Wie reagieren?

  • allo!


    Ich bin grad so sauer und weis garnicht wie ich mich verhalten soll. Am liebsten würde ich explodieren. Aber das ist nicht die Lösung.


    Folgende Situation: Meine Tochter H. (11) hat hier im Örtchen eine beste Freundin S. Wir wohnen hier jetzt seit bald 9 Jahren und fast so lange kennen die beiden sich. Jedenfalls gibts hier auch noch ein anderes Mädel A. das hier nur auf Streit aus ist. Verarscht alle und nutzt alle nur zu ihrem Vorteil aus. Sie ist erst 9. Jedenfalls hatte die beste Freundin meiner Tochter nun ihren ersten Freund und hat sich dementsprechend zurück gezogen. In dieser Zeit hat sich meine Tochter mit dem anderen Mädel öfter getroffen. Sehr zu meinem Leidwesen, denn auch die beiden haben eine Vorgeschichte. (Streit, Lügen, Verarsche etc.) Richtig mies alles. Begeistert war ich logischer Weise nicht. Aber wirklich verbieten wollte ich es auch nicht. Sie muss auch eigene Erfahrungen machen.


    Eine zeitlang ging es gut und ich dachte echt A. hätte sich geändert. Tja bis zu dem Tag wo ich eine Nachricht der Mutter von A. bekam. Es würde reichen wie sich meine Tochter benimmt und jeden verarscht. Aber, dass sie A. jetzt auf Instagram öffentlich beleidigt schlägt dem Fass den Boden aus. Ich konfrontierte meine Tochter damit und sie wusste erst garnicht wie sie reagieren sollte. Beteurte immer wieder dass sie sich nur gewährt hat weil A. angefangen hatte sie zu beleidigen. Allerdings wusste sie nicht mehr genau wo das war. Wir kannten uns beide nich nicht so aus auf Instagram daher wusste ich auch erst nicht wo und wie ich was suchen oder finden sollte. Jedenfalls schrieb ich der Mutter dass wiedermal ihre Tochter angefangen hat. Wie immer. Davon wollte sie nix hören. Angeblich hätte sie alles mitbekommen und A. hätte nix geschrieben. Die halbe Nacht lag ich wach und hab mir den Instagram Account meiner Tochter vorgenommen und ich wurde fündig. Ich konnte also endlich beweisen dass A. tatsächlich angefangen hat und H. nur gekonntert hat. Ich schickte der Mutter also meine Beweise. Keine Reaktion. Nichts. Erst recht keine Entschuldigung. Für mich war der Punkt erreicht, an dem ich meiner Tochter ausdrücklich verboten habe sich mit der Göre zu treffen. Das ging eine ganze Zeit gut. Eines Tages trafen sich die beiden wieder auf dem Spielplatz. Es war wohl wie es immer läuft. Sie verstanden sich oberflächlich gut und trafen sich 3 Tage hintereinander. Ich bekam das erst hinterher mit aber ist ja nun auch egal. Jedenfalls kam eines Tages eine Nachricht ob H wieder kommen dürfte. Ich verneinte und begründete damit, dass ich der Meinung wäre, dass die meiner Tochter nicht gut tut. Ausserdem gabes ja bis heute noch keine Entschuldigung wegen der Instagram Beleidigungen. Daher ganz klar nein. Dann fing die Mutter an mich mit Nachrichten zu bombardieren. Mein Kind sei durchtrieben und würde alle an der Nase rumführen. Vorallem mich etc.pp. Kurz und knapp stellte ich klar das ich kein Interesse an weiterem Kontakt hätte und blockierte sie überall. Jetzt kam grad vorher eine Sms dass S und G ja sooo viel besser wären für mein Kind. Ob ich denn überhaupt wüsste was im realen Leben meiner Tochter abgeht oder nur im Handy. Die Dame hat doch echt ein Problem. Warum kann die uns nicht in Ruhe lassen?


    Wie würdet ihr euch verhalten? Sorry dass es so lang geworden ist.


    Lg

  • Ich würde meinem Kind, das sich als inkompetent im Umgang mit dem SocialMedialaccount erwiesen hat, als erstes diesen Zugang streichen, und dabei nicht zu sehr auf andere schauen, das ist nicht meine Aufgabe. Alles weiter wird sich dann meiner Meinung nach fügen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Dann sei doch deiner Tochter ein gutes Vorbild, in Sache "Dinge von sich abprallen lassen" :frag . Es gibt einfach doofe Leute und man kann sie nicht alle töten :lach . Zumal die Kinder sich ja scheinbar wechselhaft mögen und dann wieder nicht. Mir wäre dieser Heckmeck einfach zu anstrengend.


