Lüge oder nicht?

  • Asche auf mein Haupt...die Situation scheint moralisch härter diskutiert zu werden, als es das Leben verlangt...auf deutsch: who cares?!
    Hätte derjenige die Wahrheit gesagt, hääte es die Hälfte der Meinungsträger shite gefunden, die Notlüge findet jetzt die andere Hälfte unaushaltbar...


    Wenn wirklich alle moralisch korrekt sind, lebe ich unter Ausserirdischen :brille


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo


    Es geht Dir doch gar nicht um das Geschenk oder diese spezielle Situation. Es geht darum, dass Deine Wahrheit von der Umwelt hier als korrekte Wahrnehmung genannt wird. Du bist unsicher, ob das allgemein so akzeptiert ist. Dabei ist das unerheblich. Du nimmst diese Person nicht ernst, es ist Dir unsympathisch, weil Deine Wertvorstellungen andere sind.


    Ich wundere mich oft darüber, wenn ich bemerke, dass meine Weltanschauung wohl doch nicht die all-seelig machende ist. In dem Moment bemerke ich, dass ich da eine Vorstellung habe, hinterfrage sie und entweder ich ordne mein System neu, oder ich schüttel über die anderen den Kopf. Es geht aber um mich, nicht um das Verhalten der anderen.


    Gruß

  • Wenn ich andererseits wo nachfrage, dann vornherein nach: Sag mal, wie hat Helene denn das Rody Hüpfpferd gefallen?
    Dann bringt man das Gegenüber nicht in Verlegenheit.


    Genau so, vorallem wenn ich doch genau weiß das mein Gegenüber gar nicht weiß welches Geschenk es eigentlich war. Wie hier passiert.
    Was ist denn moralisch verwerflicher? Eine Notlüge, oder jemanden bewusst auflaufen zu lassen um später die eigene Moral über ihn zu profilieren?!


    Niemand ist perfekt.