Wie weiter?

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem Zuhause. Ich bin Mutter eines der 13jährigen Jungen. Seit ca vier Jahren bin ich mit einem Mann zusammen. Dieser hat selbst zwei Kinder, welche aber nur ca aller 3 Wochen bei uns sind.


    Und er findet einfach keinen Kontakt zu meinem Sohn. Und so langsam denke ich, er will auch nicht.


    Außer Guten Morgen oder Hallo spricht er nicht mit dem Jungen. Gemeinsame Unternehmungen, nur die beiden, gibt es gar nicht. Wenn wir alle drei unterwegs sind, ignoriert er ihn. Findet er an meinem Kind allerdings einen Fehler, bekomme ich den sofort zu hören. Zimmer nicht aufgeräumt, ohne Hausschuh rumlaufen, nicht aufgegessen. Irgendwas findet er immer. Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn den Freund von Anfang an toleriert hat und wirklich lieb ist. Und das sag ich nicht nur als Mutter. Der Junge ist einfach unkompliziert. Trotzdem ist er meinem Freund wohl zuviel.


    Sind seine Kinder da, ist es natürlich anders. Mit denen spricht er, er interessiert sich für ihre Hobbies, wie es in der Schule läuft. Alles Dinge, welche ich mir auch gegenüber meinem Sohn wünschen würde.


    Ich hab schon so oft mit ihm darüber gesprochen, ihm gesagt, wie sehr es mich verletzt, wenn der so negativ über mein Kind spricht. Aber er ändert nichts. Es ist dann mal paar Wochen Ruhe. Dann gibt es wieder Tage, voll von Kritik.
    Zum Glück äußert er sie nie in Gegenwart meines Kindes. Aber klar bekommt er mit, dass er eigentlich mehr oder weniger nur geduldet wird.


    Zu mir ist mein Freund und lieb und aufmerksam. Aber das Verhalten gegen meinen Sohn halte ich nicht mehr aus und denke über Auszug nach. Eine Wohnung hätte ich in Aussicht


    Zweifel allerdings noch ob es die eine richtige Entscheidung ist, oder ob durch Gespräche etc noch etwas zu retten wäre


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke für Eure Antworten

  • ;( Der arme Junge muss das schon 4 Jahre hinnehmen???


    Weißt Du was Du erreichst, der ist weg mit 18 und kommt nur noch zum Geburtstag, Weihnachten vllt noch Muttertag.


    So schön kann doch kein Mann sein das das eigene Kind so ausgegrenzt wird.


    Nimm die Beine in die Hand, Junior dazu und ab in die Wohnung!


    Der ändert sich doch nicht. :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich vermute mal (bin nur eine Frau ;-) ) das er traurig ist und es ihm verletzt, dass er seine Kids nur alle 3 Wochen hat.

  • Wie kannst du da zuschauen wie er deinen Sohn ignoriert?????
    Sollte er traurig sein das er seine Kids nicht oft sieht - hat das aber nicht dein Sohn zu büßen.
    Ich könnte mit keinem Mann der Welt zusammen sein, der mein Kind so behandelt.

  • Wie ist denn das Verhältnis zum Kindsvater?


    Hast du denn deinen Partner direkt darauf angesprochen und was sagt er? Ich meine, das kann ja jetzt nicht 4 Jahre am Stück so gehen, ohne dass du was gesagt hast.


    Für mich wäre das nix, klar liebt man sein eigenes Kind mehr, das ist natürlich, aber man ist trotzdem dem anderen Kind wohlgesonnen und sorgt sich mit um dieses.

  • Wie ist denn das Verhältnis zum Kindsvater?


    Hast du denn deinen Partner direkt darauf angesprochen und was sagt er? Ich meine, das kann ja jetzt nicht 4 Jahre am Stück so gehen, ohne dass du was gesagt hast.


    Für mich wäre das nix, klar liebt man sein eigenes Kind mehr, das ist natürlich, aber man ist trotzdem dem anderen Kind wohlgesonnen und sorgt sich mit um dieses.

    Zum KV hat mein Sohn einen liebevollen Kontakt. Sie sehen sich leider nicht so oft, telefonieren dafür aber recht häufig. Ich glaube, das spielt bei unserem Problem keine Rolle.


    Gesprochen mit meinem Partner hab ich schon so oft. Ihm versucht, meine Ansichten und Gefühle zu erklären. Auch die meines Sohnes. Aber ich habe den Eindruck, er versteht mich nicht, oder will es nicht.


    Vielleicht ist es auch Eifersucht auf das gute Verhältnis zwischen mir und meinem Kind. Dabei hab ich immer darauf aufgepasst, dass sich keiner zurück gesetzt von mir fühlen muss.



