Blauer Brief von der Schule bekommen...

  • Heute überreichte mir die Betreuerin von der Nachschulbetreuung mit bitterernster Miene einen blauen Zettel und dem Kommentar ich müsse mal mit meinem Kind (9) sprechen. Ich verfiel leicht in Panik, was mein Sohn wohl schlimmes angestellt haben könnte.


    Folgendes stand auf dem Zettel: In der großen Pause spielte Ihr Sohn mit Freund auf der Toilette obwohl ihm bekannt war, dass er das nicht darf.


    :hae:


    Hast du was kaputt gemacht?


    Nö.


    Habt ihr was dreckig gemacht?


    Nö.


    Was habt ihr denn da gemacht?


    Gespielt.


    Gespielt? Was spielt man auf dem Klo?


    Na wir haben uns vor den Mädchen versteckt. Wir haben Mädchen:Jungs gespielt.



    Leute, echt jetzt. Irgendwie komm ich mir veralbert vor. Wie reagier ich darauf? Ein blauer Brief, weil mein Kind auf dem Klo war und nix gemacht hat? Ey, ich möchte benachrichtigt werden, wenn er das Waschbecken kaputt macht, daneben schei.... oder raucht. Seh ich das jetzt zu locker? Was würdet ihr machen?


    Danke
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich würd vermutlich einen Rosa Brief schreiben mit


    Danke für den netten Hinweis über das verwerfliche Verhalten meines Sohnes Heini-


    Ich werde entsprechende der Tat angemessene Massnahmen einleiten.


    Mit freundlichen Grüssen


    Luchsie




    :lgh
    Nachtrag-
    Nein, ich würde es nicht ernst nehmen :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • :D


    Kind hat ne Klassenkonferenz angedroht bekommen, weil er zu ner Mitschülerin gesagt hat - du blöde Kuh geh mir nicht auf die Eier!


    Das Mädel hat zugeben vorher zu ihm schlappschwänzige Schweinenase gesagt zu haben.


    :engel Ich war ganz freundlich in der Schule und hab gefragt ob schon der 11.11 ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • du blöde Kuh geh mir nicht auf die Eier!


    schlappschwänzige Schweinenase


    :lgh
    So schlimme Sachen haben wir früher nieeeee gesagt :brille


    Ich hab' immer gedacht blaue Briefe bekommt man nur in ganz schlimmen, dramatischen Fällen :hae:

  • blaue Briefe bekommt man nur in ganz schlimmen, dramatischen Fällen


    eigentlich bekommt man einen "blauen Brief" zur Ankündigung, dass die Versetzung in das nächste Schuljahr gefährdet ist :brille
    der Begriff stammt aus dem Vorvorigen Jahrhundert, weil damals solche "Dokumente" auf besonders haltbarem Papier (das halt wegen dem Material blau war) geschrieben wurden
    *Klugscheissermodusoff*

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Musst Du denn in irgendeiner Form darauf reagieren? Dann würde ich wohl auch Luchsies Vorschlag aufgreifen... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Dann würde ich wohl auch Luchsies Vorschlag aufgreifen...


    ich habe mal einen völlig panischen Anruf einer Lehrerin erhalten, nachdem ich bei einem ähnlichen Vorfall einen ähnlichen Kommentar geschrieben habe :D
    sie hatte echt Angst um meinen Sohn :tuedelue
    (zu Ihrer Beruhigung hat nicht beigetragen, dass mein Herr Sohn mich als sehr konsequent und streng :ohnmacht: beschrieben hat)


    die Lehrerin und ich haben dann gemeinsam herzhaft gelacht (und Sohni hat es nie wieder gemacht.... weil ja voll peinlich, dass Mama und Lehrerin gemeinsam so viel Spass hatten :-D )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also ich finde Lurchis Antwort auch total toll :daumen


    Ich bin ja immer ganz neidisch auf Leute, die so schön gelassen bleiben können :D Ich überlege aber ob es hier wirklich gut ist so gelassen zu bleiben. Wenn man für sowas schon einen Tadel bekommt (und auf dem Zettel steht extra noch drauf für besonders schlimme Vergehen) und bei drei Tadel ein Schulverweis kommt.... Da möchte ich dann nur noch :kotz



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • ch überlege aber ob es hier wirklich gut ist so gelassen zu bleiben. Wenn man für sowas schon einen Tadel bekommt (und auf dem Zettel steht extra noch drauf für besonders schlimme Vergehen) und bei drei Tadel ein Schulverweis kommt.... Da möchte ich dann nur noch


    Ok, wenn das als Tadel zählt und so ggf. zum Schulverweis beiträgt, würde ich wohl auch anders reagieren. Vielleicht ein gemeinsames Gespräch mit dieser Lehrerin und dem Direktor/in?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wenn man für sowas schon einen Tadel bekommt (und auf dem Zettel steht extra noch drauf für besonders schlimme Vergehen) und bei drei Tadel ein Schulverweis kommt....


