Schuhe immer nach spätestens einer Woche kaputt

  • Hallo ihr Lieben,


    das Problem steht ja schon oben - und entwickelt sich langsam zu einem echten Finanzproblem.
    Mein Sohn (3,5) macht all seine Sneakers kaputt, und zwar vorne bei den Zehen.
    Das liegt daran, (glaube ich, denn er bestreitet es und sagt, er hat ganz normal gespielt), dass er in der Kita immer Laufrad fährt und dann die Füße einfach hinterher schleift.
    Schon nach einem Tag sehen Schuhe aus wie Sau, spätestens nach einer Woche kann man sie wegschmeißen. Gestern war der Rekord - nach nur einem Tag hatten Schuhe jeweils 3 Löcher drin. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Am Preis liegt es nicht unbedingt, wir haben alles durch, von Lidl bis Adidas, und teure Schuhe leben vielleicht 2-3 Tage länger.


    Habt ihr vielleicht Tipps, wo man Schuhe bestellen kann, die einfach lange halten? Gummi vorne haben oder sowas ähnliches?
    Mit ihm rede ich jeden Tag darüber, er verspricht auch, mehr aufzupassen, aber kann das ein Kind wirklich? Ich denke nicht.

  • Es gibt von BobbyCar so Schuhschoner. Vielleicht passt er da noch rein?! Und wenn die Erzieherinnen ihn etwas
    erinnern könnten, die Dinger überzustülpen......


    Aber tröste dich, bald ist Sommer. Da sind die Schuhe vorne offen, dann tuts an den Füssen weh und er wird
    von alleine aufhören ;-)

  • Nein, kann er nicht. Ich erinnere mich dunkel, wie ich Sohn mal extra "Wanderstiefel" für einen Wandertag im Kiga gekauft habe. 1 Runde Bobby-Car am Vorabend und die waren hin. Also, vom Stundensatz war das wirklich Geldvernichtung, das hat er bis heute noch nicht hinbekommen.
    Ich bin da jetzt nicht mehr so auf Stand, welche Marke Sohn hatte :hae:. Aber die mit Kappen waren wirklich am Besten. Auch bei Sandalen (Ist ja bald wieder Saison) habe ich keine gekauft, die vorne ganz offen waren.

  • Gibt es nicht von Legowear solche Schuhe mit Gummikappen vorn? Meine hat diese Schuhschoner nicht gemocht und deshalb nicht getragen.


    Ich bin auch dazu übergegangen, die kaputten Schuhe im Kindergarten als "Spielschuhe" zu lassen und das gute Paar wieder mit ins Auto zu nehmen, dass sie die kaputten anziehen muss oder Gummistiefel. Nicht unbedingt optimal für die Füße, aber auf jeden Fall auf Dauer günstiger.

  • Das Problem ist, dass sie dann wirklich nicht tragbar sind, also mit Löchern, aufgegangenen Nähten usw, so dass er dann auch nasse Füße hätte zum Beispiel.
    Das mit den Schuhschonern werde ich mal ausprobieren.
    Sonst andere Tipps zu bestimmten Schuhen?

  • Sandalen. Dann hat er auf jeden Fall einen Lerneffekt. Auch jüngere Kinder können lernen, mit ihren Sachen sorgsam umzugehen.


    Sorry, aber da wäre ich bei dem Verschleiß mal sehr deutlich - auch zu den Erziehern in der Kita.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Genau, das Problem habe ich auch schon gehabt. Aber mit BobbyCar fahren.
    Ich habe dann klipp und klar gesagt, dass die netten Damen bitte darauf achten sollen dem Kind solche Schoner anzieht oder es nicht mehr damit fahren dürf. Schließlich habe ich zuhause keinen Goldesel, der als Geld schei*** für neue Schuhe.
    Als das nicht fruchtete habe ich gesagt, der fährt kein BobbyCar mehr und habe Kind die ollen Schuhe dennoch, zum Spielen, selbst mit Löchern, angezogen. Plötzlich ging es, weil Kind ja nasse Füsse bekam.

