Joggen/Laufen - wie anfangen?

  • Ich bin derzeit auf der Suche nach DEM Sport für mich. Ausprobiert hab ich schon einiges, Fitnessstudio fand ich ganz interessant, ist aber derzeit finanziell und zeitlich einfach nicht machbar. Zu Hause hab ich ein paar Fitnessdvds (von Boxen bis Bollywood-Tanzen ist alles dabei), die ich abends einwerfe und wann immer das Wetter passt und Zeit da ist, schnappe ich mir meine Walkingstöcke, Junior schwingt sich aufs Fahrrad und wir ziehen los. Dabei hab ich gemerkt, dass mir das richtig gut gefällt. Nächstes Jahr möchte ich gern bei laufdichbunt mitlaufen.


    Ich hab inzwischen mitbekommen, dass hier mehrere Läufer vertreten sind, wie habt ihr damit angefangen? Seid ihr einfach losgelaufen oder habt ihr euch langsam gesteigert? Was, abgesehen von guten Schuhe, brauch ich zum Einstieg?

  • Gutes Wetter....... :nixwieweg


    Na entsprechende Atmungsaktive Kleidung ist sicherlich auch nicht schlecht.


    Das Wetter hier wär momentan eigentlich perfekt, ein nettes Zwischending. Wenn man sich so durchs Internet liest, werden ja alle möglich (und unmöglichen) Schrittzähler, Pulsmesser, etc. empfohlen. Diese Fitness-Armbänder sind ja derzeit anscheinend auch ziemlich angesagt, wobei mir noch nicht ganz klar ist, was die so alles machen (Snakebite oder wie die nich alle heißen).

  • Na entsprechende Atmungsaktive Kleidung ist sicherlich auch nicht schlecht.

    Atmungsaktive und aber gerade für schlechteres Wetter auch warme und wasserfeste Klamotten.
    Sonst hat man nämlich schnell einen Grund dafür warum man gerade mal wieder nicht laufen gehen kann. :lach
    Wenn es warm genug ist reichen eigentlich T-shirt und bequeme Hose, sobald es aber kühler ist finde ich persönlich Funktionskleidung echt super!


    Bei den Schuhen macht es Sinn nicht die günstigsten zu nehme, zu wissen auf was für einem Untergrund man laufen möchte und gerade beim ersten Paar eine gute Beratung zu suchen.
    Solltest du schon vorbelastet sein, macht es auch Sinn das ganze mal beim Orthopäden des Vertrauens zu besprechen, ggf. Gelenkschutzt zu nutzen und wenn man Einlagen hat, sich Sporteinlagen verpassen zu lassen.


    Die Empfehlungen gehen meist dahin sich zu steigern, was sicher auch Sinn macht.
    Es gibt diverse Laufseiten auf denen man sich schön einlesen und teilweise auch seine Intervalle festhalten kann.


    Übrigens: :respekt dass du das mit den DVDs hinbekommst, ich könnte mich zuhause garnicht dazu überwinden was zu tun. :pfeif

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Eigentlich brauchst Du gar nichts wirklich, ausser guten! Laufschuhen ( die wuerde ich auch in einem Sportgeschaeft kaufen, die ein Laufband haben) und einem guten Gefuehl fuer Deinen eigenen Koerper.


    Ich persoenlich habe alleine angefangen, nicht in einer Laufgruppe, weil ich mich kenne und mich von anderen leicht " unter Druck" setzen lasse. Somit gehe ich dann ueber meine persoenliche Grenze, was wenig hilfreich fuer Spass und Motivation ist .
    Ich habe mir eine abwechslungsreiche Strecke von 3,5 km ausgesucht ( ein alter Trimm-Dich-Pfad ) und habe mir nur als Ziel gesetzt, diese zu laufen - egal wie...
    War also abwechselnd joggen, bis ich nicht mehr konnte, dann gehen, bis ich wieder gut Luft bekam, wieder joggen, etc...


    Das Schoene am Joggen ist, dass man sehr schnell einen Trainingserfolg hat und dadurch auch die Motivation steigt.
    Nach ca 3 Wochen bin ich diese Runde zweimal gelaufen, da schon am Stueck, danach wurde sie je nach Zeit ausgeweitet.



