Essen ohne Aufsicht

  • Die Kinder werden größer, haben eigenes Geld.
    Die Kinder investieren dieses gern in, für uns Erwachsene, ungesundes Zeug.


    Wie handhabt Ihr das?


    Das Kind meiner Freundin ist z. B. schon sehr aufgegangen die letzten 2 Jahre. Wenn ich ihr Kind unterwegs sehe, hat es ständig ne Tüte Chips, Eis, Cola usw. Sie weiß das, will das auch nicht, aber tja, das wars dann auch.
    Mein Kind ist sehr schlank, aber hat auch kein gutes Essverhalten. Ich werde zumindest gefragt ob das Geld für sowas genommen werden darf.


    Die neueste Unsitte hier ist, daß die Kinder "Yum yum" essen. Das ist sowas wie Asia Nudelsnack. Die Nudeln futtern die Kinder so roh und schlecken das scharfe Pulver so dazu. :radab


    Mein Kind darf auf dem Spielplatz keine rohen Nudeln fre**en. :bldgt: Seh ich das zu eng?


    Klar, Kind darf sich mal Süßes kaufen. Muß Mutti und Vati auch nicht immer alles gut finden, das gehört dazu.


    Dennoch mag ich es nicht, daß ich den Überblick über die Kalorien aus den Augen verliere.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Da bin ich im Prinzip vollkommen bei Dir. Leider wird je älter sie werden es zunehmend schwieriger alles im Auge zu behalten.


    Hier sind es momentan diese Scheiß Energydrinks und der Große ist ein halbes Dönertier inzwischen, der fällt jeden zweiten Tag beim Lieblingsdöner ein. :ohnmacht:


    Der Zweite ist absoluter Pizzajunkie was der davon essen kann, Wahnsinn.


    Noch sind sie schlank, ich hoffe es bleibt so.


    Mehr als an ihre Vernunft appellieren kann ich nicht machen, mit 15 und 13 Jahren sagen die mir längst nicht alles mehr.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wie handhabt Ihr das?


    Großtochter bekommt ihr Taschengeld aufs Konto und gibt das auch für sich aus.
    Erklärungen hatten wir natürlich auch genügende ala: Kauf dir was sinnvolles :laber


    Sie hat es selbst irgendwann gemerkt, das man jeden Taler nur einmal ausgeben kann und wenn das für Essen ist, ist
    es dann weg und man hat nix mehr von.


    Mittlerweile ist das übergegangen in Schminke, Nagellack und Handyzubehör...


    Eine Bekannte hat ihrer gleichaltrigen Tochter schon immer Süßigkeiten eingeschränkt/ verboten, das Taschengeld wurde
    ihr am Anfang zur Hälfte ausbezahlt und die andere Hälfte von Mutti in die Spardose geschmissen :crazy dazu wurde ihr
    dann verboten von den paar Kröten sich Süßigkeiten/ Essen zu kaufen. Sie soll sich ihre Sachen (damals noch Zeitschriften oder
    sowas) ersparen.


    Das Kind ist heute ungesund dick, hat mit 15 Hosengröße 46 mit knapp 1,60m Größe :S



    Also ich denke an die Vernunft appellieren und nicht verbieten....und davon dann noch nen Mittelweg :pfeif

  • Noch sind sie schlank, ich hoffe es bleibt so.


    Naja, das ist ja oft das Problem. Der Stoffwechsel bleibt nicht immer so gut, und wenn so ein Fehlverhalten antrainiert wird...ich mag gar nicht dran denken. :scared


    Aber Dönertier ist mir sehr sympathisch. :-D

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die neueste Unsitte hier ist, daß die Kinder "Yum yum" essen. Das ist sowas wie Asia Nudelsnack. Die Nudeln futtern die Kinder so roh und schlecken das scharfe Pulver so dazu. :radab


    :lgh:lgh:lgh:tuedelue


    Hatten wir hier auch. Im ganzen Stadtteil lagen die Kräutertütchen rum :wand .
    Und die "Nudeln", haben halt einen hohen Stärkeanteil, werden also süß, wenn man sie roh ist :ohnmacht:


    Geholfen hat, die Dinger direkt im Asia-Store zu kaufen und hier hinzulegen. Jetzt werden sie wenigsten warm gegessen...



