Wie groß sind eure Kinder mit fast 5 Jahren. Und wie groß seid ihr?

  • Frage steht ja bereits oben


    Mein Sohn wurde im Mai 2011 geboren.Wird also in 2 Monaten 5 Jahre.Meistens wird er aber eher für maximal 3 geschätzt,da er jetzt gerade die 1 Meter-Grenze erreicht hat.
    Muss dazu sagen,er war bei der Geburt nur 46 cm groß (nur 10 Tage vorm ET) und ich bin mit meinen 1,56m auch eher nen Zwerg :rolleyes:


    Bei der Frühförderung meinte letztens die Amtsärztin,das ich mal über Wachstumshormone nachdenken solle und auch im Krankenhausbericht stand,das er Kleinwüchsig wär :huh: Meine Kinderärztin allerdings sagt widerum,das er zwar auf der unteren Wachstumslinie läge,aber noch im Normalbereich :hae: 3 Ärzte-2 Meinungen :frag

  • dadurch das du nun auch nicht die größte bist, würde ich schon mal noch abwarten.
    es gibt auch nichtinvasive diagnosemittel die man vorher erstmal durchführt, bevor man mit hormonen überhaupt überlegt.


    lass dich mal nicht verrückt machen!!!


    geh mal zu einem spezialisten und hole dir noch mal ne meinung vom facharzt ein. amtsärzte und kinderärzte sind nicht unbedingt qualifiziert solche aussagen zu machen.
    so hat eben jeder seinen fachbereich. viele wissen von vielem etwas.



    mein sohn wurde jetzt gerade 5. keine ahnung wie groß er ist, trägt aber 110/116 ....
    ich bin 170 cm

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • hallo,


    :D lustiges thema....bei uns ist es genau andersrum:


    der erste: frühgeburt (35.SSW, 46cm und 2,8kg) war mit 5jahren 121cm
    der zweite: frühgeburt (34.SSW, 42cm und knapp 2kg) war mit 5jahren 120cm


    stand heute: der erste (12) ist nun knapp 170cm, der zweite (10) 150cm. beide werden aufgrund von größe und sprachlicher gewandtheit immer älter geschätzt, was auch nicht so toll ist. der kleine wurde mal mit 4jahren von einer kassiererin angepflaumt, daß er gefälligst zu lesen hat, was da an der kasse steht (letzter kunde, bitte nicht mehr anstellen :-D ).......als er dann sagte, daß er nicht lesen kann und erst im kindergarten ist und bevor die dame was sagen konnte, bin ich dann eingeschritten :nawarte:


    ich selbst zähle 175cm, der vater war durchschnitt mit 183cm


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Frage steht ja bereits oben


    Mein Sohn wurde im Mai 2011 geboren.Wird also in 2 Monaten 5 Jahre.Meistens wird er aber eher für maximal 3 geschätzt,da er jetzt gerade die 1 Meter-Grenze erreicht hat.
    Muss dazu sagen,er war bei der Geburt nur 46 cm groß (nur 10 Tage vorm ET) und ich bin mit meinen 1,56m auch eher nen Zwerg :rolleyes:


    Wenn man deine Körpergröße mit einbezieht, naja, ist ja auch logisch. Auch die Geburtsgröße sagt doch schon einiges aus, oder?


    Ich hab mal eben unser U- Heft rausgeholt. Also, ihr seid an der untersten Perzentillenkurve, aber noch nicht so weit drunter. Man sollte auch mal die Eltern betrachten. Ich denke, dass die Kinder selten wesentlich größer werden als die Eltern. Ich persönlich bin sogar kleiner als meine Mutter.


    Wenn ich jetzt mal schaue, mein Kleiner ist 3 Jahre alt und ca. 97cm groß, hängen wir an der obersten Kurve und keiner hat sich beschwert, dass er zu groß ist.


    Vielleicht macht sich deiner ja noch, wenn es in Richtung Pubertät geht. Oder du lässt ihn, wegen Kleinwüchsigkeit untersuchen. Wobei mir das komisch vorkommt; im Krankenhaus stellt man Kleinwuchs fest, aber verfolgt das nicht? :hae:

  • Karl ist 1.11 m groß und trägt 116/122.


    Alle gleichaltrigen Freunde meines Sohnes sind deutlich größer, ca. 5 - 10 cm, im Moment.
    Beim nächsten Wachstumsschub holt es sie wieder ein.

  • Wobei mir das komisch vorkommt; im Krankenhaus stellt man Kleinwuchs fest, aber verfolgt das nicht? :hae:

    Keine Ahnung wieso.Wie gesagt meine KÄ meinte,er liegt noch im Normalbereich (unterste Kurve)
    Klar bei meiner Größe.Sein leiblicher Vater ist auch nicht viel größer als ich


    Obwohl meine Eltern sind beide etwas größer nur als ich,aber mein Bruder ist 1,75m


    Naja abwarten,wollte auch nur wissen,ob ich mir noch eine 4.Meinung holen sollte :hae:

  • Ich wäre mit Hormonen da auch vorsichtig und würde mir noch mindestens eine weitere Meinung einholen.