    Nach einem halben Jahr bin ich im Schwarzwald ( mit entsprechenden Hoehenmetern) einen Halbmarathon gelaufen und hatte 20 kg abgenommen, ganz nebenbei!


    Wenn Du tatsaechlich Spass daran hast, dran bleiben solltest und dann mal viel laeufst, empfehlen sich 2 Paar Schuhe, dass man wechseln kann.
    Ist besser fuer die Gelenke und der Verschleiss haelt sich in Grenzen. ^^

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Bei den Schuhen ist es m. M. nach egal, ob es Laufschuhe für 140 Euro oder nur Billigtreter aus dem Aldi für 20 Euro sind, solange der Untergrund nur weich ist. Wer ein gesundes Skelett und nicht überproportionales Übergewicht hat, braucht keine professionellen Laufschuhe. Die dämpfen zwar die Gelenkbelastung, aber irritieren den eigenen Bewegungsapparat. Die Stoßdämpfung übernehmen nämlich normalerweise unsere Muskeln. Das Tragen von Laufschuhen mit zu hoher Dämpfung begünstigt sogar Fehlhaltungen und eine untertrainierte Fußmuskulatur. Also möglichst keine geteerte Straßen, gepflasterten Wege und dergleichen laufen. Das ist Gift für die Gelenke und Knorpel. In den Wäldern findet man i. d. Regel schöne weiche und ausgetretene Pfade, die dann auch eine ausreichende Wegstrecke ergeben. Der unebene Boden in Wäldern sorgt ausserdem für eine hervorragende Faszienstimulierung, während die Beinmuskulatur auf ebener Strecke kaum beansprucht wird. Der Lauf sollte mindestens 40 Minuten dauern, damit überhaupt Körperkondition aufgebaut und auch erhalten wird. Die zurückgelegte Strecke ist dabei weniger wichtig.
    Wichtig ist Ausdauer. Mit der Zeit legst du dann immer grössere Strecken in einer vorgegebenen Zeit zurück oder schaffst eine begrenzte Strecke in der Zeit immer schneller. Für den Anfang kann man auch Intervalltraining machen. Also erst ein Stück laufen, dann wieder einige Zeit gehen und dann wieder in den Trab, und so weiter. Ansonsten gilt: Besser regelmässig ein paar Minuten laufen als gar nicht zu laufen.

  • Father, ich weiß nicht, welchem Guru Du da gerade folgst, aber für total Anfänger ist das - mit Verlaub - Quatsch.


    1. Ist die Muskulatur eines Anfängers bei weitem nicht so trainiert, dass er 40 Min am Stück laufen könnte oder auch sollte. Insbesondere bei möglicherweise vorhandenem Übergewicht. Da sind Verletzungen vorprogrammiert. Die man fieserweise erst nach einiger Zeit feststellt, da sich die Muskeln zwar schnell aufbauen, Bänder und Sehnen aber weit länger brauchen und dann gerne mal "zicken".
    2. "Irritieren" Laufschuhe den Bewegungsapparat nicht. Wenn doch, gibts eh Schmerzen und es sind die falschen Schuhe. Ich gebe Dir aber insoweit Recht, dass es an Anfang erst mal wurscht ist. Ich hab in Aldi Laufschuhen angefangen und das war für die erste Zeit ok (sind in der Südhälfte heut gerade im Angebot!)
    3. In was für Wäldern läufst Du denn? Hier finden sich alle möglichen Wegarten, "weiche Waldwege" sind aber in der absoluten Minderheit. Man kann mit vernünftigen Schuhen übrigens auch prima auf Asphalt oder Schotterpiste laufen. Sollte man sogar, unterschiedliche Untergründe geben unterschiedliche Reize an den Bewegungsapparat.


    Jetzt mal zum eigentlichen Thema:
    Es gibt Trainingspläne (im inet und kostenlos), die einen angefangen mit abwechselnd Laufen und Gehen zu 30 Min. Laufen am Stück führen. Sowas würd ich mir suchen (Link gerne per PN, schätze, den darf man hier nicht rein stellen). Wenn Du mal eine halbe Stunde durchlaufen kannst, siehst Du weiter und setzt Dir neue Ziele. Distanz aufbauen oder schneller werden, was Du magst.


    Ach ja, Du solltest schon möglichst dreimal die Woche laufen, sonst geht es nicht voran.


