hungrige Kinder - was tun?

  • Brauch mal nen Input von euch:


    Haben eine Nachbarsfamilie, 3 Kinder - 4,6 und 8 Jahre.
    Das Mädel mit 6 geht in die selbe klasse wie meiner.
    Die Kids spielen seit Ca 1 Jahr miteinander und da kamen irgendwann die Eltern rüber haben sich vorgestellt und da meinte die Mutter, bitte nichts meinen Kindern zum Essen geben zwecks Allergien und trinken wenn Wasser. Ok soweit klar. Zur Mutter sei gesagt: 365 Tage im Fitnessstudio täglich für 7-8 std, sprich krankhaft schon, ist nicht Lehrerin oder ähnliches dort, reines privates Vergnügen.


    Jetzt kam es immer wieder zu Brotbox "Dramen" in der Schule - da dachte ich mir noch nix, aber jetzt standen gestern die nachbarkids bei mir in der Küche - haben mit meinen Kids gespielt und meinten ob sie mitessen dürfen, ich: ihr wisst doch eure Mama hat gesagt ich darf euch nichts geben da sagten sie, sie haben so Hunger und bekommen nie was zu essen am Abend.
    Stand wie vom Donner gerührt da ...


    Sie bekommen Pausenbrot für die Schule, kein Frühstück zuhause und mittags was sonst nix! Und sie haben so Hunger ....


    Dazu sei gesagt sie müssen abends mit der Mutter von 18-20 Uhr ins Fitnessstudio täglich!!!!! Und mitmachen im Erwachsenenkurs und dann geht's ins Bett!


    Jetzt erklären sich auch die Allergien, die Mutter will nicht das die Kinder dick werden - ohne Worte.


    Früher hätte ich gesagt Jugendamt einschalten, gab auch noch andere Sachen - aber der Vater ist Rechtsanwalt ihre Mutter Richterin ... Und auf eine Verleumdungsklage steht mir nicht der Sinn.


    Eines noch - die Eltern sind seit Ca 5-7 Monaten getrennt, er kommt Ca 1x die Woche, mit ihm kann ich relativ gut reden mit ihr ist nicht zu reden, nenn ich das krankhaft was sie ist.


    Hab den Kids gestern Gurken/Apfel/.... Gegeben da unser Essen noch gar nicht fertig war...


    Wie würdet ihr euch verhalten? Er der kV wird nicht viel ausrichten können was er bisher so erzählt hat über sie...


    Ich weiß ich muss was tun - aber was ist der nächste Schritt?

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das erste was mir in den Sinn kommt :
    ich arbeite in einem Fitnessstudio und bei uns sieht man Kinder in diesem Alter ausschliesslich in der Kinderbetreuung!


    Selbst mitmachen ist fruehestens ab 14 erlaubt und da auch nur eingeschraenkt.
    Wir haben aber tatsaechlich bei uns auch einen aelteren Jungen ( ca 8 J.), der die Wartezeit ( Beendigung KB und Mama ist noch nicht fertig) immer nutzen moechte, um mit in den Kurs zu gehen.
    Die anderen Erwachsenen halten davon aber gar nichts ( fuehlen sich durch Kinder gestoert) , so dass wir den immer abfangen.


    Ich wuerde also die Aussage, dass sie mit muessen glauben ( Betreuungsgeschichte), kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie tatsaechlich regelmaessig an den Kursen teilnehmen!
    Das waere schon alleine aus Haftungsgruenden ein Riesenproblem fuer das Studio, von unzufriedenen Mitgliedern, die davon verstaendlicherweise gar nichts halten, ganz zu schweigen.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in der Nachbarschaft, nur handelte es sich da um Alkoholikereltern und schlichtweg um Verwahrlosung. Die Tochter, damals sechs, kam täglich nach der Schule zu uns und begehrte, mitzuessen. Beim ersten Mal meinte ich noch, dass sie gerne mitessen könnte, aber ihre Mama doch sicher daheim mit einem eigenen Mittagessen auf sie warten würde. Da meinte sie nur: "Meine Mama kocht nie."