    Wir sind alle eher klein, mein kleiner Sohn wird auch deutlich jünger geschätzt als er ist. Bei den Grossen hat sich das mittlerweile relativiert, sie sind ausgewachsen und normal groß, schauen aber immer noch bisschen jünger aus.



    LG Jona

  • Mein Großer war Frühchen mit 42cm und 2000 g.


    Heute ist er 15, 1,94m und trägt Schuhgröße 45.


    Also alles kann noch werden. Ich würde an Deiner Stelle ein bissl warten noch.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • nimm das angebot an und lass dich in die wachstumsdiagnostik überweisen. dein kind ist außerhalb der wachstumskurve und für sein alter sehr klein. waren meine auch, auch außerhalb der wachstumskurve.


    sie wurden ausgibig und lange untersucht. es wurde genau geschätzt wie groß sie werden könnten und es wurde geschätzt sie würden die 1,40 nicht überschreiten. festgestellt wurde ein mangel an wachstumshormonen. diese wurden ihnen dann ab dem 2. und 3. lebensjahr gespritzt bis dato. meine große stagnierte dann bei 1,57, der große wächst immer noch, wenn auch mittlerweile minimal.


    die wachstumshormone hatten keinerlei nebenwirkungen oder probleme verursacht. die kids wurden engmaschig alle 4-6 monate untersucht, vermessen und das blut untersucht.


    lass dein kind einfach untersuchen, lass dich durch die wachstumsdiagnostik ausgibig beraten. lass die derzeitige größe berechnen und entscheide dann in ruhe. vor den wachstumshormonen musst du keinerlei angst haben, es ist völlig in ordnung.


    kleinwüchsig zu sein, ist auch belastend für die kinder, selbst wenn sie es noch nicht wirklich ausdrücken können verbal.

  • Hallo


    Der Vater Deines Juniors wäre für einen Mann wohl als kleinwüchsig zu bezeichnen. Du bist auch klein. Ein Riese wäre also nicht zu erwarten, wohl auch eher ein Mensch, welcher mal unter der sogenannten Normkurve liegt. Aber ich würde schon vermeiden wollen, dass mein Sohn unter 1,65m liegt und selbst das ist für junge Männer unangenehm. Bevor ich Hormone gebe, würde ich mal die Knochen messen lassen. Damit läßt sich doch ganz gut abschätzen, wie groß das Kind denn mal werden kann. Und dann lass Dich beraten.


    Gruß

  • Hi,


    mein Junge ist ein Jahr älter als deiner.


    Zur letzte U-Untersuchung zum 5 Geburstag war er 109,5 cm groß


    Jetzt aktuell kurz vorm 6. Geburstag ist er 112 cm groß und sehr zart.


    In seiner KiGa-Gruppe mittlerweile der Kleinste - die anderen Kids haben fast alle nen ordentlichen Schub gemacht in letzter Zeit. Nur meiner nicht.


    Ich selbst bin 159cm groß und der Kindesvater ist 183 cm groß.



    Zur Geburt war er aber Groß und Schwer.

  • das er Kleinwüchsig wär


    also bei Kleinwüchsigkiet geht es nicht nur um relativ geringe Körpergröße - da müßte dein Kind i.d.R. auch andere Faktoren (kleine Sitzhöhe, verkürzte Arme/Schenkel, Besonderheiten der Ellenbogen, hohes Gewicht oder Muskelkraft) aufweisen. Wenn da nicht festgestellt wird, dann dauert es noch ne Weile und wenn du kein Riese bist, sind ggfls. auch "nur 150-160 cm" zu erwarten. Lass dich nicht wahnsinnig machen, solange es keine anderen Anzeichen gibt.
    Meine Lütte (3. Klasse) kannst du heute auch noch zur Einschulungsuntersuchung schicken - beim Körpermaß udn Gewicht würde sie nicht auffallen - Klassenkameraden bieten da schon mal 15-25 kg mehr und sind damit doppelt so schwer und 1-2 Köpfe größer :zzzz:

  • Hab grad extra mal für Dich das UHeft von meinem Sohn ausgegraben :love


    er war mit drei Jahren 97 cm. groß, und lag damit am unteren Rand bei den 3% (gibt es das heut noch?)


