Joggen/Laufen - wie anfangen?

  • Ich habe mittlerweile mit dem Laufen komplett aufgehört. Weil ich generell, wenn ich mal Zeit habe zum Fitness fahre.


    Aber als ich es früher machte, hatte ich die Sportschuhe von asics diese leichten Sneakers und jeweils von Woche zu Woche habe ich mich gesteigert.


    Mal bin ich 15 min. gerannt und mal weniger je nach Laune war das bei mir so :brille

  • Und? Wie wars?


    Ich war ne Stunde mit den Stöcken draußen und hab dabei langsam mein Tempo gesteigert. Es hat richtig gut getan, da Junior nicht dabei war konnte ich auch ne Strecke nehmen, die mit dem Fahrrad eher nicht so befahrbar ist. Meine 10.000nochwas Schritte hab ich damit heute auch locker geschafft :D

  • Hi!


    Ich laufe seit ich 28 Jahre bin. Inzwischen bin ich 41 Jahre. Mein Tipp: Achte auf deine Gelenke, finde dein eigenes Tempo. Kaufe dir gute Schuhe. Am wichtigsten: Finde dein eigenes Tempo. Das kann über die Jahre und den Fitnessstand sehr variieren.


    LG


  • Ich war ne Stunde mit den Stöcken draußen und hab dabei langsam mein Tempo gesteigert. Es hat richtig gut getan, da Junior nicht dabei war konnte ich auch ne Strecke nehmen, die mit dem Fahrrad eher nicht so befahrbar ist. Meine 10.000nochwas Schritte hab ich damit heute auch locker geschafft :D


    :daumen:daumen:daumen


    Super start. Ich war heute draußen und hab 10km geschafft. Sohnemann ist nur für ein paar Stunden pro Woche beim Papa. Das nutze ich dann gnadenlos aus. :) und geh laufen. Danach bin ich dann total tiefenentspannt

  • Ich krame mal das Uralt-Thema hervor. Ich möchte mal wieder etwas für meine Ausdauer tun und dachte da (aufgrund eines akuten Fahrradmangels) an Joggen. Joggt hier vielleicht noch jemand und kann mir verraten, wie man den mühselige Anfangsphase übersteht? Ich knicke oft nach den ersten Wochen ein, weil der Anfang ja oft sehr anstrengend ist.
    Gibt es vielleicht einen Trick bei der Ernährung, wie ich mir den Anfang erleichtern kann? :rolleyes:
    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge/Erfahrungen :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Ich mach sowas beruflich, gib mir mal 'ne Mailadresse an die ich die Rechnung für diesen Post schicken kann ;)


    (1) "Gibt es etwas in der Ernährung was den Einstieg erleichtern kann?": Ja. Lynch mich nicht wenn du das bereits beherzigst, aber schau mal nach ob du vielleicht deinen Süßigkeiten- und Chipskonsum reduzieren kannst (Schokolade ist Süßes, nicht Grundnahrungsmittel). Du musst nicht 100% verzichten - aber statt eine ganue Tüte Gummibärchen zu verdrücken, nimm dir wenn's dich gelüstet nur 4-5 aus der Tüte und leg die Tüte danach weit weg ;)


    (2) trag dir das joggen als Termin in den Kalender ein und nimm den so ernst wie das Bewerbungsgespräch für deinen Traumjob.Wiederkehrend wöchentlich min. 3x/Woche 60min. Oder täglich 30min. Jeweils inklusive umziehen und duschen


    (3) Schweiß abduschen schaffen auch Frauen in 5 Minuten. Bleib bei deinen Terminen 45 bzw 20min in Bewegung. Jogge gemütlich los und geh weiter wenn dein Körper "Stop" meldet - max. 2min, dann kannst du weiterjoggen (ja, kannst du :))


    (4) Such dir eine Freundin, einen Freund die dich antreibt. Sie braucht dich nicht zu motivieren, sie muss dich nur vehement an deinen Termin erinnern und dir ggf einen Tritt in den Allerwertesten geben ;)


    (5) Tu das 4 Wochen lang konsequent. Plötzlich ist das joggen Teil deiner Routine :)


    (6) Nachbereitung: es ist ok das du danach Hunger hast. Halte Milch und Joghurt vorrätig, dafür wird sich dein Körper bedanken (wenn du nicht gerade laktoseintolerant bist); und eigne dir Techniken zur Wadendehnung an ;)

  • Hallo,


    ich befinde mit gerade in dieser Anfangsphase.