    Mit ein bisschen Selbstbewusstsein sollte ein doofer Spruch von der Seite doch zu ignorieren sein. Und genau dieses wäre auch Grundvoraussetzung für die Nutzung von Medien zur Selbstdarstellung - man könnte es als Übung sehen.


    Andere Möglichkeit, du kämpfst das mit der Mutter über das Handy aus :crazy . Meinst du, dass das irgendeinen Sinn hat? Die Kids fetzten sich übers Internet ... die Mütter machen über's Handy weiter... Wo soll das hinführen? Gerade was die Vorbildfunktion angeht, halte ich das für eine doofe Idee.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ähm Stopp nicht falsch verstehen. Ich fechte da garnichts mehr übers Handy aus. Ich habe ihr klar gemacht, dass ich kein Interesse mehr auf weiteren Kontakt habe. Seither kam von meiner Seite nichts mehr. Sie hingegen schreibt öfters. Also wie gesagt immer dann, wenn sie meine Tochter irgendwo sieht. Was ihre Tochter angeht, meine mag sie garnicht. Versucht ihr genau wegen solcher Eskapaden aus dem Weg zu gehen. Aber wenn die sich dann auf dem Spielplatz über den Weg laufen bettelt die andere so lange bis meine nachgibt. Ich finde mit Instagram hat das jetzt eine Ebene erreicht die zu weit geht. Da sah ich mich dann schon gezwungen einzugreifen.

  • Sie hingegen schreibt öfters. Also wie gesagt immer dann, wenn sie meine Tochter irgendwo sieht.


    Was schreibt sie denn da? Und inwiefern ist das belastend? Ich würde da einfach meiner Ansage treu bleiben und nicht reagieren.


    Versucht ihr genau wegen solcher Eskapaden aus dem Weg zu gehen. Aber wenn die sich dann auf dem Spielplatz über den Weg laufen bettelt die andere so lange bis meine nachgibt.


    Das ist eine Geschichte, die die Mädels ja scheinbar unter sich klären, also auch kein Drama. Kann sein, dass du dir das anderes wünschst, aber wenn deine Tochter sich darauf einlässt ist das doch eine Entscheidung, zu der sie niemand zwingt :frag .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Naja sie bezeichnet mein Kind als durchtrieben und hinterlistige Schlange. Ausserdem wirft sie mir vor, das ich keine Ahnung hätte, was mein Kind für Spielchen treibt und hätte die Kontrolle komplett verloren. Ich muss mein Kind nicht Rund um die Uhr überwachen. Ausserdem sind es genau die Verhaltensweisen, die ihr Kind an den Tag legt. Keine Ahnung was mich belastet. Aber es nervt gewaltig.

  • Ihr werft euch das gleiche vor... welcher Außenstehender will denn da beurteilen, wer sich falscher verhält oder angefangen hat :frag . Und was würde es bringen, wenn das jemand täte?


    Jedes Handy hat eine Blacklistfunktion oder man kann eine installieren. Abschalten können wir die Dame von hier aus nicht :frag .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • naja,


    ich halte generell nichts davon in einem Konflikt das eigene Kind den "lieben Engel" und das andere als "bös und durchtrieben" zu bezeichnen.


    Erfahrungsgemäß liegt die Wahrheit immer irgendwo dazwischen, wenn auch meist nicht genau in de Mitte :D


    Mima

  • Mir erschließt sich überhaupt nicht, was Kinder im Alter von 11,oder gar 9 Jahren schon auf Social-Media-Plattformen zu suchen haben ?

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Heute zu Tage haben die doch alle ein Handy und somit WhatsApp etc. Wer keins hat ist unten durch. Meine Tochter war die letzte aus ihrer Klasse, die eines bekommen hat. Das war jetzt an Weihnachten. Vorher wurde sie regelrecht gemobbt und ausgeschlossen.

  • Na ja zwischen ein Handy besitzen und sich auf sozialen Netzwerken gegenseitig zu beleidigen ist ja noch mal ein Unterschied. Hier gibt es auch ein Handy, was aber den regelmäßigen Dialog erfordert. Was schreibt man, was besser nicht, wie entstehen Missverständnisse, welche Smilies sind tabu und warum.... und nein hier gibt es weder Instagram, noch Twitter noch Facebook und für Whats App gilt nur direkte Dialoge sprich keine Gruppen. Und mein Kind ebenfalls 11 hat auch noch den ein oder anderen Freund, der kein Smartphone besitzt... und das ist auch gut so. Außerdem ist immer mindestens einer in der Clique, der sein Smartphone gerade wegen irgendwelcher Regelverletzungen nicht benutzten darf :lach. Sprich wenn man sein Kind mit sowas ausstattet, muss man schon auch hin und wieder schauen, wie das läuft sonst lernen die sog. Digitalnatives nicht, wie man damit umgeht.