  • Nur so eine Vermutung. Vielleicht spielt das liebevolle Verhältnis zum KV ja doch eine Rolle und er denkt, ich muss mich nicht mit kümmern, xy hat ja einen Vater, bzw. hier ist ja garkein Raum für mich.


    Das liebevolle Verhältnis zwischen dir und deinen Sohn sollte nicht der Grund sein, die Liebe zum Kind ist eine andere als zum Partner. Das sollte doch jedem klar sein, erst Recht jemanden mit Kindern.

  • Ich hätte ein arges Problem damit,wenn mein Partner meine Kinder nicht annehmen würde. Das könnte ich vielleicht ein halbes Jahr tolerieren,man muß sich ja auch erstmal beschnuppern etc.. aber
    dann wäre definitiv Schluß mit lustig.
    Wie empfindet denn Dein Sohn das Verhalten Deines Partners?

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Ich hätte ein arges Problem damit,wenn mein Partner meine Kinder nicht annehmen würde. Das könnte ich vielleicht ein halbes Jahr tolerieren,man muß sich ja auch erstmal beschnuppern etc.. aber
    dann wäre definitiv Schluß mit lustig.
    Wie empfindet denn Dein Sohn das Verhalten Deines Partners?

    Ihn nervt es an. Lange hat er es ruhig hingenommen. Ich hab ihm immer klar gezeigt, dass ich hinter ihm stehe und um Harmonie Zuhause kämpfe. Meinem Sohn geht es gerade auch gar nicht so darum, wie er es findet. Er sieht, dass ich immer wieder kämpfe und es mir damit nicht gut geht. Er möchte, dass ich wieder eine komplett fröhliche und entspannte Mama sein kann. (O-Ton)

  • Also hat der Sohn vielleicht garkein Problem mit deinem Partner, sondern er akzeptiert es - hat aber ein Problem damit, wie du es siehst oder dass du damit unglücklich bist?


    Wie geht es deinem Sohn wirklich damit? Er hat ja einen liebevollen Papa, vielleicht möchte er ja auch garkein väterliches Verhältnis zu deinem Partner.


    Natürlich sollte dein Partner trotzdem freundlich deinem Kind gegenüberstehen, keine Frage. Aber ich denke, da ist wirklich quasi Eifersucht auf den Ex dabei, der da präsent ist und gegen den er sowieso keine Chance hat jedenfalls nicht bei Sohni.

  • Die erste Zeit hatte er definitiv kein Problem mit meinem neuen Partner. Nun schon. Er ist ja kein kleines Kind mehr. Er macht sich seine eigenen Gedanken dazu und reflektiert vieles schon erstaunlich erwachsen.


    Er ist ein lieber Kerl, der mir wirklich kaum mal kummer bereitet.


    Umso mehr verletzt es mich, wenn mein Partner erklärt, Urlaub zu dritt komme nicht in Frage, da mein Sohn so anstrengend für ihn wäre. Also den ganzen Tag hören zu müssen, was er so redet. Danach bräuchte er nochmal Urlaub.
    Das sind dann Aussagen, die meinen Fluchtreflex hervor locken.


    Es macht mich einfach schrecklich traurig. :-(

  • Warum er sich so verhält kann man nur mutmaßen.
    Vielleicht hat er auch das Problem sich emotional an Deinen Sohn zu binden?
    Er musste sich räumlich von seinen Kindern trennen, soetwas könnte ihn wieder passieren.
    Evtl. möchte er sich nicht mehr verletzen lassen und hat da eine Mauer gebaut.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Umso mehr verletzt es mich, wenn mein Partner erklärt, Urlaub zu dritt komme nicht in Frage, da mein Sohn so anstrengend für ihn wäre. Also den ganzen Tag hören zu müssen, was er so redet. Danach bräuchte er nochmal Urlaub.


    Hallo anja1177,


    mein erster Gedanke: Erkennen und rennen.


    Kein Kind hat es verdient, in einer Partnerschaft das geduldete Anhängsel zu sein.
    Woran wird sich Dein Sohn erinnern, wenn er eines Tages an Kindheit und Jugend denkt?


    Sicher kann man versuchen, Erklärungen für das Verhalten Deines Partners zu finden. Aber wo bleibt Dein Sohn so lange bis die Erklärungen gefunden ist und wird Dein Partner dann sein Verhalten denn ändern wenn es soweit ist?


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Umso mehr verletzt es mich, wenn mein Partner erklärt, Urlaub zu dritt komme nicht in Frage, da mein Sohn so anstrengend für ihn wäre. Also den ganzen Tag hören zu müssen, was er so redet. Danach bräuchte er nochmal Urlaub.
    Das sind dann Aussagen, die meinen Fluchtreflex hervor locken.

