zu versuchen, herauszuarbeiten, wem was wichtig ist. Beide Seiten werden Abstriche machen müssen.


    Gruß

  • Was meinst Du mit "reinhängen"?


    Entscheidungen darf sie alleine sicher nicht treffen, aber wenn es um Betreuung geht, dann gehört dazu doch auch immer eine Art von Erziehung, oder nicht? Und soll das Kind lieber auf einen Arzttermin verzichten, als dass die Stiefmutter mit dem Kind zum Arzt geht?


    Worum geht es Dir? Welche Bedenken hast Du denn konkret?

  • Was meinst Du mit "reinhängen"?


    Entscheidungen darf sie alleine sicher nicht treffen, aber wenn es um Betreuung geht, dann gehört dazu doch auch immer eine Art von Erziehung, oder nicht? Und soll das Kind lieber auf einen Arzttermin verzichten, als dass die Stiefmutter mit dem Kind zum Arzt geht?


    Worum geht es Dir? Welche Bedenken hast Du denn konkret?


    Ich meine damit das sie sich überall einmischt und das in Dinge die sie nichts angeht.


    Betreuung wird durch sie nicht durchgeführt und Arzttermine erst recht nicht. Wie kommst du darauf ?


    Ich meinte damit das sie über alles informiert werden will und dann eben auch was bei Arztterminen rauskommt. Und ich finde das sie das nichts an geht

  • Sollst du sie denn informieren oder macht das der Mann?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Im allgemeinen kann man sagen, viele Köche verderben den brei.
    Um so mehr Menschen sich also einmischen in wiefern auch immer um so negativer wirkt sich es auf das Kind aus.
    Besonders wenn alle ne andere Meinung haben.


    Wenn der KV aber so nichts auf der Kette kriegt und die Next dagegen doch eine art Verantwortungsgefühl gegenüber den Kindern ist es doch auch gut so, so weiß man das es die Kinder bei den Umgängen gut geht.


    Wenn der Vater aber was mit den Kindern machen will die Next aber dauernd meint Vorschlag B ist besser als Vorschlag A, A war aber auch nicht schlecht, würde ich schon schauen das es geändert wird aber ich glaube das wäre nicht deine Aufgabe sondern die des Vaters.


    Bei dir scheint es aber eher mit Kontrolle/Überwachung zu tun haben, vielleicht ist sie Eifersüchtig, oder sie meint weil sie jetzt seine Frau ist darf er keine Geheimnisse vor Ihr zu haben oder das sie jetzt meint gegenüber den Kinder pflichten zu haben?


    So ist so, du brauchst wenn nur mit dem Vater zu sprechen was er an Infos weiter gibt kannst du leider nicht Kontrollieren.


    Für den Rest brauchen wir wohl mehr Infos.


    Aber ganz ehrlich ich hätte da auch Schwierigkeiten, die Freundin meines Ex ist 17 ich könnte sie niemals im Leben ernst nehmen wenn sie jetzt infos einfordern würde von mir, würde ich laut loslachen. :-D Anders sähe es wahrscheinlich aus wenn sie 10 Jahre älter wäre und sich um meinen kleinen kümmern würde, dann wäre ich Ihr echt dankbar, da mein Ex wohl nie fähig sein wird sich alleine um mein Sohn zu kümmern.

    „Keine Zeit“ – gibt es nicht
    Nur andere Prioritäten

  • Betreuung wird durch sie nicht durchgeführt und Arzttermine erst recht nicht. Wie kommst du darauf ?


    Ich meinte damit das sie über alles informiert werden will und dann eben auch was bei Arztterminen rauskommt. Und ich finde das sie das nichts an geht


    Sorry, aber "einmischen" ist ein sehr schwammiger Begriff. Was spricht denn dagegen, dass sie informiert werden will? Wenn sie sich beim KV informiert, kannst Du absolut gar nichts dagegen machen. Wenn sie die Dinge z.B. direkt beim Arzt abfragt, ist das sicher so nicht ganz ok, aber ist es nicht besser, dass die Stiefmutter Interesse am Kind zeigt, als wenn sie es total ignoriert?