    Sie kam dann, wie gesagt, täglich. Nach ein paar Tagen habe ich die Lehrerin informiert und diese dann das Jugendamt. Es kam heraus, dass die Familie dort bereits bestens bekannt war, aber unternommen wurde offenbar nichts. Nicht lange danach zog die Familie weg. Erklärung der Kleinen: "Da kommen immer so komische Briefe, die wollen immer alle Geld von meinem Papa."


    Bei dir liegt die Sache zwar etwas anders, aber das Prinzip ist wohl ähnlich. Also informiere auf jeden Fall mal die Schule, denn die sollte unbedingt davon wissen. Andernfalls kannst du beim Jugendamt auch verlangen, anonym zu bleiben. Ob die dann eingreifen, das steht auf einem anderen Blatt. Aber ich denke, einen Versuch ist es wert.

  • Warum nicht mit dem KV reden? Ja, er hat die Alltagssorge nicht, aber wenn es um ungenügende Ernährung geht, kann er durchaus beim JA vorstellig werden. Das wäre dann nämlich wohl im Ansatz Kindeswohlgefährdung, wenn die Mutter in ihrem Fitnesswahn die Kinder so massiv miteinbezieht. Was ich interessant fände ist ob sie schon immer so war, oder ob sich das erst nach der Trennung manifestiert hat. Könnte ja sein, dass sie (dadurch) ernsthafte psychische Probleme hat.

  • Die Frau scheint viel Zeit zu haben, geht die noch arbeiten? wenn ja wirds natürlich mit dem Kochen eng, wären dann ja mal locker 16-17 Stunden.

  • Hallo Anonymus,


    ich finde es auf jeden Fall richtig, daß Du Dich sorgst und kümmern möchtest. Zwei Ratschläge hätte ich daher dafür.


    1. Das Ganze im Auge behalten und ggf. mal mit Obst/Gemüse aushelfen wenn es Dir finanziell möglich ist.
    2. Das Ganze aber auch (noch!!) nicht zu sehr dramatisieren.


    Aus dem einfach Grund, daß meine persönliche Erfahrung mir auch sagt, daß Kinder eine ganz andere Wahrnehmung haben, Dinge verdrehen oder schwerer gewichten als tatsächlich nötig.
    Ich kenne es von meinem eigenen Kind und auch von anderen Kindern, "nie gibt es was zu essen, ich habe immer Hunger, im Kühlschrank ist nix zu Essen" usw. :crazy:lach
    Und vor allem wenn Kinder woanders sind, ist dort das Essen oft sehr interessant.


    Also wie gesagt, hab ein Auge drauf, das finde ich auch gerade mit dem Hintergrund der "fanatischen" Mutter richtig. :daumen Aber nicht in Aktionismus verfallen wo vielleicht gar keiner nötig ist.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • wäre ich da aber auch !
    Meine nur das Sohnemann an der Fleischtheke neulich behauptet hat es kenne "SOWAS " garnicht ! :wow
    Ich würde mit der Mama nochmal reden und Situation erklären
    "Kinder haben getobt - kamen hoch hatten Hunger was sollst du tun doch "lachen " sicher NICHT hungern lassen ?


    Solltest du den Eindruck haben das dies Ernst ist kann man sicher auch beim Jugendamt anonym anrufen.
    Weiterhin fällt es mir auch schwer zu glauben das, das Fitnessstudio da mitmacht und die Kinder 5 mal die Woche 2 Stunden mittrainieren lässt ?
    Eventuell sind die Kinder ja "nur" dabei oder es gibt eine Kinderbetreuung ?


    Diese Frau mag krankhaft sein aber (sorry ist schwer manchmal ) das geht dich an sich nix an solange keine Kindswohlgefährdung vorliegt.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • wäre ich da aber auch !
    Meine nur das Sohnemann an der Fleischtheke neulich behauptet hat es kenne "SOWAS " garnicht ! :wow

    Hmmm also meiner kennt das aber hat noch niiiiiieeeeeee ein stückchen Fleischwurst bekommen "wirklich noch nieeee"



    Ich würde auch das Gespräch suchen und dann ggf weitere Schritte wie JA einleiten.

