Kind benutzt angeblich rassistische Begriffe

  • Sicher das es von ihr kommt? Ich erinnere mich, dass ich auch -natürlich sehr besorgt- von einer Erzieherin angesprochen wurde, mein Sohn hätte gesagt, er würde irgendjemanden den Bauch aufschlitzen.
    Was ich das Kind für Sendungen gucken lassen würde (wenigstens hat man mir nicht unterstellt, ich würde Bauchaufschlitzen in meiner Freizeit tätigen :rolleyes2:). Naja, Sendungen hat er geschaut, er war damals 4 oder 5, Blue (dieser Hund da), Spongebob :Hm und Timmy, das Schäfchen. Timmy musste er gucken, weil ich den so süss fand, sowas Knuffiges :D. Also, alles eher nicht so mit Bauchaufschlitzen. Und ich selbst gucke keine Splatter-Filme und wenn in irgendeiner historischen Kulisse jemand den Kopf verliert oder die Eingeweide Servus sagen, sitzt mein Sohn auch heute ganz sicher nicht bei mir.
    Der Verdacht lag also Nahe, dass er es von einem anderen Kind aufgeschnappt haben könnte. Das es wiederum von einem älteren Geschwisterkind o.ä. mitbekommen haben könnte. Welches mal still und heimlich die DVD-Sammlung der Eltern durchforstet hat oder FSK18-Spiele spielen darf etc.pp :frag.


    Ich will das überhaupt und garnicht verharmlosen und mit Sicherheit ist da Erziehungsarbeit gefordert. Aber es wäre durchaus im Bereich des Möglichen, dass deine sehr junge Tochter das auch irgendwo aufgeschnappt haben könnte. Das würde erklären, warum ihr dazu nicht mehr einfällt als: weil es schwarz ist. Sie weiß es eben nicht wirklich.


    Meine Kleine hatte eine Weile auch immer Wörter von sich gegeben, wo ich mir dachte, was das soll? Klar rutscht einem auch mal zu hause oder so ein "Schei**e" raus, aber wenn meine Kinder darauf reagierten, habe ich immer gleich gesagt, dass man sowas nicht sagt.
    Und als sie halt mit solchen Wörtern ankam, fragte ich sie, woher sie das hat und sie meinte, dass sie es von einem jungen aus der Kita habe. ich sprach das an und die Betreuerin drehte sofort mit den Augen und meinte, dass sie das schon kennen....

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)


  • was für´ne seltsame Ansage :hae:


    also ich persönlich würd einfach mal "so" ein Kind einladen :daumen


    In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar Kinder, welche dunkelhäutig sind und da gab es noch nie Probleme, wenn sie zusammen gespielt haben.
    Warum also plötzlich in der Kita????

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)

  • Ich find hier eher das Verhalten der Erzieher seltsam...
    "schwarz" wäre ja rein sachlich, und in keiner Weise rassistisch-


    Ich denke, wenn Kind Umgang in dieser Richtung gewohnt ist, dann würde ich genau darüber nochmal in das Gespräch mit der Erzieherin gehen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich finde das Verhalten der Erzieher auch sehr.. merkwürdig.
    Ich könnte mir vorstellen das deine Tochter das andere Kind einfach nicht mag aber das nicht wirklich begründen kann. Und da Erwachsene immer einen Grund haben wollen sucht es halt einen. Und es fängt bei den ganz einfachen Dingen an. Optische Merkmale, Geschlecht..

  • Die Kita meinte, ich solle mit ihr zu einem Kinderpsychologen gehen


    das erinnert mich an meine Kindheit: wir haben immer 'wer hat Angst vor dem schwarzen Mann' gespielt. Da hätten sämtliche Erstklässler zum Psychologen müssen...
    Ob wir jetzt alle Rassisten geworden sind...?

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ich sehe da auch nichts rassistisches bei, aber wenn die in der Kita das so sehen und vielleicht auch noch gleich zum JA rennen...kennt man ja...

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)

  • ..vertraue mir mein Kind. Spiel mal mit ihm/ihr und kuck selber "


    Würde ich einfach mal versuchen.


    Kinder sind öfter so das sie nicht mit Kindern spielen wollen die "anders" sind.( Manchmal sind selbst Erwachsene so )
    Bei uns sind sich die Kinder von 2 Wiesen etwas Feind !
    Die Klassen in der Schule sind sich etwas Feind ....
    und so weiter.
    Falls es ein Trost ist ; Auf einem grossen Spielplatz Kind-: Vater Italiener und Mutter Brasilianerin ( also eher nicht Nazis )- sagt zu einer Frau
    " du siehst aus wie Ka... ( nicht Kakao ) im Gesicht .
    Keine 30 Minuten später haben das Kind dieser Frau und der Brasilianerin im Matsch gespielt.