    Wie kommst du darauf, dass es so was Offizielles ist? Ich würde, wenn da nix anderes steht, alles als einfache "Information" werten 8) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wenn da nicht "Tadel" drauf steht, ist es keiner. Wenn es drauf steht, würde ich einen Gesprächstermin vereinbaren und dann fordern, dass der Tadel wegen einer solchen Lappalie zurückgenommen wird.


    Regel und Reaktion von Seiten der Schule finde ich kleinlich und überzogen. Was machen die mit wirklichen Problemkindern?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich finde das auch ueberzogen und ich denke das sollte erst mal in der schule geklaert werden. ausser es waere wirklich was passiert.


    einen brief hab ich noch nicht bekommen.
    aber anrufe von panischen lehrern (bitte keiner boese nehmen, sind ja auch nur menschen), kenne ich auch.
    mein sohn hatte eine vertretungslehrerin. die alles aendern wollte. ok kind musst du durch. ja von wegen. er hat sich dann ein schild gemacht wo draufstand : *dagegen* und das ebend hochgehalten. schliesslich durfte er im unterricht nicht reden!
    er flog sofort( fuer die stunde) aus der klasse raus. ende vom lied. kind sagte, zum glueck hatte ich bis zum ende der stunde ruhe......... :schiel

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Vielleicht gibt es noch eine Vorgeschichte, die Dir nicht bekannt ist? Eventuell gab es bereits mündliche Warnungen deswegen? :frag


    Weil sonst wäre des wirklich ziemlich albern.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Eltern fallen häufig aus allen Wolken, wenn sowas wie eine Ordnungsmaßnahme kommt oder wenn auf einen Schlag rauskommt, was die Kinder so treiben. Hier wird dem entgegengewirkt, eine relativ harmlose Kleinigkeit wird den Eltern mitgeteilt mit der Bitte, die Regeln zu besprechen. Und es muss leider bestimmte Regeln geben, an die sich die Schüler halten, dazu gehört auch, dass man sich in der Pause im Pausenhof aufhält und nicht in Gängen oder Toiletten rumtreibt, schon allein aus Aufsichtsgründen. Wo liegt also das Problem? Wird zur Kenntnis genommen, mit dem Kind besprochen, dass es sich da nicht rumtreiben soll und damit wars das.
    Das ist kein schlimmes Vergehen, aber eine Nachricht an die Eltern ist doch auch nicht dramatisch, oder? Du möchtest benachrichtigt werden, wenn dein Kind auf der Toilette raucht oder daneben schxxxt? Was meinst du, wie man sowas verhindert? In dem man die Toilette in der Schule nicht zum allgemeinen Aufenthaltsraum macht sondern es Regeln gibt, dass man sich dort nicht herumtreibt.

  • Fluffi, natürlich gibt es Regeln und selbstverständlich soll mein Sohn die auch einhalten. Das ist ganz klar. Mir geht es nur dadrum, das die wegen so einem Pipifax einen Tadel vergeben. Mein Gott, soll er die Jungen rausschmeißen und gut.


    Und das Argument Aufsichtspflicht sollen die lieber nicht ansprechen. Da ist nämlich so gut wie nie eine. Die hocken immer im Lehrerzimmer rum. Es sind im Sommer zweimal die Kinder (Grundschule) von einem fremden 16 jährigen verprügelt worden und die Kids mussten erst zum Lehrerzimmer laufen um Hilfe zu holen. :rolleyes2: Und ja, es ist zweimal passiert, weil nach dem ersten mal auch keine Aufsicht da war. Und das waren nicht die einzigen aber die schlimmsten Vorfälle ohne Aufsicht in den Pausen.


    Die beiden Jungen auf dem Klo haben sie nur erwischt, weil sie von Lehrerzimmer direkt auf die Toiletten gucken können. Also dort stehen die Kinder unter besserer Aufsicht als sonst überall auf dem Schulgelände.


    ´Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich weiß nicht so ganz, was ein "Tadel vergeben" ist, das gibts bei uns nicht. Zumindest nicht aus schulrechtlicher Sicht. Für so Kleinigkeiten habe ich ein Elternkontaktheft, da schreib ich das schnell rein, die Eltern unterschreiben es und gut ists. Das handhabt aber jeder anders, wenns das nicht gibt, dann halt als Zettel oder per Brief nach Hause. (Wobei ich mir das für Spielen im Klo nicht wirklich vorstellen kann, einen Brief zu schreiben). ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()