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ab einem gewissen Alter kannst Du nur hoffen, dass sich Dein ganzes Reden und Vorbild sein gelohnt hat und davon etwas bei den Kindern hängen geblieben ist. Wenn Du verbietest, dieses oder jenes zu kaufen, machen sie es u.U. heimlich oder essen/trinken eben von den Freunden mit. Die yumyum-Phase gab es hier auch, die ist aber von alleine relativ schnell wieder vorbei gegangen. Was diese böden Energydrinks betrifft, bitte ich den Sohn vor Freundesgeburtstagen immer, es nicht zu übertreiben und das scheint bisher auch zu funkionieren; ich schätze, die entsprechenden Eltern haben an den Tagen auch ein bisschen ein Auge darauf. Zu Hause trinkt er ganz selten mal einen, das verbiete ich dann aber auch nicht, lieber hier und selten als ständig draußen heimlich...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Gab's bei uns gerade: Yum Yum mit Shrimps-Geschmack, aufgepeppt mit Zironensaft, Pilzen, Garnelen und Koriander...schon hat man lecker Tom Yam Gung-Suppe, Sohnies Lieblingsessen.


    Ansonsten stopft er sich auch alles rein, was er zwischen die Pfoten bekommt.
    Ausgleich ist dann das Abendbrot. Da muss der Salat gegessen werden, der Smoothie getrunken werden und Nutella kommt da nicht auf das Vollkornbrot.


    Energydrink max. 0,33/Tag bis ca. 15:00, danach ist das Zeugs tabu.
    Sie wachsen und brauchen permanent etwas zwischen den Kiemen. Ne Tüte Chips ist da schon recht praktisch.


    Machen kann man nicht viel, aber für Ausgleich kann man sorgen.
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Die Yum Yum Phase ist hier auch von alleine wieder abgeklungen. Wiederlich! Kann man aber nichts gegen machen. Meine Kinder dürfen sich von ihrem Taschengeld auch kaufen was sie wollen, zahlreiche Vernunftspredikten hat es auch hier natürlich gegeben. Das Geld geht direkt auf Ihr Konto. Meistens sind sie zu faul es sich zu holen . Und noch sind sie nicht so viel alleine unterwegs, dass sie (9umd12)sich ständig was kaufen würden. Ich hoffe da Wie Coco, dass einiges von der bisherigen Ernährungserziehung hängen geblieben ist.


    wo ich allerdings richtig sauer sein werde ist, wenn ich herausfinden , dass Töchterchen , mein Geld, dass für die Mensa gedacht ist, im E Center für "Mittagessen" ausgibt. Und ich werde das herausbekommen wenn das überhand nimmt! !!

  • Ich lach mich gerade schlapp über das Yum Yum Phänomen :lach Sachen gibt's....


    Bei uns ist es so: Kind ist jetzt 9 und war bis vor einigen Monaten ein totaler Spargel. Hatte auch nie wirklich Lust am Essen und ich habe mir immer eher Sorgen gemacht, ob sie genug zu sich nimmt. Das hat sich quasi über Nacht geändert. Sie verdrückt jetzt große Portionen und hat auch tatsächlich innerhalb kürzester Zeit ein paar Kilo zugelegt. Süßigkeiten sind weniger das Problem. Hier zu Hause haben wir meistens gar keine (ich stehe selber nicht drauf). Und sie wäre viel zu geizig, um ihr Taschengeld in Lebensmittel zu investieren. Hier sind es eher der Dauer-Kohldampf und die vielen Zwischenmahlzeiten. Da reicht nicht mehr eine Portion Müsli zum Frühstück, sondern es wird noch mehrmals nachgeschüttet. Auch Nachmittags schleicht sie mehrmals in die Küche und schmiert sich Brote.