    Versetz dich doch mal in die Lage deines Kindes - deine Mama lernt einen neuen Mann kennen, zieht mit dem zusammen, der sieht seine Kids alle 3 wochen (warum auch immer) und dieser Typ ignoriert dich die ganze Zeit, will keinen Urlaub mit dir verbringen, läßt dich die ganze Zeit fühlen, dass du für ihn nichts wert bist.....und DAS 4 Jahre lang.


    Wie fühlst du dich?


    Ich denke, dein Sohn merkt das du glücklich bist/warst und wollte in den 4 Jahren nichts dagegen unternehmen, aber er kommt ja nun in die Pubertät oder ist schon drin......mal daran gedacht, dass dein sohn dir nur deshalb keinen Kummer macht, weil er möchte, dass du glücklich bist? sich selber sieht er bei dem ganzen in den 4 jahren wahrscheinlich nicht......aber irgendwann ist dann auch da mal eine Grenze erreicht.


    Schütze deinen Sohn wenigstens jetzt.
    Und mit diesem Typ, dem brauchst du nix zu erklären oder reden, er ändert sich nicht, hat er nicht, wird er nicht....so what?

  • Ich verstehe nicht, wie man so über Jahre leben kann.


    Du bist unglücklich, Deinen Sohn wird es mit Sicherheit immer mehr belasten, dass er nicht angenommen wird. Kann mir keiner erzählen, dass er sich zu Hause absolut heimisch fühlt, wenn da permanent einer ist, der ihn nicht akzeptiert.


    Ich würde die Reißleine ziehen, getrennte Wohnungen, ihr könnt ja trotzdem zusammen bleiben.

    Und die Aussage mit dem Urlaub ist ja wohl unverschämt, fahr alleine mit Deinem Sohn in Urlaub, ihr habt es Euch verdient!

  • Ich hab es immer so gehandhabt, das es mich nur im Dreierpack gibt. Ganz oder gar nicht.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Tja das ist wirklich keine einfache Situation, wenn du das Gefühl hast du und dein Sohn leidet zuviel, dann ist es besser du ziehst aus.


    Ich frage mich nur und das ist nur mal so eine Frage, habt ihr euch nicht am Anfang zusammen gesetzt und über die Dinge, eure Erwartungen, Befürchtungen geredet? Ich habe meinen Partner ganz deutlich gesagt, wenn du meinem Kind weh tun würdest, das würde ich nicht akzeptieren, dann wäre ich weg. Es gab natürlich schon Auseinandersetzungen zwischen den beiden, aber nicht mindere, als er und seine Tochter auch haben und mit einem Unterschied, er nimmt sie danach immer in seine Arme und sagt ihr, dass er sie lieb hat. Auch wenns mal Streit gab. Und noch eine Sache, wenn er gestresst/gestört ist spricht er immer von "ihr Kinder" er meint damit immer beide Kinder.


    Der KV war sehr eifersüchtig aufs Kind gewesen, deshalb kam auch die Trennung. Selbst leibliche Väter haben manchmal ein Problem mit dem Kind.


    Wie lange hat es gedauert bis ihr zusammen gezogen seid?

  • Zwei Jahre. Und da war es auch noch nicht so schlimm. Klar war auch da die Beziehung zwischen den beiden nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich war sicher zu naiv in der Beziehung und hab gehofft, dass wir zu einer kleinen Familie zusammen kommen. Tja... Aber mit hätte und wäre komme ich nun leider nicht mehr weiter. Ich muss jetzt eine Lösung finden. Aber es tut sauweh.

  • Meinem Sohn geht es gerade auch gar nicht so darum, wie er es findet. Er sieht, dass ich immer wieder kämpfe und es mir damit nicht gut geht. Er möchte, dass ich wieder eine komplett fröhliche und entspannte Mama sein kann.


    Was fürein toller Sohn. Esi st aber nicht seine Aufgabe dafür zu sorgen das es Dir gut geht, bzw alles Üble zu ertragen damit Muddern lacht.
    Es ist Deine Aufgabe unnd die wäre es schon längst gewesen dafür zu sorgen das es Deinem Sohn gut geht.



    Urlaub zu dritt komme nicht in Frage, da mein Sohn so anstrengend für ihn wäre. Also den ganzen Tag hören zu müssen, was er so redet. Danach bräuchte er nochmal Urlaub.
    Das sind dann Aussagen, die meinen Fluchtreflex hervor locken.


    Mir fällt da nichts mehr ein :kopf
    Sowas darf der sagen ,das lässt Du Dir bieten, so einen Menschen tust Du Deinen Sohn an.
    Warum und wieso der sich so verhält , ganz ehrlich völlig egal.


    So dürte sich kein Partner meinen Burschen gegenüber verhalten, der wäre weg.


    Liebe Grüße


    Ute