  • Solange er diese Bobbycar Phase hat "killt" er jeden Schuh, egal ob teuer oder billig. Stahlkappenschuhe gibt es leider nicht.


    Entweder er bekommt ramponierte an oder aber die Damen schauen das er solche Schoner über die Schuhe zieht. Wobei das natürlich auch nicht immer so einfach ist, bei vielen Kindern kann man schon mal nicht ständig schauen und diese Schoner gehen ziemlich schnell von den Schuhen. Die Kinder sind da recht einfallsreich.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Gibt Kurzschaftgummistiefel und Sneaker mit Gummikappe vorn


    Ansonsten altes Paar Schuhe mitgeben bzw im Kiga lassen und dazu anhalten das diese dann immer zum Fahren angezogen werden

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Kann man mit diesen Schuhschonern überhaupt rumlaufen? Oder wirklich nur fahren? Habe jetzt welche bestellt, mal sehen ob es hilft.

  • Karl hatte genau in dem Alter auch kurz so eine Tour drauf.
    Ich hab ihm gesagt, dass das nicht geht und er hat es verstanden.
    Ok, ab und zu war eine kurze Ermahnung nötig, aber das Problem war innerhalb von 3 Tagen gegessen.
    Ich würde ein klares Wort mit den Kiga-Mitarbeitern empfehlen. Die spinnen wohl, da muss von deren Seite ebenso gehandelt werden.


    LG
    Joachim

  • Kann man mit diesen Schuhschonern überhaupt rumlaufen? Oder wirklich nur fahren? Habe jetzt welche bestellt, mal sehen ob es hilft.


    Meine Maus fand die furchtbar. Die waren blöd anzuziehen für sie allein, laufen ging nicht wirklich gut - in ihren Augen - und außerdem sind die ständig wieder abgegangen.


    Ich würde auch nochmal mit den Erziehern o.ä. reden oder gleich mit der Kindergartenleitung. Jede Woche ein neues Paar Schuhe geht echt nicht.

  • Und nach der Bobbycarphase kommt dann die Fußballphase auf dem Schulhof. Mit Sandalen passiert das übrigens tatsächlich nicht, denn da tut es ja den eigenen Füßen weh.


    Ich habe Junior letztlich auch mit den kaputten Schuhen in die Schule geschickt und mich nur solange geschämt, bis mir mehrere Mütter grinsend die Schuhe ihrer Fußball spielenden Söhne und Töchter zeigten: Löcher unter den Sohlen, Gummierung vorne oder seitlich löste sich, Löcher im Material. Und auch hier waren die Schuhe wenige Tage / Wochen alt. Mir war es dennoch unangenehm. Jetzt schicke ich ihn mit den alten Schuhen zu Schule und mahne ihn, mit den neuen Schuhen nicht durch jeden Dreck zu hüpfen.


    Gruß

  • Sohn hatte auch so eine Phase, hat auch Lederschuhe innerhalb weniger Tage "durch" gehabt. Ab da musste er zum Laufradfahren immer Gummistiefel anziehen. Erstens halten die relativ lang und zweitens hab ich da tatsächlich dann auch gebrauchte, billige gekauft. Bei uns ging das aber auch sehr schnell vorbei.

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?

  • Also da finde ich auch sollten Kindergarten und Eltern zusammenarbeiten - dann kann das Kind eben nicht Laufradfahren, wenn es die Schuhe dabei hinterherschleift ..... wenn es gelernt hat die Füße hochzuhalten darf es fahren.
    Könnten die Erzieherin und die Muttter mit dem Kind gemeinsam besprechen

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Habe jetzt erstmal die Schoner bestellt, mal sehen wie es damit klappt.
    Falls nicht habe ich eine Alternative gefunden, wo vorne durchgehend Gummi ist. Ich nehme an, sie halten länger. Die hier: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…ID=41l4PY8qGEL&ref=plSrch
    Bei dem Preis wird mir aber schlecht. Also hoffe ich immer noch auf Besserung.
    Mit den Erziehern habe ich heute schon gesprochen und tatsächlich waren die Schuhe heute weniger ruiniert. Aber eben trotzdem ruiniert.