    Willkommen im Club der Läufer, wirst sehen, bald kannst Du gar nicht mehr ohne ^^

  • Also ich laufe (derzeit eine "Babypause" :nawarte: ) nicht gerne sondern nur weil ich die Kondition für ein anderes Hobby brauche.
    40 Min finde ich ok also am Anfang schafft man vermutlich (so wars bei mir) nichtmal 5 Minuten am Stück aber das wird.
    Also ein schönes Stück raussuchen und ruhig anfangs "wandern mit kleineren Laufeinlagen" das kehrt sich recht schnell um bis man auch die ganze Strecke laufend schafft.
    Lass dich von dem ganzen Pulsuhren und Funktionswäschekram nicht kirre machen, das braucht man wenn man das Laufen zum Hobby erhebt und dann auch die Zeiten relevant werden.
    Beim Laufen wegen der Fitness braucht man das nicht viel viel wichtiger ist es, wie cappucino15 richtig gesagt hat das man es regelmäßig macht und dran bleibt.
    Das laufen an sich mag ich nicht gern und muss(te) mich immer wieder selbst motivieren.
    Ich hoffe das ich ab August wieder anfangen kann da der Kiga meines kleinen dann an zwei Tagen ne Stun de früher auf macht.
    Es kotzt mich selber an das ich mittlerweile nicht mal 2 Kästen wasser vom Auto in den 3 Stock tragen kann ohne schon leicht außer Puste zu kommen .....ich muss wieder was machen

  • Wichtig ist: Warum mach ich das? Wofür? Nur mit der entsprechenden Motivation klappt es auch mit dem joggen ;-)
    Ich jogge gerne, weil ich gerne an der frischen Luft bin anstatt in der sticken Halle (heißt jetzt nicht, dass ich mein Sport Ju Jutsu verteufel :D ). Nebenbei kommt man mit fremden Leuten in Gespräch. Es ergeben sich auch Flirtkontakte :D Lass es laaaaaaaaaaaaaaaaangsam und locker angehen. Nicht das du nach 5 Minuten außer Puste bist :tot


    Bei Klamotten sehe ich da nicht so eng. Entweder man nimmt das günstigte oder du kleidest dich halt mit teueren Marken ein. Je nach Geschmack. Bei den Schuhen mache ich da keine Ausnahmen. Da lass ich mich ausführlich von einem Sportfachgeschäft beraten. Dafür gebe ich gerne etwas mehr Geld aus.

  • Father, ich weiß nicht, welchem Guru Du da gerade folgst


    Meinem Orthopäden, meinem Sportchirurgen und den anderen langjährig erfahrenen Läuferkollegen aus meinem Bekanntenkreis. Natürlich hat dabei auch neben gesundheitlichen Aspekten jeder seinen eigenen Geschmack und Stil. Es bleibt jedem selber überlassen, was für einen Nutzen er aus meinen persönlichen Erfahrungen ziehen möchte. Wer alles richtig machen will, soll sich fachkundig und medizinisch beraten lassen.



    1. Ist die Muskulatur eines Anfängers bei weitem nicht so trainiert, dass er 40 Min am Stück laufen könnte oder auch sollte.


    Ich habe ja gar nicht erwartet oder gar gefordert, daß jemand das am Anfang können muß oder sollte. Habe ich dann zugegebenermaßen ungeschickt formuliert. Man muß ja
    auch nicht die ganze Zeit stramm laufen sondern kann, wie ich schon schrieb, zwischendurch ganz normal Gehen.



    Insbesondere bei möglicherweise vorhandenem Übergewicht. Da sind Verletzungen vorprogrammiert. Die man fieserweise erst nach einiger Zeit feststellt, da sich die Muskeln zwar schnell aufbauen, Bänder und Sehnen aber weit länger brauchen und dann gerne mal "zicken".


    Da bin ich ganz bei dir, diese Erfahrungen habe selber schon machen müssen. Man sollte sich nicht zu schnell steigern (wollen), da der Bewegungsapparat nicht so schnell hinterherkommt.