    Selbst die vorsichtigsten Kommentare à la "Magst du nicht vielleicht lieber etwas Obst essen?" verletzen sie - das sehe ich ihr an. Neulich hat eine Freundin sie mit "Na du Pummelchen" begrüßt, da ist ihr ziemlich das Gesicht entgleist. Finde das ist echt ein schwieriges Thema und habe mir jetzt vorgenommen, nichts mehr zu sagen. Kenne auch genug Kinder im Umfeld, die in dem Alter in die Breite gegangen sind und danach aber auch wieder einen Schuss in die Höhe gemacht haben. Im Zweifelsfall ist es mir lieber, sie hat ein paar Kilo mehr auf den Rippen, als ein gestörtes Körpergefühl. Die ersten Mädels in ihrer Klasse machen jetzt "Diät". Das finde ich sooooo furchtbar im Grundschulalter.


    Bekäme ich mit, dass sie ihr Taschengeld in Süßes investiert, würde ich aber schon intervenieren. Vielleicht nicht strikt verbieten (denke auch, dass man damit meistens das Gegenteil bewirkt), aber sie dann eventuell Sachen, die es jetzt so zwischendurch gibt (mal ein neues Buch oder Sachen, die sie fürs Reiten braucht) vom Taschengeld kaufen lassen, um die Prioritäten wieder gerade zu rücken und ihr den Wert des Geldes zu verdeutlichen? Und wie CoCo schreibt: Immer wieder mit gutem Vorbild vorausgehen. Süßigkeitenkonsum kritisieren ist natürlich nicht ganz so glaubwürdig, wenn man dann abends selber mit ner Tüte Chips auf dem Sofa sitzt.

  • Mit Taschengeld darf meine auch machen was sie will. Zum Glück ist sie von je her geizig!
    Meist überlegt sue zweimal bevor sie was kauft.
    Allerdings ist sie auch erst 10.


    Ich habe als sie noch im Kindergarten war eine wirklich Interessante Erfahrung mit meinem Kind gemacht.
    Sie hat von sich aus schon immer eher zu Obst und Rohkost gegriffen als zu Süßkram und Chips.
    Wenn Ihr Papa, damals kam er noch einmal die Woche zu uns, dann Süsses mit brachte hat sie er verputzt wie nichts. Kurz vorm Essen, egal...
    Allerdings saß er die ganze Zeit daneben und war immer nur dran, " Ess nicht soviel, gleich gibts Mittag...".
    Ich hatte die Probleme mit ihr nie, bei mir stehen der Süßkram seit jeher für sie zugänglich.
    Meist ist es dann so, dass Opa oder ich es essen oder die Sachen im Müll landen, weil sie schon alt sind.


    Ich hoffe das es bei uns auch in Zukunft so bleibt mit dem Essverhalten.
    Und wenn Kind dann hin und wieder mal ne Tüte Chips oder Tafel Schokolade ist, so what :rolleyes3:
    Soll sie es sich schmecken lassen.


    Das sind einfach meine Erfahrungen zum Thema und mittlerweile mit 10 ist sie oft alleine mit Freunden unterwegs auch "shoppen".
    Wenn dann was süsses gekauft wird essen es meistens die anderen Kinder oder bitten meine es zu verwahren... :lach

  • Kind ist jetzt 9 und war bis vor einigen Monaten ein totaler Spargel. Hatte auch nie wirklich Lust am Essen und ich habe mir immer eher Sorgen gemacht, ob sie genug zu sich nimmt. Das hat sich quasi über Nacht geändert. Sie verdrückt jetzt große Portionen und hat auch tatsächlich innerhalb kürzester Zeit ein paar Kilo zugelegt. Süßigkeiten sind weniger das Problem. Hier zu Hause haben wir meistens gar keine (ich stehe selber nicht drauf). Und sie wäre viel zu geizig, um ihr Taschengeld in Lebensmittel zu investieren. Hier sind es eher der Dauer-Kohldampf und die vielen Zwischenmahlzeiten. Da reicht nicht mehr eine Portion Müsli zum Frühstück, sondern es wird noch mehrmals nachgeschüttet. Auch Nachmittags schleicht sie mehrmals in die Küche und schmiert sich Brote.


    Das kann ja völlig normal (Vor)pubertäts- und/oder Wachstumsschub bedingt sein - aber ich würde auch mal die Schilddrüse im Auge behalten, so wie Du das beschreibst...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~