    Begonnen vor 3 Wochen mit 2 min joggen/1 min walken...das Ganze im Wechsel ne halbe Stunde lang -alle 2-3 Tage. Geschwindigkeit egal.
    Laufstrecke: Wald, ein Abschnitt auch etwas hügelig und 3,3 km lang.


    Wir sind zu zweit...mein LG begleitet mit als langjähriger Jogger zur Motivation (und zum Aufwärmen für sich :lach ). Sonst hätte ich schon hingeschmissen glaube ich.
    Sonntag war das erste Mal, dass ich dem Laufen was Schönes abgewinnen konnte. Da musste ich mich nicht sonderlich plagen und es lief einfach (war aber auch vormittags - sprich weniger Gewicht.. :dribbel ).
    Ich war immer sehr auf Zeit ("wann sind denn endlich diese scheiss 2 min rum" :amok: ) - jetzt gehen wir mehr auf die Distanz. Also mind. 400 m am Stück. Es geht also langsam bei mir.
    Aber egal. Die Steigerung ist da. Das ist das Wichtigste. Geschwindigkeit ist egal. Hautsache durchhalten.


    Schuhe sind Wichtig. Und Sportsocken.


    Ich dachte immer, ach 10 km auf dem Crossi schaffst ja auch locker...dann dürften 3 km joggen nicht wirklich das Problem sein...denkt man so, wenn man von Joggen keine Ahnung hat :lach


    Morgen gehts wieder los 8-)

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ich hab auch vor 3 Wochen wieder angefangen, weil ich mir in den letzten Jahren eindeutig zu viel Fett auf die Hüften angefressen hab :brille
    Und weil ich 0 Kondition mehr habe :ohnmacht:


    Also härteste Anfangsbedingungen, zuviel Gewicht und keine Kondition.


    Meine persönliche Hilfe ist Musik.
    Wir haben zwar traumhafte Natur , aber ich finde joggen an sich langweilig und würde wohl dauernd denken " wie lange muß ich noch"
    Hab ich nen Stecker im Ohr , mit aufgenommenen Lieblingsliedern, kann ich die in Ruhe hören, was ich zuhause selten kann, das lenkt mich von der Strecke ab.
    Außerdem motiviert es mich, bei einem schnellen Lied auch mal schneller zu laufen, bzw. der Rhythmus unterstützt ganz einfach.


    Insgesamt ist es ja so, daß nur die ersten Wochen ätzend sind, weil man sich durchbeißen muß.
    Da muß man halt wirklich dranbeiben und den inneren Schweinehund überwinden.
    Ist mal eine Grundausdauer vorhanden , kann man anfangen, an Geschwindigkeit und/ oder Streckenlänge zu schrauben und dann fängt es an, Spaß zu machen.
    Persönlicher Fortschritt, Ausschüttung von Endorphinen, ab da kommt der Moment, daß man laufen gehen möchte,weil man sich danach einfach gut fühlt.


    Was auch nicht ganz unwichtig ist : jeder Mensch hat seinen eigenen Biorhythmus.
    Die einen sind früh dran die anderen spät.
    Ich kenne ganz viele, die gehen morgens vor der Arbeit eine Stunde joggen, das wäre mein persönlicher Alptraum.
    Selbst in besttrainierten Zeiten, als ich Halbmarathon gelaufen bin, hab ich mich bei Läufen, die um 8 Uhr gestartet sind erstmal gequält.