    Wenn die Stiefmutter z.B. die Medikamentierung des Kindes übernehmen soll, wenn das Kind bei ihnen ist (und das darf sie durchaus), dann ist es doch hilfreich, dass sie auch weiß, was bei Arztterminen rausgekommen ist, oder nicht?


    Es tut mir leid, aber ich sehe wirklich noch nicht, wo Du die Grenzüberschreitung siehst. Der KV und sie sind verheiratet, hier mit einer strengen Trennung zu kommen, dass sie sich beim Kind zu 100% rauszuhalten hat, ist realitätsfremd. Und solange sie sich um das Kind kümmert, solange sie echtes Interesse zeigt, ist das doch eher von Vorteil.

  • Sie entscheidet nicht,
    aber sie interessiert sich für euer Kind .


    Das ist Klasse und solange sie mit ihrem Ehemann darüber spricht und nicht versucht
    dir Vorschriften zu machen, solange kann ich dich nicht verstehen.


    Stell dir vor sie würde dein Kind nicht mögen und mit allen Mitteln
    versuchen den Kontakt zum KV zu unterbinden oder das Kind bei jedem Besuch
    einfach das Gefühl geben nicht willkommen zu sein.
    Da finde ich ernstes Interesse am Kind doch besser.


    Sorry, aber so wie es bisher klingt machst Dubgerade ein Fass auf für nix :frag



    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Jou so eine hab ich auch. Da hilft ungemein wegatmen, aber so ab und an nur Humor und doch mal ein dummer Spruch.


    Bei uns ist der Vorteil das sie selber ein Kind hat und ich schon gesagt habe, wenn sie mal Erziehungstipps bräuchte ich würde ihr ebenso mit Rat und Tat beiseite stehen, da sie auch bei einigen Dingen betriebsblind wäre. :engel


    Oder neulich hab ich ihr ne Flasche Waschmittel in die Hand gedrückt nachdem sie gezetert hat das sie für unsere Jungs waschen musste. :D


    Alles schlucken sollte man nicht, da besteht die Gefahr überrollt zu werden aber man sollt schon abwägen wann man platzt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ist es ehrliches Interesse, oder werden Dinge die zwischen dir und dem Vater beschlossen wurden in Frage gestellt?
    Fühlst du dich ernsthaft eingeschränkt oder ist nur hin und wieder etwas lästig, dass eine weitere Meinung im Speil ist?


    Ich gehöre ja selbst zu der Sorte Next, die von vielen hier als absolut übergriffig bezeichnet werden würde. Mir liegt das Kind am Herzen, natürlich interessieren mich Gesundheit und Wohlergehen des Kindes. Ich höre auch gerne wie es in der Schule läuft. Ja ich gehe zu Ärzten, zu Elternabenden und Elternsprechtagen. Und ich bin nicht mit dem KV verheiratet.
    In unserem Falle juckt es die KM nicht die Bohne und selbst wenn würde das mein Handeln nur bedingt ändern.


    Im Patchwork muss "Familie" meiner Meinung nach neu definiert werden.

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Mich hätte das gestört, wenn die Next zu Elternsprechtagen oder Arztterminen gegangen wäre( letzteres jetzt mal abgsehen von Notfällen). Sie waren acht Jahre zusammen und sie war ganz nett, hat sich auch immer sehr nett um Sohn gekümmert glaube ich. Ich hatte auch nichts dagegen, wenn Ex sowas mit ihr bespricht, aber letztlich blieben das Termine von uns als Eltern.
    Wir haben es schon geschafft Weihnachten zusammen zu feiern, und ich habe auch nix dagegen gehabt gemeinsam Geburtstag zu machen, aber die Elterntermine haben wir als Eltern unter uns geklärt.
    Das ist doch nochmal ein Unterschied finde ich.

  • Man muss hier sehr klar unterscheiden.
    Haben die Eltern das Sorgerecht gemeinsam, dann kann der Vater, genauso wie die Mutter, Dritte beauftragen u.ä.
    Wie also die Mutter zur Oma sagen kann "betreue mal mein Kind zwei Stunden lang" kann selbstverständlich auch der Vater zu seiner Ehefrau sagen "Betreue mal mein Kind zwei Stunden lang".