    Edit sagt, und mit 5 Jahren 104 cm... also kaum grösser


    Heute ist er 18, und etwa 173 cm groß, und liegt damit genau zwischen seinem Vater und mir (ich bin 170)


    wenn Du Dir Sorgen machst, kannst Du das bei jedem Kinderorthopäden checken lassen-
    Da werden die Handknochen irgendwie vermessen, und bei Sohni kam da 171 cm raus- er liegt leicht drüber, und wächst ja noch....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Unser großer war mit 5 Jahren schon bei 1,30m. Der kurze war auch nur was bei 1m. Ich bin 1,60m und der Vater 1,70m groß.
    Wobei der Große eher nach dem Opa her kommt. Dieser misst fast 1,94m.


    Ich würde mich nicht verrückt machen. Vielleicht macht er noch einen Schuss in die Höhe.

  • Meine Tochter wird im August 5. Sie ist jetzt knapp 100cm groß.
    Ich und KV sind allerding beide auch Erdnuckel! :-D
    Ich 1,63m und KV auch max. 1,70m :-)

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Shorty ist auch immer der Kleinste.
    Er ist jetzt sieben und 118 groß und sehr schlank!
    Ich bin 1,67 und der Vater unmerklich größer (er behauptet etwas anderes :D )


    Letztens meinte Shorty, dass er der Kleinste in der Klasse ist. Ganz besorgte Mutti, gleich nachgehakt...war er ganz überrascht "Hä?? Mama, wenn man kleiner ist, kann man sich viel besser bei Blinde Kuh durchschlängeln!" :D Na denn!!


    Die Einstellung wird sich sicherlich noch ändern und ich wünsche ihm, dass er doch noch um einiges größer wird!

  • Meiner war mit genau 5 Jahren 108 cm groß... Jetzt ein halbes Jahr später sind es schon 112... und er wiegt knapp über 16 kg. BMI mäßig ist das untergewichtig, aber was will ich machen - kann ihm das Essen ja nicht reinwürgen und er ist auch dauernd in Bewegung. Da setzt halt nix an (im Gegensatz zur Mama... :rotwerd )

  • Hallo


    Also, jetzt mußte ich doch auch mal kramen. :D Gemessen kurz vor dem fünften Geburtstag war Junior 111cm groß und 17,8 kg schwer. Damit lag er von der Größe knapp auf / gerade unter der 50% Perzentile. Vom Gewicht her war er etwas leichter als der Schnitt. Damit zeigt sich doch aber, was diese Kurven aussagen: Es gibt einen Durchschnitt, um den 97% der Kinder pendeln. Mein Kinderarzt betont immer, wichtig sei gar nicht so sehr die allgemeine Kurve, sondern speziell die des Kindes. Die sollte ungefähr so aussehen, wie die im Heft (also, so geschwungen). Wo genau sie dann verläuft, ist egal, nur aus der eigenen Kurve rausfallen sei alarmierend.


    Damit bin ich ganz gut gefahren: Solange die Kurve stimmt, ist alles gut.


    Gruß

  • Größe und Gewicht bei der Geburt halte ich mittlerweile für wenig aussagekräftig. Meine Kinder waren beide groß und schwer (55cm und 3970g bzw. 4140g) und könnten nun nicht unterschiedlicher sein. Der Große wird im Mai 4, war immer eher groß. Gerade warten wir auf den nächsten Wachstumsschub, er dürfte momentan 105-110cm groß sein. Die Kleine ist ein Zwockel und mit ihren 16,5 Monaten niedliche 76cm groß.


    Ich finde es immer sehr fragwürdig, wenn die Größe der Kinder beurteilt wird, ohne die Größe der Eltern zu berücksichtigen. Die Kinder meiner Cousine wurden z.B. beide per Kaiserschnitt früher geholt, weil sie so klein waren und deswegen unterversorgt sein mussten. Meine Cousine ist unter 1,60 und ihr Mann unter 1,70m. In der ganzen Familie sind alle klein! Was sollen denn da für Kinder rauskommen? Mit Sicherheit keine Profi-Basketballer.
    Und ein Normbereich besagt ja nunmal auch, dass ALLE Kinder, die darin liegen, normal groß sind. Also auch die, die auf der 3. Perzentile wachsen. Und selbst die sagt ja nur aus, dass 97% aller gesunden Kinder größer sind. Im Umkehrschluss heißt das aber auch: 3% aller GESUNDEN Kinder, sind kleiner.


    Da dein Söhnchen ja nun unter der 3. Perzentile liegt, würde ich versuchen einen Fachmann aufzutreiben und ihn dort untersuchen lassen. Ist er gesund und seine Körpergröße ist einfach genetisch bedingt, was ja durchaus sein könnte - ihr seid ja beide auch klein - , würde ich sehr genau abwägen, ob ich da hormonell aktiv werden würde. Das hinge bei mir mit Sicherheit auch von der geschätzten Größe als Erwachsener ab.

    Ich bin eine Mutter - und was ist deine Superkraft?