    Ich bin jemand, die später startet. Ab 11 Uhr ist alles im grünen Bereich.
    Ich würde nie auf die Idee kommen, mir einen Lauftermin morgens einzulegen, dann würde aus der Lust ganz schnell Frust.
    Also vielleicht auch darauf ein Augenmerk legen, wann Du Dich am leistungsfähigsten fühlst.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich bin bisher zwei mal "gelaufen":


    1) 4,55km in 42 Minuten mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 6,43km/h
    2) 5km in 42 Minuten mit 7,14km/h durchschnittlich


    Es ist also alles eher schnelles gehen als laufen. Maximal schaffe ich ca. 13 km/h aber nur über sehr sehr kurze Distanz. Ich komme extrem schnell an meine Grenzen. Von 3 Minuten am Stück Joggen mit 2 Minuten gehen, wie mir der Onlinetrainingsplan vorschlägt, bin ich weit entfernt. :schwitz:crazy

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Ich gehe seit mittlerweile 2 Jahre Nordic Walking.Waren es am Anfang 3 bis 4 km laufe ich jetzt schon knapp 20km.
    Im vergangenen Jahr bin ich beim 10km Marathon mitgelaufen Disziplin Nordic Walking.
    Dieses Jahr will ich den Halbmarathon dafür schaffen.


    Ich gehe morgens glejch laufen wenn Junior zuf Schule ist gehe ich los.Alle 2 Tage mache ich so meine Kilometer.
    Hätte nie gedacht das ich das machen ja überhaupt schaffe.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Ich habe jetzt angefangen nach einer Methode aus einem Buch.


    Der erste Tag heißt da: 5min joggen. (fast) egal wie. Also du läufst solange deine Puste reicht, dann gehst du solange bis du dich wieder fit zum joggen fühlst, joggen solange man kann....usw, bis die 5 min voll sind. Egal wie lange man dafür braucht, egal wieviel km man damit erläuft.
    Und so wird das dann wöchentlich gesteigert. Auf 7min, auf 9 min...Bis man eine halbe Stunde laufen kann.

  • Ich bin bisher zwei mal "gelaufen":


    1) 4,55km in 42 Minuten mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 6,43km/h
    2) 5km in 42 Minuten mit 7,14km/h durchschnittlich


    Es ist also alles eher schnelles gehen als laufen. Maximal schaffe ich ca. 13 km/h aber nur über sehr sehr kurze Distanz. Ich komme extrem schnell an meine Grenzen. Von 3 Minuten am Stück Joggen mit 2 Minuten gehen, wie mir der Onlinetrainingsplan vorschlägt, bin ich weit entfernt. :schwitz:crazy



    Deinen Post verstehe ich nicht ganz, Kara


    Du läufst 42 min und behauptest, du wärest weit entfernt von 3 min joggen?
    Und dann läufst Du zwischendrin 13 km/h schnell ?


    Ab wann ist es denn bei Dir joggen?
    Es gibt keine Grundgeschwindigkeit für Jogger.
    Es ist die Bewegung, die sich vom Gehen unterscheidet. Du kannst sogar im Stehen joggen ( empfiehlt sich z. Bsp. an Kreuzungen, wenn man warten muss, um nicht aus dem Rhythmus zu kommen


    Und ich schwöre Dir - bei 13 km/h würde ich wahrscheinlich momentan nach ein paar Schritten tot umfallen :lach


    Ich glaube, Du erwartest von Dir einfach zuviel.
    Sieh es entspannt, vergiss mal Deine Stundenkm und laufe so, wie es Dir gut tut!!!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Es kommt auch auf die Schwierigkeit der Strecke an. Wenn man gegen den Berg läuft, ist das anstrengender, als in der Ebene. 8 Kilometer kann ich z. B. in ca. 45 Minuten laufen. Für etwa die gleiche Strecke mit 200 Meter Höhenunterschied über die Strecke verteilt, brauche ich 15-20 Minuten länger.
    Habe mir zwischendurch auch mal Runneraps ausprobiert, aber das hat mich total genervt und gestresst. Ich laufe heute nur noch nach Gefühl und Herzschlag, für den Rest tut es auch eine analoge Uhr. Man setzt sich mit diesen Spielereien nur unter Druck. Paßt gut zu unserer Leistungsgesellsschaft. Dabei will ich ja Streß abbauen und mir nicht noch welchen Auferlegen. Intervalltraining (Abwechselnd Gehen und Laufen) ist am Anfang ganz ok, habe ich auch so gemacht.