  • Ich würde das auch mal vorsichtig im Auge behalten. Das mit dem Fitnessstudio kann ich nicht beurteilen, wie weit die Kinder das anders empfinden oder vielleicht auch einfach so erzählt haben. Mit dem Essen wäre ich noch vorsichtiger. Wer meinen Sohn reden hört, der könnte den Eindruck bekommen, dass ich die größte Rabenmutter des Universiums bin. Das arme Kind klagt ständig über Hunger (er könnte wirklich den ganzen Tag futtern, wenn ich ihn lassen würde) und erzählt auch munter, dass er bei Mama nie Mittagessen bekommt. Seiner Kindergärtnerin hat er im Vorschuljahr weisgemacht, dass er mit 6 noch Windeln tragen würde, weil er keine Unterhosen hätte. Ganz Unrecht hat er nicht, Mittagessen koche ich für ihn wirklich nicht, er isst nämlich in der Schule, vorher im Kindergarten. Er erzählt da also nicht die Unwahrheit, sondern lässt eben nur ein kleines Detail weg.
    Ob das in deinem Fall natürlich auch so ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Aber mal ein Auge auf die Kinder zu haben schadet bestimmt nicht.

  • Such das Gespräch mit der Mutter, sei offen und ehrlich.


    Wenn wir hier Besuchskinder haben: die sind immer hungrig, so wie meine auch. Ich kenne garkeine unhungrigen Kinder! Es sei denn die letzte Mahlzeit ist unter einer halben Stunde her. Ich muss da manchmal auch Einhalt gebieten, ähm kleine Esspause vielleicht mal 3 Stunden... muss doch mal gehen.


    Ähnliche Aussagen kenne ich von meiner Bonustochter, die sagt auch gerne: Mama tut dies und jenes nie. So ganz glauben kann ich das nicht, denn ich kenne die Mama und sie wirkt eigentlich total lieb zum Kind. Anderseits wird dann auch mal gerne im Urlaub die Mama angerufen und gesagt: ich muss dich unbedingt sehen, es ist schrecklich (dabei tobt das Kind den ganzen Tag glücklich rum) Also geht auch umgekehrt. Kann noch nicht ganz sagen woran es liegt, bei meiner Bonustochter glaube ich, ists so, dass sie gerne "betüddert" wird und deshalb jedem was anderes erzählt. Ich werte das jetzt aber nicht weiter, ich glaub das ist normal.


    Was ich damit sagen will: was die Kinder sagen und was wirklich Realität ist, ist oft voneinander entfernt. Wichtig ist natürlich herauszufinden, ob die Dinge wahrheitsgemäß sind. Du könntest dich auch mit den Kindern in Ruhe unterhalten und nachhaken ohne ihnen was in den Mund zu legen, durch spezifische Fragen.

  • Jetzt erklären sich auch die Allergien, die Mutter will nicht das die Kinder dick werden - ohne Worte.


    Den Satz verstehe ich nicht. Warum erklären sich die Allergien denn damit, dass die Mutter nicht möchte, dass ihre Kinder dick werden? :hae: Oder meinst Du, die waren nur vorgeschoben?


    Dass der Wahrheitsgehalt von dem, was die Kinder so erzählen, eventuell fraglich sein kann, wurde hier ja schon mehrfach gesagt. Wenn es stimmt, dass die Mutter die Kinder jeden Tag mit ins Fitnessstudio nimmt (woher weißt Du das; auch nur von den Erzählungen der Kinder?) muss man das nicht toll finden, ist es aber noch lange keine Gefährdung und geht andere schlicht nichts an.


    Sehen die Kinder denn unterernährt aus? Spätestens dann würde ich wohl ein Gespräch suchen, Wenn Du das mit der Mutter für nicht möglich hältst, mit dem Vater und/oder der Lehrerin.


    Edith sacht, meine Fragen hätte ich mir auch schenken können; Anonymus kann ja nicht antworten... :wacko:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

    Einmal editiert, zuletzt von CoCo ()