    Ich denke wenn du jetzt eine ganz grosse Sache daraus machst dann wird es eher schlimmer als besser.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Antje77


    Meine Sorge ist eher, dass die Kita eine große Sache draus machen wird.
    ich whatsappe nebenbei mit einer Freundin und mir kam so in den Sinn, dass in der Kita etwas nicht hinhauen kann. Ich kenne meine Jüngste und sie wird nicht von heute auf morgen zu einem Miniadolf. Ich denke, ich gehe morgen mal zu entsprechenden Anlaufstellen und werde dort mein Anliegen vortragen. Das kommt mir zu suspekt vor

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)

  • Dazu kann ich auch nur sagen: Wenn so etwas bei Euch zu Hause nicht Thema ist, hat das Kind es irgendwo aufgeschnappt.
    Kleine Anekdote auch von mir: Mein Sohn ( da noch 8) schreibt in der Schule nicht immer nur auf dem Papier, oft sind auch die Hände oder wahlweise mal die Hose bemalt. Ich bemerkte beim Abholen einen großen Farbfleck auf dem Handrücken. Auf meine Nachfrage: Ja, da hab ich mich bemalt.
    Später beim Zähneputzen kam irgend ne Nachfrage bezüglich Hakenkreuz von ihm... ich habe ihm erklärt, was das symbolisiert ( er dachte, das hätte was mit dem IS ( islamischer staat) zu tun. Ich habe ihm auch gesagt, dass man Zeichen nicht malen darf und habe ein bisschen vom 3. Reich erzählt... und habe gleich eine Brücke geschlagen zu den Flüchtlingen, die zu dieser Zeit überall Thema waren.


    Wir sind eine Multikultifamilie, Fremdenhass und so etwas gibt es hier nicht, wann und wo wir können engagieren wir uns für die Flüchtlinge.


    Am Abend dann ein Anruf von der Lehrerin... Sie müsse das Melden und das sei verboten und und und.. ein Riesen Fass aufgemacht. Ich habe dann nur gefragt, ob sie das im Unterricht thematisiert hat, oder ob sie jetzt nur so ein Fass aufmacht... sie hat es natürlich nicht wirklich thematisiert, nur gesagt, man dürfe das Zeichen nicht malen. Warum und wieso und woher das kommt, hat sie wohl nicht erklärt...


    Naja, habe ich ja dann, zumindest meinem Sohn.
    Der war sichtlich erschrocken. Als ich ihn fragte, woher er das Zeichen kennt, meinte er erst, aus seiner Klasse ein anderer Junge hätte das auch mal gezeichnet. Und dann... er hätte es bei Papa auf dem Tablet gesehen irgendwo im Playstore oder so. ( Auch der Papa ist übrigens keiner, der Kriegsspiele spielt, oder ein Nazi ist oder so... also das war sicher keine Absicht, will ich damit sagen, nur eben...Kind einfach mit dem Tablet alleine rummachen lassen... )


    Ich glaube nicht, dass man da einen Psychologen braucht. Man muss nur versuchen herauszufinden, warum das Kind ein Problem mit der Hautfarbe hat und ob das nur nachgeplappert ist und von wem... und dann bist du als toleranter Vater gefragt... und musst eben zeigen und vorleben, dass es wirklich vollkommen egal ist, welche Hautfarbe jemand hat...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Eine Freundin hat angeboten, mal morgen mit ihr zu reden. Vielleicht bekommt sie ja was raus, was die Kleine mir nicht erzählen möchte. Ich gebe der Kleinen nicht mal Schuld...in keinster Weise. Weil, wäre eine Beeinflussung meinerseits vorhanden, dann würde meine Große auch so reden. Macht sie aber nicht....sie sagte heute sogar, dass aus ihrer Teamgruppe ein Mädchen, auch dunkelhäutig, ihre Freundin ist und sie sie gern hat

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)

  • Und als sie halt mit solchen Wörtern ankam, fragte ich sie, woher sie das hat und sie meinte, dass sie es von einem jungen aus der Kita habe. ich sprach das an und die Betreuerin drehte sofort mit den Augen und meinte, dass sie das schon kennen....


    Und ich könnte mir gut vorstellen das die Lösung hier so ähnlich aussehen könnte .... nur wegen Personalmangel und Fluktuation kennt man das diesmal halt noch nicht.

  • ist es überhaupt rassistisch? von einer 3 jährigen? oder einfach für sie eine Tatsache. Himmel ist blau und junge ist schwarz und sie will nicht mit ihm spielen. da versucht man vll zu korrekt zu sein und vergisst es ist einfach kindermund

  • Was wäre gewesen, wenn das Kind rote Haare gehabt hätte, und dein Kind gesagt hätte, sie möchte da nicht sitzen, weil das Kind rothaarig sei?


    Ich finde diese Reaktion von Seiten der Kita übertrieben.


    Sind "schwarze" Kinder denn für die Tochter etwas Neues?


    Und warum wird das nicht gleich mal als Aufhänger genutzt, dies in der Gruppe zu thematisieren?



    LG Jona

  • Ich bleib dabei das die Kleine das schwarz vermutlich mit ich mag dich gar nicht gleichsetzt, da sie ja nur mit diesem einen Kind Probleme hat und nicht mit allen andersfarbigen Kindern, das schreibst Du ja AtoZ.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das hat mit Rassismus null zu tun. Es gibt 2 Möglichkeiten: Sie plappert es nach ( hatten wir auch, als es in der Kita mit der Thematisierung der Flüchtlinge begann, weil die Organisation auf dem Gelände auch ein Lager aufbaute. Da meinte Junior mal Flüchtlinge müssten wieder weg, weil die uns ja in der Ubahn angreifen und so.... Das hatte er wohl leider irgendwo aufgeschnappt. Es folgte ein ruhiges Gespräch über den Grund des Herkommens, die Andersartigkeit und Gleichheit von Menschen und über die dummen, die solche Vorurteile in die Welt streuen, wohinter meißtens Angst steckt.



    Die 2. Möglichkeit ist einfach, dass ihr das andersartige Angst macht. Bei kleinen Kindern nicht ungewöhnlich, gerade wenn es um Dunkel geht. So haben zb auch mehr Kinder Angst vor schwarzen Hunden als vor Hellen Fellfarben. Auch da gilt es, sie aufzuklären, ihr die Angst zu nehmen. Wie es zu unterschiedlichen Hautfarben kommt, dass das nichts über den Menschen aussagt etc, etc ( natürlich kindgerecht)


    Da wundert mich die Kita: Da kann man wunderbar ansetzen, um über die verschiedenen Völker zu sprechen. Ein tolles Projekt draus machen. Bücher lesen etc.


    Eine Gruppe bei uns macht das gerade. Von den verschiedenen Nationen: Also Kind X kommt aus dem Iran: welche Flagge hat das Land, was essen sie gerne, wie sieht das Land aus, welche Bräuche haben sie etc. Das Kind erzählt von seinem Land, und dann wird Plakat gestaltet und aufgehängt.


    in unserer multikulturellen Zeit gehört das für mich zur Kitaarbeit dazu. Und nicht das Kind ist rassistisch und gehört zum Psychologen, sondern die Erzieher etwas unqualifiziert, wenn sie mit sowas nicht umzugehen wissen.

  • Also nochmal:
    Das Kind, um das es geht, kennt sie schon seit der Kleinkindgruppe ( das sind die 1-3jährigen) und sie hat immer mit ihm gespielt, sich extrem selten beschwert, ausser sie haben sich mal gezofft....aber das kommt überall vor.
    Andersfarbige Kinder sind ihr nicht fremd, sie kennt ein paar aus meinem Bekanntenkreis

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)

  • Das hat alles nichts mit Rassismus zu tun. Sie hätte ja auch sagen können: große Nase, kleine Füße, weiße Haut, schwarze Haare, grüne Augen etc. - alles sachlich richtig. Nur natürlich alles kein Grund, nicht neben jemand sitzen zu wollen :) , aber das ist ein anderes Thema.


    Mein Sohn wollte eine Weile niemand mit "anderer" Hautfarbe anfassen. Darunter vielen auch zwei von drei Geschwistern, wobei alle "weiß" sind, nur sind halt zwei von Natur aus etwas brauner. Das findet ja nun auch niemand rassistisch. Hat sich aber nach kurzer Zeit wieder gelegt :lach


    Wer das mit Rassismus in Zusammenhang bringt, hat wohl nicht genug Gehirnzellen abbekommen.


    Abwarten, Tee trinken. Sie wird es höchstens weiterverfolgen, wenn ihr daraus einen Wirbel macht und nun andauernd Hautfarben thematisiert. Kinder kennen keinen Rassismus, außer man bringt es ihnen bei.

  • Das Kind, um das es geht, kennt sie schon seit der Kleinkindgruppe ( das sind die 1-3jährigen) und sie hat immer mit ihm gespielt,


    Ein eindeutiger Beweis dass dein Kind nicht rassistisch ist ... ;)


    Jetzt sind halt die Erzieherinnen gefordert das Thema in der Gruppe (kindgerecht/spielerisch) aufzugreifen, anstatt dich mit der Kleinen zum Psychologen zu schicken :kopf

  • Ich werde es so machen:
    1. Gespräch mit den Betreuern und der Kitaleitung haben
    2. Zum EFB gehen und mir dort Hilfe holen, bzw bestätigen lassen, dass meine Kleine unschuldig ist.
    3. Die Kita dazu "zwingen", ihre Aussagen zu revidieren.


    Wenn das deren versuch, mich, bzw die Kinder aus der Kita zu ekeln, dann haben die sich mit dem Falschen angelegt.
    Weil es schon komisch ist, dass das jetzt erst passiert sein soll, nachdem ich mich da über einen Aushilfsbetreuer beschwert habe.

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)