    3. In was für Wäldern läufst Du denn? Hier finden sich alle möglichen Wegarten, "weiche Waldwege" sind aber in der absoluten Minderheit. Man kann mit vernünftigen Schuhen übrigens auch prima auf Asphalt oder Schotterpiste laufen. Sollte man sogar, unterschiedliche Untergründe geben unterschiedliche Reize an den Bewegungsapparat.


    In allen Wäldern, die man von der Art von der norddeutschen Tiefebene bis in den bayrischen Wald findet. Es muß auch nicht zwingend Wald sein, Hauptsache, möglichst wenig Asphalt. Über Pro und Contra des jeweiligen Untergrundes kann man jetzt sicher trefflich diskutieren. Das ist eben auch Geschmackssache. Ich persönlich laufe eben lieber weich und beim Lauf im Wald kann ich auch Koordination trainieren, weil der Untergrund eben anspruchsvoller ist (weil es da auch Wurzeln, Steine und sonstige Unebenheiten gibt). So habe ich damals auch angefangen. Wer noch Marathonläufer werden möchte, muß sich zwangsläufig wohl auch mit Asphalt anfreunden. Am Besten ist wahrscheinlich eine gesunde Mischung aus verschiedenen Laufuntergründen.

  • @ faith, beginn langsam, setzt Dir realistische Ziele
    nicht zu übermotoviert und ehrgeizig, sonst gibts schnell Gelenkprobleme (Knie)


    mir hat Intervalltraining geholfen

  • Hallo.



    Beim Schuhkauf würde ich zum Fachgeschäft raten und dort einenLaufbandanalyse machen lassen. Dort sagen Sie einem dann, welcher Schuh geeignet ist, wie er gedämpft sein muss etc.
    meines Erachtens rentiert sich die Ausgabe, schließlich ist Joggen ja auch nicht das gelenkschonenste.
    Ich habe Laufschuhe für normale Wege (Radweg oder leichter Kies) und Trailrunningschuhe. Wenn du von Haus aus gerne querfeldein läufst oder oft auf Schotter, sind Trailrunningschuhe nicht schlecht.
    Klamotten habe ich Funktionskleidung in allen Variationen, und nutze dieses Sommer wie Winter, mnatürlich in Verschiedenen Längen und Schichten. Das meiste habe ich bei Aldi und tschibo gekauft, habe aber auch schon im Outlet sehr hochwertige Teile erstanden, wenn man sie viel benutzt, also auch wäscht, erwiesen sich jene als fast unkaputtbar.


    Beginnen würde ich mit 1 Minute walking, 1 Minute Jogging, dann wieder walking, und dies im Wechsel.
    Eine halbe Stunde, und dies zwei dreimal die Woche.
    Danach kann man die Intervalle verändern, also dann 2 danach 3 Minuten durchzogen, und zwischendurch walken.
    Je nach Kondition kann man dann irgendwann die halbe Stunde durchjoggen.
    Wichtig ist, nicht aus der Puste zu kommen, dass man nicht die anaerobe Schwelle übersteigt.


    Und - dass es dir Spaß macht :)



    LG von Jona, die momentan nicht Joggen kann aus körperlichen Gründen, und es vermisst, dass dabei der Kopf so schön frei wird...

  • Hallo,


    also Ich habe im Park angefangen. Ohne besonders teure Schuhe und mit ganz normaler, billiger Jogginghose. Erst gehen, dann immer mehr joggen/laufen. Drei mal pro Woche fuer eine halbe Stunde. Mit der Zeit ist es dann immer mehr geworden. Heute, nach einem Jahr, laufe ich 10 -12km. Ohne teure Schuhe. Da ich immer noch 10 Kilo Uebergewicht habe, brauche ich sowieso alle 3 Monate neue Schuhe. Da tut es dann auch das Modell aus dem letzten Jahr. :) Nur fuer Trailruns (Mudruns nennt man das hier) habe ich andere Schuhe, mehr Gripp halt. Ich wuerde mich im Sportgeschaeft einfach beraten lassen und mal einige anprobieren. Eine Nummer groesser kaufen damit die Fuesse beim abrollen Platz haben.