    Dasselbe gilt für Informationen. Wenn der Vater die neue Ehefrau zu Terminen mitnehmen will, kann er das. So wie die Mutter eben die Oma mitnehmen könnte, wenn sie das wollte.
    Gewiss kann man da bis ins Kleinklein mit Datenschutz und Co. anfangen, sollte aber sehr vorsichtig sein, denn das ist eine Büchse der Pandora.

  • Naja, also dann sitzen sie da in der Schule zu dritt oder viert? Fände ich jetzt schon seltsam. Klar kann die Next betreuen, aber es gibt eben Situationen finde ich wo man speziell als Eltern auftriit, wie in der Schule.
    Ich glaube bei uns haben viele Lehrer gar nicht gewusst, dass wir getrennt leben, und das war auch nicht schlecht.


    Ich will jetzt gar nicht auf Datenschutz rumreiten,. Ich hatte auch nie was dagegen mit Next zu telefonieren und ihr zu erzählen, was der Arzt gesagt hat, aber ich fand, hinzugehen war der Job von KV oder mir.

  • Also die LG von Ex verhält sich hier sehr "zurückhaltend" und darüber bin ich froh, auch wenn ich dies unwichtig finde. Wichtig ist, wie sie mit meinen Jungs umgeht.


    Solange da von meinen Kinder nichts "negatives" kommt... ist alles gut.


    Sie "versorgt" sie mit ihm beim Umgang und ist mit ihnen zusammen. Sicher braucht sie da auch Infos. Die bekommt sie vom Ex und nicht von mir.



    Was genau ist es denn, was macht oder möchte sie denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Da ich jetzt auch in der tollen Situation einer Stiefmutter bin, - Ex hat neu geheiratet, möchte ich mal auch was dazu sagen. Was meinst du, wie toll es ist, dass man quasi kein Privatleben mehr hat und alles was man tut evtl. bewertet wird. Solange einen das Kind mag, mag ja alles gut sein. Aber es gibt halt auch mal Auseinandersetzungen. Ich finde es total daneben, wenn Ex oder die Next sich gegenseitig bewerten. Du bringst dein Kind in ein Konflikt, in dem es sich nicht mehr frei bewegen darf, wenn du suggerierst, dass du Next nicht magst. Sei froh, dass sie deinem Kind wohlgesonnen ist. Gibt auch ganz andere Konstellationen: Kind wird ignoriert, Kind wird gegängelt, Kind wird als Konkurrenz betrachtet usw. Hör auf damit! Das sind alte Beziehungsprobleme, die du und dein Ex-Mann haben, sie hat damit NICHTS zu tun.

  • Naja Ulrike, aufgrund der wenigen vorhandenen Infos können Deine Schlüße durchaus auch voreilig sein.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Hallo UlrikeBerlin,


    ich habe vermehrt den Eindruck, Du projezierst in anderer Leute Threads Deine eigenen persönlichen Umstände und kommst dabei ab und zu vom Thema ab.


    Hier geht es nicht darum, dass die Themeneröffnerin der nächsten Gattin kein Privatleben gönnt. Davon ist keine Rede. Ebensowenig wird die Gattin als Person durchleuchtet oder ihr Leben kritisiert. Ob die Themeneröffnerin "froh" sein muss, dass die nächste Lebensgefährtin das Kind mag (wo steht das eigentlich) sei dahingestellt.


    Die Frage der Themeneröffnerin ist, ob die nächste Gattin des Kindesvater über alles informiert werden muss worüber sie nun einmal informiert werden möchte.




    Hallo Pauli.Panzer,


    Du musst die nächste Gattin nicht informieren wenn sie von Dir Informationen fordert.
    Elternkommunikation findet zwischen genau diesen Personen statt: Den Eltern.


    Worüber Kindesvater seine nächste Gattin dann informieren möchte, ist ihm überlassen, darauf hast Du keinen Einfluss.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()