  • Mein Problem ist, dass ich wirklich null Ausdauer habe. Mein Schlüsselerlebnis war ein Kreislaufkollaps, weil ich ca. 200m zur S-Bahn gelaufen bin. Deshalb achte ich darauf, dass ich wieder Ausdauer bekomme. Aktuell sieht mein Intervall so aus 30 Sekunden laufen, 3 Minuten gehen um wieder atmen zu können. Ich gehe zwar trotzdem relativ schnell, aber es ist eben kein joggen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Kara, dann probier die 5 km mal mit 7:30min/km - und ohne große Gehpausen.
    Schneller wird man von alleine - wenn man die Ausdauer hat.


    Wenn ich gute Tage habe lauf ich nach zwei Jahren 6:00-6:15/km - mein Ziel war am Anfang
    bei 45 Minuten irgendwann unter 40 zu kommen, dann unter 35 - das ist jetzt Standart,
    dauerhaft unter 30 wäre mein Ziel - nach so 2000 Trainings-km

  • ich habe vor etwa drei Jahren angefangen zu laufen. Da bin ich dann eine kleine Waldrunde abwechselnd gelaufen und gegangen wie es mir gut tat. Und kam schnaufend wie ein Walroß nach Hause :lach. Mittlerweile jogge ich um den Kopf frei zu bekommen, je nach Lust und Laune aber mindestens einmal die Woche.
    Meine lange Strecke ist 18 km, die kurze nur 10 km.
    Das wichtigste finde ich den Spaß an der Sache.

  • Mein Ziel war am Anfang bei 45 Minuten irgendwann unter 40 zu kommen, dann unter 35 - das ist jetzt Standart, dauerhaft unter 30 wäre mein Ziel - nach so 2000 Trainings-km


    Aktuell wurde ich auch erst mal unter 40 Minuten kommen wollen. Bei mir ist das Hauptproblem, dass ich mein Lauftempo noch nicht gefunden habe. Ich versuche langsam anzufangen, ist dann aber vermutlich doch immer noch zu schnell, weil ich von Intervall zu Intervall schneller schlapp mache. :ohnmacht:
    Spaß an der Sache habe ich aktuell noch nicht, da es noch seeehr mühsam ist

  • Ich hab vor 13 Jahren angefangen.


    Ganz entspannt
    5 km laufen / gehen.
    Und dann kam der Punkt
    Step by step wurde es immer mehr.
    Bis ich sogar dann
    2007/2008/2009
    Halbmarathon/ Marathons gelaufen bin
    5/ 10 gelaufen bin.


    Nun sind die Knie schrott.
    Hatte aber vorher schon 2 fach Kreuzbandriss/ Menikus.
    Knorpelverschleiss mit 36
    Mit 50 hab ich ein künstliches Knie;)
    Aber sowhat.
    Bin die gelaufen und hatte eine tolle Zeit..


    Nur Mut :sonne
    Wenn du nur 3-4 schaffst ist alles gut.
    Brauch meine Musik dabei& dann läuft es.


    Ich laufe mittleweile entspannte 5 mit Kind auf dem Rad
    Macht total Spass. Aber mein Knie dankt es mir nicht..


    Bevorzuge nun Yoga/ Fahrrad :-)


    War am Sonntag mit meiner Freundin die letztes Jahr lief beim Marathon. War toll mal aus ner anderen Perspektive.


    Ich liebe laufen.. wenn mein Knie nicht wäre..