    Zum Thema gadgets: Braucht es nicht. MP3 player ist nett wenn man alleine laeuft, aber ich hoehre gerne auf den Verkehr und schau mir die Natur an. Jedem so wie er mag. Ich mag Vogelgezwitscher. Pulsmesser und so braucht es nicht unbedingt. Das einzige was ich mitnehme ist mein Handy mit "Runtastic" app. Die sagt dann wielange, und wie schnell man laeuft und einiges mehr. Das gps sagt mir vor allem aber wo ich bin und wie ich nach Hause komme. Das ist naemlich mein groesstes Problem. :lach


    Ich wuerde sagen, mach einfach. Nur als Warnung: Laufen macht suechtig. :) Wenn ich heute mal ein paar Tage nicht rauskomme, dreh ich am Rad und krieg ganz schlechte Laune. Dann muss Sohnemann auch schon mal sein Zimmer aufraeumen. :lgh


    Lg
    Tinytom

  • War auch schon am Überlegen und wir haben hier auch einen Naturschutzwald in 5 Gehminuten. Wobei, bei meinen Ex-Raucherlungen komme ich bestimmt trotzdem nicht weit.
    Aber sagt mal: Habt ihr keine Angst das euch einer mopst? Irgendwelche finstere Gestalten aus den Büschen springen?
    Und wo packt ihr ein Kaltgetränk hin? Mit Rucksack wäre ja doof, oder?


    PS: Bei amazon gibt es auf "ausgewählte Sportartikel" 20% Rabatt.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Beginnen würde ich mit 1 Minute walking, 1 Minute Jogging, dann wieder walking, und dies im Wechsel.
    Eine halbe Stunde, und dies zwei dreimal die Woche.
    Danach kann man die Intervalle verändern, also dann 2 danach 3 Minuten durchzogen, und zwischendurch walken.
    Je nach Kondition kann man dann irgendwann die halbe Stunde durchjoggen.


    Das klingt machbar. Vorerst ist ja mein Ziel, nächstes Jahr beim Lauf dich bunt mitzumachen, das sind 5km die ich am Stück schaffen will, die Zeit ist dabei eher nebensächlich.


    War auch schon am Überlegen und wir haben hier auch einen Naturschutzwald in 5 Gehminuten. Wobei, bei meinen Ex-Raucherlungen komme ich bestimmt trotzdem nicht weit.
    Aber sagt mal: Habt ihr keine Angst das euch einer mopst? Irgendwelche finstere Gestalten aus den Büschen springen?
    Und wo packt ihr ein Kaltgetränk hin? Mit Rucksack wäre ja doof, oder?


    PS: Bei amazon gibt es auf "ausgewählte Sportartikel" 20% Rabatt.


    Wir wohnen am Stadtrand, 2 Querstraßen hinter unserem Haus sind nur noch Felder und etwas weiter eine riesige Schlittenwiese, da könnte man gut laufen. Im Dunkeln wäre ich nicht unterwegs (wobei, da wär ich vielleicht schneller :lach ) Getränk nimmt bisher Junior im Rucksack mit, wenn ich alleine unterwegs bin, nehm ich keins mit.

  • War auch schon am Überlegen und wir haben hier auch einen Naturschutzwald in 5 Gehminuten. Wobei, bei meinen Ex-Raucherlungen komme ich bestimmt trotzdem nicht weit.
    Aber sagt mal: Habt ihr keine Angst das euch einer mopst? Irgendwelche finstere Gestalten aus den Büschen springen?
    Und wo packt ihr ein Kaltgetränk hin? Mit Rucksack wäre ja doof, oder?


    PS: Bei amazon gibt es auf "ausgewählte Sportartikel" 20% Rabatt.


    Zu trinken gibt es zuhause. Mir hat mal jemand gesagt dass alles unter 90 Minuten Laufen auch ohne "hydration" auskommt. Sportgetraenke sind uebrigens fast immer "Zucker pur" und kommen mir nicht ins Haus.


    Zum Thema Angst, ich laufe tagsueber oder mindestens zu zweit. Die meistens finsteren Gesellen die mir aus Bueschen entgegengesprungen kommen, sind uebrigens von der Vierbeinigen Spezies und meistens kommt von Herrchen/Frauchen dann ein ' Der will nur spielen'. :nawarte::nawarte:

  • Aber sagt mal: Habt ihr keine Angst das euch einer mopst? Irgendwelche finstere Gestalten aus den Büschen springen?