    Wir wollen doch alle bitte keine Generation heranzüchten, die sich selbst ausschließlich über die Anzahl der "Likes" im virtuellen Leben definiert... von den ganzen zerstörten Individuen, bei denen das nicht so läuft, mal ganz abgesehen :rainbow: .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ok vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Facebook hatte sie nie. Davon halte ich nic. Ich selbst hab zwar noch einen Account, bin aber seit einem halben Jahr nicht mehr online gewesen und habs auch nicht mehr vor. Instagram hatte meine Tochter weils halt alle haben und ich sehen wollte, wie sie damit umgeht. Das sie und auch die anderen es scheinbar nicht können hat sie bewiesen, also hab ich es wieder gelöscht. Wegen diverser Differenzen auch bezüglich Schule ist das Handy vorerst weg. Das Internet wurde auch abgestellt. Jetzt hab ich grad eine App gefunden mit der man sämtliche Apps per Passwort schützen kann. Die werd ich auf das Handy machen. WhatsApp gibts dann auch nur in meinem Beisein.

  • Liebe TS ,ganz ehrlich im Gegensatz zu anderen, die natürlich immer souverän reagieren wenn man ihre Kinder beleidigt. :D


    Gebe ich hiermit zu ja ich wäre auch erstmal auf 180' ig.


    Nur gibt es eben immer 2 Seiten, das muß man bei all dem.Beschützerinstinkt, der sofort einsetzt wenn es um die Kinder geht, bedenken.


    Die Generation wird es als normal empfinden, über Social Media
    zu kommunizieren.
    Ich weiß noch wie meine Eltern telefonieren als etwas Besonderes empfanden. Kein Stück verstehen könnten,warum man stundenlang telefonierte,obwohl man sich doch in der Schule gesehen hatte.


    Wer sich über Likes definiert,der hätte auch in einer Welt ohne PC usw ein Problem.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Moin, hab auch ein Problem,hätte jetzt am Mittwoch 9:25 mein Termin.
    17 Jahre wurden in 14 min. beendet, es war schlimm es hat weh getan,meine ehe war nicht eine gute,wir hatten uns nicht treffen sollen, die Trennung war auch nicht die beste,wenn man Sachen erfahren hat die schlimm sind bleibt kein Mann oder Frau ruhig.
    Das Ende vom Lied,es ist Dur, die Kindernder sind bei mir,
    Und die ex dreht durch!!!!!!
    Sie hat uns verlassen, neue Liebe neues Leben angefangen,ok bei Problemen landet sie immer noch bei mir und davon hat sie genug,ihr liebster ist ihr zu schade um ihn damit zu befestigen.
    Sie ist jetzt nur böse, will Schaden, kämpfen ha ha kämpfen nur für wen
    ich weiss das es nicht einfach ist,das es frisch ist, das es weh tut,aber warum jetzt?
    Ist das normal? Dauert das lange, eigentlich sind das dumme Fragen.
    Eigentlich wollte mich nur bißchen aus.....en

  • Leider könnt ihr als Erwachsene nicht eine Differenz klären, die die Kinder miteinander hatten ..... ich erlebe das öfter in meiner Arbeit - Kinder streiten, beschweren sich bei den Eltern, Eltern greifen ein, regen sich auf, fangen ihrerseits an sich gegenseitig zu belehren - ...... und die Kinder vertragen sich wieder, wollen trotzdem befreundet sein oder halbbefreundet oder ab und zu befreundet ..... und die Eltern versuchen den Kontakt zu verhindern .... das Ende vom Lied ist oft die Erfahrung für die Kinder, das Mama das nicht versteht ( zu ernst nimmt ) und es besser ist ihr nichts mehr zu erzählen ..... schade !


    Worum es eigendlich geht ist, das sie deinen ehrlichen Rat wollte, wie SIE das Problem lösen kann und sich ausspsrechen kann. Weil offenkundig will SIE mit dem Mädel befreundet sein !
    Natürlich geht es dann um Regeln im Netz, klar, aber wenn ihr das klar habt wäre der Zeitpunkt, sein Bestes als Mensch zu geben und die Freundschaft fördern, die dein Kind haben will.


    Jetzt ist es dein Konflikt mit der Mutter, betrachte ihn lieber völlig losgelöst von den Kindern. So wie es klang, mochtest du die Tochter noch nie, im Gegenteil, und wenn das bei der anderen Mutter angekommen ist, ist das nicht schön.....

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:


  • :hae: :hae: :hae:

  • Tue doch der Mutter den Gefallen und telefoniere kurz mit ihr !
    Sage ihr deutlich du möchtest nicht mit Nachrichten bombardiert werden.
    Mit wem sich deine Tochter trifft geht sie nichts an.
    Die Mädchen sollen das relativ unter sich aus machen aber dies in sozialen Medien vermeiden bitte.


    Ansonsten leben und leben lassen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !