Zahnwechsel....

  • So, nun ist es ja so weit, Sohni hat seinen ersten Milchzahn verloren, mit etwas über 5,5 Jahren.


    Nun wollte ich ihm eine neue Zahncreme andrehen - die für die Milchzähnchen hat ja weniger Fluor als die für die Bleibenden. Also hab ich eine von Odol gekauft, steht drauf "für Zahnwechselzeit und die ersten Bleibenden", Fluorgehalt eben entsprechend höher, angeblich milder Geschmack.


    Aber die ging gar nicht - er hat sich geschüttelt, wollte die Zahncreme wieder raus haben, ist ihm zu scharf.


    Dann dachte ich an die mentholfreie Zahncreme von Elmex, aber die ist laut Aufdruck "für Kinder unter 7 Jahren nicht geeignet".


    So, und nun ? Bevor ich den ganzen Drogeriemarkt durchprobiere, frage ich mal hier.... Welche Zahncremes haben Eure Kids in dieser Zeit benutzt und könnt Ihr was über den Geschmack sagen ?


    Zu scharf geht nicht und aromatisierte Sachen (Erdbeergeschmack oder so) auch nicht... sowas mag er überhaupt nicht.


    Bin für Tipps dankbar !
    Stern

  • Elmex Junior hatten wir schon mal probiert, versehentlich - ich nehme die nämlich, weil die den gleichen Fluorgehalt hat wie die normale, aber nicht so scharf ist. Da hatte ich hier und da mal die falsche Tube gegriffen und er hat sich dann sofort beschwert, dass es ihm zu scharf ist, obwohl die ja im Vergleich zu der normalen echt mild ist.

  • Hier auch Elmex Junior... das Zweitkind ist entsprechend auch schon vor dem Zahnwechsel so mit 4 Jahren umgestiegen, der Zahnarzt hatte das auch abgenickt und es hat ihm nicht geschadet :lach

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich ticke da etwas anders und achte auf Zahncreme ohne Fluorid. Meine Kinder (jetzt sieben Jahre alt) putzen schon immer mit Weleda Zahngel und das werde ich auch so beibehalten.


    Die eine hat ganz hervorragende Zähne, da war noch nie was dran und die andere neigt leider zu Karies.

  • Wir hatten Blendamed "milde Frische" oder so ähnlich heißt die.


    Schmeckt zwar nach Pfefferminz aber ist nicht scharf. Mein Zahnarzt meinte, bei den ersten bleibenden darf
    auch mit Erwachsenenzahnpasta geputzt werden. Um zuviel Fluor zu sich zu nehmen, müssten die Kinder eine
    ganze Tube auf die Zahnbürste machen und sie auch runterschlucken. Das tut kein Kind freiwillig :lach


    Jetzt nehmen sie mal eine OralB, mal meine Meridol (die schmeckt halt etwas nach Lakritze)

  • Wir haben auch unendlich viele angeblich nicht so scharfe Kinderzahnpasta durch. Ich habe sie dann auch immer probiert und fand die wirklich , gemessen an Erwachsenen Zahnpasta, nicht viel milder.
    Wir sind dann bei Thera Med Junior hängen geblieben, die ist allerdings mit Fruchtgeschmack. Mittlerweile mag sie auch Elmex Junior und Sensodyne Proschmelz Junior.

  • Meiner war ganz stolz als er mit 6 Jahren zur Elmex Junior wechseln durfte. Tapfer hat er ein paar Tage geputzt.. aber immer kürzer und kürzer.. sie war ihm doch zu scharf. Jetzt putzen wir halt noch ein bisschen mit der Elmex Kinderzahnpasta. Er putzt nämlich freiwillig, gerne und gut. Das will ich ihm nicht verleiden :)

  • Das weiß ich gar nicht mehr. Aber ich sehe, wie TiMiDa inzwischen Flour etwas kritischer und würde ihm seine alte Creme lassen, wenn er die gerne nimmt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • wir putzen grundsätzlich ohne Fluor - Kinder: von Sante Xylith-Zahncreme "Myrrhe" oder von Weleda das Zahngel
    ich selber putze mit Xylith Zahncreme von Sante mit B12 ohne Fluorid


    Zahncreme mit Minze geht nicht, weil ich ja ab und an auch Globuli gebe und Minze hebt die Wirkung dessen auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Ich würde wahrscheinlich auch die alte lassen. Seit Junior Zahlen lesen kann, darf ich ihm keine "Babyzahnpasta" mehr kaufen, also nimmt er halt jetzt eine ab 6 Jahren ;-) Aktuell nimmt er die Dontodent Junior 6+, weil die der Osterhase gebracht hat und da ein Superheld drauf ist (Junior putzt total ungern Zähne, da ist mir jedes Mittel recht. Und wenn ne Superhelden-Zahnbürste und -pasta hilft, dann ists eben so)