    Meine Oma hatte da auch immer so eine Angst um meine Mom und uns Mädels. Meine Mutter sagte ihr dann mal: Du, da sitzt keiner im Busch und
    wartet, bis wir mit dem Rad vorbei kommen. Warum sollte er auch?! :lach
    Seitdem denke ich mir das immer in komischen Situationen. (Nein, ich rede es mir ein!)
    Walken geh ich trotzdem nicht im Dunklen :pfeif



    Und wo packt ihr ein Kaltgetränk hin? Mit Rucksack wäre ja doof, oder?


    Sorry :kicher Muss ich an meine Bekannte denken, die (sehr unfit) mit mir (zu der Zeit ganz gut im Training) walken gehen wollte. Sie
    kam mit ihrem Rücksäckchen an und auf der Hälfte vom Weg meinte sie schnaufend: Wart mal, ich muss was trinken.......und packte
    ihre 1,5l Limo- Flasche aus :ohnmacht:



    Gerade heute waren meine Kinder zusammen joggen. Die 15jährige wird gerade eitel :brille und möchte ihren Bauch trainieren, die Kleine findet es
    lustig das sie mit der Großen mithalten kann und geht aus dem Grund mit.
    Evtl wird das unser neuer Familiensport. Mit den Kindern sollte ich wohl wenigstens ne Runde mithalten können :wacko:


    Ich lese hier also mal interessiert mit :wink:thanks:

  • Trainingspläne gibt es vile im Internet oder in Büchern (Bücherei). Ich bin auch ein Fan von 1m langsam joggen und 1 Minute gehen und dann wwerden aus 1 irgendwann 2. Bis ich 30 Minuten am Stück hatte oder 5 km hat es ne Weile gedauert. Gerade erarbeite ich mir nach einem Jahr die 21.
    Schuhe wurde ich schon "Gute" kaufen - müssen aber nicht teuer sein - Vorjahresmodelle gibt es oft für die Hälfte - da muss man klar sein Budget nennen.
    -Meine liegen oft so bei 70-80 Euro - alle 500 km brauch ich neue - sonst machen das meine Knochen nicht mit.
    Nach ein paar Wochen hatte ich Fußschmerzen - da half nur der Doc -nun hab ich Einlagen - nicht sexy - aber hilft. Das Problem hatten mehrere Damen ü35 in den ersten Laufwochen.
    Kleidung von ich von Tchibo, Decathlon und H & M wirklich gut und langlebig. Bei plus 5 Grad braucht es eigentlich nur Hose und langes Laufhemd und keine Jcke oder ähnliches.
    Sport-BH ist ein echtes muss - da hab ich mir einmal ein tolles ODLO Modell ausgesucht und kaufe das seitdem auch bei ebay (neu aber zerdrückte Packung o.ä.) für 30-35 Euro nach.
    Trinken - ordentlich ne halbe Stunde bevor es losgeht - ansonsten erstmal nix - so ab einer Stunde kommt der Durst.
    Fitnessbänder und Sportuhren sind toll aber auch nicht billig - wir haben hier viele überzeugte fitbit Träger und auch Polar Laufuhren. Am Anfang tut es aber sicher auch eine smartphone App und GPS - ich kann da STRAVA nur empfehlen - da sieht man die Erfolge auch nicht nur an der Endzeit.
    Mopsen tut mich niemand und draußen ist in der Regel auch keiner - tagsüber laufe ich aleine und mit Handy (falls mal etwas ist) - abends mit einigen Nachbarinnen zusammen (wir haben da eine Whatsapp Gruppe).

  • ;( Hach der Thread macht mich emotional, bis zu meinem Unfall bin ich ja auch regelmäßig gelaufen. Das geht nun gar nicht mehr und es fehlt mir. Aber faith, ich mach die Motivationstante hier.


    Also wann läufst die erste Runde? :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ;( Hach der Thread macht mich emotional, bis zu meinem Unfall bin ich ja auch regelmäßig gelaufen. Das geht nun gar nicht mehr und es fehlt mir. Aber faith, ich mach die Motivationstante hier.


    Also wann läufst die erste Runde? :D


    Ich stell mir dich grad mit Fähnchen und Tröten vor :lach


    Morgen sind wir in München, da werd ich mal nach Schuhe gucken. Aber ich denk, ich dreh heute Nachmittag zumindest schonmal ne Walking-Runde.