Abschiedsgeschenk Klassenlehrerin?

  • Wir suchen gute Ideen für ein Abschiedsgeschenk für die beste Lehrerin der Welt. :heul:love:
    Preis bis schätzungsweise 50 Euro.


    Es sollte was sein, wo man einen Bezug zu den Kindern hat, wo sich die Kinder verewigen konnten oder so.


    :thanks:

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ich fände ne tonschale ganz toll die von den kids bemalt, bzw. signiert wird. was auch eine idee wäre, eine art memory spiel... mit den fotos der kindern ihrer klasse.


    welche altersklasse ist es den, geht sie in rente, oder bekommt sie ne neue klasse???


    was ich immer als sehr witzig als beigabe finde ist ein roter stift und eine schachtel nervennahrung.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Hier war die (Grundschul-) Lehrerin bekannt für ihren Garten - also bekam sie einen Apfelbaum, behängt mit Äpfeln, ausgeschnitten aus Pappe, bemalt und beschrieben von den Kindern.


    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • welche altersklasse ist es den, geht sie in rente, oder bekommt sie ne neue klasse???


    Nach 4 Jahren Grundschule bekommt sie eine neue Klasse.


    Dankeschön für die ersten Vorschläge.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wir haben nebenan so ein "Pottery Art Café" wo man Keramik-Rohlinge bemalen und dann brennen lassen kann. Da stand neulich eine ganz tolle Schüssel im Fenster auf der sich offenbar ganz viele Kinder verewigt hatten. Fand die Idee total schön. Falls ihr so etwas auch in der Nähe habt könnte man den Rohling (Schüssel, Teller, Teekanne etc.) dort kaufen, einen Zeitraum von 1-2 Wochen vorgeben in dem dann jedes Kind da mal vorbeischauen und etwas auf die Schüssel kritzeln kann und dann das fertige Produkt abholen.

  • Unsere hatten ihr Abschluß-T-Shirt noch in der Größe der Lehrerin ebstellt und dann alle unterschrieben. Dazu gans nen großen Blumenstrauß und ihre Lieblingsschoki


    das finde ich ne schöne idee, blumenstrauß und schoki! das t-shirt kann sie mal als "schlaf-t-shirt" anziehen oder im schrank aufbewahren...denn sind wir mal ehrlich: wieviele fotobücher, tassen mit bildern drauf, tonschalen mit kinder-schriften etc.pp. verträgt denn eine lehrerin?? sie hatte bestimmt schon einige klassen davor und ne menge "pipi-kram" in ihrer wohnung.


    ich glaube auch nicht, daß jede lehrerin so scharf drauf ist, wieder ein neues trum mit kinder-krikel-handschrift im wohnzimmer stehen zu haben :rolleyes:


    sorry, wenn ich da "unromantisch" rüberkomme, "just my two cents"


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hier hat die Lehrerin den Kids eine DVD mit Aufnahmen von der Klassenfahrt, Projekten und AG's zusammen gebastelt.


    Kann man das vielleicht auch umgekehrt machen?!
    Die Kinder führen ein lustiges und vielleicht ausgedachtes Stück auf... ne nachgestellte Unterrichtsstunde... oder jeder sagt etwas was er besonders toll an der Lehrerin findet.


    Wäre bestimmt ne schöne Erinnerung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Meine Grundschullehrerin, die wir damals alle ganz toll fanden und die sehr an uns gehangen hat, hat damals von uns eine Mappe bekommen, in der von jedem Kind eine Seite geschrieben war. Das war noch zu der Zeit, als es noch nicht vorstellbar war, sich einen Computer nach Hause zu holen, daher haben wir die Seiten mühsam handschriftlich für das Umdruckverfahren erstellt. Darauf festgehalten waren, was wir gern machen, was wir später werden wollen usw. Heute geht das hübscher, mit Fotos und das Ergebnis kann man dann binden lassen. Es mag aufwendiger sein als eine Fototasse, aber dafür ist es nichts, was zu viel Platz wegnimmt oder beim Runterfallen kaputt geht. Achten würde ich allerdings darauf, dass die Kinder viel daran selbst machen, gern auch handschriftliches mit aufnehmen, als eine Eltern-Projektarbeit, die zwar perfekt aussieht, aber an der die Hauptpersonen nicht beteiligt waren.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo,
    die Grundschullehrerin hat ein Rezeptebuch bekommen...erstellt von den Kindern.
    Jedes Kind eine Seite mit Lieblingsrezept und Bildern dazo (selbstgemahlt, gebastelt...), das Ganze gebunden. Dazu einen Blumenstrauß und ein Gutschein für Ihren Garten.
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Wir haben damals der tollsten Lehrerin der Welt alle zusammen einen Pulllover gestrickt (9. Klasse, die Jungs lernten stricken mit zwei Bleistiften...und haben alle mindestens zwei Runden mitgestrickt), dazu gab es eine von uns geschriebene Phantasie-Geschichte mit ihr in der Hauptrolle...sie hat sich echt gefreut und den Pulli auch häufig getragen..
    aber für eine 4. Klasse wohl etwas too much.
    Ich finde die Ideen Kochbuch/Baum/Memory sehr charmant...oder ein Buch mit guten Wünschen/ Dingen, die die kids toll an ihr finden ...dazu dann ggf einen Gutschein

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Wir haben ein großen Bogen Tonpapier hergenommen, mittig ein Klassenfoto eingeklebt und die Kinder durften dann unterschreiben und Kleinigkeiten draufmalen.
    Das alles kam in einen Bilderrahmen.
    Dazu gab es einen Präsentkorb gefüllt mit italinischen Nudeln, Wein und Nudelsosse.

  • Nochmals danke für die Vorschläge.


    Der Betrag...naja, ist ja nur eine ungefähre Größe.


    Viele Dinge lassen sich schwer umsetzen weil es viele Pappnasen gibt, die Termine usw. verpatzen. :motz:
    Die Idee mit dem selbstgemachten Rezeptebuch kam bei meinen Freundinnen aber schon sehr gut an.
    Eben weil das auch jedes Kind terminunabhängig zuhaus machen kann und es was persönliches ist.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)