Kind an Bettdecke gewöhnen

  • Hallo,
    mein Wochenend_Sohn schläft mit fast 5 noch im Schlafsack. Ich habe schon ein paar Mal versucht, ihn an die Bettdecke zu gewöhnen, das Problem ist, das sich irgdwann in der Nacht der Decke entledigt und ohne weiterschläft.


    Dann wird ihm kalt, aber er geht nicht von selber wirder unter die Decke drunter.


    Hat jemand eine Idee, wie ich ihm das schmackhaft machen kann?! :thanks:

  • Hat meiner auch immer gemacht.... aber so lange der Schlafsack passt, lass ihn doch.


    Ansonsten habe ich meinen dann wärmer angezogen und ihm Socken angelassen - dann war es ok, auch wenn er die Decke weggestrampelt hat. Mittlerweile (wird in 4 Monaten 6) zieht er sich die Decke selbst wieder zurecht.

  • Was ist schlimm am Schlafsack außer, das sie leider irgendwann zu klein werden.


    Da kannman zur Not selber einen Nähen.



    Wichtig ist doch das der Bursche nicht friert.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Und was macht man wenn das Kind das Schlafsack definitiv nicht mehr will? Dann muss ja eine Decke her und die bleibt aber nie oben.

  • Was ist so schlimm am Schlafsack? Gibt die ja auch noch in richtig groß und für später ja auch als Campingversion.


    Gib ihm doch einfach mal eine Decke und versuche nicht daran zu denken, dass es ihm kalt werden könnte, wenn er sich aufdeckt :-D. Dann gehst du halt hin und deckst ihn zu. So what.


    Meine Maus ist gut 4,5. Diese Angst, dass Mausi kalt werden könnte bzw. das Bedürfnis, dass ja das Kind unbedingt zugedeckt sein muss, hatte ich am Anfang auch und so unterschwellig habe ich die immernoch Mama halt. War und ist unbegründet. Ich hab ein Ofenkind, die friert in der Regel nicht :lach . Falls doch mal, weil sie sich aufgedeckt hat, deckt sie sich inzwischen auch selbst wieder zu. Das machen die ganz allein irgendwann, man kann da glaube ich nichts angewöhnen. Die Kleine hat schon seit ca. 1,5 Jahren eine Bettdecke und hat immer Socken an, weil sie es so gewöhnt ist (wie gesagt: Mamas Angst, dass das arme Kind frieren könnte). Mich beruhigen die Socken ungemein, weil sie so wenigstens keine kalten Füße bekommt :thumbsup:

  • wir hatten nur die ersten 6 Monate einen Schlafsack. seither hat sie zwei decken im Bett und einen warmen Schlafanzug. und notfalls noch was darunter an. Die Decke bleibt keine Nacht oben. aber wenn ihr kalt ist wird sie mich schon aufwecken.

  • Guten Morgen!


    Meine Große (4) hatte bis 2 1/2 einen Schlafsack an und wachte ständig auf weil sie sich verhedderte. Irgendwann wurde mir das zu bunt, ich habe mit ihr schöne Bettwäsche ausgesucht so dass sie von sich aus lieber eine Decke wollte und nach so 2 Wochen hatte sie es raus sich selber wieder zuzudecken... Sie hat aber auch nicht so viel Platz im Bett wegen ihrer immens vielen Kissen und Kuscheltiere, irgendwas wärmt sie immer, manchmal finde ich morgens die Decke unten auf dem Boden.
    Vielleicht einfach mal so probieren?


    Meine Kleinste (1 1/2) schläft ohne Decke seit sie 6Monate alt ist. Nicht einmal mit einer richtigen, nur ihre Fleecekuscheldecke darf es sein. Sie deckt sich immernoch selber auf und nicht wieder zu, wacht nicht mal auf weil ihr kalt ist und mehr als 18Grad haben wir hier nachts bestimmt nicht, wenn überhaupt. Angezogen ist sie mit Langarmbody, Windel und Schlafanzug mit Füßen dran.
    Sie ist zwar alles andere als eine Frostbeule, aber ungewöhnlich ist das trotzdem.
    Leider war ihr ein Schlafsack immer zu eng, sie wackelt nachts durchs komplette Bett und war in ihrer Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt...


    Die Kleinen frieren weniger als man denkt...


    Auch mein Großer (9) schläft fast die ganze Nacht unbedeckt und der ist hoffentlich schon in der Lage sich selbst zuzudecken. :lach


    Ansonsten würde ich auch den Schlafsack anlassen. So lange die Kinder es wollen und die Bewegungseinschränkung sie nicht stört...